Habe meine Abschlussarbeit auch in Word geschrieben. Sicherlich ist Latex sehr gut (viel gutes gehört), Word konnte aber alles was ich wollte, z.B. Name und Seiten in Fußzeile, Kapitelüberschrift in Kopfzeile, Verzeichnisse mit Seitenangaben...gab eigentlich nichts, was Word nicht kann.
Word kann das sicher alles, das ist überhaupt nicht die Frage. Professionell Schreiben kann man mit beidem. Aber es gibt halt Sachen, die sind beim einen einfacher und umgekehrt. Formeln finde ich in Word grausig, immer mit der Maus im Formeleditor rumsuchen... Da geh ich bald Wände hoch.
Dafür finde ich Bilder und Latex nicht allzu gut. Oft bin ich ewig dabei und versuche, die richtige Größe zu finden etc., weil man nunmal vor dem Kompilieren nichts sieht, in Word zieh ich einfach am Bild und seh sofort was Sache ist.
Was Verweise, Literaturverzeichnis etc. angeht weiß ich nicht, wieso sich da hartnäckig hält das Word das nicht kann. Die letzte Arbeit die ich geschrieben habe, die sowas brauchte war zwar meine Facharbeit in der Schule. Die hab ich damals mit Word 2007 geschrieben und es war alles kein Problem. Fußnoten wandern mit, wenn der Absatz nochmal verschoben wird, Verweise genauso, und wenn man den Kram richtig formatiert, erstellt Word einem auch ein Inhaltsverzeichnis und hält die Seitenzahlen aktuell. Literaturverzeichnis genauso, ich hab einfach immer wenn ich was aus einem neuen Werk benutzt hab das direkt in die Literaturliste eingefügt und am Ende hat Word mir ein schönes Literaturverzeichnis dahingepackt.
Es hat beides Vor- und Nachteile. Was besser ist, hängt halt auch davon ab, was man da eigentlich schreibt. Da ich Physik studiere orientiere ich mich im Moment stark Richtung Latex, da Formeln, Vektoren, Matrizen und was es alles gibt da doch wesentlich besser zu handhaben sind. Wenn ich Quantoren brauche kopier ich mir die bei Word immer aus Wikipedia zusammen weil ich keine Lust hab in der Symboltabelle zu suchen (keine Suchfunktion?!), das ist echt nicht lustig. Unter Latex schreibt man schnell z.B. \forall und ist glücklich.