[Sammelthread] Studenten unter sich

Welche staatlichen kosten denn viel Geld? Meinst du die Studiengebühren? Wurden die nicht fast überall abgeschafft? Aber selbst wenn, im Vergleich zu den privaten Hochschulen sind die Studiengebühren der staatlichen afaik immer noch um einiges niedriger.

Guck mal bei der LMU.
Zum Beispiel Master Human Ressoucres
Human Resource Management (Master) - LMU München

oder auch Politik, Philosphie und Wirtschaft
http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/ppw/master/index.html

Alles keine Studiengänge die sich durch dein Einsatz teurer Laborer oder Geräte auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pah, München!
Da ist doch alles überteuert :-)

Also bei mir gab's in Physik auf Diplom schon einige Wahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium. Der Anfang war relativ fest vorgegeben, denn ohne solide Mathe- und ExPhysik-Basis geht da nix.
Bei den Bachelors sieht das anders aus, die lernen in Kölle nach Schema F und fertig, so viel selber denken wie früher ist da nicht mehr gefragt. Das stört mich so an dieser Reform :-P

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
Fände das mit den Vergünstigungen auch eine tolle Idee für den Startpost.

Amazon Prime (nur Deutschland)
Lapstars
LenovoCampus
praktisch alle Tageszeitungen
Bankdienstleistungen (gratis Giro-Konto, gratis Kreditkarte)

wäre das was mir auf die Schnelle einfällt. Daneben natürlich allerlei lokale Vergünstigungen bei Eintritten in Bäder, Museen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir da anfangen alle Vergünstigungen anzugeben dann wird das schnell unübersichtlich. In größeren Studentenstädten gibt's fast überall Rabatte für Studenten.

Da sollten wir uns wenn überhaupt auf das beschränken was online gilt, also Shops etc.
 
So allgemeine Sachen wie Bank, Tageszeitung, finde ich schon nennenswert (auch wenn man das eigentlich sowieso weiß...).

Am ersten Mittwoch im Monat gibts bei der Bar xy in Hamburg das Bier um 3€ statt um 3,30€ ist natürlich weniger sinnvoll ;)
 
Also ich weiß nicht in man die Liste mit den Vergünstigungen wirklich braucht
Bei uns gibt es z.B. Verschiedene FB Gruppen zum Studiengang, da stehen schon die meisten Sachen drin
Und wer mehr will kann ja auch auf den ganzen Deal Seiten gucken
 
Wobei Dreamspark nicht unbedingt eine "Vergünstigung" ist.
Das ist stark abhängig von der Hochschule ob und welche Programme verfügbar sind.
 
Wirtschaftswissenschaften in Marburg, 2 Semester bald vorbei.
Wer studiert noch in Marburg?
 
Wirtschaftswissenschaften in Marburg, 2 Semester bald vorbei.
Wer studiert noch in Marburg?

Hab mal, bin jetzt aber in Gießen und das auch nur noch für 4 Tage, dann gehts ab in die Praktische Phase.
 
Ich fänd halt die wichtigsten Vergünstigungen (die jetzt eh schon alle genannt wurden) schon gut für den Startpost, grad bei Notebooks kann man da als Studen schon was sparen, wobei Lapstars meines Wissens auch nur die Top-Ausstattungen vertreibt, also ein Notebook um ~500€ wird schwierig.
 
Müsste man mal zusammentragen. Häufig ist das auch nicht das wahre.. Bei lenovo kannst du zb mit demopool wesentlich mehr sparen als mit studentenangeboten. Die unterscheiden sich häufig auch darin, dass einfach kein OS dabei ist (weil man das ja von der Hochschule bekommen kann).
 
Ja bisschen vergleichen sollte man sowieso immer ;)

Mich würde ja mal interessieren wieviele von euch am Campus/in der selben Stadt wohnen und wieviele pendeln?
Also ich pendle jeden Tag (meistens 4 Tage-Woche), ca. 1h mit Fahrrad(15 min), Zug(12 min) und Straßenbahn (30 min). Oder mit dem Auto 35min, wobei ich nur mit dem Auto fahre wenn ich sehr kurz Uni hab, weil 2h-3h pendeln (kommt ja auch noch Wartezeit hinzu) für 1:30 Uni finde ich etwas unverhältnismäßig :d

Die Lage soll sich aber in ein paar Monaten etwas bessern, dann wird das Fahrradfahren wegfallen. Das gute an Zug und Straßenbahn ist ja, das die Zeit nicht verfällt da ich was lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Minuten Straßenbahn, dabei einmal umsteigen mit 7 Minuten Wartezeit.
 
Mich würde ja mal interessieren wieviele von euch am Campus/in der selben Stadt wohnen und wieviele pendeln?
Fahrzeit ±45Min hin und ±45Min zurück, beinhaltet jeweils etwa 10min laufen (Bus; U-Bahn).
Mit dem Auto ginge es weit aus schneller ±15min eine Strecke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeln ca halbe Stunde pro weg. Dabei genutzt : Fußweg, ubahn, deutsche Bahn und Straßenbahn.

@sk1ll

Also für fünfzehn Minuten Ersparnis das Auto zu nehmen bei den Sprit Kosten für ne dreiviertel Stunde halte ich für unverhältnismäßig.
Öpnv ist doch als Student komplett kostenlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das anders aus:

ÖPNV: 20-25 Min zum Bahnhof ( Mit Bus 10 Min, der fährt aber auch nicht immer ), sind knapp 2,5 km. Dann 25-35 Minuten Zugfahrt ( je nach Uhrzeit fährt der zwei Stationen zusätzlich ab ) und dann nochmal 10 Minuten Fußweg von Bahnhof zur Uni, fährt kein Bus und nix. Macht ~eine Stunde pro Strecke, zumal ich auf der Rücktour IMMER laufen muss, Busfahrplan ist schlecht. ( Dabei wohn ich noch recht zentral.. )

Auto: 20 Minuten all inkl. Parken direkt an der Uni auf dem Parkdeck.
Macht mir pro Tag eine Ersparnis von 80 Minuten wenn ich mit dem Auto fahre. Und das ist schon eine Menge Zeit, da ist mir der Aufpreis komplett egal..
 
Er meint damit sicher, dass du diese Gebühren so oder so bezahlen musst, sie also faktisch für dich kostenlos sind. Das Auto hingegen sind "vermeidbare" Zusatzkosten.
 
Nein zumindest bei uns nicht, du bezahlst so oder so ±150€ an die Uni kp verballern die halt und dann kannst du dir noch ein Semester Ticket für die Öffentlichen kaufen, was eben die genanten 196€ kostet. :)
Fährst du nicht mit den öffentlichen, kannst du dir im Jahr die ±400€ sparen.
 
Hm gut, das ist bei uns nicht möglich. Die OPNV sind teil unseres Semesterbeitrages und die kannst du dir nur rausrechnen lassen, wenn du nicht im Bundesland tätig bist ( also z.B. für die praktische Phase ), sonst musst du immer zahlen. Solidarprinzip und so.. Zumindest in Hessen machen das viele Unis so.
 
Pendeln ca halbe Stunde pro weg. Dabei genutzt : Fußweg, ubahn, deutsche Bahn und Straßenbahn.

@sk1ll

Also für fünfzehn Minuten Ersparnis das Auto zu nehmen bei den Sprit Kosten für ne dreiviertel Stunde halte ich für unverhältnismäßig.
Öpnv ist doch als Student komplett kostenlos..

Bei den Zeiten die ich geschrieben habe wärs auch unverhältnismäßig. Problem ist nur: Morgens brauche ich öffentlich eine Stunde, bin aber eine halbe Stunde zu bald da --> 1:30h. Morgens fahr ich aber eh nicht mit dem Auto, da Staugefahr.
Wenn ich erst um Mittag oder so Uni habe, und dann nur für 1-2h, dann fahre ich mit dem Auto, da ich in ca. 35 min. da bin. Riesengroßer Zeitvorteil beim Auto ist das heimfahren, da ich fahren kann wann ich will, und mich nicht nach dem Zug richten muss (Taktung alle 30 min), bzw. schon ewig vorplanen muss, wie lange die Straßenbahn wohl brauchen wird (25-30 min).

Mein Öffiticket kostet 226,10€ für 5 Monate, zahlt sich meistens aber sehr gut aus, da ich in den Ferien auch in der selben Stadt arbeite.

Also fahre ich eh sehr selten mit dem Auto zur Uni ;) 1x pro Woche vielleicht, kommt eben auf den Stundenplan an. In der Klausurphase dann teilweise öfter, da ich halt dann wegen 1:30 Klausur ewig herumtuckern müsste.

Mein Geld ist mir dafür zu schade, außerdem muss man ja nicht alles mit dem Auto fahren...

Meine Zahlen im ersten Post waren nicht ganz fair, da ich keine Wartezeiten gerechnet habe, also 2x 1:30h öffentlich gegen 2x 0:35h Auto, 3h gegen eine gute Stunde. Schon ein Unterschied... dafür kann ich bei den ÖPNV halt die Zeit nutzen.
 
Ich wohne in der Unistadt. Zu den meisten Gebäuden 5-10min Fußweg, für die paar außerhalb ca. 10min mit dem Rad.

@Darkwonder: Das ist echt ungewöhnlich, kannte ich vorher von keiner Uni. Wir zahlen +-230€ im Semester, da sind dann 180€ Semesterticket für ganz NRW schon drin.
 
Wohne direkt in der Stadt, 20 min gemütlich zu Fuß oder 12 min mit dem Bus - der genau vor meiner Haustür startet :) allerdings ist Jena jetzt nicht so die riesen Stadt ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wohne relativ weit von der Uni weg, d.h. 10 min zu Fuß zur Tram + 10 min selbige und quasi ins Gebäude purzeln.
Oder 10 min mit dem Auto, wobei die Parkplatzsituation ohne Uni-Park-Badge ne Katastrophe ist...

gesendet von irgendwo im Nirgendwo...
 
In Stuttgart ist der ÖPNV nur ab 18Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen in den Gebühren enthalten. Für alle anderen Zeiten, also normale Unizeiten, kostet das Ticket dann knapp 200€ pro Semester. Ansich nicht das Riesen Problem, billigere Tickets bekommt hier keiner, aber man muss es eben immer alles auf einmal zahlen.

Ich wohne in derselben Stadt wie die Uni/Hochschule, fahre aber nur ±5Min mit der SBahn. Auto wäre hier absolut sinnlos, S-Bahn fährt hier zu Stoßzeiten im 5Min Takt Richtung Uni und im 3Min Takt Richtung Stadt.
 
Bei mir ist das Semesterticket auch mit dabei, fahre trotzdem immer mit dem Auto zur RUB. Besonders bei den Stoßzeiten ist mir das zu nervig, dass man 3-4 Bahnen durchfahren lassen muss, bis man einsteigen kann.
 
Ich wohne in derselben Stadt wie die Uni/Hochschule, fahre aber nur ±5Min mit der SBahn. Auto wäre hier absolut sinnlos, S-Bahn fährt hier zu Stoßzeiten im 5Min Takt Richtung Uni und im 3Min Takt Richtung Stadt.

Mit so einer Anbindung und Entfernung würde ich das Auto auch stehen lassen ;)
 
Wohne direkt in der Stadt
Die Busanbindung zur Uni ist aber leider quasi nicht vorhanden (30 Minuten)
Zu Fuß brauche ich ca 15-20 Minuten, mit dem Fahrrad 5

Also alles angenehm machbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh