[Sammelthread] Studenten unter sich

Morgen das erste mal eine reine mündliche Prüfung (sonst halt immer Präsentationen, Referate, etc.). Wir sind 9 Prüflinge, ab 08:30 gehts im 30 Minuten Takt los. Allein meine Zusammenfassung umfasst 52 Seiten exkl. Schaubilder. Frage mich wirklich wie das in den vielleicht effektiv 20 Minuten geprüft werden soll, da die Notenbekanntgabe direkt nach der jeweiligen Prüfung stattfindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem der Stoff auf Kapitel geteilt wird und man nur ein paar davon bei jedem abfragt.
 
Es wird halt nur stichprobenweise oder das große Bild abgefragt. Häufig darf man sich ja zu Beginn ein Thema aussuchen, um die Nervösität des Prüflings zu senken. Dann erzählt man halt möglichst viel darüber und kann dadurch auch meist die restliche Thematik lenken. Ansonsten werden halt zwischendurch paar Fragen gestellt und die Themen gewechselt.
Wichtig ist nur, dass man während der ganzen Zeit einen guten Redefluss hat. Falls man mal keine Ahnung hat, auf jeden Fall die Gedanken laut aussprechen. Dann wird einem im Zweifelsfall auch mal ein bisschen geholfen, ohne dass es unbedingt Abzüge in der Gesamtbewertung gibt. Hauptsache es herrscht keine Stille.

Ich war einmal etwas zu früh vor einer mündl. Prüfung da und habe ein bisschen die Prüfung vom Studenten vor mir mitbekommen. Das war die ganze Zeit eine Frage-Antwort-Spiel einfach weil er nur das nötigste gesagt hat. Dementsprechend wurden auch sehr viele harte Fragen gestellt. Bei mir dagegen habe ich einfach ganze Zeit erzählt, selber Themen eingeleitet etwa durch "Ähnlich haben wir das hier gemacht..." oder "das Resultat brauchten wir für jenes...." am Ende hat sich der Prof während der Prüfung nur etwa 4mal zu Wort gemeldet. Das war dann natürlich geschenkt.
 
Mir fehlt halt, wie so oft im Studium, die Vergleichbarkeit (wie sie eine Klausur mit sich bringt). Er wird uns 9 ja nicht die gleichen Themenblöcke abfragen. Das große und ganze habe ich zwar drauf (ist internationales Controlling, geht viel um Strategien, etc.) aber manche Bereiche liegen mir logischerweise mehr als andere.
 
Mir fehlt halt, wie so oft im Studium, die Vergleichbarkeit (wie sie eine Klausur mit sich bringt). Er wird uns 9 ja nicht die gleichen Themenblöcke abfragen. Das große und ganze habe ich zwar drauf (ist internationales Controlling, geht viel um Strategien, etc.) aber manche Bereiche liegen mir logischerweise mehr als andere.

Vll liegt da die Herausforderung bei der Prüfungsform. Dass man halt nicht alles abfragen kann.. Ist dann ein wenig Glück und auf Lücke.
Gerade bei mündlichen Prüfungen kann man auch mehr in die Note einfließen lassen als reine Wissensabfrage.

@RiseAgainst89
Da muss jeder seinen Weg finden denke ich. Bei zwei Klausuren nacheinander schwierig, aber ich habe immer weit vor der Klausur angefangen zu lernen und die letzten beiden Tage davor garnichts gemacht.. Gezockt um auf andere Gedanken zu kommen. Das hat mir mehr geholfen als mich verrückt zu machen. Habe mir auch nie direkt vor der Klausur noch mal irgendwelche Unterlagen angeschaut oder sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfung lief sehr gut, der Prof. hat direkt gefragt ob ich über ein bestimmtes Thema reden möchte. Hab dann eins genommen in dem ich sicher war und habe selber immer Abzweige zu anderen Themen gegeben, die Prüfer hatten somit kaum Redeanteil.

Wurde mit einer 1.0 entlassen, guter Abschluss des Semesters.
 
Bei mir steht morgen nun die erste Klausur an. Ich habe die vergangenen Tage viel gelernt, bin aber dennoch ziemlich nervös, wenn ich an die Prüfung denke.

Hat mir da jemand ein Tipp, wie ich etwas gelassener in die Prüfung gehen kann?
 
3-4 Bier auf nüchternen Magen, sonst nicht viel.

Geh einfach mit der Einstellung rein, dass es egal is wenn du verkackst, hast ja eh 3-4 Versuche, irgendwie schafft mans dann eh immer ;) Man macht den Ersties immer unnötig Angst :d
 
Hehe, ich glaube das mit den 3-4 Bier ist nich optimal für mich.

Ja stimmt, aber ich hab auch kein Bock nochmal das Zeug zu lernen.
Bin mal gespannt, wie das so läuft. Wir hatten bis jetzt nur kleinere Klausuren, für die es keine Note gab.
 
Naja das sind eben so pseudo Klausuren :d So hatte ich 1. auch eine. Da gabs nur bestanden oder durchgefallen.

Ansonsten: Eine(n ;) ) Rauchen, Kurzer davor, hysterisch durch die Gegend laufen/schreien. Alles schon gesehen, ich bin auch die letzten 5min vor der Klausur auch sau nervös. Nach 15min Klausur und den ersten easy Aufgaben, bin ich dann aber ziemlich locker. Dagegen machen tue ich nix. Ging 13 Jahre Schule und 2 Jahre Uni gut....
 
Ja stimmt, aber ich hab auch kein Bock nochmal das Zeug zu lernen.

Naja, dann kannst dus wenigstens. Musste bisher nur Mathe I mündlich nochmal machen, ansonst alles beim 1. Antritt geschafft (4. Semester Maschb.-FH).

Ich bin mit dieser Einstellung bisher gut gefahren, weil ich genau weiß, wenn ich ordentlich lerne, dass "alles" schaffen kann.
 
Naja das sind eben so pseudo Klausuren :d So hatte ich 1. auch eine. Da gabs nur bestanden oder durchgefallen.
Offiziell heißen die Dinger dann "Scheinklausur", weil man nur einen Schein über das Bestehen erhält. Wobei mich der Name anfangs etwas verwirrt hat, dachte erst, dass sei nur eine Prüfungssimulation oder so^^

Ja stimmt, aber ich hab auch kein Bock nochmal das Zeug zu lernen.

Zweites Mal lernen ist echt beschissen. Musste ich bisher zum Glück auch nur einmal machen, und das hat mir gereicht. Um jeden Preis nie wieder :d
 
Am anfang kann man ja noch teilweise klausuren nach 1-2 Monaten wiederholen,das geht noch klar wenn man es beim 1. mal nicht geschafft hat, aber nach 6 monaten den shit nochmal lernen zu müssen ist echt :kotz:
 
Wenn man das so liest hier dann bin ich ja doch froh jetzt mit dem Studium fertig zu sein. Ab jetzt bin ich Master of Desaster! :fresse:
 
Mal schauen ob es gereicht hat, kann es schwer abschätzen. Jedenfalls war die Klausur gefühlt schwieriger, als die alten Klausuren, welche wir zum üben hatten. Aber das sagt ja jeder, dass seine Prüfung immer die schlimmste war.

Gegen Ende der 120 min war aber die Luft auch echt raus, da ging mal 5min so gut wie nichts mehr. Nun heißt es abwarten und solange auf andere Prüfungen lernen.

@ newAtioc

Glückwunsch, soweit wäre ich jetzt auch gerne schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wohl meine erste Klausur verhauen. :fresse:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich hoffen soll mit 4.0 zu bestehen, oder durchzufallen. Der Nachschreibtermin ist in 3 Wochen.
 
Hast du noch andere Prüfungen für die du lernen musst? Falls ja würd ich mich eher auf die konzentrieren und wenns is die verhauene nächstes Semester nachschreiben, ansonsten sind 3 Wochen ja reichlich für eine Prüfung vorausgesetzt die Lücken sind nicht all zu groß.
 
Hast du noch andere Prüfungen für die du lernen musst? Falls ja würd ich mich eher auf die konzentrieren und wenns is die verhauene nächstes Semester nachschreiben, ansonsten sind 3 Wochen ja reichlich für eine Prüfung vorausgesetzt die Lücken sind nicht all zu groß.

Da stimme ich dir zu. Lieber erstmal auf die anderen Prüfungen konzentrieren, sofern noch welche anstehen.
 
Eine habe ich noch nächste Woche und die hat es in sich, mit viel auswendig lernen. Dann geht es noch eine Woche in den Urlaub, also soo viel Zeit zum lernen ist nicht und wollte ich auch nicht. Ich hatte einfach einen kleinen Blackout und die ersten Minutuen ging nichts, das hatte ich noch nie.
Und nächstes Semester nachschreiben ist nicht, das geht nur 1 Semester im Jahr. D.h. Ich muss quasi so oder so die kommende bestehen, auch da die Prüfung Vorraussetzung fürs Labor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber nicht soo viel lernen wollen is (imo) nich, man lernt so viel wie nötig oder man lässt es. Und seine Unterlagen kann man ja auch in Urlaub mitnehmen ;)
 
Habe nächste Woche auch noch zwei Prüfungen, da bin ich schon am lernen.

Hatte zwar das Gefühl, dass ich für die heutige Klausur gut vorbereitet war, aber zufrieden bin ich nicht.
Wir haben zwar gewusst, dass die Zeit nicht ausreichen wird, aber das machte die Auswahl der Aufgaben schwer.
 
Also sorry aber nicht soo viel lernen wollen is (imo) nich, man lernt so viel wie nötig oder man lässt es. Und seine Unterlagen kann man ja auch in Urlaub mitnehmen ;)

Dass ist mir klar, wenn ich durchgefallen bin. Fürs nächste Semester weiß ich, dass ich früher anfangen muss zu lernen, bzw. gewusst habe ich es schon, aber jetzt habe ich es am eigenen Leib erfahren.

Hatte zwar das Gefühl, dass ich für die heutige Klausur gut vorbereitet war, aber zufrieden bin ich nicht.

So war es bei mir auch, blöd nur, wenn man dann ein Brett vorm Kopf hat. Nach der Klausur dachte ich mir bei einigen Aufgaben auch nur, wie leicht die doch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh wieder vor ner Entscheidung ey,ich muss Morgen,also heute noch für ne Klausur lernen,die ich am 11.2 schreibe.Und dann am 11.2 anfangen für ne Klausur,die ich am 17.2 schreibe und wo ich im Zweitversuch bin....ich hab zwar schon mehrmals für das Fach gelernt,denke ich könnte die Grundlagen in 2 Tagen erarbeiten....aber bei solchen Sachen stehe ich immer im Zwiespalt,ob ich mich doch abmelden sollte oder nicht.

Problem ist,ich müsste mich heute,also am 10.2 abmelden,also mind. 1 Woche vorher...ich hasse diese Entscheidungen -.-
 
Eigentlich wäre das Studium so easy wenn man schon während des Semesters lernt.... :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh