Mal ne Frage an die Studenten die schon ne Bachelorarbeit hinter sich haben. Oder auch an die, die gerade dabei sind.
Ich bin gerade dabei die ersten Zeilen auf Papier zu bringen, leider fehlt mir hier komplett der Ansatz. Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr da irgendwelche hilfreichen Seiten oder vllt auch die ein oder andere fertige Bachelorarbeit gelesen? Wenn ja, wo? Würde auch etwas dafür zahlen.
Wär über Hilfe sehr dankbar.
Über meine BA will ich lieber nicht sprechen War in Elektrotechnik, 0 Leserführung, könnte ich aktuell nicht mal als Seminararbeit abgeben.
Jetzt im Master schreibe ich echt viel und kann dir sagen, was für mich funktioniert:
(Das setzt voraus, dass ich mich schon ins Thema eingelesen habe, andernfalls erstmal Google Scholar bemühen und Überblick verschaffen, Literaturrecherche brauche ich eh, gute Quellen schon speichern: Journals > Books > ... >>> Wikipedia)
Am Anfang schreibe ich ein "Abstract Version 1", siehe dieser Leitfaden: https://users.ece.cmu.edu/~koopman/essays/abstract.html
Jede der Leitfragen mit einem Satz beantworten, am Anfang erstmal mein erwartetes Ergebnis.
Dann fange ich an, die einzelnen Abschnitte ausführlicher zu schreiben, habe dabei immer Abstract 1 dabei liegen. Das hilft mir zu entscheiden, ob das was ich gerade mache sinnvoll und zielführend ist. Nach nen paar Seiten Zwischenbilanz:
Stimmen die Aussagen im Abstract V1 noch? Deckt sich das mit meinen Versuchsergebnissen? Stimmt die Richtung? Normal schreibe ich dann V2 Gerade wenn ich anfange, meinen Text mit Quellen belegen zu müssen, lerne ich halt oft dazu und setze mich ausführlich mit den Quellen auseinander bzw merke, zu welchen Bereichen noch was fehlt. Spätestens jetzt habe ich auch mein Inhaltsverzeichnis, was im Grunde so aussieht:
Introduction (Motivation, Problem Statement)
Literature Review
Method/Model (Approach)
Results
Conclusion: Summary, Contribution, Limitation, Outlook
Wie du siehst, bleibt die Grundstruktur aus dem Abstract erhalten bzw kann ich alle Teile weiter verwenden. Allgemein finde ich es sinnlos zu schreiben, ohne zu wissen, wo ich hin will! Auch bei der Planung von Versuchen hilft es ungemein zu wissen, was man eigentlich zeigen will Oft gibt es auch noch ein Abstract V3, V4...
Weitere Vorteile sind, dass ich auch Zwischenversionen mit dem Betreuer durchsprechen kann, da sie einigermaßen ansehnlich sind. Auch kann er früh erkennen, wenn ich mich "verrenne" oder wir die Forschungsfrage weiter eingrenzen/spezifizieren sollten. Nicht zuletzt habe ich oft das Erfolgserlebnis, dass etwas fertig ist und bleibe motiviert [ja, vermutlich werde ich den "fertigen" Teil später noch ändern, aber ich bin so doof und falle da immer wieder drauf rein ]
Abschließend kann ich dir raten, Beratungsangebote deiner Uni wahrzunehmen. Du bist ja nicht der erste in der Situation und ich bin mir sicher, dass es da was bei euch gibt.