Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und warum? War die Schilderung nicht schlüssig genug? 50+ haben Mechatronik in meinem Jahr angefangen. De Facto haben es 40 Leute nicht geschafft und die anderen 10 sind fertig oder noch dran.
Schreibst du nur warum das Unternehmen oder warum du die ausgeschriebene Stelle haben willst/ bekommen solltest?
Ansonsten: warum hast du dich so auf Automatisierungstechnik beschränkt? Meiner Erfahrung nach hast du hier gerade im bereich SPS Programmierung massive Konkurrenz in durch Techniker und co., die ohne Studium deutlich mehr Praxis haben. Hast du auch mal andere Branchen betrachtet? Gerade im Automotive Bereich über Dienstleister (KEINE Personaldienstleister) ist ein Einstieg meiner Erfahrung nach immer möglich. Von dort kann man dann immer noch weiter schauen.
Ein weiterer Punkt: Hast du vor den Bewerbungen bei genannten Ansprechpartnern angerufen, die Anschreiben persönlich begonnen (auf Basis des Telefonats/ Gespräches) und sonstige Tipps die man zuhauf online findet? Nicht böse gemeint, aber wenn 40 Bewerbungen gar kein Ergebnis bringen, muss an der Bewerbung etwas nicht stimmen. (wenn es jetzt nicht gerade 40 Bewerbungen bei Daimler, BMW und Siemens waren).
Auf die Meinung des Arbeitsamtes würde ich darüber hinaus wenig geben. Ansonsten gibt es auf vielen Karrieremessen auch Unternehmen, die kostenlose Bewerbungschecks anbieten. Evtl. wäre das noch ein Ansatz.
@eraser777
In echt wird privat abgestellt, da geht es nur um meine Qualifikation.
@
Einmal mit derart negativem Ergebnis, dass ich das heute sehr ungerne tue.
Wenn du mir jetzt sagst, meine Bewerbung ist Schrott, dann müssten die Personen die mir die schon abgesegnet haben alle ihren Jobs nicht beherrschen. Das waren u.A. Leute vom Arbeitsamt.
Das ist aber Schwachsinn, was soll denn passieren wenn du da anrufst? Die meisten Leute sind nett und helfen dir gern weiter, und wenn nicht solltest du dir auch nichts draus machen, sind in den meisten Fällen sowieso irgendwelche Personalheinis mit denen du in der Firma nix zu tun hast.
Du musst aber mMn. nicht nur um des Anrufens willen dort anrufen, sondern nur, wenn dich das auch irgendwie bei deiner Bewerbung weiterbringt, du also konkret was wissen willst.
Und dass du schreibst, wieso du genau für die konkrete Stelle der Beste bist, ist essenziell und mMn. das wichtigste überhaupt.
Genau. Der Dienstleister entwickelt/ testet im Auftrag von anderen Firmen aber in eigenen Büros. Personaldienstleister sind eher die modernen Sklavenhändler, die Personal verleihen.
Natürlich gibt es viele Firmen, die in beiden Feldern aktiv sind, aber von PDL würde ich immer die Finger lassen...
Die meisten PDL sind aber die Sklaventreiber der Neuzeit, das sollte man nicht vergessen.
___
Genau das ist der Punkt. Klar hat man hier die "Chance" übernommen zu werden. Mit 1-2 Jahren relevanter Berufserfahrung steht einem meiner Erfahrung nach aber so oder so als Ingenieur die Welt offen. Und ich weiß nicht ob ich Lust hätte je nach Laune des PDL dauerhaft umziehen zu dürfen...
Bei uns gab es die Exmatrikulationsbescheinigung direkt bei Abschluss/Bestehen der Thesisverteidigung, vorausgesetzt man hatte zu dem Zeitpunkt keine offenen Prüfungen mehr.
Dann muss ich mal schauen, wie ich das mit der BA mache. Aktuell sieht es so aus, als würde ich vorzeitig mit dem Studium fertig werden.
Das Problem ist, ich habe dann zwischen dem Bachelor und dem Master 2 Monate "frei".