Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Das war ja auch nicht die Rechnung. Es ging darum, dass die dc2T fuer 420 ein besserer Kauf ist als eine 680 fuer 500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt ne schwere Entscheidung.

da sachste was. Die Asus täte mich auch interessieren, notfalls auch die übertaktete. Wär dann aber wirklich schon äußerste Schmerzgrenze, von den Kosten her. Ständig werf ich meine Überlegungen um, das ist sch***e ^^

Das war ja auch nicht die Rechnung. Es ging darum, dass die dc2T fuer 420 ein besserer Kauf ist als eine 680 fuer 500.

Die 680 kostet aber auch nur 455€ - was das angeht hast du natürlich recht, da ist die DC2T besser als die 680 Referenz.

Aber für 500€ kriegt man definitiv gute/besser Custom Karten, u.A. fast schon die 680 DC2T ;)

man sollte weniger nach der karte und dafür nach den games gehen und danach auswählen. ich hab eigentl. alle aktuellen karten durch (7870, 7970 und 680) und finde das nvidia etwas besser dasteht, da etwas weniger stromverbrauch und in den games meistenes etwas die nase vorn und vorallen in games meist durchgäng höhere minimum frameraten. alles in allem machts nichts nicht soo viel aus aber wenn man bereit ist hier und da nen fuffie draufzulegen eher zu nvidia greifen. gehts eher darum so günstig wie möglich ist wieder amd zu empfehlen. die 7870 z.b. gibs unter 300€ und ist auch nicht verkehrt. darüber würde ich eher zur 670er greifen.

da ich mich nur für bf3 interessiere hab ich erstmal als günstige karte die 7870 und werde wohl demnächst dann auf 670 oder 680 umsteigen da die preise ja langsam erträglich sind und man in bf3 mit den nvidias durchgäng höhere minimum frameraten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die 680 dc2t soviel schneller als die 670er dc2t, dass Du bei 20% Aufpreis lieber die nimmst?

Nö, aber die 670 DC2T ist auch nicht soviel schneller um wiederum die 20% Aufpreis zur 670 zu rechtfertigen (zumindest meiner Ansicht nach). Drum hole ich keine der beiden Karten (eigentlich schade, da die Asus Karte mir gut gefällt und die Lüftung klasse zu sein scheint).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der jetzigen Verfügbarkeit bin ich auch stark am Überlegen, ob ich nicht doch die Referenz EVGA bestelle. Liefertermin für die ASUS wurde wieder verschoben. Bei ein paar Online Shops scheint die ASUS lieferbar zu sein, aber von denen habe ich noch nie etwas gehört. :P

ht4u hat übrigens die DC2T getestet, scheint wohl doch ziemlich leise zu sein

@ über mir ^^ bei alternate gibts die DC2T.

Bin ich eigentlich "bleede" oder ist beim Verbrauch nen Riesen-Fehler drinne? :fresse2:

Die GeForce GTX 670 verbraucht im Referenzdesign nicht einmal ein Watt weniger als die GeForce GTX 680. Schon etwas höher ist da der Verbrauch der vier Retail-Karten. Am hungrigsten zeigt sich hier die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, während die EVGA GeForce GTX 670 Superclocked am sparsamsten arbeitet. Das SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 670 kommt auf einen Verbrauch von fast 112 Watt und damit nur 5,3 Watt mehr als das Single-GPU-System.

Müsste das nicht 122 Watt heißen? Zumindest laut dem Graphen?

Somit wären das dann im SL! nämlich auch knapp 15W mehr im idle und net nur 5,3 :wink:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
gibts hier schon ne tendesn welche 670 am besten zu ocn gehen ? rein von den review scheint die asus das bisher beste resultate zu erreichen aber man weiss ja nie ob das selektierte "testsamples" sind

Nö, aber die 670 DC2T ist auch nicht soviel schneller aum wiederum die 20% Aufpreis zur 670 zu rechtfertigen (zumindest meiner Ansicht nach). Drum hole ich keine der beiden Karten (eigentlich Schade, da die Asus Karte mir gut gefällt und die Lüftung klasse zu sein scheint).

Das sehe ich genauso! 70 Tacken Aufpreis zur Referenz finde ich zu heftig. Ich fand nur Deine Aussage merkwuerdig, dass Du Dir dann lieber die noch teurere und kaum bessere 680er holen wuerdest und wollte nachvollziehen ob das vielleicht auch fuer mich Sinn macht.
Naja, gibt eh noch genug Gruende zu warten, der windforce ht4u Test, der Nvidia Vsync Stutter bug, der wohl im naechsten Treiber gefixt werden soll, dann kommt vielleicht zwischendurch die 660....ich wollt eigentlich schon eine Graka kaufen,als die 7970 rauskam, bin auf Intel HD3000 :d

und ich auf ner HD 2500^^

Ich hab die Asus ja bei Alternate bestellt. Und seit gestern Abend steht die Bestellung auf "erledigt" und ne DHL-Tracking Nummer dabei. Ich hab aber bisher keine Versandbestatigung weder per Mail noch per SMS bekommen, wie das sonst so bei Alternate üblich ist.
Und auf der DHL-Seite funktioniert das Tracking momentan nicht...
Mal sehn ob ich die heute noch bekomme..

denk dran, das Wochenende is... Wenn du sie am Dienstag bekommen solltest, dann freu dich ;)

Ach was, das ist DHL. Da bin ich zuversichtlich :)
Kann nur sein, dass sie erst heute endgültig rausgeht und ich deshalb noch keine Bestätigung hab. Aber dann ist die Montag da.
Nur muss ich da wieder arbeiten :/

weiß nich, ob alternate Samstags versendet. Kann eben auch sein, dass sie erst am Montag rausgeht.

Wenn sich seit November nicht geändert hat, dann versenden die auch samstags. Ich glaub jetzt einfach mal ganz fest daran ;)

omg, ich kann dirt3 und Nfs Hot Pursuit mit der Hd 2500 zocken :fresse:

die versenden zwar samstag, sortiert usw wird aber erst montag bei dhl soweit ich weiß

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Hab jetzt ne Versandbestatigung bekommen. Es steht aber der 18. als Versanddatum drin. Blöd, dass die DHL Seite nicht funktioniert.

so, hab die Faxen dicke und mir bei mf ne 7950 PCS+ bestellt. bei denen springen die Preise aber auch ständig. Als ich se bestellt hab, gabs die Karte für 355+Versand, jetzt ist se schon wieder bei 378....
Gehört zwar hier nich ganz rein, aber bei dem Preis konnt ich nicht anders. Da verzicht ich auch gern auf die paar fps.

gurk du mal mit ner Igpu rum :d

aber bald du mit einer 7950 gurke und er mit einer 670 weil er geduldig war. ich finde du hättest wenigstens mal bis montag/dienstag warten sollen. wer weiss was bei den großhändlern alles eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ob die 7950 so ne Gurke ist, sei mal dahin gestellt. Leise soll die Karte ja auch sein und zwischen 355+ Versand und 418+ Versand liegt auch noch mal nen nicht zu verachtender Unterschied.
Ich brauch nicht das letzte Quentchen fps, ich wills sehr leise im Rechner haben ;)

gurk du mal mit ner Igpu rum :d

:heul: momentan tu ich es weil meine hd6870 rattert. Ich hoffe auf eine Erstattung auf mein Bankkonto.

aber bald du mit einer 7950 gurke und er mit einer 670 weil er geduldig war. ich finde du hättest wenigstens mal bis montag/dienstag warten sollen. wer weiss was bei den großhändlern alles eintrifft.

Ich bin mir auch noch nicht sicher welche. Ich warte noch auf das große round up bei THG und entscheide dann. Momentan habe ich die his Turbo 7950 ins Auge gefasst.

Ich sehe es auch so wie Matti. Hauptsache leise.

Zuletzt bearbeitet:
Da es bisher keine Möglichkeit gibt das Bios zu editieren hab ich mal das Bios der Asus auf die Gigabyte geflasht.

Geht ohne weiteres, Takt etwas höher, Power Limit auf 117 statt 111% einstellbar aber vor allem die Regelkurve deutlich besser. Nun bleibt sie unter Spielelast wirklich sehr leise und dreht auch beim booten nicht mehr auf wie Hölle.

Ich hatte ja die 7870, welche gut sind, aber in BF3 fehlte noch ein kleines bisschen power. Dann hatte ich die 7950 im Auge, da sie stock soviel bringen sollte wie die 7870 OC... Dann kamen die GTX670er und es war sicher, dass ich mir eine hole. Aber war dann etwas von der Verarbeitung und vorallem vom kurzen PCB abgeschreckt. Die mit den langen pcb´s kosten soviel, dass schon eine referenz 7970 zu haben war.
Dann fiel die Club3d HD7970 royalKing OC mit dualfan und mutmaßlich bessere OC Ausstattung (keine Ahnung, ob die sogar eine Phase mehr hat, als referenz) auf 375€ incl. Versand.
Die HD7970 liegt zwar gleichauf mit der GTX 670 in BF3 benchs, aber der Preis liegt ja auch gleichauf.
Somit habe ich die 7970 bestellt und hoffe, dass ich einen guten chip erwische, denn dann sollte mit ihr auch GTX680 nicht mehr so "fern" sein.
Ihr zieht die HD7970 garnicht so sehr in betracht...seltsam, bei den Preisen inzwischen wie die GTX670...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh