Wenn ich mir die Ergebnisse des von b|ank0r verlinkten Tests so ansehe, dann frage ich mich, weshalb hier gerade die Sandforce basierenden SSDs immer für Systeme ohne Trim-Unterstützung empfohlen werden. Die schneiden bei diesem Test (in dieser Disziplin) mit Abstand am schlechtesten ab.
die ergebnisse sind deswegen bei den SF schlechter weil die nicht trim bedingt sondern DuraWrite bedingt bei
unkomprimierbaren daten einbrechen, das ist bei Sandforce aber vollkommen normal und sogar seitens Sandforce so gewollt.
Um eine SSD ohne trim einbrechen zu lassen muss man sich also erstmal dementsprechend traktieren (wenn man es in kürzester zeit haben will) der moment wo eine SSD ohne trim einbricht ist auch der zeitpunkt wo bei einer Sandforce SSD Durawrite einsetzt, der unterschied ist, eine SSD die ohne trim nicht klar kommt, bricht ab jetzt immer weiter ein, bei Sandforce bleibt jetzt aber die schreibleistung konstand auf dem level wie es nach DuraWrite der fall ist und Dura Write greift bei jeder SF SSD ab einem bestimmten zeitpunkt, das ist quasi dann der normal zustand der SSD, kein trim und kein GC ändert etwas daran.
Bei gut komprimierbaren daten hinegegn hält die Sandforce SSD ihre leistung weiterhin auf hohem niveau
(das was bei dem link bei den SF´s angegeben wird kann ich absolut nicht nachvollziehen, in sämtlichen meiner durchaus SSD vergewaltigenden tests hatte trim keine auswirkung auf eine schreibleistungs rückgewinnung, haben die etwa trim mit nem Secure erase verwechselt ^^).
Wären jetzt bei dem test gut komprimierbare daten genommen worden (was weder bei AS SSD noch bei Crystal Disk Mark noch bei IOMeter der fall ist), stände eine Sandforce SSD immer ganz oben, ob mit oder ohne trim, ob vor oder nach DuraWrite.
Hier ein kleines beispiel anhand von 3 Benchmark screens bei denen ein Raid 0 aus 2 SF 2281 SSD´s mal mit absolut unkomprimierbaren daten, mal mit zu 46% komprimierbaren daten und mal mit 100 % komprimierbaren daten gebencht wird
Trim wurde deaktiviert (nur um sicher zu gehen)
Screen 1 unkomprimierbare daten
Screen 2 46% komrimierbare daten
Screen 3 100% komprimierbare daten (welche zugegebenermaßen eher selten vorkommen
)
Screen 4 nochmal 100% komprimierbare daten nachdem zusätzlich noch 2 mal der komplette freie speicherplatz mit zufallsdaten beschrieben wurde
bei screen 4 sind also ca 1 TB daten auf das array geschrieben worden, also spätestens da ist jede zelle mal beschrieben und eine SSD die ohne trim nicht klar kommt kotzt allerspätestens jetzt ab.
Zwischen den tests lag maximal 1 minute (außer bei Screen 4, da war ja 2 mal komplett befüllen dazwischen) den SSD´s blieb also nichtmal zeit das GC was richten könnte.
Nix mit IDL´n lassen oder so
Alle tests nach absichtlich herbei geführtem DuraWrite (das Array wurde gestern erst erstellt, DuraWrite hatte bis eben also noch nicht eingesetzt), die beiden 240 GB SF2281 sind mit der FW 5.02 ausgestattet welche angeblich eh ein Trim problem hat (meiner meinung nach nicht das einzige problem dieser FW ^^)
Alle Benches mit normal takt der CPU und inkl aller C-States, kleinere schwankungen sind daher recht normal
PS: das ist aber eigentlich total OT hier, sollte lediglich als erklärung dienen, kann gerne verschoben werden (dann aber diesen satz hier löschen
).