Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Sicher nicht in DE.

Meiner einer nutzt jedes Jahr zum Wechseln und zahlt 20,5 cent.

iIh zahle 21,0 seit dem Wechsel im Sommer. Im Frühjahr wurden überall die Preise angehoben um 5 Cent. Sonst wären es 26,8. Nicht jeder hat eben gleich im Frühjahr gewechselt, oder überhaupt einen Anbieter in seiner Region, der günstig liefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, mir geht es um die GTX660 non TI von Gainward. Da mir die Karte von der Größe und von der Leistungsaufnahme und Größe das maximale ist was ich einbauen will. Mein
Netzteil hat auch nur einen 6Pol-Anschluss von daher passt das mit der 660 schon. Die ganzen OC Versionen ziehen mir schon wieder zu Viel Strom für ein paar Prozent mehr Leistung.
Die Frage ist halt wie laut die Karte ist, will nichts was lauter ist als meine HD7770.

Im Test hat die Gigabyte 660 OC - 115 Watt gezogen (195 €) - deutlich unter dem max. PT von 140 Watt , die meisten Karten sind per Bios beschnitten was die Leistungsannahme angeht - und
gehen in der Regel nach manuellem aufbohren 125 - 135 Watt und dann ist Ende im Gelände .....

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein neuer Test zur 660 (GK106), welcher auch die SLI Performance untersucht.

Werte für 3D Mark 11

GTX 660: 7030 Punkte
GTX 660 SLI : 11043

GTX 660Ti (GK104): 8065
GTX660Ti SLI: 13221

Im Spiel Sniper Elite 2 kommt die 660(GK106) auf 24 Fps, als SLI Version auf 43 Fps.
Eine GTX680 liegt bei 36 Fps.
Demnach scheint ein 660(GK106) SLI Gespann schneller zu sein als eine GTX680, welche beide aber den gleichen Preis für 400 Euro haben.

Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce OC review - DX11: 3DMark 11

Zuletzt bearbeitet:
Die 660 ist schon eine sehr effiziente Karte. Ich hatte ja zuerst vor mir eine 560Ti bei ebay zu holen (da war die 660er noch nicht lanciert). Gut, dass ich das nicht gemacht habe. Wenn man sich mal die Preise anschaut die jetzt noch in der Bucht für die 560Ti bezahlt werden, haben die Käufer, die um die 150,- gebraucht dafür hinlegen den Knall noch nicht gehört.

Für User die sehr selten spielen ist die 660, mit 9 Watt im Idle, eine Offenbarung hinsichtlich des Stromverbrauchs. Das hatte ATI den Nvidea-Karten lange voraus.
Das man die nicht sonderlich tunen kann interessiert mich - der ja eigentlich eine (inzwischen lahme) 560Ti kaufen wollte - natürlich nicht im Geringsten.

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
...bei evga habe ich jetzt auch 660er Karten mit 3 GB VRAM gesehen. Ob sich da die ca. 37,- Euro Aufpreis lohnen?

-volker-

Nein - vergiß diese albernen 660er (650er) mit 3 Gig VRam.
Das soll wohl nur den Verkauf fördern - dem User bringt der 1 Gig mehr Ram nix.

Hallo an alle

Ich wollte mal nen Bericht über die GTX 660 von Asus hier rein tun .

Die Verpackung von der Asus GTX660 OC wirkt sehr Edel .
Verpackungsinhalt ist eher Sparsam CD mit Treiber und OC Tool und nen Mini Handbuch.
Nach dem Anschließen Treiber aktualisiert und mal nen Benchmark gemacht .... Die Karte ist nicht zu hören! Ausser ein sehr leises Summen bei 40% Lüfterdrehzahl.
Den Lüfter manuel mal auf 100 Prozent drehen lassen und ich muss sagen Laut ist das nicht wirklich (mein empfinden)...
In meinem Gehäuse Haf 922 Läuft die Karte im Idel mit 26-28 Grad und unter last um die 60-70Grad nach beenden von BF3 ist die Karte wieder auf 40Grad..
Für mein empfinden völlig OK.

Mein Fazit: Empfehlenswerte Karte zum angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3GB VRAM ist gar nicht so schlecht.Wenn man zwei 660-er als SLi nutzen möchte und dann eine 2560 x 1600 Auflösung benutzt,dann werden z.b. bei Skyrim die 3GB sehr gut tun.
660 SLi ist ca. 20-25% schneller als eine 680-er ;)

Ich bin auch am überlegen welche 660 ich kaufen soll.
Im Moment stehe ich zwischen
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60902-10M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder lieber eine mit Referenzlüfter, der aber wenigstens die warme Luft rauspustet? Ich hab leider nur ne GTX 260 als Vergleich, und die ist mir selbst im Idle zu laut, ganz zu schweigen bei Last. Aber ich hab gelesen, dass die Referenzkühler gar nicht mehr so laut wie früher sind. Stimmt das?

Was meint ihr?

Das mit den 3GB VRAM ist gar nicht so schlecht.Wenn man zwei 660-er als SLi nutzen möchte und dann eine 2560 x 1600 Auflösung benutzt,dann werden z.b. bei Skyrim die 3GB sehr gut tun.
660 SLi ist ca. 20-25% schneller als eine 680-er ;)

Wobei hier die Frage bleibt, wieso die 3 GB 7950 nicht schneller ist als die 2 GB 7870
Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält
So wie ich den Test interpretiere, reichen 2 GB aus. Aktuellere Benches mit den neusten Treiber wären da mal wieder interessant...

@Cool Hand
Bei einem großen Gehäuse mit guter Belüftung würde ich ein Custom Design nehmen. Wenn du aber einen Mini-Tower/Cube hast, dann vllt besser Direct Exhaust Kühlung ala Referenzdesign. :wink:

Von MSI würde ich wegen der Manipuliervorwürfe die Finger lassen. Solche Hersteller sollte man meiden. Von den 3 genannten wohl am ehesten die Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für den Link. Dann fällt die MSI also weg.

Ich hab nen Midi Tower, aber der ist stark gedämmt und hat nur einen Hecklüfter plus Netzteillüfter.

Wobei hier die Frage bleibt, wieso die 3 GB 7950 nicht schneller ist als die 2 GB 7870
Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält
So wie ich den Test interpretiere, reichen 2 GB aus. Aktuellere Benches mit den neusten Treiber wären da mal wieder interessant...

Ich habe bei skyrim schon richtig viele mods drauf so das das game nun schon so gut aussieht das man meint ein screenshot wäre ein gemälde und kein spiel mehr das kostet auch nahezu kein einziges FPS nur halt VRAM ohne ende so das ich sogar schon die 3GB Vram überflutet hatte...
Das kommt zwar sehr sehr selten vor aber kommt teilweise mal vor!

Finde so sieht das schon wirklich unglaublich gut aus... eher wie ein render video als ein game :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe in den Screenshots keine Mehrqualität.. eher ziemlich dusrige, verwaschene Gebäude. ;) Stell dich mal wie in Bild 2 vor eine Birke.. die ist scharf, auch in der Dämmerung und nicht mit einem Haufen Lenor gewaschen.

Im Test der 4 GB 680 wurde das Thema ja auch grob angeschnitten, interessanter sind aber eigentlich die Kommentare dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/test-palit-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream-886632-2.html :wink:

Klar, was man hat, das hat man, so auch bei etwas mehr VRAM, aber für diese paar wenigen Anwendungen wo das nötig ist.. und selbst wenn man das mit nur 2 GB betreibt, ist nicht zwingend gesagt, dass es Nachladeruckler gibt. Muss man mal in der Praxis ausprobieren - wer von den 2 GB GTX 660 Besitzern traut sich denn? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vom dof! Man hat sehr scharfe texturen allerdings nur wenn man es direkt ansieht. Liegt halt am dof welches aber ein richtig geiles flair bietet wenn ich auch nach hinten schau so wie auf dem zweiten bild ist nur der spieler scharf. Schaut man nach vorne ist das komplett anders und scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch am überlegen welche nv karte ich hole.. Suche eine für meinen htpc damit ich am beamer in 3d @720p zocken kann aber bin noch total unentschlossen ob es eine 660er oder vieleicht doch 670er wird...

Asus GTX660-DC2O-2GD5 will kein PhysX machen

Hallo zusammen,

Bin frischer Besitzer einer GTX 660 von ASUS (die leicht übertaktete Variante). Ich kann machen, was ich will, die Karte will kein PhysX berechnen. FluidMark und GPU-Z zeigen kein PhysX an bzw. sagen "CPU only", obwohl im Treiber die Karte für PhysX eingestellt ist. Auch Boderlands 2 nutzt nur die CPU.

Was ich bisher probiert habe:

- Frische Installation des aktuellsten NVIDIA Treibers 306.97 (inkl. PhysX SS natürlich) mit Hilfe des Setups
- Komplette Deinstallation aller NVIDIA Treiber und anschließende Neuinstallation
- PhysX Beta-Treiber 9.12.0807 installiert

Habe zwar "nur" PCIe 2.0 16x aber das dürfte mit PhysX nichts zu tun haben....

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Hallo zusammen,

Bin frischer Besitzer einer GTX 660 von ASUS (die leicht übertaktete Variante). Ich kann machen, was ich will, die Karte will kein PhysX berechnen. FluidMark und GPU-Z zeigen kein PhysX an bzw. sagen "CPU only", obwohl im Treiber die Karte für PhysX eingestellt ist. Auch Boderlands 2 nutzt nur die CPU.

Was ich bisher probiert habe:

- Frische Installation des aktuellsten NVIDIA Treibers 306.97 (inkl. PhysX SS natürlich) mit Hilfe des Setups
- Komplette Deinstallation aller NVIDIA Treiber und anschließende Neuinstallation
- PhysX Beta-Treiber 9.12.0807 installiert

Habe zwar "nur" PCIe 2.0 16x aber das dürfte mit PhysX nichts zu tun haben....

So habs rausgefunden. Ich benutze als Monitor einen Samsung Syncmaster 2263DX, der noch einen 7" Bildschirm per USB/Ubisync ansteuert. Ich hab jetzt nur den großen Monitor aktiv und siehe da, alle Programme erkennen die PhysX Funktion der GPU. Da soll einer drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt's für die 660GTX im Reverenzdesign eigentlich Fullcover Wasserkühler? EK oder Aquacomputer haben da noch nix vorgestell!

Kann die EVGA 660 Superclocked empfehlen.

Läuft sehr leise,hörbar,aber nicht aufdringlich,bis 50% RPM bei Last relativ leise.

Die Karte läuft mit 1175Mhz Core / 1674Mhz Speicher, F1 2012 @16AAQ getestet.

Zuletzt bearbeitet:
P c F a l k e
Bin doch nicht das Risiko eingegangen und habe mir die Asus gekauft.
Werkelt mit 1130 / 1630 @ Boost 1195 - auch unter Volllast fast lautlos.

Das ist genau das was ich geschrieben hatte Läuft lautlos selbst unter last.

würd meine gern etwas OC aber weiss nicht genau wie ich das machen muss... hab msi afterbürner druff.
EvL. kannst mir ja weiterhelfen dabei.

hat irgendwer die schon mit nur GPU-only Wakü getestet?

Die EVGA SC wäre nämlich ein P/L mäßig halbwegs vertretbarer ersatz für meine 5850...

So, meine MSI GTX660 ist im Rechner, geile Karte absolut leise sowohl in Idle als auch unter Last.

Na ich wollte wissen welche regler kann ich wie weit schieben ohne das die karte winke winke macht

Hmm, also von 140 Watt -> 190 Watt halte ich einen nicht unerheblichen Unterschied, müßte eigentlich auffalen das eine Karte mit nur 1 Stromanschluß weniger verbrauchen sollte, als eine mit 2 Stromanschlüssen.

Habe mir ebenfalls die MSI zugelegt, nachdem der Kühler schon bei der MSI GTX 460 (Talon Edition) für eine recht gute und leise Kühlung gesorgt hatte, für einen Gamer PC eines Kollegen, sollte es für mich auch wieder eine MSI werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 140 Watt -> 190 Watt?
PCIe (75W) + 1*6Pin (75W) = max. 150W...

Geforce GTX 460 hat einen Stromanschluß, die TI hat 2 davon und zieht bis zu 190 Watt, gegenüber der nicht TI die bei max 140 Watt liegt bezogen auf die Herstellerangaben.

@Zidane,

du weißt schon, dass Du hier im NON-TI - Thread bist?

Und die Non-Ti 660 hat auch nur einen zusätzlichen Stromanschluss (und nicht 2).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh