Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Habe mir nun doch die MSI gekauft, da die Gigabyte zu laut sein soll und die anderen für mich nicht in Frage kommen.
Die ist wirklich unglaublich leise. Ich höre die im Idle gar nicht, nichtmal wenn das gedämmte Gehäuse offen ist. Bei Last kann man sie dann ganz minimal raushören, aber nur wenn man ganz genau hinhört.
Die Heatpipe an der Seite wird kochend heiß, das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Aber die Temperatur ist wunderbar, geht nicht über 63°C, auch nicht auf Furmark.

Ich hab bei meiner 12 mV mehr und habe sie so auf 1110/1650 bekommen. Allerdings läuft der Boost manchmal viel zu lange auf Maximum (1189) und dann bleibt die Karte nach ein paar Minuten hängen. Kann man den Boost irgendwie anpassen oder abschalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gigabyte sollte die Tage ankommen. Bin gespannt wie sie sich zur 5870 schlägt.
Ist Hauptsächlich für BF3 gedacht.
 
Dann auf alle Fälle wesentlich besser. Battlefield läuft mit nVidias ja sowieso runder.. dazu dürfte man das mehr an VRAM auch schon spüren. (Von der reinen Rechenmehrleistung mal abgesehen ;))
 
Dann auf alle Fälle wesentlich besser. Battlefield läuft mit nVidias ja sowieso runder.. dazu dürfte man das mehr an VRAM auch schon spüren. (Von der reinen Rechenmehrleistung mal abgesehen ;))

Das dachte ich mir auch. Zudem fällt die GTX285 als PhysX Karte weg. Und der Phenom2 wurde gegen einen Ivy i7 getauscht.
Wenn da nicht ein paar 100W gespart werden, weiss ich es auch nicht.

Wie auch immer. Bin gespannt.
 
Also der Boost ist wirklich sehr komisch bei meiner Karte. Bei Guild Wars 2 z.B. läuft der die ganze Zeit auf Maximum und bringt dann die Karte zum abstürzen. In anderen Spielen aber nicht, nichtmal bei Furmark läuft der auch nur annähernd auf dem Maximum.
Ist die Karte defekt?
 
Welche ist denn zur Zeit die "schnellste" und leiseste GTX 660?
Ich würde mir die Tage gerne eine 660 Bestellen und bin noch am recherchieren welche es werden soll.

Leichte Übertacktung gepaart mit "möglichst" Leise wäre toll.
Es muss für mich nicht lautlos sein, aber es muss auch keine 9600 GT beim Booten sein :d
 
Gigabyte GTX 660 OC

Ist in der Graka-Top10 bei gh auf Platz 2.
 
Gibt es heute mit MeinPaket 13%-Gutschein auch nochmal deutlich günstiger für 183€ + VSK, wenn ichs richtig im Kopf habe. :wink:
 
Konnte das neue System endlich testen und muss sagen BF3 läuft nun auf Ultra komplett rund.
Freut mich :)
Auch GW2 rennt.
 
Die GIGABYTE Geforce GTX 660 OC interessiert mich auch, habe allerdings in Kundenrezessionen gelesen, dass diese unter Last sehr laut sein soll.

Kann das hier jemand bestätigen oder einen Eindruck vermitteln? Das Lautstärkekriterium lässt mich hier noch etwas beim Zugriff zögern..
 
Kaufe dir besser die Asus, die ist wirklich sehr leise (auch mit OC)

Ferner stört mich an der Gigabyte, daß die Warmluft im Gehäuse verteilt wird.
Bei der Asus wird wenigstens ein bisserl davon rausgepustet.
 
Bei der Asus wird wenigstens ein bisserl davon rausgepustet.

...das ist genau so ein luftiger Quirl. Bin ebenfalls ein Verfechter des "Ansaugen - Wärme aufnehmen - und raus damit". Deswegen sprechen mich solche Inline-Quirls überhaupt nicht an. Werde wohl wiedermal eine Karte von evga nehmen - die 'Superclocked' bläst wirklich raus.

-volker-
 
Also ich bin mit der Gigabyte ganz zufrieden. Idle sehr leise und unter Last hört man sie halt raus.
Bin aber kein Silencefreak, daher habe ich kein Problem damit.
In der Preisklasse sind die 15€ Mehrkosten der Asus schon etwas.
Würde zu jeder Zeit wieder die Gigabyte holen.
Wenn du natürlich ein Silencesystem hast, passt sie nicht rein.
 
Okay,

irgendwo habe ich da schon eine Schmerzgrenze. ;) Je leiser, umso besser.

Wie sieht es denn mit der/den angesprochenen Karte(n) von EVGA aus. Die blasen ja raus.
Hier gibt es wohl auch eine SC Signature 2 mit zwei Lüftern, jedoch gab es keinen Anbieter. Kommt die erst noch auf den Markt?
Wie Sind die denn so von der Lautstärke und Verbrauch her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das neue System endlich testen und muss sagen BF3 läuft nun auf Ultra komplett rund.
Freut mich :)
Auch GW2 rennt.

lass mal fraps mitlaufen, wenn du zockst und poste uns mal das log, damit wir sehen, was für dich BF3 @ultra und komplett rund bedeutet.



(..)

mfg
tobi
 
Die EVGA ist wg. des Kühlkonzepts natürlich kein Leisetreter (wobei das eher für den Last-Betrieb gilt)

Viele kaufen sich die EVGA nur, weil sie -ohne Garantieverlust- den Kühlkörper wechseln können.
Für "Sparfüchse" keine Alternative
 
@ PC Falke - das mit dem Kühlkonzept ist natürlich eine Überlegung wert. (Obwohl es in meinem Cosmos S Tower wirklich irre "kalt" ist)
Ist die Asus von der Laustärke her nicht lauter als die Gigabyte?
Bisher war die Asus eigentlich auch mein Favorite. (abgesehen von der Empfehlung weiter oben)
 
Moin

Habe mir die Gigabyte geholt und laut ist sie nicht . Idle ist sie nicht zu höhren unter Last bei offenen Gehäuse wenn man sie wahrnehmen will schon , geschlossen für mich nicht.
Was man noch beachten muss, sie ist die kühlste, mit Standartlüfterprofil. Bei Battlefield 53grad, also man kann sie noch ne Menge Drosseln .


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
So, habe heute mal ein paar Messungen mit der MSI gemacht hat. Die hat den gleichen IDLE Verbrauch wie die HD7770 was ein Zufall.

Windows Idle: 37Watt
Prime95: 78Watt
Borderlands 2: 141Watt
Prime95+Kombuster: 195Watt

Hier Vergleich mit meiner alten HD7770:

Windows IDLE: 37 Watt
Prime 95: 78 Watt
Diablo 3: 104 Watt
Prime 95 + MSI Kombustor: 144Watt
 
So, habe auch mal die MSI bestellt, bin gespannt. Das war aber glaube ich meine letzte Bestellung bei Amazon, habe die Karte gestern bestellt und heute war sie 10€ günstiger, also stornieren und nochmal bestellen, echt toll.
Hat die Karte eigentlich den gleichen "Fehler" wie die Ti-Version von MSI, ist da schon was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist wohl die leiseste -
Idle dreht der Lüfter mit 10% = 1.020 U/min. OHNE spezielles Lüfterprofil

Davon können die anderen Karten nur träumen ;)
 
lass mal fraps mitlaufen, wenn du zockst und poste uns mal das log, damit wir sehen, was für dich BF3 @ultra und komplett rund bedeutet.



(..)

mfg
tobi


So, nur mal kurz auf einem 32er Server mitlaufen lassen.

2012-10-20 19:08:51 - bf3
Frames: 2587 - Time: 52167ms - Avg: 49.591 - Min: 37 - Max: 62

2012-10-20 19:10:05 - bf3
Frames: 4012 - Time: 87501ms - Avg: 45.851 - Min: 35 - Max: 60
 
Idle dreht der Lüfter mit 10% = 1.020 U/min. OHNE spezielles Lüfterprofil
Davon können die anderen Karten nur träumen ;)

sehe da eigentlich auch nicht als unbedingt traumhaft an. Ich habe mal gelesen, dass die 660er-Karten ca. 9W im Idle verbraucht. Meine alte Karte verbraucht im Idle 35 Watt - und ich habe trotzdem dabei auch nur 960 U/min. Gut, ist lüfterabhängig und umgebungsabhängig. Also bei mir dürfte diese (kalte) Karte nicht mit > 1000 U/min drehen. Es sei denn dieser Wert ist als Minimalstwert vorgegeben.

-volker-
 
sollte bei dem idle verbrauch der lüfter nicht aus sein???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh