Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Die 7850 wäre dann doch wieder schwächer. 7850<660<7870 würde ich sagen, wobei das preislich zZt. auch der Fall ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, im Moment liegen kaum 10€ zwischen 660 und 7870, wobei die 660 wohl noch im Preis fallen wird. Jetzt wäre MIR jedenfalls der Aufpreis zur 7870 noch wert.
Bei Geizhals noch mal vergleichen; die Sapphire OCs sind ganz gut und beliebt. Der 660-Test bei CB ist auch was übersichtlicher und ausführlicher.

Kannst du es besser?

Was ist denn schon wieder zu "oberflächlich" das es deinen Ansprüchen nicht genügt?

Könntest du dein provokantes blödes Geschreibsel nicht endlich einmal einstellen, bei jedem Beitrag den ich schreibe kommt dein unnötiger Senf dazu und nein, mir schmeckt der nicht.
Es gibt Benchmarkwerte in denen die GTX 680 40% vor der GTX 670 liegt, die Verbrauchmessungen passewn nicht zu den Ergebnissen anderer Seiten welche nur den verbrauch der Grafikkarte messen.
Der ursprüngliche Test, so wie ich ihn gelesen habe, weist nur kurz darauf hin, dass es sich hier eigentlich um einen Unfairen Vergleich handelt, da Custom vs. Referenz, was der Auto ja auch zugegeben hat und hier nachbessern musste/muss.

Wer den Test nicht ließt kann keinen Eindruck bekommen,und wer nur das Fazit ließt,dem fällt auch auf das es sich hier um OC Modelle handelt.

Du hast wirklich ein Brett vom Hirn, scully1234. Ignore!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Benchmarkwerte in denen die GTX 680 40% vor der GTX 670 liegt, die Verbrauchmessungen passewn nicht zu den Ergebnissen anderer Seiten welche nur den verbrauch der Grafikkarte messen.
.

Laber laber sülz

Bei "CB Wollle" ist es dies was dir nicht passt bei Don ists was anderes."PCGHW ist sowieso gekauft" ec pp

Fragt sich noch wie lange es dauert und du ihm "grüne Befangenheit" unterstellst

Machs besser wenn du meinst du bekommst das hin,aber lass das sinnloße Kritisieren für Nichtigkeiten sonst wo stecken

Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder was Sachliches zu bringen.
Ich hatte viele Tests gelesen zur neuen GK106 im Netz, auch engl. und frz.
Um die unterschiedlichen Testergebnisse am besten einschätzen zu können, empfehle ich 3Dcenter. Leonidas hat alle Testergebnisse zusammengenommen und daraus ein Fazit geschlosse. Und mMn trift er es wirklich sehr gut.

Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 660 (Seite 2) | 3DCenter.org

@schaffe89 & scully1234
Kommt Ihr zwei bitte mal wieder zur Ruhe?!

Don hat im Text selber als auch extra noch im Fazit auf das OC Modell hingewießen

Jeder der lesen kann und nicht nur bunte Bildchen guckt,kann das dem Index entnehmen

Das so ein OC Modell andere Verbrauchswerte hat wie eine Basiskonfig ist ebenso nicht verwunderlich und Testplatformen anderer Redaktionen mit der aus dem Luxx zu vergleichen ist ebenso ein No Go wegen der vielen Variablen

Zuletzt bearbeitet:
Das so ein OC Modell andere Verbrauchswerte hat wie eine Basiskonfig ist ebenso nicht verwunderlich und Testplatformen anderer Redaktionen mit der aus dem Luxx zu vergleichen ist ebenso ein No Go wegen der vielen Variablen

Nein, das ist kein Nogo, denn die Relationen von Karte zur Karte müssten tendenziell die gleichen sein.

Machs besser wenn du meinst du bekommst das hin,aber lass das sinnloße Kritisieren für Nichtigkeiten sonst wo stecken

Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich etwas besser machen will, wie kommst du darauf?
Ich kritisiere diesen Test aufgrund von verschiedenen Punkten, welche ich erläutert habe. Was passt dir daran nicht? Du musst ja nicht meiner Ansicht sein und kannst trotzdem darauf eingehen, ohne persönlich zu werden, aber das ist dir scheins nicht möglich, traurig.

Die Amd Karten werden durch die Ps4 noch zulegen, bevor einer kommt und meint das niemand was gesagt hat...

Nein, das ist kein Nogo, denn die Relationen von Karte zur Karte müssten tendenziell die gleichen sein.

.

Doch das ist ein No Go

Von was für "Relationen" fantasierst du denn hier?

Gemessen wurde bei Don,die gesamte Testplatform

hier nochmal ein kleiner Auszug für dich

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79

wenn du hier was von deinen Relationsfirlefanz in Relation setzen willst,dann ist es diese Platform,mit all den anderen darauf getesteten Karten

Kein PCGHW,kein CB oder sonst was,denn deren Setup nebst OC(CPU,Chipsatz oder sonst was) ist überhaupt nicht vergleichbar

Und da positioniert sich die 660@ OC,genau dort wo sie hingehört,ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten!
mess1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur über Einige Kommentare wundern.

Vom Prinzip her löst die einfache GTX 660 auf den Punkt der Leistung die GTX 570 ab.
Gleichstand @ Stock und mit OC ebenso.
Und mit OC liegt man grob auf GTX 580 @ Stock Niveau - mit einer 660 NON Ti !

Jetzt gibt es verfügbar die Custum Modelle schon für 210 € - die Gigabyte OC und MSI Frozr III sind echt interesannt - vor allem letztere juckt mich - zumal ich die 570 Frozr III besitze.

Und man wechselt von 1,25 GB auf 2 GB Ram - bei MAX Payne 3 wären schon 1,5 GB wichtig gewesen.

Und wenn ich Batman Arkham City sehe - gehe ich davon aus das die 660 eine höhere PhysX Leistung besitzen wird, ehrlich gesagt war die PhysX Leistung
der 5-er Reihe "schlecht" - Batman AC nur mit PhysX Normal - sehr gut spielbar bei ner 570-er @ 580 - allerdings PhysX Hoch hat gerockt bei diesem Game,
ohne Zusatzkarte ala 460 / 550ti nicht nutzbar ....
Bei Mafia II wars gut .....

Bei der 660 als Start Preis der Custum OC Modelle von 210 € zu meckern verstehe ich nicht, gerade wenn man sich im Vergleich die 570-er nimmt.
(Stromverbrauch + PhysX Leistung + Lautstärke @Last und das bei 2 Modelle Tiefer selbige Leistung bei Generationswechsel) nicht zu vergessen
als neues Feature adaptive VSync !

Daher finde ich gerade die einfache GTX 660 extrem gelungen - ist @ Stock stärker als die 7850 und knapp schwächer als die 7870 , besitzt aber PhysX was dem
Einen oder Anderen sogar 10-20 € Preisunterschied eben ganz normal Wert ist zur ATI (Batman AC - Borderlands 2).
Und ich sehe aktuell nicht einmal ein Preisunterschied zur 7870. Und PhysX ist mir persönlich wichtiger als 5% Leistung - jedem seines.

So gesehen ist die einfache 660-er sogar der Gegenspieler zur 7870 .....

Für mich aktuell in Full HD als P/L die sinnvollste NV Karte , die 660Ti und 670 ist eher noch klar zu teuer - und lege ich keinen Wert auf PhysX
und will etwas mehr Leistung ist die neue 7950 Boost z.B. von VTX 880/930 3GB für ca. 255 € der P/L Hammer oder etwa nicht ? :)

Endlich sind wir für 200€ - 250 € (NV & ATI) schon ziemlich da angekommen wo wir hin wollten - und die Leute gängeln immer noch *pffff !!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte aufjedenfall eine 7870 OC Version mitgetestet werden sollen, so fehlt mir hier die Objektivität des Testers.

Schon wieder der gleiche Mist! Wann war das denn jemals der Fall? Einzig und allein fehlt die 660 im Referenz-Design.

@Enno: Dass PhysX viel besser läuft kann ich zwar nicht vergleichen, aber ich würde da nicht zu viel drauf setzen. Batman AC mit max. Settings @fullHD läuft bei mir nur mit mittlerem PhysX einigermaßen, schwankt aber trotzdem recht stark. Für hohes PhysX müsste man schon sehr auf Optik verzichten, damit das irgendwie läuft. Bei immer weniger werdenden Games die PhysX nutzen, würde ich das lange nicht mehr als Argument für nV nehmen, naja.

Doch das ist ein No Go

Von was für "Relationen" fantasierst du denn hier?

Gemessen wurde bei Don,die gesamte Testplatform

hier nochmal ein kleiner Auszug für dich

wenn du hier was von deinen Relationsfirlefanz in Relation setzen willst,dann ist es diese Platform,mit all den anderen darauf getesteten Karten

Kein PCGHW,kein CB oder sonst was,denn deren Setup nebst OC(CPU,Chipsatz oder sonst was) ist überhaupt nicht vergleichbar

Und da positioniert sich die 660@ OC,genau dort wo sie hingehört,ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten!
mess1.jpg

Scully, erkläre mir m,al warum im CB-Test die Zotac660 gleichauf im idle mit einer 7750 ist, und hier liegen 9W zwischen Zotac660 und einer 7750 ?

Schon wieder der gleiche Mist! Wann war das denn jemals der Fall? Einzig und allein fehlt die 660 im Referenz-Design.

@Enno: Dass PhysX viel besser läuft kann ich zwar nicht vergleichen, aber ich würde da nicht zu viel drauf setzen. Batman AC mit max. Settings @fullHD läuft bei mir nur mit mittlerem PhysX einigermaßen, schwankt aber trotzdem recht stark. Für hohes PhysX müsste man schon sehr auf Optik verzichten, damit das irgendwie läuft. Bei immer weniger werdenden Games die PhysX nutzen, würde ich das lange nicht mehr als Argument für nV nehmen, naja.

Na ich hatte einen Test gesehen in Zahlen der 660Ti vs 570 - waren 10 FPS mehr nur durch Einsatz PhysX Vergleich, welche die GTX570 mehr
verlor an Leistung - als die 660 Ti.
Allerdings Stand der Status nicht dahinter - genaue Settings für Batman AC. Halt nur DX11 ON - PhysX ON - unter Full HD 4xAA, der Unterschied war
aber trotzdem deutlich.

Vernachlässigen tue ich PhysX nicht - ehrlich gesagt ein bis zwei super Spiele welche ich spiele pro Jahr - dies spürbar zu Nutzen machen - das macht auch schon Laune ,
Mafia II - Batman AC - Borderlands 2.

Deswegen meinte ich ja auch Aufpreis 10-20€ würde ich immer zahlen für dieses Feature - ich persönlich sogar etwas mehr noch :)

Andere investieren viel mehr € für ein paar wenige Frames zwischen den Karten. Gutes Beispiel ist die 660er NON Ti zur 660TI aktuell. Für mich ist die 660Ti nun ein teurer Lücken Füller
zwischen 660 NON TI und 670. Und die 670 eben im Verhälltnis zu teuer. Die 660TI finde ich nur interesannt für Power Gamer die sich dann die 3GB nehmen für SLI ;)

Mit dem neuesten PhysX Treiber (9.12.0613) der auch Batman AC optimiert ist - habe ich bei meinen Settings - DX11 sehr hoch - Tesselierung Normal - PhysX Normal -
2 FPS im harten internen Benchmark mehr mit der GTX570 - und mit PhysX Hoch einen richtigen Boost bekommen - liege bei selbigen Settings zwischen PhysX Normal und Hoch
nur bei 5 FPS Unterschied ! Zum vorherigen Treiber sozusagen 3 FPS weniger.

Kann mir vorstellen mit Deiner schicken 670-er der Unterschied etwas deutlicher ist zwischen den Treibern und das man mit der 670-er mit den Settings locker sehr gut spielen
kann mit PhysX hoch mittlerweile :)

Wie gerne hätte ich Deine Karte jetzt hier zum testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die brauche ich leider selbst :p
Zugegeben, als ich batman ac getestet habe war noch der 301.42 (oder so) Treiber drauf. Kann später noch mal benchen wie es jetzt läuft.

Physx wird ja bei sehr verschiedenen spielen eingesetzt. Borderlands2 werde ich zwar auch wieder zocken, aber mafia2 hat mich Null interessiert und batman war für mich auch ein absoluter fehlkauf. Schön, dass du da mehr Glück hast ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Scully, erkläre mir m,al warum im CB-Test die Zotac660 gleichauf im idle mit einer 7750 ist, und hier liegen 9W zwischen Zotac660 und einer 7750 ?

Das kann viele Gründe haben,wenn zwei völlig verschiedene Testplatformen Sandy e/Sandy verwendet werden

9Watt die können sonst wo her kommen Chipsatz/Speichercontroller/PCIe Lanes usw/usf

Deshalb macht das gar keinen Sinn CB Werte auf Luxx Werte umzulegen

Don nutzt die Higendplatform x79 die schon von Grund auf her kein Kostverächter ist bei der Stromaufnahme,da kann es genausogut auch vorkommen das die Karte durch diesen Chipsatz anders gefordert wird,wie mit einen normalen Sandy Bridge,wie er bei CB Anwendung findet

Zuletzt bearbeitet:
Das kann viele Gründe haben,wenn zwei völlig verschiedene Testplatformen Sandy e/Sandy verwendet werden

9Watt die können sonst wo her kommen Chipsatz/Speichercontroller/PCIe Lanes usw/usf

Deshalb macht das gar keinen Sinn CB Werte auf Luxx Werte umzulegen

Don nutzt die Higendplatform x79 die schon von Grund auf her kein Kostverächter ist bei der Stromaufnahme,da kann es genausogut auch vorkommen das die Karte durch diesen Chipsatz anders gefordert wird,wie mit einen normalen Sandy Bridge,wie er bei CB Anwendung findet

Naja das würde zwischen beiden seiten wohl stimmen, aber theoretisch müsst der Abstand bei beiden Systemen gleich sein, wenn alle jeweils neugetestet werden. Aber eigentlich auch egal, Leistungsaufnahmetest sind eh nur als Rahmen zu gebrauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein muss aber nicht denn wenn wie gesagt der Chipsatz nebst Umfeld auf der Karte selbst andere Lastzustände erzeugt ist folglich auch das Endergebnis verschieden

Allein die Vielzahl der Reviews die sich nicht gleichen ist doch schon das Paradebeispiel

Dazu noch ein Mix aus Standardkarten vs OC und es gibt gar keinen roten Faden mehr der sich durch alle Rewies zieht

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wie gest sowas gibt eh nur einen Rahmen her und 9w sind nun ja nicht die Welt... :d

Naja das würde zwischen beiden seiten wohl stimmen, aber theoretisch müsst der Abstand bei beiden Systemen gleich sein, wenn alle jeweils neugetestet werden. Aber eigentlich auch egal, Leistungsaufnahmetest sind eh nur als Rahmen zu gebrauchen. ;)
Genau das, es kann ja nicht sein das eine hd7750 weniger Last im idle anliegen hat als eine 660 !?

---------- Post added at 14:09 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

Stimmt schon, wie gest sowas gibt eh nur einen Rahmen her und 9w sind nun ja nicht die Welt... :d

9W sind bei einen Effizienz-Hirni wie mich Welten :d

Hehe, die brauche ich leider selbst :p
Zugegeben, als ich batman ac getestet habe war noch der 301.42 (oder so) Treiber drauf. Kann später noch mal benchen wie es jetzt läuft.

Physx wird ja bei sehr verschiedenen spielen eingesetzt. Borderlands2 werde ich zwar auch wieder zocken, aber mafia2 hat mich Null interessiert und batman war für mich auch ein absoluter fehlkauf. Schön, dass du da mehr Glück hast ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Naja - Preis relativiert viel - Batman AC macht mir richtig Laune - wenn ich Lust auf diese Art Spiel habe und habe es mit ADD ON und DLC für 13 € über Steam geholt Summer Sale,
bin sehr geduldig geworden manchmal :)

Ja 301.42 ist der Vorletze PhysX Treiber integriert - habe den neuen seperat installiert und diesen krassen Effekt unter PhysX Hoch.

MafiaII hatte ich sogar drauf gewartet - und Borderlands 2 werde ich auch kaufen.

Ich kaufe halt immer 1-2 Titel "frisch" an denen ich mich aufhalte - und danach für Peanuts gute Titel die halt 6-9 Monate Alt sind - und komme so günstig mit ner Menge Spass übers Jahr
und kann bei Hardware eben halt auch immer abwarten paar Monate im Versatz - meistens :)

Und gerade dann sind die Titel nicht mehr buggy und die Treiber gutgehend optimiert das oft Welten dazwischen liegen.

Bei Max Payne 3 habe ich am Anfang mich öfter mal aufgeregt - ein Glück nur 25 € bezahlt für ein frisches Game - gut war es trotzdem ;)

Wäre sehr gut wenn Du mal mit Deiner schicken 670-er und den neuen PhysX Treiber Batman AC mit beiden PhysX Modi testest :)

Dann kann ich das nochmal auf die 660 runterbrechen - bin echt am überlegen ob ich meine Frozr III 570 - gegen die 660 NON TI Frozr III
austausche ... PhysX Leistung - Stromverbrauch - und 2 GB Ram - bei gleicher Leistung für ca. 40-50 € Zuzahlung juckt es schon irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh