Test: NVIDIA GeForce GTX 660

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das, es kann ja nicht sein das eine hd7750 weniger Last im idle anliegen hat als eine 660 !?[

9W sind bei einen Effizienz-Hirni wie mich Welten :d

Das kamst du ohne exakt gleiche Testbedingungen nicht pauschalisieren

Oder weist du was der x79/z77 im Idle konkret mit den Karten anstellt,wie er kommuniziert,wann er wie u wo in den Stromsparmodus wechselt unter Zuhilfenahme des Grafikkartentreibers?

Deshalb gleiche Systeme,oder Parallelen ziehen bleiben lassen

Zuletzt bearbeitet:
Oder weist du was der x79/z77 im Idle konkret mit den Karten anstellt,wie er kommuniziert,wann er wie u wo in den Stromsparmodus wechselt unter Zuhilfenahme des Grafikkartentreibers?

Die beiden sind aber PCHs und haben als solche mit den PCIe-Lanes und der GPU garnichts zu tun, denn die hängt direkt an der integrierten Northbridge der CPU.

Aber 9w können überall herkommen: RAM, PCH, IMC, PCIe-Controller, Sound, andere Onboard-Geräte. Es gibt sogar Bauteile, die brauchen immer gleich viel Strom. Solange nicht eine exakt identische Hardwareumgebung genutzt wird, sind Verbrauchsmessungen nicht direkt vergleichbar, auch nicht in Relation.

@ENNO1973:

Hab' dann mal gebencht.
Settings:
Anhang anzeigen 206289 Anhang anzeigen 206290

PhysX "Normal" -> Anhang anzeigen 206292
PhysX "Hoch" -> Anhang anzeigen 206293
Subjektiv ist "Hoch" aber kaum spielbar, da es recht stark ruckelt und die FPS noch mehr schwanken. Ich weiß nicht mehr sicher wie es mit dem alten Treiber war, aber ich meine AvgFPS wären jetzt 6-7 mehr.
Die blöden MinFPS kommen beim Szenenwechsel im Benchmark...

Zuletzt bearbeitet:
@ENNO1973:

Hab' dann mal gebencht.
Settings:
Anhang anzeigen 206289 Anhang anzeigen 206290

PhysX "Normal" -> Anhang anzeigen 206292
PhysX "Hoch" -> Anhang anzeigen 206293
Subjektiv ist "Hoch" aber kaum spielbar, da es recht stark ruckelt und die FPS noch mehr schwanken. Ich weiß nicht mehr sicher wie es mit dem alten Treiber war, aber ich meine AvgFPS wären jetzt 6-7 mehr.
Die blöden MinFPS kommen beim Szenenwechsel im Benchmark...

Mit den extremen Settings wohl nicht :) 32x CSAA .... etc.

Kannst Du das mal Bitte mit 4x Kantenglättung - und DX11 auf "sehr hoch" benchen - Tesselierung "normal" - Vsync OFF beim Benchmark ?

Dann dürften mit Deiner 670-er schon fette Werte rauskommen - und ich hätte einen guten Vergleich ! :)

Das ruckeln begrenze ich selbst durch 60 FPS Limitierung - nur mit PhysX hoch - habe ich bei genannten Settings nur 37 FPS AvG
Ich bin ja der meining das die 5-er reihe nen beschissene PhysX Leistung hat - im Gegensatz zur 6-er :)

Zuletzt bearbeitet:
32x CSAA ist nicht so toll und fordernd eigentlich. Naja ;) .
VSync war natürlich bei den letzten Benches auch auf OFF, ich durfte nur deshalb ein mal mehr benchen, weil ich's beim ersten mal vergessen hatte. ;)
Fram Rate Target läuft normal bei mir auch auf 60 und VSync ist an, zum benchen, sieht beides aber schlecht aus.
DX11 ist entweder aus oder dieses Setting, sonst hab' ich deine Wünsche mal berücksichtigt:
Anhang anzeigen 206299 Anhang anzeigen 206300
Ist jetzt Geschmackssache, aber mir wäre Tesselation lieber als PhysX. ;)

Jetzt kommen wir der Sache schon näher - Danke ! :)

Tesselierung hast Du doch an im Benchmark - ich auch - auf Normal.

Zwischen Tesselierung Normal und Hoch .... nehme ich lieber PhysX auf Hoch statt Normal.

DX11 ist Pflicht - aber auf sehr Hoch reicht völlig.

60 FPS AvG (ohne VSync) hast Du mit "meinen Wunsch"" Settings - ist doch super !
Und das soll ruckeln mit VSync ON ? Dreifach Puffer im Treiber aktiviert ?
Normal dürfte das ned sein !

Mit diesen Settings habe ich 37 AvG mit ner GTX570 (800 / 1050) ergo GTX580 Niveau.

Finde Dein Ergebnis beeindruckend mit der 670-er ! Und bestätigt meine deutliche Annahme
was die PhysX Leistung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind aber PCHs und haben als solche mit den PCIe-Lanes und der GPU garnichts zu tun, denn die hängt direkt an der integrierten Northbridge der CPU.

.

Ja sicher sind die Lanes mittlerweile in die CPU gewandert.Ich hatte die auch nur mit aufgeführt weil es zwischen 3.0x16 Sandy E und 2.0x16 Sandy schon zu Unterschieden kommen kann,die beide Testplatformen nicht mehr in Relation bringen

Onboardgeräte wie du sie oben beschreibst sind weitere Variablen die die Platformen differieren lassen

Es geht also nix dran vorbei entweder alle auf dem selben Setup zu testen oder Vergleiche außen vor zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja dann, alle Benchmarks/Tests/Reviews sind für den blanken Po und nur übertragbar sofern die identische Hardware so zu hause steht, natürlich auch die Einstellungen im System/Spiel :d

GTX660 fällt im Preis unter 200 Euro.
Die angekündigten Preisnachlässe kommen JETZT erst langsam rein. Stellt euch schonmal auf günstigere 660Ti und 7950 Modelle ein. Die nächste Woche wird wirklich lustig.

Basieren alle 660 soweit auf dem Referenz PCB oder gibt es da schon Eigenentwicklungen?
Haben die OC Varianten eine höhere Spannung als normale?

Naja, dann weißt du jetzt wofür du sparen kannst. :d

Bedanke mich ganz brav für Deine Unterstützung - sehr nett von Dir :)

Und vernachlässigen kannst Du vergessen - PhysX - Batman AC und Borderlands 2 mal zur Seite gestellt

HAWKEN - und METRO Last Night sind Hammer Titel und da haut PhysX dann richtig rein ... 2013 :)

Für meine Spielesammlung und Wunschliste bin ich aber ziemlich geizig :)

Die einfache 660-er ist im groben in den meisten Games gleich schnell wie meine 570-er - in einigen sogar schon
bedeutsam schneller (9 FPS Batman AC 4xAA , DX11 Extreme - ohne PhysX) - hat die bessere PhysX Leistung,
ca. 80 Watt weniger Strombedarf - und halt die 2 GB Ram)

Der dicke Aufpreis zur Ti lohnt aktuell nicht, aber wenn ich an Metro Last Night und Hawken denke ... ist ne 660-er
wieder dünn mit PhysX denke ich mal.

Ich weiss also nicht auf was ich sparen soll *lacht , 660Ti ist irgendwie uninteresannt bei dem Aufpreis zur 660 -
ergo 660 Non Ti oder 670 - nur letztere kostet ne gute fast das doppelte - kann ich ja gleich 660 Non Ti @ Sli.

Erst gibbet nix auf der grünen Seite - und jetzt kann ich mich nicht entscheiden :)

enno,
Wenn Du das Geld hast, nimm eine 7950 für viel power und die neue 650 für PhysX only. Dafür ist die 650 mMn gemacht. Die braucht auch keinen zusätzlichen Stromstecker, 6-Pin.

Selbst bin ich auch unentschlossen, ob ich die 660 nehmen soll. Oder noch warte bis die 660Ti auf 240 Euro fällt. Und dann Borderlands für 30 Euro verscherbel.

Zuletzt bearbeitet:
enno,
Wenn Du das Geld hast, nimm eine 7950 für viel power und die neue 650 für PhysX only. Dafür ist die 650 mMn gemacht. Die braucht auch keinen zusätzlichen Stromstecker, 6-Pin.

Selbst bin ich auch unentschlossen, ob ich die 660 nehmen soll. Oder noch warte bis die 660Ti auf 240 Euro fällt. Und dann Borderlands für 30 Euro verscherbel.

Habe ich auch schon überlegt, was Du mir ans Herz legst :)

Ehrlich gesagt ich spiele zwar viel und achte auf Details - aber bei einigen Dingen hänge ich hinterher - was rüsten betrifft.

SLI wollte ich eigentlich nicht mehr - kann aber auch nur vor 5 Jahren reden - hatte ich 2 SLI Systeme :)

Ich habe KEINE Ahnung wie man ne ATI und ne Nvidia - als PhysX Karte sauber zum laufen bekommt - kenne das nur mit
der Nvidia Systemsteuerung (PhysX festlegen).

Die VTX 7950 3GB Boost gefällt mir und gibt es bei Caseking aktuell für 254 € (mit 3% Gutschein ausm Netz).

Ich weiss das ne 650 gut für PhysX ist - auch ne 640-er weil dort die Speicherbandbreite egal ist -
habe hier ja noch ne 550Ti OC "rumliegen" - aber > 110 Watt .
Da wirds langsam eng mit meinem 530 Watt BeQuiet Netzteil (7950 > 180 Watt)
- erst gekauft dieses Jahr - und das soll bleiben.

Ich sag mal so für die 550Ti kriege ich locker noch 70€ und ne 650 kostet 100€ - und das nur für
PhysX ist auch ein bissl derbe *schmunzel

Passiv gibts leider nur die Zotac 640-er - und die ist teuer und breit und bekommt man beim Wiederverkauf
kaum was für und ist total übertert mit 90 €.

Übrigens - was mich total verwundert hat ist - ich habe keine 650-er gefunden ohne Stromstecker - wobei die
nur 65 Watt Ziehen soll !

PS.: die 660Ti ist zur Lückenkarte geworden - ich glaube nicht das die Differenz zur 660 NON Ti schmilzt wie Du
annimmst - vom Gefühl her lege ich da ne Wette ein - im Moment sind es 60€ - 65€ Unterschied ohne BL2 ,
mit BL2 80 - 85€ - ergo 20€ . Im groben wird die Differenz bleiben, - die 660 NON Ti soll der Renner werden ;)

Die 660 NON Ti wird zu weit unter ursprünglicher Preisempfehlung aktuell verkauft dadurch bleibt der Unterschied
von minimum 50€ - kann mir eher vorstellen das die 60 - 65 € sogar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich grad ned kapiere is, dass die 660 mit nur einem 6-Poligem Stecker auskommt, die 7870 jedoch 2 benöigt, aber weniger saft zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, ob ich mir für Borderlands2 nicht eine 660er holen sollte. Von der Leistungsaufnahme sollte es ja noch von meinem Netzteil aus reichen.
Welche ist eigentlich die sparsamste und leiseste 660er? Von der Größe her schaut die Gainward GeForce GTX 660 nicht schlecht aus, nur von der finde ich
keine Tests.

das netzteil sollte das stemmen können.

Ich bin am überlegen, ob ich mir für Borderlands2 nicht eine 660er holen sollte. Von der Leistungsaufnahme sollte es ja noch von meinem Netzteil aus reichen.
Welche ist eigentlich die sparsamste und leiseste 660er? Von der Größe her schaut die Gainward GeForce GTX 660 nicht schlecht aus, nur von der finde ich
keine Tests.

Ich hab mir auch extra die Gainward 660 Phantom für Borderlands 2 gekauft. Nen Test findest du doch direkt hier von Hardwareluxx :)

XXL-Test: Sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten auf einen Streich

Hab auch schon damit gezockt und das Einzige was ich aus meinem R4 raushöre sind die Gehäuselüfter.

Schade, dass der Test nur für die Ti Varianten ist. Würde auch gerne wissen wie sich die verschiedenen Kühlsysteme der 660er unterscheiden.

omg stimmt, hab ich mal wieder net richtig geguckt, dass ja der Non-Ti Thread :rolleyes:

gtx 480 verkaufen und ne gtx 660 rein ? lohnt?

lg

Nein, lohnt nicht (bei mir zumindest).

Das wäre nur ein Sidegrade wo der einzige Nutzen im Stromsparen liegt.

Meine 480 läuft mit 900MHz GPU Takt unter Wakü.

guckst Du hier.

Kepler fr die Masse - NVIDIA GeForce GTX 660 von EVGA und MSI im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 mit Antialiasing (Seite 38) - HT4U.net

Leistungsaufnahme einer Zotac 480 liegt bei 307 Watt.
Die MSI 660 non TI als OC Version bei 124 Watt.
Eine Asus 660 TI OC bei 129 Watt.

Eine 680 liegt übrigens bei 170 Watt. Da sieht man eben doch, wie gut sich der Stromverbrauch pro Leistung verbessert hat die letzten 2 Jahre.

Ob sich der Wechsel also doch lohnt? Berechne den Stromverbrauch für ein halbes Jahr mit ca. 3 Stunden Spielzeit pro Tag. Sind ca. 0,5 KWh pro Tag. Bei 26 Cent pro KWh macht das für 200 Tage 26 Euro.
Wenn du AMD okay findest, schau Dir eben die 7950 mal an, für 270 Euro die beste Wahl. Bei Nvidia "Pflicht" eben 660 non TI oder doch Ti. Je nach Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Test nur für die Ti Varianten ist. Würde auch gerne wissen wie sich die verschiedenen Kühlsysteme der 660er unterscheiden.

Genau, mir geht es um die GTX660 non TI von Gainward. Da mir die Karte von der Größe und von der Leistungsaufnahme und Größe das maximale ist was ich einbauen will. Mein
Netzteil hat auch nur einen 6Pol-Anschluss von daher passt das mit der 660 schon. Die ganzen OC Versionen ziehen mir schon wieder zu Viel Strom für ein paar Prozent mehr Leistung.
Die Frage ist halt wie laut die Karte ist, will nichts was lauter ist als meine HD7770.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh