Test: NVIDIA GeForce GTX 770

Komische Grafikkarte, wirklich interessant ist doch nur die 780, ich mein von den Tests her.

Aber ich hoff doch eher bald ein 200€ P/L Kracher zu finden.

Naja... wenn die 4GB Version bei ~420€ liegt ist sie dank des hohen Speichertakts eine Überlegung wert.
Mit OC hätte sie dann 10-15% mehr Performance als eine 680 und wäre für 1440p aufgrund der 4GB GDDR sehr gut geeignet.
Ich warte noch auf die Custom OC-Benches aber ich habe für meine 670er (2GB FTW Sig2) 380€ gezahlt.
Ich werde wahrscheinlich per StepUP auf die 770 4GB Variante aufrüsten, sofern diese nicht deutlich schlechter als eine 780er abschneidet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don

meinst du die GTX 760TI oder non TI?

und hat dein Vögelchen von einem Test geschwitschert oder nur Fotos^^

Der Vogel hat nur von GeForce GTX 760 geredet, ohne "Ti" und "Boost". Einen Test haben wir aber nicht in Vorbereitung (bisher).

wird die GTX770 mit custom kühler wohl die bessere Wahl sein anstatt zur 7970ghz zu greifen oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade, dachte, dass die ti schneller kommen wird

kannst du in etwa abschätzen wann die partnerkarten von euch getestet werden, also online gestellt werden?

edit: 1000 Beiträge :d

die custome 770 sind nicht uebertaktbar..der Chip is schon am Rand des moeglichen :-(

was geht ab, grade auf mindfactory gesurft und gesehen dass werbung für due 770er gemacht wird und zig karten verkauft werden

kannst du in etwa abschätzen wann die partnerkarten von euch getestet werden, also online gestellt werden?

Ich bin wie gesagt ab morgen auf der Computex und komme erst nächstes Wochenende wieder. Vor der übernächste Woche werde ich also nicht dazu kommen, mir die Karte anzuschauen.

Hey Leute,

bin heute ganz zufällig auf die Idee gekommen, mir eine neue Karte zu kaufen :d
Und genau seit heute sind die 770er lieferbar.

Ich komme von einer 6950. Ist das zu empfehlen? Ich überlege noch wegen der 7970GHz-Eidition... hab einen 120Hz-Monitor und dieses 3D-Zeug auszuprobieren reizt mich ja schon mal. Die 7970 hat aber mehr Speicher. Was soll ich machen?
Zumal der 770er-Preis ja noch recht hoch zu sein scheint und es nur Referenz-Designs zu kaufen gibt.

Bei dem was NV derzeit abzieht wird mir doch schlecht, sorry, aber es muss mal ausgesprochen werden.

Es ist der selbe Chip der als "neue Karte" angeboten wird...und um das Fass vollzumachen "verzichtet" man einfach darauf GPU2.0 bei den älteren Karten zu implementieren (was problemlos möglich wäre mit neuem code im BIOS) um GPU Boost 2.0 als einen "verkaufsfördernden Vorteil" der 7xx Karten anzubieten.

(Indirekt auch zugibt dass GPU Boost 1.0 Müll ist, man alle 6xx Karten Besitzer mit dem Sch*** sitzen lässt auch wenn NV sehr wohl um die Probleme mit GPU Boost 1.0 weiss, sehr wohl versteht dass es Unsinn ist das Powertarget als "Throttlefaktor" herzunehmen wie Im Falle von GPU Boost 1.0).

Versteh jetzt nicht, was das Problem ist. Denn wie man sieht, wird GPU-Boost 2.0 auf einem kleinen extra-PCB implementiert. Bezweifle, dass das einfach ein BIOS-Update ist, das scheint eher ein extra Progrämmchen zu sein. Was sollen sie denn machen? Den GTX680er Besitzern das PCB kostenlos zuschicken, damit die das selber rauflöten können?
Ich finde den Schritt sehr sinnvoll. Klar, man hätte das Ganze als "GTX680 Boost2.0" oder so verkaufen können, aber das ist einfach marketingtechnisch Schwachsinn. Stattdessen macht man, was alle fordern - Boost2.0 auf ne GTX680 - erhöht dann noch den Speichertakt und schiebt es dann in die neue "Generation" hoch.

Letztlich ist die GTX700er ja keine neue Genration, sondern eben nur der Vollausbau der alten (GTX Titan, GTX780) bzw. eine Steigerung (GTX770. GTX760).
Und nein, "früher" war das nicht anders. Schaue dir doch mal GTX400er und GTX500er an. Das waren auch die selben GPUs, nur mit kleineren Optimierungen.
Intel verkauft seit jeher jedes zweite Jahr ein Update als neue Generation.
Also hört doch mal auf, über NVidia herzuziehen und freut euch über das breite Angebot!
Schließlich gibts dadurch eine leicht stärkere GraKa für den Preis der alten, die sinkt im Preis usw.
Letztlich haben alles was davon, dass NVidia endlich eine "neue" GraKa in alten Preisregionen anbietet.
Und dass sie jetzt mit Titan und GTX780 in vollkommen neue Preisregionen vorstoßen, ist doch vollkommen ok. Niemand wird gezwungen, soviel zu zahlen, solange es auch in den alten Gefilden Fortschritte gibt.
Wenn plötzlich keine neuen Karten unter 500€ rauskommen, jedenfalls keine Performance-Modelle, dann kann man immer noch meckern.
Das werden wir dann nächstes Jahr mit der GTX800er Serie sehen.

Verstehe ganz ersthaft nicht, warum alle meckern. Die GTX500er Serie war eine Neuauflage der 400er, die 300er beruhte auf der Architektur der 200er. Die GeForce9 Serie beruhte auf der GeForce8, die GeForce 7 auf der 6. Die GeForceFX durchbricht den Kreislauf, die GeForce4 beruht auf der GeForce2. Es ist normales Vorgehen, dass während der Entwicklung der neuen Architektur ein Update der alten erscheint. Aber jetzt erzählen alle, das früher "noch wirklich neue Architekturen" entwickelt wurden. Wann denn? 2001? Denn die GeForce4 kam 2002 raus und beruhte wie gesagt im Großen und Ganzen auf der 2er Serie.

LG
RMG

Ich komme von einer 6950. Ist das zu empfehlen?
Schau dir im Review an wieviel Steigerung du bekommst. Dürfte so Faktor 2 sein, also ein ordentliches Upgrade.

Ich überlege noch wegen der 7970GHz-Eidition...
Da würde ich mal ein paar Tage abwarten wie sich die Preise entwickeln. Aktuell ist der Preis/Leistungs-Unterschied wohl recht gering, so dass andere Faktoren überwiegen dürften (Lautstärke, Effizienz, Spiele-Dreingaben, presönliche Preferenzen).

hab einen 120Hz-Monitor und dieses 3D-Zeug auszuprobieren reizt mich ja schon mal. Die 7970 hat aber mehr Speicher. Was soll ich machen?
Ich nehme an du bist bei 1080p? Dann dürfte der Speicher ausreichen. Ich weiss nicht genau, ob sich da für 3D gegenüber 2D was groß verschiebt, aber ich wüsste nicht wieso.

Zumal der 770er-Preis ja noch recht hoch zu sein scheint und es nur Referenz-Designs zu kaufen gibt.
Zu Preis siehe oben. Und ich habe auch schon non-ref Karten gesehen, zudem ist die Referenzkühlung ja schon ziemlich gut.

Passen zufällig die Wasserkühler der 780 oder ist es ein anderes Layout?

Wenn die Karte sich bei 350 Euro einordnen wird, dann kauft keiner mehr die 7970 Ghz

Naja, ich denke schon dass nach wie vor AMD Karten gekauft werden, die Gigahertz bringt mehr V-ram und das bessere Spielepaket.

Wenn man die Karten losgelöst von Preis und Ram betrachten ist die GTX 770 aber eindeutig besser was Verbrauch angeht, bei gleichem Preis würde ich eher die GTX 770 kaufen.

Amd wird die Preise in den nächsten 2 Wochen sicher noch anpassen. Die richten sich auch am Marktpreis der 770 aus. Denke 50 Euro sollte der Abstand sein.

Bin ich echt der Einzige, der den Etikettenschwindel nicht mit machen will? Alleine die GTX 760 dürfte nur eine umgelabelte GTX 670 sein mit 100€ Mehr Aufpreis.. Tolle Mittelklasse
Das ist ja schon fast so schlimm, wie bei VW und Skoda, oder Hält sich NV nun für Audi und sind deren Karten das Nonplus Ultra ? Ich werde weiterhin auf meiner GTX 470 sitzen und auf HD 8k Hoffen, dass es nicht zudem kommt, was ich dem guten Mick_Foley schon prophezeit habe (Erneut das Thema Duopol und Marktabsprachen)

Diese Karte ist bei 300-350€ Intressant und auch erst dann würde ich überlegen zu Wechseln. Aber Ebenso wie die GTX780 und die Titan ist diese Karte zu teuer für das was sie Leistet. Ich bin Entsetzt wie die Leute Wie Lemminge gleich hinterherrennen, das hat ja schon fast Apple Ausmaße..
Und wenn ich dann auch noch so etwas lesen muss, dann bin ich Sprachlos:

Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Jan Purrucker schrieb:
Nvidia platziert die Geforce GTX 770 als Bindeglied zwischen dem Top-Modell Geforce GTX 780 und der kommenden Mittelklasse-Karte Geforce GTX 760 . Zudem ist die Grafikkarte als Gegenstück zur Radeon HD 7970 GHz konzipiert und leistet mit einem Vorsprung von lediglich zwei Prozent etwas mehr als die Konkurrenz-Karte und hat den leiseren (Referenz)lüfter und die höhere Energieeffizienz, kostet allerdings auch gute 50 Euro mehr und bietet damit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Von der bis zum Erscheinen dieses Tests teureren Geforce GTX 680 kann sich die 770 mit fünf Prozent ebenfalls nur knapp absetzen.

So etwas von einem eigentlich unparteiischen Redakteur? Nein danke, kein wunder dass ich GS nur der Spieletests wegen lese. Als GTx 680 Käufer würde ich mich aber eh Besch**** fühlen, ich hoffe NV wird das noch zu Spüren bekommen...

Der Kernmarkt liegt bei 250€ und das war schon immer so. Ich verstehe nicht wie man einen Leistungsgleichstand seit 2009 als Gut Bezeichnen will. Eine GTX 660 ist nicht viel Schneller als eine GTX 470 und die TI ist schon fast zu teuer. Die GTS x50er Serie lassen wir lieber ganz, denn dort hat sich faktisch nichts geändert, ausser der Preis. Leider.

Ich Bin absolut Enttäuscht: Froh jedoch, dass Luxx wieder einen sehr Objektiven Test herausgebracht hat. CB und Konsorten schaffen es ja leider nicht...

Evga hat seine gtx 770 enthüllt.

Es gibt sogar ne 770 classified was eigendlich eine 680 classified nur mit meghr takt:fresse:

@DonBanana Danke bin gerade am durchlesen :)

Bin ich echt der Einzige, der den Etikettenschwindel nicht mit machen will? Alleine die GTX 760 dürfte nur eine umgelabelte GTX 670 sein mit 100€ Mehr Aufpreis.. Tolle Mittelklasse

Bei der 7970Ghz bekommst du auch noch 3 Games, und die 7970 Wird durch die PS4 Games noch einen Schub bekommen, schätze ich mal

jo ich kaufe auch alles nur keine radeon...eklig, wer will schon gratis games....und ein besseres p/l verhältnis

die generation apple schlägt zu

Bei der 7970Ghz bekommst du auch noch 3 Games, und die 7970 Wird durch die PS4 Games noch einen Schub bekommen, schätze ich mal
+

Das ist doch kein Grund ;) Selbst wenn AMD seine Karten verschenken würde, würden die Leute NV kaufen.. Weil Zitat Mediamarkt Mitarbeiter:
"AMD? seit wann bauen die Grafikkarten, und ATI ist eh schlechter als Nvidia.. Nehmen sie NVidia"

Bei solchen Aussagen, da schüttel ich nur noch den Kopf

warum wird hier wieder mit ner 7970 angefangen?? :stupid:

Hier wurd ne gtx 770 getestet! Ich begreifs nich :fresse:

Die Karte jedenfalls bewegt mich zu keinem Wechsel, Leistungssteigerung (in meinen Augen) zu gering.

Versteh jetzt nicht, was das Problem ist. Denn wie man sieht, wird GPU-Boost 2.0 auf einem kleinen extra-PCB implementiert. Bezweifle, dass das einfach ein BIOS-Update ist, das scheint eher ein extra Progrämmchen zu sein. Was sollen sie denn machen? Den GTX680er Besitzern das PCB kostenlos zuschicken, damit die das selber rauflöten können?
Ich finde den Schritt sehr sinnvoll. Klar, man hätte das Ganze als "GTX680 Boost2.0" oder so verkaufen können, aber das ist einfach marketingtechnisch Schwachsinn. Stattdessen macht man, was alle fordern - Boost2.0 auf ne GTX680 - erhöht dann noch den Speichertakt und schiebt es dann in die neue "Generation" hoch.

Wo haste denn das her dass GPU Boost 2.0 (sprich: Die verbesserte Version nach dem GPU Boost 1.0 Fehler/Debakel) ein neues PCB/Hardware benötigt? NV selbst hat gesagt dass im Prinzip alle älteren (GTX 6xx Karten) mit GPU Boost 2.0 ausgestatted werden KÖNNTEN - tatsächlich die Asus 660 TI 3GB Version GPU Boost 2.0 support HAT. (Beweis dass es eine simple Bios Sache ist.)

Diese sogenannte "neue" Karte ist nichts anderes als ein 3 Minuten BIOS job (GPU Boost 2.0 anstelle der alten Version) und den Ramtakt auf 7000 (was bei den MEISTEN GK104 Karten geht, 7000 machen fast alle, inkl. meiner 660 TI my Hynix Chips die 6000 gerated sind). Den gleichen Sch*** (sorry!) den diese "neue" Karte bietet kannst Du demzufolge mit jeder "alten" 670 machen (wart bloss mal auf BIOS Hacks mit GPU Boost 2.0 für die 'alten' Karten)...und dann sieh was diese "neue" Karte dann noch zu bieten? Antwort: NIX

Und...als der Endanwender interessiert MICH doch nicht ob's "marketingtechnisch" gut für NV ist. Natürlich ist es das, man hat ja quasi eine "neue" Karte quasi aus der Luft gezaubert. Glaubst ja wohl selbst nicht dass diese trivialen BIOS Änderungen und der etwas angehobene Speichertakt eine neue MODELLBEZEICHNUNG 6xx ---> 7xx legitimiert! Wie blöd sind denn die Kunden? Aber hier sind wir ja jetzt schon, dass Softwareänderungen im BIOS und ein Witz-Overclock in den Medien als neue Hardware dargestellt werden..weil, weisst Du, ist ja ne "7" anstelle einer "6", demnach musses ja neu sein. Schnell die "alte" Karte rauswerfen und die "neue" vorbestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
da die Karte sich nicht uebertakten laesst macht sie sich unattraktiv..und das selbst mit den custome kuehlern.

Wie jetzt die 770er lassen sich nicht übertakten? Im Test steht doch was von 106% auf 1202 Mhz Oc.

+

Das ist doch kein Grund ;) Selbst wenn AMD seine Karten verschenken würde, würden die Leute NV kaufen.. Weil Zitat Mediamarkt Mitarbeiter:
"AMD? seit wann bauen die Grafikkarten, und ATI ist eh schlechter als Nvidia.. Nehmen sie NVidia"

Bei solchen Aussagen, da schüttel ich nur noch den Kopf

Na dann haben die ihr Fachwissen in eine eigene Richtung ausgebaut

Ramtakt auf 7000 (was bei den MEISTEN GK104 Karten geht, 7000 machen fast alle, inkl. meiner 660 TI my Hynix Chips die 6000 gerated sind).
Nur weil du Käse wiederholst wird er nicht richtiger. Mal so als Hinweis: Wieviel geht denn mit der 770 beim Speicher wenn man ihn übertaktet? Sorry, aber du redest einfach nur Blech. Und dass dich die Karte nicht interessiert haben mittlerweile alle bemerkt...

Die Preise fangen ja schonmal an zu fallen heute Abend.
Es werden immer mehr Modelle gelistet und es gibt nicht mehr den "Standardpreis" 389€ :)

Bin mal gespannt wie es morgen aussehen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh