Bei dem was NV derzeit abzieht wird mir doch schlecht, sorry, aber es muss mal ausgesprochen werden.
Es ist der selbe Chip der als "neue Karte" angeboten wird...und um das Fass vollzumachen "verzichtet" man einfach darauf GPU2.0 bei den älteren Karten zu implementieren (was problemlos möglich wäre mit neuem code im BIOS) um GPU Boost 2.0 als einen "verkaufsfördernden Vorteil" der 7xx Karten anzubieten.
(Indirekt auch zugibt dass GPU Boost 1.0 Müll ist, man alle 6xx Karten Besitzer mit dem Sch*** sitzen lässt auch wenn NV sehr wohl um die Probleme mit GPU Boost 1.0 weiss, sehr wohl versteht dass es Unsinn ist das Powertarget als "Throttlefaktor" herzunehmen wie Im Falle von GPU Boost 1.0).
Versteh jetzt nicht, was das Problem ist. Denn wie man sieht, wird GPU-Boost 2.0 auf einem kleinen extra-PCB implementiert. Bezweifle, dass das einfach ein BIOS-Update ist, das scheint eher ein extra Progrämmchen zu sein. Was sollen sie denn machen? Den GTX680er Besitzern das PCB kostenlos zuschicken, damit die das selber rauflöten können?
Ich finde den Schritt sehr sinnvoll. Klar, man hätte das Ganze als "GTX680 Boost2.0" oder so verkaufen können, aber das ist einfach marketingtechnisch Schwachsinn. Stattdessen macht man, was alle fordern - Boost2.0 auf ne GTX680 - erhöht dann noch den Speichertakt und schiebt es dann in die neue "Generation" hoch.
Letztlich ist die GTX700er ja keine neue Genration, sondern eben nur der Vollausbau der alten (GTX Titan, GTX780) bzw. eine Steigerung (GTX770. GTX760).
Und nein, "früher" war das nicht anders. Schaue dir doch mal GTX400er und GTX500er an. Das waren auch die selben GPUs, nur mit kleineren Optimierungen.
Intel verkauft seit jeher jedes zweite Jahr ein Update als neue Generation.
Also hört doch mal auf, über NVidia herzuziehen und freut euch über das breite Angebot!
Schließlich gibts dadurch eine leicht stärkere GraKa für den Preis der alten, die sinkt im Preis usw.
Letztlich haben alles was davon, dass NVidia endlich eine "neue" GraKa in alten Preisregionen anbietet.
Und dass sie jetzt mit Titan und GTX780 in vollkommen neue Preisregionen vorstoßen, ist doch vollkommen ok. Niemand wird gezwungen, soviel zu zahlen, solange es auch in den alten Gefilden Fortschritte gibt.
Wenn plötzlich keine neuen Karten unter 500€ rauskommen, jedenfalls keine Performance-Modelle, dann kann man immer noch meckern.
Das werden wir dann nächstes Jahr mit der GTX800er Serie sehen.
Verstehe ganz ersthaft nicht, warum alle meckern. Die GTX500er Serie war eine Neuauflage der 400er, die 300er beruhte auf der Architektur der 200er. Die GeForce9 Serie beruhte auf der GeForce8, die GeForce 7 auf der 6. Die GeForceFX durchbricht den Kreislauf, die GeForce4 beruht auf der GeForce2. Es ist normales Vorgehen, dass während der Entwicklung der neuen Architektur ein Update der alten erscheint. Aber jetzt erzählen alle, das früher "noch wirklich neue Architekturen" entwickelt wurden. Wann denn? 2001? Denn die GeForce4 kam 2002 raus und beruhte wie gesagt im Großen und Ganzen auf der 2er Serie.
LG
RMG