[Sammelthread] The Witcher 2: Assassins of Kings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie kann ich das vom Taks Manager ablesen?
Ist "frei", "verfügbar" oder "im cache" die nutzbare Ram?
Gerade eben habe ich im Fenstermodus (also wieder alles @max ohne über sampling in 800x600) ca. 350MB "frei" gehabt, was kann das heißen?
In meiner normalen Auflösung kann ich das ja nicht messen (1600*1200 natürlich Vollbild).
MfG
Boby

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Hi,
die CPU Auslastung liegt im Durchschnitt bei 45-50%, ist das okay (bei Fenstermodus, alles in @max ohne übersampling in 1024)?
Macht langsam wirklich keinen Spaß mehr bei 13-14 fps in der Stadt rumzulaufen....
MfG
Boby
 
das gibts doch nich

jetzt lädt dieses scheiß steam schon wieder 9,5gb patch runter. das war beim ersten patch auch schon so. bekommen die das nich gebacken oder was veranstalten die da?

kotzt mich das an
 
Du lässt einfach denn Taskmanager nebenbei laufen, vorzugsweise auf einen zweiten Bildschirm und beobachtest deinen RAM verbrauch, hast du auch noch andere Spiele die du testen könntest also ob die mit der Zeit auch schlechter laufen ?

@ Huddel

Sollte eh kein 9,5GB patch sein ( Zumindest war er bei mir in 5min Fertig @ DSL 6000 )
 
@ fetzencommander

hat aber bei mir schon wieder 3gb geladen, also wird er die 9,5gb auch noch voll machen :(
 
Ja, das ist leider bei Steam (ob das nun an Steam selber liegt oder an CDPR, keine Ahnung) ... Bei The Witcher 2 lädt er immer wieder das Spiel komplett neu, sobald ein Update veröffentlicht wurde.
 
Hi,
kann mir niemand helfen?
Jetzt gehts wirklich schon zu weit, sogar in 1280*1024 ruckelt es nach 15-20 Min mit 18 fps rum, CDProjekt ist anscheinend zu dumm, 20 Tage nach Release ein Performancepatch zu liefern oder vielleicht etwas zu stabilisieren.
MfG
Boby
 
Warum ist CDPR Schuld, wenn es bei DIR nicht richtig läuft?
Du bist auch der Erste von dem ich lese, dass er so ein Problem zu haben scheint.

Aber um dir entgegen zu kommen:
Stell mal die Grafik auf das absolute Minimum und dann schau mal wie es sich verhält.
Wenn es dann immer noch extrem ruckelt, geh zum Desktop zurück und schau in den Taskmanager was das Spiel an Speicher und CPU nutzt (Reiter Prozesse).
 
wieviel freien ram hast du denn noch beim zoggen? (wenns ruckelt)

wenn ich zogge und dann mal im taskmanager nachschaue sind da immer über 4gb ram belegt (von 8gb) alleine schon von TW 2 über 3gb

gabs da nich ne einstellung in den optionen die irgendwas mit dem ram zu tun hatte? (bin grad noch auf arbeit, kann also nicht selber nachschauen)


*verdammt, zu spät
 
Hi,
@soll ich auch die Auflösung aug ganz niedrig stellen? Also 800*600 oder weiterhin in 1600*1200?
MfG
Boby
Edit:
Eine Frage, welche Einstellungen habt ihr im Treiber (die mit Nvidia)? Ich habe gerade auf "3D Einstellung entscheiden lassen", vorher war es auf "Fortgeschrittene 3D Einstellung".
Edit 2: Hi, ich habe in alles @min in 1600*1200 genau so viel fps wie in @max .......
"Im cache" waren ca. 3100 MB.
Komischerweise lag die Prozessorauslastung als ich schnell auf den Task Manager startete bei genau 0 Prozent.^^
Ich versuch es jetzt mal auf 800*600 im Fenstermodus damit ich es besser auslesen kann
Edit 3: Hi nochmal, in 800*600 und alles @min liegt Prozessorauslastung bei knapp 30%, "im Cache" weiterhin knapp 3100 MB.
Ich teste das ganze mal in @max und 800*600.
Edit 4: In @max und in 800*600 (Fenstermodus) liegt die Prozessorauslastung auch bei 30% und der Ram bei 3050MB.
Was sagen jetzt diese Werte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Hi,
wenn ich das Spiel anfangs starte beträgt der "Usage" also der Gebrauch der Grafikkarte bei alles @max in 800*600 im Fenstermodus bei 40- max. 47 Prozent (da war alles noch flüssig in der Stadt, knapp 40-60 fps), als es wieder zu ruckeln begonnen (10-20 fps in der Kneipe) hat ****** der Wert gerade mal 10- max 15 Prozent, oft auch zwischen 8-9 Prozent, das heißt, meine Grafikkarte wird bei Ruckeleien oft nichteinmal bis zu 10% ausgelastet, der Prozessor sowieso nur knapp 30%, kann es daran liegen?
MfG
Boby

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Hi,
bei Risen (alles in @max in 1600*1200) lief immer alles wunderbar flüssig und die Grafikkarte wurde viel mehr beansprucht (max 84 Prozent, im Durchschnitt 75%).
Also kann es eigentlich eher nur am Spiel liegen, oder?
MfG
Boby
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du windows im energiesparmodus laufen? bei mir ists daran gelegen :-/ einfach auf ausgewogen/leistung umgestellt und schon flutscht der witcher
 
Hi,
soll ich auf "Höchstleistungen" gehen? Derzeit ist es auf "ausbalanciert".
MfG
Boby
 
Ausbalanciert passt.
 
Habs jetzt auch endlich geschafft meine bestellte Premium-Edition zu installieren. Hat sich super patchen lassen und läuft auf "Sehr hoch" ohne Uber-Sampling und Bloom (mag ich nicht) sehr flüssig auf meinem System. Bis jetzt keinerlei Einbrüche gehabt.

Bin jetzt denk ich mitte 1. Akt
hab grad den Karayan getötet, die Nekker-Nester zersört, die Endriagen-Königgien getötet war aber noch nicht Abends bei Loredo, denk das mach ich erst wenn ich alle Nebenquests erfüllt hab oder?
und finds grandios. Teils wie n Film, sehr cool! Und auch die Nebenquests sind schön eingebunden in die Story und sind interessant, auch wenns an sich "Standard" RPB Quests sind. Aber sehr nett gemacht. War damals von Teil 1 schwer begeistert und Teil 2 knüpft da an und macht noch einiges besser.

Hab grad eigentlich nix zu kritisieren ausser vielleicht, dass ich es immer schön finde wenn einem im Inventar bei Rüstungen und Waffen beim drüber fahren über neue Gegenstände immer gleich angezeigt wie gut/schlecht, die im Vergleich zum aktuell angelegten sind. Mag mir nicht immer Zahlen merken müssen xD


Mal n paar Fragen:

- Gibts ne Übersicht mit Rüstungen und Waffen und deren Fundorten (oder die Rezepte etc. dafür). Hab bis jetzt nix so tolles gefunden hab aber immer "Angst", dass ich was überseh oder was verkauf/nicht kauf was ich später brauch und nicht mehr krieg xD

- Gibts XP nur für Quests oder auch für Random Monster die man so mal im Wald etc. platt macht? Sprich wenn ich den halben Wald leer rotte bringt mir das levelmäßig was?

und noch was zur Story, vielleicht weiß es einer von euch:

Hat eigentlich einer von euch den Wundertrank von beiden Herren in Foltsam (wo sie so eine Langzeitstudie machen wollen) genommen? Ich hab mich nicht getraut, interessiert mich aber was der so kann oder auch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was zur Story, vielleicht weiß es einer von euch:

Hat eigentlich einer von euch den Wundertrank von beiden Herren in Foltsam (wo sie so eine Langzeitstudie machen wollen) genommen? Ich hab mich nicht getraut, interessiert mich aber was der so kann oder auch nicht xD


Du Häschen :d So was schmeisst man sich doch direkt rein. Direkt gemerkt habe ich allerdings nichts. Ein paar grobe Angaben zu den Fundorten gibts hier. Was Du aus dem ersten Akt mitnehmen solltest ist das Endriagenpheromon der Königinnen. Brauchste im dritten wieder.
 
Du Häschen :d So was schmeisst man sich doch direkt rein. Direkt gemerkt habe ich allerdings nichts. Ein paar grobe Angaben zu den Fundorten gibts hier. Was Du aus dem ersten Akt mitnehmen solltest ist das Endriagenpheromon der Königinnen. Brauchste im dritten wieder.

Ja schon ne kleine Memme aber

ich war am Anfang in Flotsam noch so mutig und hab mich mit verbundenen Augen in ne Höhle führen lassen, nach dem das nicht so toll war wurd ich irgendwie vorsichtiger xD

noch ne Ahnung wegen XPs?
 
das game ist sooo hardcore schwer manchmal... das treibt einen in verzweiflung!
 
Hi,
apropo hardcore schwer.....
,ich bin an der Stelle wo ich den blöden Stein nehmen muss, das Problem ist natürlich dass dann 6 Harpien mich angreifen und ich mittlerweile schon locker über 10 mal dabei gestorben bin (obwohl ich auf leicht spiele).
Wie habt ihr das geschafft?
MfG
Boby
 
Du musst halt zusehen, dass du nicht dort stehen bleibst wo sie angreifen. Dann stehst du mittendrinn und bekommst es von allen Seiten ab. Lauf ein Stück zurück (am besten in einen schmalen Durchgang). Dann hast du sie alle vor dir, Silberschwert, Aard/Igni und druff. So schwer ist das nicht
 
Hi,

hab das Spiel auch seit gestern. Der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen, da musste dieses einfach her.

Die haben ziemlich viel geändert und das ist eigentlich sehr positiv. Kann es sein, dass die Kämpfe in Allgemeinen schwerer geworden sind? Ich spiele auf "normal" und sobald eine Horde Gegner auf mich zukommt wird es richtig brennslig. So oft wie hier bin ich im ersten Teil nicht gestorben :fresse:

Aber es macht richtig spass, die Story ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd und die Grafik.... so gut, dass es mein GTX 580 SLI Gespann schon in die Knie zwingt.

Alles aktiviert und Details auf "sehr Hoch" sind es gerade mal 20-30FPS und die sind alles andere als flüssig. Ich hab es jetzt mal auf empfohlenen Einstellungen, also alles auf "Hoch" unter 1920x1080 und so ist es auch wieder richtig angenehm mit konstanten, gedrosselten 60FPS.

Ich hoffe da kommt bald noch ein ordentlicher Performance Patch, damit ich einiges ganz ausreizen kann :coolblue:
 
@Lutze
Stell mal alles auf max und nur das Uber-Sampling aus, sollte eigentlich genügen.
ich hab zusätzlich noch ssao deaktiviert und bloom ausgestellt weils mMn einfach blöd/übertrieben aussieht.

wenn du schwierigkeiten mit den kämpfen hast , zitier ich mich mal selber - das meiste kennst du aber mit Sicherheit schon :
(War für niemals-tooltip-oder-anleitung-leser und "ich bin ein held wieso reicht linke maustaste spammen nicht"-fraktion gedacht)

The Witcher Kampf Tips für Anfänger :
- über die gegner informieren ("buch" lesen), manche sind gegen bestimmte sachen anfällig

-vorher tränke benutzen ! +regeneration, + schaden, +resistenzen

-richtige waffe wählen (silber gegen monster, stahl gegen humanoide)

-öle auf die waffe auftragen

- fallen legen falss möglich / gewünscht

- zeichen benutzen (2tes von unten "quen" erzeugt nützliches schutzschild, unterstes "axii" kann einen gegner kurz zum verbündeten machen)

- dolche / wurfwaffen sind sehr stark gegen einzelne ziele

- bomben und sprengfallen sind sehr stark gegen gegnerhaufen

- bevor man umzingelt wird lieber flüchten

- vielen gegner auf einmal vermeiden, oder kiten (kurze attacke auf vordersten oder range angriff und wegrennen / regenerieren)

-bessere ausrüstung und waffen bauen und diese upgraden ! (baupläne gibt es bei u.a. händlern)

- angriffe richtig timen : mit zeichen aard oder yrden anfangen, dann schwertschläge bis gegner pariert oder ausweicht (kleine schläge mit linker maustaste für flinke gegner, große (rechte maustaste) für gepanzerte) und sofort wegrollen, rinse and repeat. mit richtigem timing wird man eigentlich nie getroffen bei einzelnen gegnern

-bei gruppenschlachten stehen einem oft verbündete zur verfügung, die kann man gegner auch ne gewisse zeitlang "tanken" lassen wenn man sich richtig positioniert

-ziele kann man durch drücken von alt "fixieren"

-Blocken verbraucht Vigor (Manapunkt)

-Während das Quen schild aktiv ist regeneriert sich kein Vigor


wenn man nicht nur durch linke maustaste drücken gewinnen will, "taktisch" vorgeht und sich auf vorbereitungen einlässt machen die kämpfe durchaus spass.
man spielt einen hexer / monsterjäger, nicht chuck norris
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles aktiviert und Details auf "sehr Hoch" sind es gerade mal 20-30FPS und die sind alles andere als flüssig.

Ich frag mich grad ob das an mir oder an den anderen liegt aber ich hab null Performance Probleme, während hier im Thread jede Seite wer Probleme hat - trotz dicker Graka o_O

Ich spiel mit ner popeligen 5770 in 1080p mit allem auf Sehr Hoch oder Hoch, Ubersampling aus...und alles rennt flüssig o_O
 
@boby_fan

läuft das spiel nun flüssig? wäre schön wenn eine rückmeldung liefern könntest, ob sich das umstellen der enegiespareinstellungen in irgendeiner art und weise ausgewirkt hat. evtl kann ma so weiteren usern helfen. danke!
 
@ aden

Hmm komisch, habs heute nochmal probiert und laut Fraps, habe ich auch unter "sehr Hoch" spielbare FPS von 50-60...
Über-Sampling hatte ich auch beim letzten Mal ausgeschaltet um zu sehen wie es dann läuft und da hatte ich immernoch so ein 20-30 Geruckel. Scheint wohl irgend etwas im Hintergrund mitgelaufen zu sein oder so.... Ich habe keine Ahnung, aber jetzt gehts ganz gut.

Allerdings habe ich gemerkt, dass das mit dem Schwerter einstecken nicht so gut klappt. Scheint ein Bug zu sein. Weder die "1"-Taste, noch die "2" reagiert dann. Nach einer Weile Rumlaufen, kann ich es dann aufeinmal wieder einstecken... Hat das sonst noch jemand?

Ach ja und das mit dem Kämpfen geht auch schon besser. Ich musste mich nur noch einwenig eingewöhnen :asthanos:
 
Zu den Kämpfen:

-Wird später schon noch einfacher!

-Stupides Dauergehämmer mit schnellen Attaken und den Gegner in eine Ecke drängen funktioniert auf Mittel bei normalen gegnern wie Geistern oder Insektoiden meistens super! -Viele sagen, das wäre total nicht möglich, man bräuchte viel Taktik, bei einzelnen Gegnern ist es einfach die beste Methode solange kein Schild im Spiel ist.

-Super Trick ist es, etwa 20-30 der wieder aufstellbaren Bärenfallen mit sich herum zu schleppen. (lassen sich im ersten großen Wald bei den Elfen und Insektoiden aufheben, natürlich vorher noch entschärfen) Sobald es mal richtig haarig wird und ihr schon wisst , dass gleich ziemlich was auf euch zukommt, alle Fallen auf dem Boden ablegen. ( das klappt auch mit allen auf eine Stelle, für große einzelne Gegner z.b. für die Königin der Insektoiden) Meist habt ihr dann die schwere Stelle im Bruchteil einer Sekunde und ohne Schwerteinsatz überwunden und könnt so den nervigen Frust minimieren. Das macht ihr so oft im Spiel wie nötig, ihr könnt die Fallen danach schließlich wieder aufheben :) Die richtigen Öle im Kampf auftragen hilft natürlich auch immer etwas... benötigt aber Vorbereitung, was Unmengen an Zeit kosten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man vorher noch den ersten Teil gezockt haben, wegen Story etc.? Oder ist Teil 2 eine "eigene Story"?
 
Die Story knüpft an Teil 1 an, aber man muss ihn nicht zwingen gespielt haben - so wie man die Bücher nicht unbedingt kennen muss um Teil 1 zu spielen. Ich empfehls aber trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh