[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

bin zufrieden mit der performance unter full HD.. Ultra, Schatten mittel, hairworks off

Kaum fps drops, die stören
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an dass, falls du 1.03 zuerst installieren sollst, das Spiel dir bei der Installation von 1.04 Bescheid gibt.
 
Also bei mir:

i7 3770k@Standard
GTX 970
Asus Z87 Deluxe
8 GB 1600er

alles auf Ultra bzw. Ein Hairworks + HBAO+) mit DSR im Treiber auf 1440p habe ich ein Minimum von 32 FPS und im Schnitt so 38/40 FPS.
Kann mich also absolut nicht beschweren.
 
Keine Frage, das Spiel ist gut, macht Spaß und sieht dazu noch wunderschön aus. Aber zu einem "bombastisch" und "atemberaubend" reicht es meiner Meinung nach vorne und hinten nicht aus.

Nenne mir ein besseres Spiel was deiner Meinung nach "bombastisch" und "atemberaubend" und alle Kriterien erfüllt?

Meiner Meinung nach hat The Witcher 3 gute Chancen auf den Titel Spiel des Jahres und bei den Action Rollenspielen sogar das Spiel aller Zeiten.
 
Du hast mal eben ne Level 15er Wache erledigt, auf Level 2. Ja ne, ist klar :lol:

Ich hatte nicht ein KI WTF-Situation ;).

Ganz einfach Nilfgardfestung die zwei Wachen oben am Tor. Die rechte Wache anschlagen und runterlaufen. Es wird dich keine Wache auf dem Weg runter angreifen.
Dann nach Norden durch den Brückenbogen laufen und dort auf die diese EINE Wache warten. Sobald er unten steht drängst du die Wache mit einer endlos Kombo schneller Kurzangriffe richtung Wasser. Da NPCs bekanntlich nicht schwimmen bleibt die Wache dort wie vor einer Mauer stehen. Da Humanoide zumindestens hier weder parieren noch ausweichen konnte ich mit der endlosen Schlagkombination nach einer Minute das Leben auf 1 bringen. Wie schon gesagt: leider unsterblich.

Zweite Situation (ich Level 4):
Wenn man die erste Nebenquest im zweiten Gebiet erledigt (Leichenverbrennung) kommt man bei Abgabe an diesem einem Banditenlager vorbei wo der Händler im Käfig sitzt. Wäre alles ziemlich schwer mit LvL4 dort, da drei Reiter mit Level 9 drei Banditen mit Level 9 zu Fuß und ein Kommandant mit Level 11 hocken.
Easy going, denn die KI schickt erstmal jeden Reiter einzelt zu dir die mit einer Schockwelle und zwei Hieben / Stichen erledigt sind. Die drei banditen zu Fuß haben aus 40 Meter Entfernung zugeschaut wie ich ihre Kamerade abgemurkst hab. Danach hab ich probeweise einen Fußsoldaten mit der Armbrust erledigt. hat lange gedauert aber der Bandit hatte trotz des Verlustes seines Lebens keine Anzeichen davon gemacht sich mir zu nähern. Der zweite der dem Tod seiner Kumpanen zusah wurde per Gedankenkontrolle stillgelegt und mit der kurz Angriff Kombi (siehe erste Situation) ausgelöscht. Der Kommandant hat zwischenzeitlich garnichts davon mitbekommen das sein ganzes Banditenbatellion abgemurkst wurde und patroulierte seelenruhig durch das Lager. Da aber Humanoide (wie schon erwähnt) kein Problem darstellen bekam er eine Gedankenkontrolle und einen Schwung mit Schwert auf seinen Hals so das er mit 6500 Schaden instant umkippte.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Greif. Den man aus der Entfernung hinter der Mühle mir einer Endlosladung Bolzen ins Jenseits schicken könnte. Und gleiches gilt für das Ghulnest im Norden beidem sich die Ghuls nicht auf den Hügel trauen.

Wenn du noch nie eine KI WTF Situation hattest musst du wohl der Typ sein der einfach nur wild in ein Gegnerlager läuft um ohne Verstand sein Schwert zu schwingen. Auf höchster Schwierigkeits-Stufe kann man sich sowas aber nicht leisten. Somit wird JEDER Gegner und JEDES Lager erstmal vom weiten mit allen Möglichkeiten bearbeitet.
 
Für sowas ist mir meine Zeit zu schade :d Deswegen spiel ich auch nur auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad, keine Zeit um da groß rumzuprobieren.
 
Also ich bin von der Leistung zufrieden. Ultra packt die 580 zwar nicht mehr aber das nächst höchste läuft wunderbar.
Viel interessanter finde ich die sehr gute Verteilung auf die einzelnen Kerne.

Bis dato ein tolles Spiel, gestern hatte ich zwar einige gruselige Texturenbugs aber mit nem Neustart ließ sich das beheben.
 
Was für ne langweilige Spielweise die du an den Tag legst. Kein Wunder das du dann überall was zu meckern hast.
 
Gibt schon im ersten Dorf einen Händler für eine Satteltasche.
 
Ich kenne kein Spiel das alle Kriterien erfüllt. Muss man auch nicht kennen um sagen zu können das Witcher 3 das ebenfalls nicht hinbekommt.
Ich kenne aber genügend die "KI" oder "Openworld" oder auch "freie Entscheidungen" besser hinbekommen.

Was für ne langweilige Spielweise die du an den Tag legst. Kein Wunder das du dann überall was zu meckern hast.
Das ist keine langweilige Spielweise das "komplette" Repertouir der Möglichkeiten abzuschöpfen. Das ist sogar zwingend erforderlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Denn nur ein Hieb löscht dir dein ganzes Savegame. Langweilig ist es ohne Herausforderung auf easymode wie ein Berserker in ein Lager einzufallen und alles nieder zu mähen. Wie du dann hieraus auf "überall meckern" schliesst kann ich leider nicht verstehen. Es ist wie es ist die KI hat ihre Schwächen wenn man taktisch intelligent versucht die Gegner auszuschalten.

Wenn ein Greif zum Beispiel aus der Luft sich auf die stürzt, was tust du dann intelligenterweise? Dich nicht auf dem offenen Feld rumtümmeln sondern dir Deckung an der Mühle suchen. Nur ziemlich dumm das die KI auf so eine intelligente Entscheidung mit endlosen Flugrunden um die Mühle reagiert sodass das Abschiessen mit der Armbrust zur Kleinigkeit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Gegner-KI muss man dem schon zustimmen imho. Müsste definitiv verbessert/angepasst werden.

Spielweise hin oder her. Kann nicht sein dass man per Armbrust einen nach dem anderen killt und der Rest der Truppe geht den normalen Gang weiter.
 
Gibt schon im ersten Dorf einen Händler für eine Satteltasche.

Ach mist, ok danke, glaub da war ich noch in der "Was hat das alles zu bedeuten-Phase" und habs übersehen :fresse: Kennt jemand einen Händler im späteren Spielverlauf also Velen...? Macht ja jetzt wahrscheinlich kein Sinn mehr die erste Tasche zu kaufen nehm ich an.
 
Wie ist bei euch die Performance?

kann mich nicht beklagen, mit dem sys mit der 970er aus meiner sig mit 1920x1200, alles ultra, hbao+, hairworks off immer so zwischen 50 und 60 fps (manchmal wohl auch knapp drüber, seh ich aber wegen vsync nicht)
läuft soweit gut. ab und an mal kleine hängler oder ruckler, aber die werden die performance sowohl von seiten nv mit treiber, also auch von seiten cdp per patch schon noch verbessern.
 
Du bist ja ein ganz toller, muss ich echt schon sagen. Gezielt die Schwächen der KI ausnutzen und sich dann darüber beschweren. Du kannst in jedem Spiel irgendwelche cheesy Wege und Methode finden und vermeintlich schwere KI leicht schlagen. Da macht kein Spiel irgendwelche Ausnahmen. Selbst in den von der Schwierigkeit immer so hoch angepriesenen Demon Souls, Dark Souls Spielen ist es das nicht schwer wenn man weiß wie.

Ich kann deine Kritik zwar verstehen aber deine Unmut darüber nicht nachvollziehen. Eine KI die für alle möglichen Situationen gewappnet und so programmiert ist dass sie wie inteligente Lebewesen in der realen Welt agiert und Entscheidungen trifft wird es in keinem Spiel geben, vermutlich nicht mal in den nächsten 20-50 Jahren, weil es derart aufwendig ist eine derart reale KI zu programmieren ist, es würde vermutlich sogar deine Vorstellungskraft sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz toller, muss ich echt schon sagen. Gezielt die Schwächen der KI ausnutzen und sich dann darüber beschweren. Du kannst in jedem Spiel irgendwelche cheesy Wege und Methode finden und vermeintlich schwere KI leicht schlagen. Da macht kein Spiel irgendwelche Ausnahmen. Selbst in den von der Schwierigkeit immer so hoch angepriesenen Demon Souls, Dark Souls Spielen ist es das nicht schwer wenn man weiß wie.

Ich kann deine Kritik zwar verstehen aber deine Unmut darüber nicht nachvollziehen. Eine KI die für alle möglichen Situationen gewappnet und so programmiert ist dass sie wie inteligente Lebewesen in der realen Welt agiert und Entscheidungen trifft wird es in keinem Spiel geben, vermutlich nicht mal in den nächsten 20-50 Jahren, weil es derart aufwendig eine KI zu programmieren ist, dass würde vermutlich deine Vorstellung sprengen.

+1


Was ich doof aber realistisch finde ist, dass Händler einem nicht alles abkaufen können weil sie irgendwann kein Geld mehr haben :fresse:
 
kann mich nicht beklagen, mit dem sys mit der 970er aus meiner sig mit 1920x1200, alles ultra, hbao+, hairworks off immer so zwischen 50 und 60 fps (manchmal wohl auch knapp drüber, seh ich aber wegen vsync nicht)
läuft soweit gut. ab und an mal kleine hängler oder ruckler, aber die werden die performance sowohl von seiten nv mit treiber, also auch von seiten cdp per patch schon noch verbessern.
Habe mir gestern eine gut gehende, gebrauchte Gigabyte 980 Gaming hier im Forum gekauft. Mal kucken ob damit 1.5x DSR drin ist - ohne Hairworks. (1920x1200 ist meine native Auflösung).

Werde ich wohl so 1-2 Monate behalten, quasi nur für Witcher 3 gekauft.

Musste einfach zuviel runterregeln bei meiner jetzigen 670 GTX. Das Tutorialgebiet lief noch recht gut (ist ja auch noch vergleichsweise klein), aber in Velen braucht man dann nochmal ordentlich mehr Performance.

Und Witcher 3 gefällt mir einfach so gut, dass will ich mit maximalen Einstellungen genießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß das noch jemand? wo findet man überhaupt welche? hab noch nie eine gesehen, mache grad den Westen von Velen unsicher...bzw sicher ^^

beim blutigen Baron gibt es Pferderennen, da kannst du Anfänger Pferdeausrüstung gewinnen, die große Satteltasche mit +100 Gewicht, das habe ich gestern noch selbst Herausgefunden, gibt es in Novigrad in der stinkenden Hecke
 
+1


Was ich doof aber realistisch finde ist, dass Händler einem nicht alles abkaufen können weil sie irgendwann kein Geld mehr haben :fresse:

jup, mach die teilweise auch immer pleite
 
Habe mir gestern eine gut gehende, gebrauchte Gigabyte 980 Gaming hier im Forum gekauft. Mal kucken ob damit 1.5x DSR drin ist - ohne Hairworks. (1920x1200 ist meine native Auflösung).

Werde ich wohl so 1-2 Monate behalten, quasi nur für Witcher 3 gekauft.

Musste einfach zuviel runterregeln bei meiner jetzigen 670 GTX. Das Tutorialgebiet lief noch recht gut (ist ja auch noch vergleichsweise klein), aber in Velen braucht man dann nochmal ordentlich mehr Performance.

Und Witcher 3 gefällt mir einfach so gut, dass will ich mit maximalen Einstellungen genießen können.

1440p mit ultra und ohne hairworks sollte damit kein problem sein, oder 1080p mit hairworks. musst halt mal schauen, was dir mehr zusagt.
 
Meiner Meinung nach hat The Witcher 3 gute Chancen auf den Titel Spiel des Jahres und bei den Action Rollenspielen sogar das Spiel aller Zeiten.
Der Ansicht bin ich auch.
Am meisten stören mich noch steuerungstechnische Dinge wie Looten, Menu-/Inventarverwaltung, teilweise verzögerte Steuerung.

weiß das noch jemand? wo findet man überhaupt welche? hab noch nie eine gesehen, mache grad den Westen von Velen unsicher...bzw sicher ^^
Fallst du nach Velen kommst, kannst du in der Stadt die Quest "Scheiterhaufen" (Level 10) freischalten. Die wird automatisch aktiviert, wenn du dort vorbei kommst.
Wenn du die erledigst, kannst du danach die Tasche mit 100 Slots kaufen. Ob es eine noch größere gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten kann man die 70er auch bei diversen Händlern kaufen. Ich weiß allerdings keinen. ^^ Einfach mal googlen.

Wenn man die erste Nebenquest im zweiten Gebiet erledigt (Leichenverbrennung) kommt man bei Abgabe an diesem einem Banditenlager vorbei wo der Händler im Käfig sitzt.
Jo, bei der Stelle ist es mir auch aufgefallen.

Wenn du noch nie eine KI WTF Situation hattest musst du wohl der Typ sein der einfach nur wild in ein Gegnerlager läuft um ohne Verstand sein Schwert zu schwingen. Auf höchster Schwierigkeits-Stufe kann man sich sowas aber nicht leisten. Somit wird JEDER Gegner und JEDES Lager erstmal vom weiten mit allen Möglichkeiten bearbeitet.
Einerseits scheinen dich solche KI Aussetzer sehr zu stören. Andererseits spielst du aber auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad underleveled, so dass du schon gezwungen bist, diese auszunutzen.
Das wirkt recht absurd auf mich.
 
Ich kenne kein Spiel das alle Kriterien erfüllt. Muss man auch nicht kennen um sagen zu können das Witcher 3 das ebenfalls nicht hinbekommt.
Ich kenne aber genügend die "KI" oder "Openworld" oder auch "freie Entscheidungen" besser hinbekommen.


Das ist keine langweilige Spielweise das "komplette" Repertouir der Möglichkeiten abzuschöpfen. Das ist sogar zwingend erforderlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Denn nur ein Hieb löscht dir dein ganzes Savegame. Langweilig ist es ohne Herausforderung auf easymode wie ein Berserker in ein Lager einzufallen und alles nieder zu mähen. Wie du dann hieraus auf "überall meckern" schliesst kann ich leider nicht verstehen. Es ist wie es ist die KI hat ihre Schwächen wenn man taktisch intelligent versucht die Gegner auszuschalten.

Wenn ein Greif zum Beispiel aus der Luft sich auf die stürzt, was tust du dann intelligenterweise? Dich nicht auf dem offenen Feld rumtümmeln sondern dir Deckung an der Mühle suchen. Nur ziemlich dumm das die KI auf so eine intelligente Entscheidung mit endlosen Flugrunden um die Mühle reagiert sodass das Abschiessen mit der Armbrust zur Kleinigkeit wird.


Genau, deswegen spiel ichs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne solche Firenze.. :d

Da kommt der gute alte Spruch wieder: Ist das Spiel zu stark, bist du zu schwach. Oder anders ausgedrückt: L2P
 
Habe mir gestern eine gut gehende, gebrauchte Gigabyte 980 Gaming hier im Forum gekauft. Mal kucken ob damit 1.5x DSR drin ist - ohne Hairworks. (1920x1200 ist meine native Auflösung).

Werde ich wohl so 1-2 Monate behalten, quasi nur für Witcher 3 gekauft.

Musste einfach zuviel runterregeln bei meiner jetzigen 670 GTX. Das Tutorialgebiet lief noch recht gut (ist ja auch noch vergleichsweise klein), aber in Velen braucht man dann nochmal ordentlich mehr Performance.

Und Witcher 3 gefällt mir einfach so gut, dass will ich mit maximalen Einstellungen genießen können.

Hab ja ne recht gute 980 damit kannst auf jedenfall gut mit DS zocken. Ich zocke mit 2880x1620 (nativ ist 1920x1080) und SMAA aber ohne Hairworks, läuft gut Spielbar und sieht Top aus.
 
Du bist ja ein ganz toller, muss ich echt schon sagen. Gezielt die Schwächen der KI ausnutzen und sich dann darüber beschweren. Du kannst in jedem Spiel irgendwelche cheesy Wege und Methode finden und vermeintlich schwere KI leicht schlagen. Da macht kein Spiel irgendwelche Ausnahmen. Selbst in den von der Schwierigkeit immer so hoch angepriesenen Demon Souls, Dark Souls Spielen ist es das nicht schwer wenn man weiß wie.

Ich kann deine Kritik zwar verstehen aber deine Unmut darüber nicht nachvollziehen. Eine KI die für alle möglichen Situationen gewappnet und so programmiert ist dass sie wie inteligente Lebewesen in der realen Welt agiert und Entscheidungen trifft wird es in keinem Spiel geben, vermutlich nicht mal in den nächsten 20-50 Jahren, weil es derart aufwendig ist eine derart reale KI zu programmieren ist, es würde vermutlich sogar deine Vorstellungskraft sprengen.

Das ist doch absoluter Quatsch. Wenn man nicht taktisch handeln dürfte dann würde einem IN JEDER Situation nur der Weg der direkten Konfrontation mit dem Schwert verbleiben. Wofür hab ich Bomben und Armbrust wenn man damit nur im Nahkampf hantieren dürfte. Es geht mir nicht darum für ALLE möglichen Situation gewappnet zu sein. Aber es sollte wohl zum Standard gehören das Gegner eine Reaktion auf Feindbeschuss zeigen, indem sie sich entweder zurückziehen und verstecken oder den Feind angreifen. Beides indem Fall trifft hier nicht zu da die besagten Gegner garnicht reagieren. Eine KI zu programmieren sprengt bestimmt nicht meine Vorstellungskraft, besonders nicht wenn es sich um so Kleinigkeiten handelt die mit einer kleinen ifelse Abfrage zu realisieren wären.

Der Ansicht bin ich auch.
[...]

Einerseits scheinen dich solche KI Aussetzer sehr zu stören. Andererseits spielst du aber auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad underleveled, so dass du schon gezwungen bist, diese auszunutzen. Das wirkt recht absurd auf mich.

Auch absoluter Mumpitz. Erstens habe ich den Schwierigkeitsgrad gewählt bevor ich die Qualität der KI kannte. Zweitens spiele ich nicht underleveled um irgendwelche KI Fehler auszunutzen sondern weil ich die Herausforderung suche. Umso enttäuschter bin ich GENAU deshalb von der KI weil der Schwierigkeitsgrad null Herausforderung bietet, ausser man sucht einen Schwertkampf Simulator bei dem ein Hieb zum unausweichlichen Neubegin führt. Ich bin leider nicht der 08/15 Spieler der im Easy Modus sich schon drauf verlässt das das Schwert ordentlich austeilt wärend ich dauerhaft auf Taste X kloppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch absoluter Quatsch. Wenn man nicht taktisch handeln dürfte dann würde einem IN JEDER Situation nur der Weg der direkten Konfrontation mit dem Schwert verbleiben. Wofür hab ich Bomben und Armbrust wenn man damit nur im Nahkampf hantieren dürfte. Es geht mir nicht darum für ALLE möglichen Situation gewappnet zu sein. Aber es sollte wohl zum Standard gehören das Gegner eine Reaktion auf Feindbeschuss zeigen, indem sie sich entweder zurückziehen und verstecken oder den Feind angreifen. Beides indem Fall trifft hier nicht zu da die besagten Gegner garnicht reagieren. Eine KI zu programmieren sprengt bestimmt nicht meine Vorstellungskraft, besonders nicht wenn es sich um so Kleinigkeiten handelt die mit einer kleinen ifelse Abfrage zu realisieren wären.


Deine Vorstellungskraft geht warscheinlich nicht über ne If Else Anweisung hinaus.
 
Den Alchemie Kram check ich auch noch net so ganz. Wie braut man denn z.B. Heiltränke?

Die Menüs sind leider grauenhaft unübersichtlich :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh