[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Brauchen tust du in erster Linie die Questgegenstände. Alchemie und Handwerkszeug ist optional, je nachdem was du herstellen magst. Ich habe von Anfang an alle Waffen verkauft, die ich gefunden habe, lediglich nicht die mich zum jeweiligen Zeitpunkt besser gemacht haben. Bin auf die Katzenschulenrüstung gegangen. Ehrlich gesagt hab ich mich anfangs auch schwer getan, mir dann über das Inventar keine Sorgen mehr gemacht. Bin jetzt Level 28 und hab an die 20000 Kronen und spiele einfach. Natürlich sollte man auch die Tränke die man braucht herstellen. Ich habe gelernt mir bei diesem Spiel einfach keine Gedanken zu machen. Dann geht das, das Spiel ist zwar kein COD, aber auch keine Raketenwissenschaft.

Das Spiel habe ich mir zu Release auf der PS4 gekauft, es nach 2 Wochen (kurz vor Ende der Baron-Quest) wieder verkauft, weil ich mich vollkommen überfordert gefühlt habe. Jetzt im November habe ich mir das Spiel nochmal gekauft um es eine Chance zu geben. Ich bereue es nicht, für mich das beste Spiel seit langem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schleppe anfangs auch immer viel zu viel mit und hab dann ständig Überladungsprobleme, man könnte ja dies und das noch brauchen.
Für die die jetzt mit dem Game anfangen ist es einfacher, da man jetzt glücklicherweiße die Truhe hat:).

Wie kann man kein Silberschwert haben? Aus versehen verkauft?!

ich habe nochmals von vorne ein Spiel eröffnet und man hat wirklich von Anfang an ein Silberschwert, ich weis bis heute nicht wie das weggekommen ist. Es ist aber egal da ich nach langen und zähem start (eben ohne Silberschwert) mich doch hochgelevelt habe und nach gefühlten 100 Stunden im Spiel angekommen bin :)

bei den Grafikeinstellungen gibt es ja die Begrenzung auf 30fps, ich habe das Gefühl das extreme Ruckler damit gemindert werden, stimmt das oder ist das nur ein falsches Gefühl? Habt ihr da auch auf 30fps begrenzt, also die mit den nicht High End Grafikkarten?

Die beiden Haupt-DLC muss man doch überall kaufen. Und die 16 kleinen bekommt man bei GOG gratis.

Ja, aber nur wenn du den GOG-Code aktivierst und wenn du die Retail-Version weiterverkaufst ist der Code schon verbraucht.

Habt ihr da auch auf 30fps begrenzt, also die mit den nicht High End Grafikkarten?

Nein, natürlich nicht. 30FPS Lock bringt nur was wenn du oft extreme Schwankungen hast. Aber ich könnte nie auf 30FPS spielen. Dann lieber 60FPS Lock und mit den Drops auf ~40 leben, falls es nciht zu oft der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur wenn du den GOG-Code aktivierst und wenn du die Retail-Version weiterverkaufst ist der Code schon verbraucht.

Nein, natürlich nicht. 30FPS Lock bringt nur was wenn du oft extreme Schwankungen hast. Aber ich könnte nie auf 30FPS spielen. Dann lieber 60FPS Lock und mit den Drops auf ~40 leben, falls es nciht zu oft der Fall ist.
Die Drops sind aber deutlich tiefer, auf 40 würde man ja niemals merken. Ich denke das es kurzzeitig gengen 0 fps geht sonst würde es ja nicht stocken

Mal ein bisschen ein anderes Thema:
Ich suche seit Stunden verzweifelt auf der gesamten Map (außer Skellige) nach Meteoritenerz, da ich dieses zum Bau meiner Greifenrüstung brauche. Habe im gesamten Spielverlauf bisher nur ein einziges gefunden und das hat mir nun mal nur für ein Teil gereicht.
Hat jemand eine Idee wo ich dieses Erz finden kann?

Mal ein bisschen ein anderes Thema:
Ich suche seit Stunden verzweifelt auf der gesamten Map (außer Skellige) nach Meteoritenerz, da ich dieses zum Bau meiner Greifenrüstung brauche. Habe im gesamten Spielverlauf bisher nur ein einziges gefunden und das hat mir nun mal nur für ein Teil gereicht.
Hat jemand eine Idee wo ich dieses Erz finden kann?

Warum kaufst Du es nicht einfach? :xmas:
Hattori oder Joana (Rüstungsschmiedin Krähenfels) haben sicher was auf Lager.
Ansonsten schon mal geguckt, ob sich irgendwas aus dem Inventar in Meteoritenerz zerlegen lässt?

Ich hab komischerweise noch 39 Meteoritenerz auf Lager, obwohl ich alle meisterlichen Sets angefertigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du es nicht einfach? :xmas:
Hattori oder Joana haben sicher was auf Lager.
Ansonsten schon mal geguckt, ob sich irgendwas aus dem Inventar in Meteoritenerz zerlegen lässt?

Danke für den Tipp. Habe schon bei einige Händlern geschaut, konnte es jedoch nie finden.
Wer sind den Hattori und Joana? Die Namen sagen mir leider nichts :3
Zerlegen lässt sich leider auch nichts

Danke für den Tipp. Habe schon bei einige Händlern geschaut, konnte es jedoch nie finden.
Wer sind den Hattori und Joana? Die Namen sagen mir leider nichts :3
Zerlegen lässt sich leider auch nichts

Hattori ist der Schwertschmied in Novigrad bei dem ewigen Feuer in der Nähe vom Hafentor. Man muß erst eine Quest beenden, damit er für einen arbeitet. Der kann auch die besten Schwerter erstellen.
Joana ist die Rüstungsschmiedin in Krähenfels. Auch für die muß man erst eine bestimmte Quest beenden.
Vielleicht hat der Zwerg in Krähenfels ja was auf Lager, wenn Du Joana noch nicht am Arbeiten hast.

Meteoritenbarren sollten sich eigentlich zu Meteoritenerz zerlegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Drops sind aber deutlich tiefer, auf 40 würde man ja niemals merken. Ich denke das es kurzzeitig gengen 0 fps geht sonst würde es ja nicht stocken

Das klingt aber nach zu wenig Vram... Versuch mal die Texturen eine Stufe niedriger zu stellen und teste nochmal!

Ne, das kann es nicht sein. Er hat eine 950er die 2GB hat. Ich habe zwei 670er, die haben auch nur 2GB.
Das Problem ist eher der Takt IN verbindung mit dem Vram... bzw hat die 950 eine 128Bit Speicherschnittstelle und die 670er 256....
Ich kenne mich da aber auch nicht so aus...
Aber die Texturen machen bei mir und vorallem bei The Witcher Null komma Nichts aus (auch keinen großen Sichtbaren unterschied)...
Ich habe zB alles auf Hoch, Nvidia Trolling aka Hairworks auf aus und Spiele in 2560x1080, Kantenglättung an, Bloom aus und Sonnenstrahlen an, mit wirklich wirklich wirklich konstanten 60FPS@Vsync, da kann man mir glauben, da ich Framedrops HASSE wie die Pest.
Ergo, die 2GB allein sind es nicht....Eine zweite könnte da Wunder bewirken... ;)

Muss man aber wissen ob man Sli mag, Sich den gegebenheiten mit den ganzen Nachteilen (viel Fummelei aka Bits suchen usw), dass Geld überhaubt hat (wieso kauft man sonst eine 950er ;) ) und überhaubt dass nur für eine Hand voll Spiele macht, wenn man evtl sogar nur ein Gelegenheitsspieler ist...

:d

EDIT: Quatsch, ich spiele ja garnicht mit 60Hz/FPS...zwar hat die Performance mit dem letzten Nvidia Treiber und den Patches merklich zugenommen, dennoch habe ich kleine stotterer, da die Frames machmal auf 57-58 FPS runtergehen. Da bleibe ich liebr bei 50Hz via Nvdia CP und 50FPS vie Inspector.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst 980ti SLI... und selbst in 4K kommt Witcher 3 nur selten über 4gb. Aber die sympthome der er beschreibt (kurz gefühlte 0fps) klingen schon sehr nach VRam. Vll liegt es hier wirklich am kleinen Speicherinterface. Keine Ahnung wie Witcher 3 mit geringeren Bandbreiten zurecht kommt

Naja Ultra, hat man schon das eine oder andere mal Framedrops auf unter 60 aber über 55...ich zumindest...
bei Hoch sieht alles noch so aus wie Ultra, läuft aber doch geschmeidiger...
SChatten und Wasser sind mMn an gewissen Orten wo man im Wasser ist und wo Bäume und evtl sogar kleine Bauern Häuser schatten werfen das Problem, da dropt es manchmal bei mir bei Ultra...
Novigrad zB habe ich aber wiederum keine Probs^^

BTW: Hatte ich oben AA auf aus geschriebn...kleiner verschreibsler...wobei das ingame AA ja auch nicht sooo die Bombe ist, dafür aber auch kaum was zieht XD

Beim Witcher hilft echt nur Hohe Auflösung um ein ruhiges und vor allem schönes Bild zu bekommen...aber die Performance...olala die droppt...wenn ich zB auf 3820x??? DSR gehe...joa da bekomme ich gerade mal so 23-30 FPS hin... :(

Zuletzt bearbeitet:
DLCs? Kommt nur noch eins, im Februar.

ich habe mal mit einem Tool die fps und Speicherauslastung auslesen lassen, Es liegt nicht am Speicher, der hat noch Reserve. Es muss also eher an sonstigen ev. Physikberechnungen oder am Spiel halt liegen. Ich habe das Spiel so auf ca. 40-50 fps wenn ich mittlere Qualis wähle und habe eben vorallem in den Städten mit vielen Leuten solche krasse Stockungen Fps angabe geht zwar runter aber die ist halt träge resp. nimmt ein Mittelwert inner 1 Sekunde, kurzzeitig müsste sonst 1 fps stehen

Wann kommen die neuen DLCs?

"Sommer".

ich habe mal mit einem Tool die fps und Speicherauslastung auslesen lassen, Es liegt nicht am Speicher, der hat noch Reserve. Es muss also eher an sonstigen ev. Physikberechnungen oder am Spiel halt liegen. Ich habe das Spiel so auf ca. 40-50 fps wenn ich mittlere Qualis wähle und habe eben vorallem in den Städten mit vielen Leuten solche krasse Stockungen Fps angabe geht zwar runter aber die ist halt träge resp. nimmt ein Mittelwert inner 1 Sekunde, kurzzeitig müsste sonst 1 fps stehen

In Novigrad geht halt die CPU Auslastung hoch und man braucht schon ne krasse CPU damit das da immernoch solide in 60FPS läuft.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ner 270x OC 2GB:
Very High: Wasser, Gelände und Detailgrad
High: Texturen, Objektsichtweite und Scharfzeichnen
Mittel: Hintergrundcharakteren
Niedrig: Schatten, Grasdichte
SSAO
Rest alles auf "ON" bis auf Hairworks (kostet mich 20FPS!!!)

Ich spiel mit 40-45FPS. In Novigrad sinds gern mal nur 35FPS im Schnitt.
Last der CPU 95-99%
Mein Xeon hingegen langweilt sich mit 30% Last XD

Aber mit 2GB alles auf "Very High" ist unmöglich gut spielbar. Es sei denn man hat mit 20FPS spaß :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übelst wenig VRAM.

Komisch, dass meine GPU nicht richtig warm wird...

...Ja ich rede von 4K <---- SARKASMUS! :wall:

facepalm-bert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, witcher ist sogar in UHD sehr genügsam. Das ändert sich erst in noch höheren Auflösungen, in 8K läuft der vram sofort über :fresse:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh