So, habs mir heut mal zum zweiten mal schicken lassen - die erste Lieferung ging zurück, weil der DHL-Typ auf meinen Perso bestanden hat und ich dann feststellen musste, das der ja schon 2005 abgelaufen ist
Das Kampfsystem finde ich sehr gut - das affige Tastendreschen wie in Gothic (übelstes Kampfsystem, das es gibt) und Oblivion (ging noch so) passt für mich nicht zu einem RPG. Einfach nur 1x draufklicken und warten ist mir aber auch n bisschen wenig, also ist das, was da zum Einsatz kommt, gut. Finde ich zumindest.
Abstürzen tut das Spiel bei mir auch ganz gern mal - aber grundsätzlich nur beim Speichern. Nicht davor, nicht danach, sondern genau dabei. Schön doof, weil der Spielstand dann Müll ist und ich einen davor nehmen muss.
Etwas nervig sind die Ladezeiten, speziell dann, wenn man wie ich grundsätzlich jedes Haus untersuchen muss. Auch ein wenig störend ist die Gradlinigkeit der Landschaften - im ersten Akt zB hätte ich gern mal ne Abkürzung über den Acker genommen, aber neeeee - da steht ja immer n Zaun vor.
Ansonsten ein Klasse Spiel und endlich mal was, das auch nicht mit "erwachsener" Sprache geizt. Ich finds immer traurig, das man in anderen RPGs manchmal nen NPC fies beleidigen kann und als Antwort nur kommt "Geh weg" oder halt nix und der Typ ist dann einfach nicht mehr anklickbar. Sehr stimmig, das alles. Ein paar mehr Ausrüstungsteile hätte es aber schon geben können, ich vermisse Rüstungsschmiede etc - wäre einfach gut für die Abwechslung und den Sammeltrieb gewesen.