[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, war nicht ganz eindeutig.
Dagegen spricht das z.B. PC-Cooling den nichtmal gelistet hat, die bekommen laut Eigenaussage die Teile meist sehr früh.

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird der ja wahrscheinlich in Deutschland knapp über 60€ kosten oder?
Welche 140mm Lüfter sind eigentlich empfehlenswert?

MfG Benji07

Nur von Sharkoon. Und einen von YateLoon. Die Sharkoon sind ganz gut. Hab davon einen mit 900U/min zu Hause und der macht richtig Wind. Und das bei 900 U/min. Soviel Wind macht der Streamliner (Achtung: Nur 20mm Dick) bei gleicher Drehzahl nich weil der anders aufgebaut is. Bei 60€ für den IFX14 würd cihs mir schon überlegen... Mein Noctua hat mich damals auch über 50€ gekostet.

Das von Sharkoon hört sich ganz gut an!
da gibs ja einen M 1200 U/m, nen S 900, und P 1500

also du sagst der mit 900 u macht auch gescheit wind ?
wie schauts mit vibrationen und geräusch pegel aus ?

mfg flash

Mein Favorit wäre der 1200er ...

Wenn Not am mann ist schaufelt der anscheinend richtig viel, da ich aber eh Potis in der Front habe, kann ich denn schön runterregeln.

Wann drehen die Sharkoons an?

Hab ich nichmehr genau im Kopf. War glaub ich bei ca. 5,5-6V. Also 900U/min reicht auf jedenfall. Alles andre is überflüssig. Aufgrund der Lüfterarchitektur ballert der auf 12V richtig was an Luft durch.

Aber da ich wie gesagt die Potis hab, macht der 1200er Sinn, dann hab ich Reserven. Wenn er dann im 24/7 nur bei 800U/min läuft auch gut ...

Hoffentlich geht das hier bald mal los, sonst werde ich schwach und greife zum Infinity, denn der nanoxia macht ja auch n Ruhigen ...

Hatte eben 47°C bei 1500U/min au der CPU, bisschen weniger hätte ich schon gerne, nur im Sommern, kommt der Auras92 echt an seine Grenzen und ich habe die CPU im 24/7 nur mit 2,75MHz und 1,4V (und nicht wie ind er Sig) laufen !

die sharkoon sind schon ziemlich laut, ist auf keinen fall was für mich
(generell find ich die farbigen lüfter extrem laut)

naja vielleicht gibts was von papst...

Wie schonmal 2 Seiten vorher angemerkt, ist wohl ein D14SL die beste Variante für diesen Kühler. Vorausgesetzt man legt wert auf einen guten Allrounder!
Diesen sollte man bei silencio kaufen, sind meistens schon selektiert.

Wie schonmal 2 Seiten vorher angemerkt, ist wohl ein D14SL die beste Variante für diesen Kühler. Vorausgesetzt man legt wert auf einen guten Allrounder!
Das kann ich so unterschreiben, habe auch noch ein selektiertes Exemplar hier - sehr angenehmer Lauf im niedrigen Drehzahlbereich, sogar mit den besseren D12SL vergleichbar.

Hab noch immer keine Antwort von Hank :heul:......scheint jetzt aber sicher zu sein, dass er erst Ende Mai kommen :heul:²

Oh, das ist schade. :( Freu mich jedenfalls schon sehr drauf und wenn er preislich nicht zu heftig in die Kerben schlägt, max 70€, dann wird der sofort mit 2 140mm Lüftern geordert. :)

Selektiert heißt, nochmal die Besten aussortiert?

Wer/Was ist silencio?

Katsche

RIchtig. Der kauft ne große Menge und du bekommst dann die besten. Allerdings sind die D14er in Deutschland nur bei Silencio erhältlich.
Ich würd wohl zum Sharkoon greifen, weil die D14 mit 17€ doch nich wirklich günstig sind...

Ist das zufällig ein EbayShop, ich finde sonst nix ...

Mir schwebt momentajn aber auch eher der Sharkoon vor, wenn ich ich nicht sowieso Platzprobleme bekomme und dann zum nanoxia CX12 greue, wenn ich den wegen seines Aussehens nicht eh vorziehe ...

Jo, Silencio verkauft bei ebay ;)

Also dafür dass es noch nicht einen Test für den IFX-14 gibt, sind hier die meisten aber sehr euphorisch/zuversichtlich...

Für den Ultra-120 Extreme gibt es ja schon wenigstens zwei Tests, die eine gewissen Leistungsfähigkeit bezeugen...

Naja, wenn man sich den Kühler so anschaut, dann kann man schon sagen, dass er net gerade schwach wird ;)

Naja, wenn man sich den Kühler so anschaut, dann kann man schon sagen, dass er net gerade schwach wird ;)

Denke ich auch, zumal der IFX ja aus zwei Ultra 120 besteht (so ähnlich), nur mit weniger Pipes, oder? Jedenfalls die Kühlkörperfläche ist enorm. Hab mir vorab schonmal zwei HR07 für meinen RAM geholt.
@edit: Supi, Alternate hat gerade den Versand meines Päckchens bestätigt.

Hinzugefügter Post:

THX für den Tipp, der IFX14 lässt zwar noch auf sich warten, aber ich hab schonmal 2 x Stück Yateloon 140mm bei silenco geordert, sollten in 1-2 Wochen da sein :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Shining65: Kann man zum ersten Punkt so nich sagen. Das wäre wie Mein Audi sieht aus wie dein Opel, nur anders. Die sind schon, wenn auch nicht grundlegend, verschieden aufgebaut. Is mehr aufgebaut wie der Sonic Tower als der Ultra 120.

@Shining65: Kann man zum ersten Punkt so nich sagen. Das wäre wie Mein Audi sieht aus wie dein Opel, nur anders. Die sind schon, wenn auch nicht grundlegend, verschieden aufgebaut. Is mehr aufgebaut wie der Sonic Tower als der Ultra 120.

na ja, der Sonic-Tower ist dagegen häßlich. Vom Aufbau her gehe ich mit dir konform. rechts/links die Kühlrippen und mittig kann ein Lüffi montiert werden. ich meinte eher das die Bauform der beiden Kühlerseiten denen des 120 Ultra ähneln, also 120Ultra*2. Hier mal ein Pic vom 120 Ultra, die Anordnung der Headpipes ist zwar anders, aber die Form der Kühlrippen ist ähnlich. Sodas die Kühlleistung des IFX14 nochmals besser sein sollte als die des 120 ultra.

Anhänge

• u120sbanner.jpg
    u120sbanner.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 61
Würde ich immer noch nicht sagen. Die HeaTpipes sind ja wie beim Sonic Tower angeordnet und die zwei Kühlerseiten dürften erheblich dünner sein als ein Ultra120. Aber mit ganz viel Fantasie ganz vielleicht ein bisschen Ähnlichkeit ;)

Würde ich immer noch nicht sagen. Die HeaTpipes sind ja wie beim Sonic Tower angeordnet und die zwei Kühlerseiten dürften erheblich dünner sein als ein Ultra120. Aber mit ganz viel Fantasie ganz vielleicht ein bisschen Ähnlichkeit ;)

ich habe doch geschrieben, dass ich mit dir hinsichtlich des Aufbaus konform gehe. Egal, freu mich auf den IFX + Back-side Heatsink.

Greetz*

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich auch wo die Gewichtsdifferenz zwischen 120Ultra und IFX14 herkommt, der oben von mir beschriebene 120Ultra hat nur 4-Pipes, der Extreme 6 und der IFX14 auch 6. Somit sollten beide die gleiche Kühlfläche haben mit dem Unterschied, der IFX14 hat die Lamellenfläche auf zwei Seiten aufgeteilt und kann mit 140mm Lüftern bestückt werden.

@siyah: danke für den Hinweis. Du hast recht, das was ich dort oben zeige ist "nur" der 120Ultra, nicht der Extreme, habe ich aber auch nie behauptet. Witzig ist nur, das das Bild oben von der Thermalright-Homepage ist und dort taucht der Extreme garnicht auf ;)

Der IFX-14 hat aber keine 6 Heatpipes, der hat 4 8mm Heatpipes ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh