[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman 9700 läuft bei denen auch auf maximaler Drehzahl (sind afair irgendwas um die 2800 rpm oder sowas). Und da ist die Leistung ja auch sehr gut (siehe Patrocks Review unter "Test 5 - Performance"-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719 ). Nur isser dann höllisch laut und imho nicht praxistauglich bzw "zeitgemäß".

Hast also nen Hitzkopf als CPU, die man mit LuKü nicht allzuweit takten sollte.
Höchstens (würde ich sagen) so weit, wie er mit Standard-VCore schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, genau: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=594

CPU und Board stimmen mit deinem Setup überein, der RAM sollte auch der selbe sein.

Den 9700NT empfehle ich für diese CPU nicht, es sei denn dich stört es nicht, wenn dieser voll aufdreht.
THG testet offen, abgesehen davon ist der Test insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig. Das habe ich auch schon von seitens der Hersteller gehört..

Also wenn ich ihn auf 3.2ghz übertakte dann habe ich ungefähr 72°C was kein großer unterschied zum Stock modus. also sollte das in ordnung sein. Auf jedenfall werde ich jetzt meine Rams tauschen damit ich noch einen zweiten Lüfter einsetzen kann und dann kommen zwei stärkere PWM´s rein von Verax wahrscheinlich. Dann müsste es an heißen Sommertagen auch reichen. Oder was sagt ihr dazu?

so was ähnliches hab ich auch mal gehört..

dus hättest jetzt noch folgende möglichkeiten:
1. einen 2. lüfter zu installieren (jeweils hinter den türmen (in strömungsrichtung gedacht), ka ob das was bringt)
2. CPU HS und Kühlerboden plan schleifen
3. Gehäusekühlung überdenken (woher zieht der IFX seine Luft?, bläst der Frontlüfter vielleicht so stark, dass die gesamte kühle Frischluft unter der Graka landet? Festplattenkäfig raus? Kabelmanagement gemacht? Blowhole zumachen? Das übliche eben..

Ansonsten sind die Quads ja eh sehr "warm", du solltest vielleicht mal checken, wie warm dein Quad werden darf (hab mal was von 100°C gehört, bin aber nicht sicher).

Wenn du unter Last noch ordentlich drunter liegst, so what?

mfg

Bei mir ist alles vorschriftsmäßig eingebaut. Kabel alles verlegt alles ordentlich der Lüfter vorne bläst nicht so schnell er ist kaum hörbar. Der war fest installiert bei meinem Gehäuse von TT Armor. Also meine cpu soll hab ich auch mehrmals gelesen 100°C warm werden dürfen. Muss ich mal schauen weil wie gesagt bei THG meinten die das die CPU 80°C heiß wird beim OC´en auf 3.33 ghz und das sie weit weg ist von der throtting temperatur. Ich suche mal.
Hinzugefügter Post:
Was mich noch interessiert ist. Wo kann mann denn einen CPU Heatspreader und den Kühlerboden planpolieren??? gibt es dazu eine anleitung??? macht das so große unterschiede?? Auf jedenfall hatte ich gestern einen test gesehen mit 2 Lüftern und einem Lüfter als vergleich da waren fast 5°C drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man das beim Kühler am besten???

keine ahnung. hab bis jetzt auch nur meinen CPU geschliffen. musst halt aufpassen, dass er auch gerade wird. Nützt nichts, wenn du die Fläche plan hast, aber die Kühlfläche dann relativ zum CPU einen Winkel hat (weisst du was ich mein?) :fresse:

Wie siehts aus gibs eigentlich eine alternative zur montage(bolt tru kit) das bei PC cooling ist nich kompatibel meinten die.Bin der meinung das der montage bügel fürn popo ist,der hat kein anpressdruck und der konvexe boden des kühlers stört mich auch.Hab schon bischen geschliffen muss aber glaub noch ma ran.
Lass 2x140mm@900rpm drauf laufen habe im idle ca.40° unter last 70° der rest sihe sig.Hatte mir mehr erhofft ;(

du hast nen quad auf 3.6ghz mit 1.43V laufen...
mein C2D läuft auf 3.6ghz mit 1.425V, dann hab ich unter last auch 60°C auf den Cores. Ich würde mal behaupten, dass deine Kühlung extrem effektiv ist (sagt mir, wenn ich mich irre).

mfg

So jungx, da Thread mitlerweile zimmlich groß ist, poste ich mal einfach, hab den thread durchgeschaut aber nix dazu gefunden

ich such bilder von den
Aerocool 1**mm Fan Turbine 1000 - silver
Aerocool 1**mm Fan Streamliner - silver

ich denke mal das sind die beiden lüfter, die halbwegs was taugen und dabei fabrlich noch so aussehen wie der IFX 14 selber.

Falls ihr noch Lüfter und besonders BILDER von fabrlich gleichen Lüftern habt, bitte posten

Hab bis jetzt die hier : http://www.xilence-lab.de/News-Detai...84b44be.0.html und die sind alles andere als farblich passent

Danke schonmal an euch

@mysebbe: Die meisten Bilder findest du im ersten Teil des Sammelthreads -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333208 . Ab Seite 29/30 waren die ersten Exemplare erhältlich und die ersten Bilder wurden gezeigt.

Hier noch ein paar ältere Bilder mit Streamliner von mir :

pcpic0083081136.jpg

pcpic0083078o1r.jpg

pcpic0083068k7c.jpg

pcpic00830846bk.jpg

pcpic0083102l78.jpg

pcpic0083105xge.jpg

pcpic00831090pt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch schon den Kühler zu kaufen, aber kann mich einfach nicht entscheiden. Müsste eventuel ein little am der Mobo schiebe sägen aber damit habe ich kein problem. Wenn ich doch nur vorher wüßte, was er bei mir für temps bringen würde.

mom bei 3,6GHZ mit E6600 und einer vcore von 1,36v habe nach kurzer zeit im last 63°.

Hab ich auch gemacht ist kein ding. Musst halt nur alles rausräumen wegen der Metallspähne zu sicherheit.

hab auch nen E6600, der läuft aber nur bei 1,425V primestable auf 3600mhz.
bin mit einem geschliffenen CPU "unterwegs". der kühler ist bisher ungeschliffen (suboptimal). habe unter last ca 60°C auf den cores bei ca 20°C raumtemp. Es sind 2 1350rpm 120mm Lüfter angebracht..
Vielleicht hilft es dir

mfg

hab auch nen E6600, der läuft aber nur bei 1,425V primestable auf 3600mhz.
bin mit einem geschliffenen CPU "unterwegs". der kühler ist bisher ungeschliffen (suboptimal). habe unter last ca 60°C auf den cores bei ca 20°C raumtemp. Es sind 2 1350rpm 120mm Lüfter angebracht..
Vielleicht hilft es dir

mfg

Welchen Kühler?

Ifx-14, aber die lüfter laufen auf 7V. genauso der hintere gehäuselüfter.
achso, hatte ich ganz vergessen: dieser rückseitige kühler ist auch montiert, aber der läuft passiv ;)

mfg

edit: 100 Beiträge, jiiiieeehaaaa :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja mächtig an wieviel grad hält dein CPU aus?? Sind die Temps i.o. ?

Wie kann man einen Lüfter am diesem Rückseitekühler befestigen eigentlich? Ich habe nämlich einen 80er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit mächtig viel? 60°C? finde ich jetzt nicht so schlimm eigentlich... Du wirst keinen 80er Lüfter anbauen müssen, das Teil wird grade so handwarm. Es steckt in meinem Midi-Tower eh ziemlich beschissen zwischen den ganzen Netzteilkabeln.. war aber einfach nur froh, das ding irgendwie da drin zuhaben^^ :fresse:
mfg

ansonsten wirst du da nur mit gummis arbeiten können, also es gibt keine professionellen klammern oder so ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

mächtig meinte ich im guten Sinne also das finde ich sehr gut. Ich habe in Stock modus schon so an die 65°C .

So leute Prime läuft seit 2 std. Ihs und den IFX-14 mal plan geschliffen idle 37° unter last 65° und der unterschid zwischen den core ist nur noch 2°-3° grad voher 10°.
Hat sich gelohnt der IFX-14 bringt nach den schleifen 5° bessere leistung und der unterschid zwichen den cores ist weg!!!Der konvexe boden ist fürn PoPo^^

Ich habe mir auch überlegt das zu machen aber für eine CPU die ich vor einem Jahr ca. für knapp 1000 Eur gekauft habe ist mir das nicht wert die Garantie zu verlieren es ist mir viel zu schade ehrlich. Aber meine Temps liegen ohne schleifen beim selben morgen kommt der neue Speicher damit auch ein zweiter Lüfter passt und dann schließe ich 2 Verax 120mm Lüfter an den PWM die drehen bis 1700 rpm und dann müsste es gut sein. Ich poste natürlich dann die neuen Temps.

Ja schon richtig mit der Cpu,bin nun mal freak meine cpu kriegt sowiso bald brüderchen will mir mal die 9xxx qcores anschauen wie die laufen^^

wie siehts denn aus, wenn ich den kühlerboden schleife.. theoretisch müste ja der anpressdruck stark sinken, bei meinem exemplar müsste ich bestimmt 1 mm weg schleifen..
der kippelt ja richtig auf dem tisch..
kann man da mit unterlegscheiben arbeiten?

mfg

Jo, mit ein bis zwei U-Scheiben pro Scrhraube geht das. Dicke der Scheiben mindestens gleich dem, was Du wegschleifst.

okay, danke. hab schon so gemerkt, dass der erste kern bisschen wärmer ist, als der 2. wenn ich den kühler von hand etwas stütze, gleicht sich das an. ich werd dann wohl die tage mal agieren müssen :d

mfg

Da habe ich mit meinem IFX 14 ja richtig Glück gehabt, der ist kaum bis gar nicht konvex. Ich habe mit meinem X3350 auch kaum Tempunterschiede bei den Cores und die allgemeine Temp ist auch richtig gut für mein kleines Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh