[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuigkeiten :d :banana: :d :banana: :d

Tata!!! Die Heatpipe Backplate :fresse:

bpdz2.jpg


Da hat TR wohl nen HR-05 SLi für missbraucht xD

Würde aber super in mein Case passen.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut nett aus, aber auch irgendwie unnötig ... glaub ich zumindest ... lasse mich da gerne belehren !

Ehm der würde dann wohl so neben dem netzteil über den RamSteckplätzen hinterm Mobo auftauchen wa?
 
schade, hätte ich mehr erwartet:(

naja warten wir mal die testwerte ab:)

Was willst denn mehr :confused:

Schaut nett aus, aber auch irgendwie unnötig ... glaub ich zumindest ... lasse mich da gerne belehren !

Ehm der würde dann wohl so neben dem netzteil über den RamSteckplätzen hinterm Mobo auftauchen wa?

Unnötig aber cool :shot:

Jo, würde über den RAMs wieder auftauchen, also sollte das bei den meisten keine Probs geben.

Na wenn da die Pipes mal nicht zu lang sind, um richtig zu funzen...

Glaub ich net
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn mehr :confused:
naja in der beschreibung hat sich das irgendwie größer angehört.
so nen hr05 desgin mit 12cm layout wäre doch nett gewesen:)

also die heatpipes machend as ohne probleme mit, die länge ist auch eigentlich gar nich so dramatisch. also zumindest bis 40cm gibts da soweit ich weiß überhaupt keine unterschiede.
 
Für was brauchst man für die Backplate nen 12cm HR-05 als Kühlung? Wäre doch unnötig
 
hängt davon ab, wieviel wärme man dort abführen kann.
gigabyte verfolgt diese prinzig ja auch schon bei inem mainboard, da geht eine heatpipe an die backplate und zum chipsatz monstrum, welches über den cpu kühler mitgekühlt wird.

da asus zum beispiel auch die rückseite großflächig mit kupfer austattet für ihr stackcool, sollte sich das evtl doch bemerktbar machen. den stackcool fürht ja die wärme der chipsäte und spannungswandler teilweise ab
 
Zuletzt bearbeitet:
also die heatpipes machend as ohne probleme mit, die länge ist auch eigentlich gar nich so dramatisch. also zumindest bis 40cm gibts da soweit ich weiß überhaupt keine unterschiede.

Stimmt schon. Die sehen nur so aus, als hätten die nen extrem kleinen Durchmesser. Ich weiß nicht wieviel da effektiv noch im Querschnitt bei diesen plattgedrückten "Pipes" bleibt und wie sich das auf diese maximale Länge der Pipes auswirkt...
Natürlich hoffe ich dass es funzt. ;)

Bleibt nur abzuwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon klappen, doof is TR ja net ;)
 
Ich bete echt dafür, dass der IFX-14 nicht wieder Infinity aufm Gigabyte DS3 auf die Elkos stößt, sonst wirds echt eng mit nem goilen Kühler auf dem Mobo ...

Naja. vll warte ich auch noch auf AMDs X4 ...
 
Na wenn da die Pipes mal nicht zu lang sind, um richtig zu funzen...


Hab nochmal was zu der Montage auf AMD Systemen :

Nochmal der Link zu der Montage beim Vorgänger :
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr01_k8.htm

Und dann dieses Posting von AbitGuru :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5742791&postcount=2365


In dem Fall sinds bei AMD Systemen wohl doch nicht 90° drin.
Bleibt nur noch die Hoffnung oder Bastelei. ;)



abit-guru hat aber noch nicht den s-type-adapter drin ;)
 
Soooooo, lange dauerts nimmer. Angeblich soll bald nen Review auf hardocp.com online sein und kosten soll er 80$
 
Also auch gleich 80 EUR? Zumindest war das in der Vergangenheit so ;)
 
Denke der wird schon in der Region liegen. Das er net billig wird war aber eh klar............
 
Nicht "billig" war wohl klar, aber 100% Aufschlag zur Konkurrenz wäre schon etwas heftig, zzgl. Lüfter nehme ich mal an.
 
Ein normalen Ultra-120 gibts für 42 EUR,
einen HR-01 für 43 EUR.

Der IFX-14 ist aber schon ein wenige monströser, zumal noch der Backside-Kühler hinzu, der längere Pipes als ein HR-05 SLi hat.

Ich tippe mal eher auf 70 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist aber schon ein wenige monströser, zumal noch der Backside-Kühler hinzu, der längere Pipes als ein HR-05 SLi hat.

Ich tippe mal eher auf 70 EUR.
Der Backside-Kühler ist also auf jeden Fall dabei? Ich hoffe auf ne Version ohne den ... und dann eben 15-20€ billiger ...

Ich glaube 65€ wären meine Obergrenze fürn Luftkühler ... naja ich Plan ja den Q6600 zu nehmen, der ab dem III. Quartal auf 266% sinken soll, da muss es schon was FETTES sein, also vll schon 80€ ...

Katsche
 
Also 70€ ist schon heftig!!! Dann sollen die lieber eine Version mit backplate und eine ohne anbieten... Könnte das bei meinem Tower überhauptnicht gebrauchen, da ich oben überall Karbel versteckt habe!

mfg.TK
 
Also 70€ ist schon heftig!!!

Ein Gumpert Apollo kostet deutlich mehr als ein VW Golf, aber da beschwert sich auch keiner

Frage: Auf welche 4 Buchstaben endet dieses Forum hier? Genau, auf LUXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich sag ja nit das er sein Geld nicht wert ist, aber ist eben doch schon eine Summe wo manche sich überlegen werden, ob nen paar Grad mehr sinnvoll sind...

Also ich, als Schüler und mit nur nen kleinenen Nebenjob), müsste da nen Monat für Sparen und hätte dann nix mehr über! Und wenn er z.B. jetzt "nur"2°C besser ist als nen Infinity dann wirds eng... Bei 4-5°C ist es schon was anderes!
 
Sag mal wie stellen die sich das vor mit dem Backside HR05? was wird etz dorthin geleitet und was kühlt das Teil eigentlich? die untere Seite des MBs gib's ja nicht viel zu kühlen oder?

@ TK-2006

für den Preis hole ich mir erst wenn der Kühler um 10° besser ist als der Infinity :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backside-Kühlung ist in meinen Augen purer Luxxus!

Denn wenn man logisch ran geht, kann es bei der CPU nicht viel bringen. Da die CPU nur über die Pins mit dem Board verbunden ist. Demzufolge müssten eben diese dünnen Pins die Wärme von der DIE, über den Sockel, durch mind. 6-Layer-PCB des Mainboards auf ein Übertragungsmittel und schlussendlich von diesem Wärmeleiter/Übertragungsmittel (möglichst nicht silberhaltig/elektr. leitend) über die Heatpipes an die Lamellen abgeben. :)

Sinnvoller finde ich die Mainboardrückseitenkühlung für Dinge die fest mit dem Board verlötet sind (Chipsatz, Spannungswandler, OnBoardChipsätze)
 
Aha, wo steht das?
 
Allerdings brauchten damals CPUs auch noch keine Kühler im eigentlich Sinne und hatten so gut wie nie Gehäuselüfter ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh