*Thermochill Sammelthread* (2)

mochti01

Semiprofi
So, da die große Sammelbestellung ja jetzt abgeschlossen ist, wird aus dem Thread hier der Thermochill Sammel/Laberthread! Viel Spaß beim Fachsimpeln! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grade mit TC in Kontakt getreten.
Die wollen nochn paar Pics und dann gibts wohl nen Ersatz! :coolblue:

Hier nochmal was Interessantes bzgl. Radiblenden für TC-Radis:

RadGrillz™ for Thermochill
You asked for it. We've asked you to email us if you like us to produce special versions of RadGrillz that would fit Thermochill radiators... and so you did! Here's RadGrillz Stripes special versions for Thermochill dual & triple radiators (PA series).
New RadGrillz for Thermochill available in July 2007:
check back here for more news soon!
Stripes - Aluminium Black
ACR-RG30588 RadGrillz for PA120.2 - Stripes Aluminium Black
ACR-RG30595 RadGrillz for PA120.3 - Stripes Aluminium Black

Quelle

Hallo

Wollte mal fragen, ob die Külleistung für folgene Komponenten ausreicht:

Penryn Quadcore + 3 hds + g92 graka + nb,sb und spannungswandler(komplettes Mainboard)

Es ist schwer aussagen über die noch nicht erhältlichen Komponenten zu sagen, aber man kann anstelle halt den q6600 und 8800 gtx nehmen.

Overclock wird gemacht.

Würde Yate Loons nehmen, mit Steuerung von 5 auf 12v.

Vielen Dank

Könnte, muß aber nicht. Bei so vielen Komponenten würd ich auf jeden Fall 2 Kreisläufe machen. Sonst bremst du den ganzen Kram nur unnötig aus.

was meinst du mit 2 kreisläufen, zwei pumpen und ein radi, um so mehr durchfluss zu erzeugen?
Sozusagen zwei loops.

Normal trennt man 2 Kreisläufe komplett, also auch 2 Radis. Die Leistung vom Thermo sollte an sich ausreichen, aber wenn du so viele Komponenten nacheinander verschlauchst bleibt da nur sehr wenig Durchfluss übrig und das verringert dir eben bei den ganzen Geschichten die Leistung.
Je nachdem ein kleiner Kreislauf (z.B. mit nem Single) für HDD und den Board-Kram plus ein Kreislauf für CPU/GPU (evtl. + NB, je nachdem wie sich das Verschlauchen anbietet).

ich hab mal ne kleine Frage:

Ich hab ja den Thermochill Dual. Wenn ich nen bissel mit den Case wackel kluckert es immer im Radiator. Ist das normal?

Wenn ich dann die Schraube leicht aufdrehe kommt da nur Wasser raus.

mh und wie bekomm ich die da am besten noch raus?

Schraube bringt ja wie gesagt irgendwie nix und beim Schütteln kluckert es halt nur.

Die Entlüftungsschraube wird Dir in dem Fall auch nicht viel brigen.
Am Besten ist es, wenn Du das Case so drehen kannst, dass der Radi senkrecht steht und die Anschlüsse oben sind.
Alternativ funktioniert es auch, wenn der Radi auf der schmalen Längsseite liegt, Einlass unten, Auslass oben. In dem Fall müsstest Du wohl das Case auf die Seite legen.

ok beide Versuchen dürften klappen.
ich probiers mal aus :)
danke für die Tipps

Ich meinte das Radigehäuse. Lässt sich in das Messing vernünftig ein Gewinde schneiden und hält das auch gut?

Ist halt recht dünn, wenig und zudem weicheres Material. Sollte an sich halten, die Edel-Lösung wäre ein Gewindeeinsatz der eingenietet wird.

Habe an das selbe wie Radical gedacht. Das ist doch viel zu dünn und dürfte auch nicht gerade hart sein. Ist mir zu riskant, wenn ich überlge, was sich alles unter den Radi befindet. Naja, werde dann lieber auf 'nen HTSF wechseln. Der geringe Unterschied von 1K macht sich eh nicht bemerkbar.

Ich meine, das Material ist stabil genug daß der Radi da bleibt wo er bleiben soll. Man kann halt keinen Elefant dran aufhängen... :d
Auf der anderen Seite hast du sicher Recht, mit dem HTSF machst du nichts verkehrt. Läßt sich halt vielfältiger und qualitativ besser befestigen, spart dir Platz und der Leistungsnachteil ist je nach "Rest" doch recht gering.

Ein Elefant soll auch nicht dran :d Aber mit 3 Lüftern und Wasser habe ich Angst, dass der Radi bei dem recht dünnen Material nicht fest genug sitzen wird. Außerdem geht da das Gewinde bei einen kleinen zu festen Ruck sicher kaputt.

Da vertraue ich den Qualitätsprodukten von Watercool mit Edelstahlgewinden etwas mehr.

@Radical
Auch wenn es ein wenig OT ist, was würdest du mir als Alternative zu den TCs empfehlen (HTSF, BI GT oder Cooltek)?

Naja man kann auch einfach Schrauben benutzen die nen "breites" Gewinde haben wie zb Blechschrauben, damit hält das Bombenfest :) so habs ich gemacht, dann sinds halt keine Imbusschrauben mehr sondern Kreuz (oder normale)

Da der Radi oben mit einer Blende montiert wird, soll es schon gut aussehen. Ich möchte M4 Imbusschrauben aus Edelstahl verwenden. Blechschrauben würden die Optik etwas trüben.

EDiT:
@*iflytothemoon*
So habe ich es mir vorgestellt:

Zuletzt bearbeitet:
@pixel: Kommt bei der Alternative auf die Zielsetzung an. Der alte Cooltek hat mir besonders gut wegen seiner Vielfältigkeit gefallen. Bei niedriger Drehzahl gute Werte, bei hohen Drehzahlen hat er dann immer noch gut mithalten können. Auch der Widerstand war ok. Was da halbwegs nahe ran kommt wären die aktuellen Alphacool/Magicool/Eastar Radiatoren. Die dünne Variante ist bei niedriger Drehzahl etwas besser als die dicke, die dicke Variante hat dann einen leichten Vorteil bei hoher Drehzahl. Weitere Option in dem Feld wäre der Black Ice GT, der durch die gute Optik auch eher herzeigbar ist ;) Black Ice und der dicke Magicool eher wenn höhere Drehzahlen interessant sind, dünner Magicool bei primär niedriger Drehzahl.
Wenn's primär um niedrige Drehzahlen geht wäre der HTSF noch eine sehr schicke Variante, gerade wenn das Ding zu sehen ist da er ja optisch gut was her macht.
Wenn du die Dinger nicht ganz auslastet, sollte halt auch der Leistungsnachteil zum TC zu verschmerzen sein, zudem sind alle von den Abmaßen her ja deutlich zurückhaltender als der TC.
Empfehlenswert sind die als Alternative an sich alle, welcher am meisten Sinn macht ergibt sich daraus was gefordert ist und was man bereit ist, zu bezahlen. Grad bei den Optionen kostet schöne Optik dann gleich etwas mehr Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh