*Thermochill Sammelthread* (2)

Also das Gewinde ist sicher nicht für Elefanten, hält aber wirklich sehr gut wie ich finde. Habe es jetzt gerade eben erst geschnitten auf beiden Seiten und es ist prima! :bigok:

tc0014.JPG
 
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Seh ich genauso bzw. hab ich auch so gemacht. Wenn man M4 Gewinde schneidet hält das mehr als ausreichend, zumal es ja auch insgesamt 12 Schrauben sind.
 
Ja selbstverständlich, ich hatte es nicht vermerkt. Es ist M4. Das hatte mir EvilMoe auch so empfohlen. Vorher noch auch 3,5mm jedes Loch aufgebohrt.

Ich habe es auf beiden Seiten gemacht, also 24 Löcher gesamt :bigok:
 
Hab den Gewindebohrer direkt durchgejagt, ohne aufbohren :d
Es sind 12 Schrauben die das Gewicht halten, das wollte ich damit sagen. Die anderen 12 sind ja nur für die Lüfter, wenn man keine Shroud montiert.
 
Danke wieder mal für deine ausführliche Antwort. Da mir die Optik auch wichtig ist, schwanke ich zwischen den Black ICE GT in blau oder den Watercool HTSF (evtl. behandelt). Preislich sind alle i.O., der TC war ja auch kein Schnäppchen. Ich weiß nur nicht, welchen genau, da der HTSF in niedrigen Drehzahlen recht gut, aber in hohen weit zurückfällt und der Watercool bei niedrigen eher im Mittelfeld ist, aber bei hohen gut performt.

Wieso gibt es nicht die TC Leistung verpackt in einem HTSF :d


@Gewinde bohren
Naja, bei dem dünnen Material dürften das gerade mal 2-3 Windungen sein. Für mich ist das nicht wirklich was robustes.
 
@ P!X3l

Hatte den PA120.3 samt Shroud ebenfalls im Dach meines G70 mit 4mm Edelstahl-Inbusschrauben befestigt. Das hat 1a gehalten, selbst nach mehrmaligem Ein/Ausbau.
Gewinde wurden auch nach der Ruck-Zuck-Methode, wie von holzbein bereits erwähnt, geschnitten.
 
Hält aber allemal ;)
Ansonsten bleibt dir ja nur ein Watercool oder eben selber Einnietmuttern einziehen.

Aprospros Einnietmuttern, an meinem HTF3 sind 2 locker geworden (alte HTF-Krankheit) kann man die irgendwie wieder fixen? Die drehen ja durch, wenn ich Schrauben eindrehe! :stupid:
 
Wenn du eine entsprechende Zange hast ists ganz leicht ;)
Falls nicht kannst du es auch mit einer passenden Schraube und einer Mutter versuchen. Du drehst die Mutter auf die Schraube legst am besten noch eine Unterlegscheibe drunter, und drehst dann die Schraube in die Einietmutter. Dann konterst du die Mutter gegen und ziehst so die Einnietmutter fest.
Hoffe es ist so verständlich wie ichs meine :)
 
ah also drückt oder presst sich die Niete ein, wenn man Druck von beiden Seiten ausübt ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch ohne Zange nicht all zu schwer sein! Danke für den Tip! :bigok:
 
ok hallo
welchr schrauben passen den in den thermchill pa 120.3
m3 oder welche oder welche bohrergrösse muss ich benutzen
um das es am ende m4 ist
ich wäre sehr dankbar für hilfe

Mfg sleepy
 
M3 geht nicht. Zu wenig "Fleisch"
Wenn M3 dann nur mit einer Mutter unter dem Blech.
Bei M4er Gewinde sollte man mit 3,3mm vorbohren - Kernloch.
 
Du musst mit einem M4-Gewindeschneider Gewinde in die Löcher schneiden ;)

Maß für die Kernbohrung bei M4 ist Ø3,2mm.

Alternativ funktionieren natürlich auch die bereits erwähnten Einnietmuttern.
 
ok danke hab sogar schon ne möglichkeit gefunden
wo ich den her krieg den gewindeschneider
wird wohl morgen in die tat umgesetzt

vielen dank
Mfg sleepy
 
Ich hatte 3,5mm vorgebohrt :eek:
such mal 3,2/3,3mm im Baumarkt :d da musste
schon in einem Fachhandel für Metallbau suchen :)

3,5mm ging aber auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mal ne frage: gibts den thermochill pa 120.3 eig auch in schwarz? auf bildern sieht man den immer nur in silber
 
Es gibt ihn eigentlich nur in schwarz...
 
Wußt ich noch gar nicht ;) Das ist mal ne schicke Sache. Direkt fertig abgeklebt reif für die Kabine? :fresse:
 
afaik hat sich cilla diese Version direkt bei TC bestellt.. gegen Aufpreis zur schwarzen...müsste noch irgendwo in seinem Thread stehen :hmm:
 
Aufpreis? Na prima... was kostet ein Beutel Naßschleifpapier... :)
 
hehe...cilla meinte afaik sogar was davon, das da irgendwo stand, oder man ihm geschrieben hätte, das der ohne Lackierung besser kühlen würde ;) :fresse: diese "xtreme Option" muss halt plausibel erklärt werden ;)
 
Es gibt ihn eigentlich nur in schwarz...

nur in schwarz? geil :d wieso sieht der dann auf bildern (z.b. bei aquatuning) silber aus? oder bin ich farbenblind geworden? :lol:

EDIT:

darf ich mir die frage selbst beantworten? ^^ lasst mich raten: aquatuning hat das bild direkt von der thermochill seite genommen stimmts? =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welche Schrauben brauch ich genau (am besten bei Aquatuning zum mitbestellen) um den Dual Thermochill zu montieren mit Shroud, Neoprendämpfer und Blende im Gehäusedeckel oder -boden?
 
Zum Thema "Gewinde":
Ich habe auch mit einem Gewindeschneider die Gewinde in dieses dünne Blech geschnitten und der Radi hält locker daran fest :) Das ist immerhin noch Metall und kein Papier :)
 
Kurze Frage: Welche Schrauben brauch ich genau (am besten bei Aquatuning zum mitbestellen) um den Dual Thermochill zu montieren mit Shroud, Neoprendämpfer und Blende im Gehäusedeckel oder -boden?

Liegen eigentlich mit bei.
Persönlich gesehen würde ich aber andere nehmen und gewinde reinschneiden.
Kost 6 euro oder so so ein gewinde teil.
 
Im wesentlichen die Optik - die beiliegenden schwarzen Blechschrauben sehen halt nicht so gut aus wie z.B. V2A Schrauben mit Inbus-Kopf.
 
Gibts die bei Aquatuning? Habe keine Lust extra in Baumarkt zu rennen (wobei die auch so wenig Auswahl haben)
 
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