*Thermochill Sammelthread* (2)

warte die paar tage das lohnt sich auf jeden fall...

mfg Ox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aggro: Aus dem Gehäuse raus ist an sich immer die schlechtere Variante, was die Wassertemperaturen angeht. Ob saugend oder blasend besser ist, muß man im Einzelfall ausprobieren.
Im offenen Testaufbau war saugend immer etwas besser, gerade mit Shroud.

@ditech: Blasend mit Shroud ist an sich Unsinn, da man dann den Großteil des Drucks, den die Lüfter aufbauen, auf dem Weg bis zu den Lamellen verliert. Wenn blasend dann eher ohne Shroud.
Saugend mit Shroud ist leiser und genau dann kann sie ihre Wirkung entfalten.
 
Wollte mich noch mal zu meinem Problem äußern...

hab Kontakt zu Aquatuning aufgenommen und man hat mir auch angeboten den Radi zu tauschen... da es für mich aber einfacher wäre den Radi zu behalten, würde mir die Zeit für den Umbau und das 24xGewinde schneiden sparen, habe ich angeboten den Radi zu behalten wenn einen Rabatt bekomme (Gutschrift o.ä.)... man hat mir daraufhin gesagt das dies mit dem Geschäftsführer besprochen werden müsse und seitdem warte ich seit fast 4 Wochen auf eine Antwort, habe zwischendurch auch angerufen und Emails geschrieben aber bisher nixx... das hat man davon wenn man sich Zeit und Arbeit sparen will ;)

ich werde wohl nun doch in den sauren Apfel beißen und den Radi zum Austausch zurück schicken... finds aber echt ganz schön kundenunfreundlich das man mich so lange warten lässt


Greetz
 
Bei Aquatuning ist die Reklamation eigentlich super schnelll....

seltsam.....


mfg Ox
 
Nu ja, liegt halt evtl. wirklich an der Rabatt-Geschichte. Ich weiß es nicht genau, aber persönlich mag ich's nicht wenn jemand wegen einem Mangel mault, der ihm wichtig genug ist um sich drüber zu beklagen, aber nicht wichtig genug das Teil nicht mehr nutzen zu wollen.
Wenn ich finde ein Teil hat einen Mangel, den es nicht haben sollte, dann schick ich's ein, tausche es um, behalte es aber nicht.
So wie sich das bei dir liest hast du schon andere Gewinde reingeschnitten und benutzt das Ding?

PS: An meinem Triple ist mir heute eine ähnliche Beule aufgefallen, die mein Dual nicht hat. Nu ja :d
 
Nu ja, liegt halt evtl. wirklich an der Rabatt-Geschichte. Ich weiß es nicht genau, aber persönlich mag ich's nicht wenn jemand wegen einem Mangel mault, der ihm wichtig genug ist um sich drüber zu beklagen, aber nicht wichtig genug das Teil nicht mehr nutzen zu wollen.
Wenn ich finde ein Teil hat einen Mangel, den es nicht haben sollte, dann schick ich's ein, tausche es um, behalte es aber nicht.
So wie sich das bei dir liest hast du schon andere Gewinde reingeschnitten und benutzt das Ding?

PS: An meinem Triple ist mir heute eine ähnliche Beule aufgefallen, die mein Dual nicht hat. Nu ja :d

Wenn der Radi nur ein paar verbogene Lamellen, Lackbeschädigungen oder Dellen hat, aber ansonsten dicht ist, würde ich nie im Leben eine RMA beantragen.

Wenn er funktioniert wayne...
 
wie gesagt habe ich es auch erst gemerkt als ich den Radi schon eingebaut hatte...

sehe das aber trotzdem anders... wenn ich was NEU für nen Haufen Geld kaufe sollte das meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung sein, auch wenn die eigentliche Leistung des Radis nich beeinflusst ist, ist die Beule ein indiskutabler Mangel für den ich entweder einen Preisnachlass oder Ersatz möchte... wie gesagt der Preisnachlass wäre für mich der einfachere Weg, wenn das nicht Möglich ist schicke ich den Radi eben zurück...


Greetz
 
sagt mal ich hab in letzter Zeit ziemliche Probleme die Luft aus dem pa120.3 zu bekommen.
Wie macht ihr das beim befüllen ?
Gibts irgendeien Trick ?
 
...vielleicht eine Fehlstelle im Sys vorhanden, an der Luft nachströmt?
Früher habe ich über den "Eimertrick" oder durch seitliches Kippen nachgeholfen. Seit der Laing ist das nimmer notwendig, die spült auch ohne Zutun gut durch. Der Rest an Luft sammelt sich bei mir (wenn überhaupt) am oberen Totpunkt (=Lüftungsöffnung).

Tipp: Case leicht schräg stellen, so dass die Entlüftungsöffnung am Thermochill den Hochpunkt des Kreislaufs bildet.
Dann über Nacht durchlaufen lassen und ggf. entlüften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.ice: Wann du es merkst kann dem Händler an sich recht egal sein ;) Solche Sachen muß man "an sich" auch als Enverbraucher "unverzüglich" melden. Gibt immer einen sehr faden Beigeschmack, wenn man nach ein paar Wochen/Monaten ankommt und was bemängelt mit der Begründung "hab ich nicht gemerkt".

@katao: Entlüftungsschraube waagerecht und eher hoch positionieren, dann eine halbe Umdrehung öffnen. Viel muß das nicht sein. Es hilft auch oft, wenn man den Auslass vom Radiator abdrückt (Schlauch zudrücken), dann kommt oben (wenn Luft im Radi ist) nur etwas Wasser, aber es blubbert eine Weile. Wenn's nicht mehr blubbert und etwas mehr Wasser kommt, Radi nochmal leicht bewegen und schütteln und dann die Schraube schließen.
 
@katao
hab auch das Problem mit dem entlüften... hab den Radi immer etwas angehoben (zur Not sammt Gehäuse :) ), also den Teil wo die Anschlüsse/Kammern sind, d.h. das Wasser sammelt sich am anderen ende und die Luft steigt noch oben und wird rausgedrückt... so hat zumindest bei mir funktioniert

Was hast du für eine Pumpe?

@Radical
na Wochen/Monate waren es nicht, habs es nach gut einer Woche gemerkt...


Greetz
 
hallo,

erst mal danke für die infos.
Pumpe hab ich ne Eheim 1250 - druck ist genug da :)

werd am WE nochmal versuchen zu entlüften...
bisher hab ich das teil immer gehalten, öfter mal gedreht und geschüttelt.
Mit dieser Methode kommt zwar die meiste Luft raus - aber der letzte Rest irgendwie nicht mehr.
Wenn ich den Radi jetzt nehm und schüttel - merk ich einfach das noch ne menge Luft drin ist.
Werd mir mal ne große schüssel besorgen und die schraube ziemlich weit aufmachen und das ganze dann einfach mal ne zeit lang blubbern lassen :)

Hoffe mal dass das ganze funktioniert...
 
Frage an die Experten:
Wie hoch wird Eurer Meinung nach der Vorteil eines PA120.3 mit Shroud gegenüber einem HTFS-Triple bei ca. 600-max. 800 upm schnellen YL & CPU-only-Kühlung (Q6600) sein? Gerne in K ... Wieviel macht der Shroud tatsächlich aus?

Wie verhält sich der HTFS gegenüber dem HTF3?
Wenn ich den HTFS mit dem HTF3 gleichsetze und von diesem Test
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
ausgehe, wäre der Unterschied ohne Shroud 0,5 - 1 K (nicht sooo viel, nech?). Und mit Shroud?

Wie wirkt sich die Minderbelastung Nur-CPU gg. Komplett-WaKü aus? Das Wasser dürfte insgesamt kälter sein, d. h. die Unterschiede (und delta K absolut und relativ zwischen den beiden "Kandidaten") noch geringer, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
ich schätze den Vorteil des TC mit Shroud@800rpm bei ca. 2-4K bzw. °C.
Ist übrigens meine derzeitige Konfiguration (500rpm YL-SH12).

Kühlleistung/Wärmeabgabe HTSF vs. HTF3 ist nahezu identisch (Vorteil=veringerte Bauhöhe, geringfügig höherer Durchfluss des HTSF). Selbst beide Modelle getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Vorkammer liegt darin, dass relativ mehr Radiatoroberfläche "aktiv" zur Verfügung steht --> dadurch geringere Lüfterdrehzahlen bei ~identischer Kühlleistung möglich (silent Betrieb).

Ich denke man sollte das nicht überbewerten. Sowohl der TC als auch die HTSF/HTFX sind sehr gute Wärmetauscher. Solche Vergleichstabellen ham in der Regel recht "dramatische" Balkendiagramme ;)
 
Danke Dir! Habe demnächst Gelegenheit, alle Varianten zu testen ;)

@1337_alpha
Spezielle Halterungen für den TC habe ich noch nicht gesehen.
Die hier müßten aber passen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1978_Innovatek-Radiator-Haltesystem.html
Deine Frage bezüglich Passivkühlung ist schon mangels Angabe der CPU kaum zu beantworten. Falls Dein Sysprofil mit Q6600 aktuell ist, würde ich Dir dringend abraten wollen, den mit 1 (in Worten: einem) Triple passiv zu betreiben. Wenn überhaupt, dann nur mit Standardtakt und nicht zum Dauerzocken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das wird nicht gehen weil sich das Wasser immer weiter aufheizt weil es nicht
runtergekühlt wird "ist doch keinen PassivRadiator" :d
 
Hmm k also ich weiß ja nich wegen den Halterungen
Vll bastel ich mir auch was selber
Ja ich ein ein Q6600 aber mit G0 Stepping
Und sicher dass der Thermochill solange nur ein Q6600 im Kreislauf angeschlossen ist die Abwärme passiv nicht schafft?!
dann papp ich am anfang falls es nicht geht halt erstmal einen oder 2 80 mm Lüfter drauf
 
@ Radical
hab gerade deine aussage von blasen und saugen gelesen und bin dann ins überlegen gekommen. Also ich hab den TC unten in gehäuse verbaut mit shroud also unter den radi und die lüfter blasen die luft von aussen nach innen. Nach deiner aussage wäre es aber andersrum sinnvoller? Auch wenn dann die Lüft schon wärmer ist als frische von aussen? Sollte ich mal die Lüfter umdrehen?

Kannst dir ja mal die sache bei nethands angucken und mir sagen was du denkst, wär ich dir echt dankbar.

thx

schitz
 
Hab im Marktplatz einen Thermochill 120.2 zu verkaufen für 50 Euro.

Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473248

Der Radiator ist neu und noch nie im Betrieb gewesen. Leider ist mir bei der Montage ein kleines Missgeschick passiert. Habe die beliliegenden Schrauben verwendet, leider sind die zu lang sodaß ich eine Schraube in eine Kühllamelle gedreht habe . Es ist die hintere Lamelle auf der Oberseite (Anschlüsse sind vorne unten). Auslaufen kann somit eigentlich nichts aber es ist wohl empfehlenswert diese wirklich sehr kleine Stelle mit Kleber o.ä. abzudichten.

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse daran.

Gruß


____________________________________:teufel: :teufel: :teufel:


Spielerechner:
QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X38 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

Surfrechner:
QX6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

Für Unterwegs:

Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Sound Blaster Audigy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

Asus G1S T7500, 8600GT, 250GB HDD, 4GB RAM
 
Hab im Marktplatz einen Thermochill 120.2 zu verkaufen für 50 Euro.

Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473248

Der Radiator ist neu und noch nie im Betrieb gewesen. Leider ist mir bei der Montage ein kleines Missgeschick passiert. Habe die beliliegenden Schrauben verwendet, leider sind die zu lang sodaß ich eine Schraube in eine Kühllamelle gedreht habe . Es ist die hintere Lamelle auf der Oberseite (Anschlüsse sind vorne unten). Auslaufen kann somit eigentlich nichts aber es ist wohl empfehlenswert diese wirklich sehr kleine Stelle mit Kleber o.ä. abzudichten.

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse daran.

Gruß


____________________________________:teufel: :teufel: :teufel:


Spielerechner:
QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X38 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

Surfrechner:
QX6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

Für Unterwegs:

Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Sound Blaster Audigy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

Asus G1S T7500, 8600GT, 250GB HDD, 4GB RAM

? Wie auslaufen kann nichts , das sys steht doch unter druck und da reicht das kleinste Loch zum wasser austritt. Kleben mit secunden kleber hält evtl ne woche dann ist es wieder undicht. Es muss gelötet oder verzinnt werden ... aber dafür ist der aufwand zu gross meiner meinung nach ....

mfg Ox
 
Der Vorteil der Vorkammer liegt darin, dass relativ mehr Radiatoroberfläche "aktiv" zur Verfügung steht --> dadurch geringere Lüfterdrehzahlen bei ~identischer Kühlleistung möglich (silent Betrieb).

Ich denke man sollte das nicht überbewerten. Sowohl der TC als auch die HTSF/HTFX sind sehr gute Wärmetauscher. Solche Vergleichstabellen ham in der Regel recht "dramatische" Balkendiagramme ;)

Wie angekündigt habe ich getestet
(alle mit Cuplex XT di + Aquastream XT Ultra @ 62 Hz, absolut identische Bioseinstellungen, Raumtemperatur, Lüfterbestückung, Lüftergeschwindigkeit), nur jeweils den Radi außerhalb des Gehäuses getauscht, Lüfter umgebaut, entlüftet, ca. 1 Std. Prime mit CPU-only Q6600 @ 3600 MHz @ 1,42 V):

Thermochill PA 120.3 + Shroud + 3x YL @5 V saugend: Wasser 29,5°
dto. ohne Shroud + 3x YL @5 V saugend: Wasser 29,6°
Watercool HTSF Triple + 3x YL @ 5 V saugend: Wasser 30,8°


Lautstärkemässig kann ich keine Unterschiede feststellen, ist alles quasi unhörbar.

MEINE Schlussfolgerung: Habe einen Shroud (+ TC-Blende) und einen HTSF Triple zu verkaufen (bei Interesse bitte PN).
UND: Der HTSF ist eigentlich trotzdem der bessere Radiator, wenn man mal Leistung pro cm³ errechnen würde ...
Anliegend übrigens das Ergebnis: Ein externer TC mit freundlicher Unterstützung von OBI
(4 rutschfeste Gummi-Türstopper als Füße, anstatt der zu großen TC-Blende Streckmetall aus dem Profilregal, 3,5x32 mm-VA-Blechschrauben mit M4-Scheibe)

WHO CARES LAG ALSO VÖLLIG RICHTIG!
 

Anhänge

  • 08.03.28 008.jpg
    08.03.28 008.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 65
  • 08.03.28 011.jpg
    08.03.28 011.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 58
Ist er nicht wirklich. Einmal betrachtest du es nur bei 5V, dann ist die Abwärme für einen Triple recht witzlos. Um die Dinger zu fordern braucht es dann schon ein "bischen" mehr...
 
Bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen:
Wenn man die beiden Radis vor sich liegen hat wird NIEMAND vermuten, dass der HTSF auch nur mithalten könnte. Würde Watercool den Triple genauso groß bauen wie TC den PA120.3 entgegen aller verbreiteten Gehäusemasse etc., würde der Watercool-Radi den TC wahrscheinlich locker abhängen ...

Hätte Wäre Wenn und Könnte natürlich ;)


Habe noch was vergessen:
Wenn man die beiden qualitativ vergleicht, kann es sowieso nur einen Sieger geben. Die fehlenden Gewinde in allen Bohrungen & die "Lackierung" & die G 3/8"-Anschlüsse sind für ein Produkt in der Preisklasse eigentlich eine Frechheit. Der Watercool dagen: Edelstahlblende, G 1/4"-Anschlüsse, beidseitig Gewinde ...
Aber ich behalte ja auch den TC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh