*Thermochill Sammelthread* (2)

@snoopy: War das mit einem GTX SLI, wo ihm die Puste ausgeht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...
Naja, mit neuen Grakas und kleinerer Leistungsaufnahme wäre es nicht so schlimm.
Die GTXen und Ultras heizen schon extrem. Die HD2900XT noch extremer... Ich hab zudem noch nicht mal einen QC (aktuell E6600).
Dem Chiller ist das aber egal, der hält die Temp. so wie ich sie einstelle.

Ja, das ist klar. Eine Karte, selbst mit Quad, dürfte absolut kein Thema sein, bei 2 muß man dann schon aufpassen. Leider wahr...
Ich hoffe da immer noch daß es mal wieder etwas sparsamere Klamotten gibt. Chiller für jeden kann's ja irgendwo nicht sein, zumals die letzte Generation vor den 8800ern ja noch problemlos im Doppelverband mit einem Triple wie dem Thermochill kühlbar war.

Ein Chiller ist ja nicht Pflicht...
Mit dem PA müsste ich kleine Abstriche machen, wenn ich hoch takten will. Eig. würde der auch reichen. Ich hab noch keinen richtigen Sommer mit den GTXen mitgemacht, da ende August 2007 gekauft. Ich denke, da hätte ich einiges über 50°C Wasser (wenn jetzt schon 45°C) :fresse:
Oder halt Lüfter voll aufdrehen. Die wären dann aber lauter als der Chiller, der im Nebenraum steht :)
Ich beneide die Leute wie Sven Bode oder DefDan, die ihre Chiller im Keller bzw. auf dem Dachboden haben. Im 2D-Betrieb haben die 10-15°C Wasser - Chiller PASSIV!!!
Das Gute daran ist auch, dass man sich nicht verrückt machen muss, welchen Kühler man nehmen soll (die skalieren fast alle gleich gut). Man stellt einfach ein was man haben will und gut iss :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir halt die letzte Zeit nochmal ein paar Sachen angeschaut, wenn man das System entsprechend über-lastet ist die Abwärme echt unnormal. Mal schaun ob ich irgendwo für ein paar Vergleich eine zweite GTX her bekomme :)
Chiller ist sicher keine Pflicht, aber Wassertemperaturen die z.B. nicht unter ein Delta von 15K zu kriegen sind heißt für mich, daß der Radiator aus dem letzten Loch pfeift. Das soll's dann ja auch nicht sein ;)

Vergiss nicht, dass meine GTXen ca. 0,05V mehr haben - also VGPU wie Ultra.

Hi .

Habe mir einen neuen Radi gegönnt und direkt mal nen kleinen Test zwischen meinem alten Black ice GT Stealth und meinem neuen Pa 120.3 gemacht. Habe heute den neuen bekommen direkt eingebaut (voll gross der Thermoch..) .

System config :
1.( DQ6-P35 / 8800GTX Ek Waterblock / Nexxos XP bold / E6420 @3800 Mhz 1,47 vcore .)

Radi Black ice GT Stealth 360

Cpu idle 34 Grad

Cpu load 54 Grad 3 Stunden Prime lüfter auf min geregelt unhörbar 1200 umin

Cpu ingame CSS High Details 8800 GTX 44 44 43 Grad CPU 46 Grad

Radi Thermochill Pa120.3

Cpu idle 28 Grad

Cpu load 49 Grad 3 Stunden Prime lüfter auf min geregelt unhörbar (mit den neuen loonis) 700umin

Cpu ingame CSS High Details 8800 GTX 38 38 37 Grad CPU 40 Grad

Also zum TC muss ich sagen er ist wirklich 1a verarbeitet , ne ganze ecke höher und länger . Zumahl es passt viel mehr Flüssigkeit rein ins gesamte system .
Ich muss sagen bin mit dem ergebnis zufrieden ....

mfg Ox

ps den Black ice habe ich meinem VK Thread ... :-)
Bild Links Black ice Bild Rechts TC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich meinen günstig erworbenen gebrauchten Radi leider zerstört habe :(:(:( habe ich bei Aqua-Tuning einen neuen bestellt und festgestellt das eine der beiden Kammern eine Dell von außen hat... ich habs mal versucht zu fotografieren, hab aber grad nur mein Handy zur Hand... aber ich denke man erkennt was ich meine...

Hat schonmal jemand so etwas festgestellt? Ich denke es hat keinen Einfluss auf die Leistung des Radi's... könnte das evtl. ein Transportschaden sein?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ja klar transport schaden ... auf jeden fa lll... umtauschen....

mfg Ox

auf die leistung wird es keinen einfluss haben - allerdings ist es unschön und versaut dir natürlich den wiederverkaufswert.

also entweder rma oder at anrufen und einen ordentlichen rabatt rausschlagen (so würde ich es machen)

@DefDan
gute Idee... hab ich noch garnicht dran gedacht... wenns aber wirklich nen Transportschaden ist können die bei at ja auch nixx für... aber fragen kostet ja nixx :)

Warum sollte jemand da einem Rabatt geben? Die bekommen defekten Kram wohl sicher auch vom Hersteller ersetzt.
Tausch's halt um, so wie die Delle ausschaut war die bei Thermochill ja schon dran (wenn ich's richtig sehe ist der fragile Lack an der Ecke ja trotz Beule nicht abgeplatz oder gerissen).

ja richtig... das hat mich am meisten gewundert das der Lack komplett i.O. ist, deshalb hab ich es auch erst garnicht bemerkt...

kann ich mich da direkt an Thermochill wenden oder läuft das trotzdem über at?

Greetz

Da wo du den Radi gekauft hast !

AT ist dein Vertragspartner, daher solltest du dich direkt an die wenden, das erspart dir auch den teuren Auslandsversand nach UK zu Thermochill.

ok... danke... werd morgen mal anrufen

langsam aber sicher treibt mich die ganze Wakü-sache in den Wahnsinn

Greetz

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir sah die Delle genauso aus.

AT hat das binnen weniger Tage sofort und anstandslos umgetauscht :)

Warum sollte jemand da einem Rabatt geben?

erstens entfällt die rückerstattung von port/verpackung - das alleine wäre schon ein nachlass von 7.-. dazu kommt der rückversand an tc in uk was nochmal ein paa euro sind.

und was soll tc mit dem ding ? die delle ist ja nicht reparabel, dh. die können das ding dann in die tonne werfen oder als b-ware versuchen zu verticken - also auch tc sollte interessiert sein ihn nicht mehr auf den tisch zu bekommen.

alles im allem doch einige faktoren die einen ordentlichen rabatt begründen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@defdan: Ja, aber auf welcher Grundlage würde AT was von TC zurück bekommen, wenn sie kein Beweisstück vorliegen haben? "Schaut mal hier, ein Handy-Bild von unserem Kunden, eindeutig zu erahnen daß da ne Delle ist"?

@mr.ice: Klären kannst du das auf jeden Fall mit AT, ist ja dein Vertragspartner.

wie das at mit tc klärt ist deren bier - fragen kostet nix ;)

Hi,
hab jetzt meinen TC 120.3 in mein Gehäuse eingebaut.
Nur leider habe ich teilweise noch ein gluckern im Radi,
das ich trotz schütteln und kippen nicht wegbekomme.
Wie kann ich einen TC am besten enlüften?
Pumpe laufen lassen und die Schraube langsam lösen?
Danke für eure Hilfe.

Andi

Jo, nur ein Handtuch bereit halten und du solltest dich bereit halten, die Schraube wider schnell zuzudrehen wenn Wasser rauskommt.

Hab mal ne frage zur Befestigung...

Wie ist es am besten....

1.Lüfter mit kurzen M4 Schrauben auf den Radi und dann die Lüfter samt Radi mit normalen Lüfterschrauben Unters Gehäusedach? Wobei die Lüfterschrauben dann auch durch die Blende passen müssen...

oder...

2.Lange M4 Schrauben durch die blende gehäse lüfter in den radi?

Wie ist es am besten? Vorallen die fummelei bei der zweiten methode fin ich net so toll...

3. Mit kurzen M4 Gewindeschrauben den Radi am Gehäusedeckel befestigen. Die Lüfter dann auf den anderen Seite saugend mit kM4 G.Schrauben montieren :d

4. Mit kurzen M4 Gewindeschrauben den Radi am Gehäusedeckel befestigen. Die Lüfter dann auf den anderen Seite mit einem Shroud saugend mit M4 G.Schrauben montieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass ein TC ohne Shroud besser performt?
Bin von der Leistung mit Shroud gegenüber eines HTSF entwas enttäuscht.

Naja zum einen blasen die Lüfter ja in den Shroud (Ansonsten bringt er überhaupt nichts) und außerdem ist das ja das gute an nem Cube;)
Habe unter dem TC nur mein Netzteil und die 5,25" Laufwerke, der Rest ist auf der anderen Seite und durch das MB Tray getrennt.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass ein TC ohne Shroud besser performt?
Bin von der Leistung mit Shroud gegenüber eines HTSF entwas enttäuscht.

Blasend ohne Shroud hatte mit 12V bessere Ergebnisse als wie saugend.
Wenn du es leise haben willst Shroud + suagende Lüfter @ 4-7 V.

Hoffe geholfen zu haben.
Hinzugefügter Post:
Naja zum einen blasen die Lüfter ja in den Shroud (Ansonsten bringt er überhaupt nichts) und außerdem ist das ja das gute an nem Cube;)
Habe unter dem TC nur mein Netzteil und die 5,25" Laufwerke, der Rest ist auf der anderen Seite und durch das MB Tray getrennt.

Falsch :xmas: Gerade saugende Lüfter bringen mit Shroud mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Thx... wieder nen paar fragen geklärt... :)

Leider ist der 120.3 bei AT zzt nicht lieferbar... :(

Die bei AT meinten das er allerdings in ein paar Tagen wieder Lieferbar sein sollte.
Jetzt frage ich mich ob es ich warte oder nach einer Alternative umschaue???

Welcher 360er Radi kommt denn am ehhesten an die Leistung eines TC ran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh