*Thermochill Sammelthread* (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich glaub deine Config kann man wohl kaum mit meiner vergleichen
Du hast immerhin SLI
Und ganz extrem Silent muss es ja auch nich sein
Das heißt 1200 RPM sind schon drin

Deshalb sagte ich ja "je nach Wassertemp". Die Lautstärke empfindet auch jeder anders. Mit einer 8800 GTX gehts noch.
 
Dann hau da doch einen anderen Lüfter rein - z. B. Slip Stream 1200, wie ich in mein Seasonic, das ja auch angeblich soooo leise ist.
 
Hmmm dann is aber die Garantie weg ^^
Aber ich glaub das mach ich aber da gibts ein problem
Das ist ein 135mm Lüfter
Und wie soll ich da dann nen 120 mm befestigen?

edit: Also entweder mach ich das oder ich sag einfach das Ding is kaputt geangen und hol mir ein Corsair 520 W
Reichen 520 Watt für ein getaktetes Sys mit GTX und Quad?
Eigltich ja ?!
Wir sollten mal wieder On Topic kommen
edit: Was sind denn so ziemlich die leiseten Lüfter?
Die Slip Stream scheinen mir ja nicht sehr leise zu sein
Und gehn bei nem NT auch noch 500 oder 800 RPM Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Corsair VX 550 wegen latenter Ohrenbeleidigung durch das Seasonic ausgetauscht ...
Den Slip Stream sollst Du natürlich vorzugsweise an die Lüftersteuerung des NTs hängen (läuft bei mir damit lastabhängig und nicht über 800 rpm :d) oder fix @ 5 - 7 V anschließen.

:btt:
 
Muss ich eigltich beim Reinschrauben der Blechschrauben arg vorsichtig sein?
Manche User ham sich ja schon die Leitungen kaputt gemacht
Und wie soll ich den oder kann ich den überhaupt mit den Winkeln festmachen?
 
@scamps: Hatte ich alles schon, der Punkt ist seit Langem erledigt. Gerade beim offenen Aufbau und zum Radi hin gedichtet ist Saugend einen Tick besser, gerade bei geringen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen und ohne Dichtung bzw. eingebaut mit Widerständen kann sich das ändern, offen ist es aber mit Sicherheit so.
Ich hab das damals im Vorfeld eines Radiator-Roundups durchgemessen. 2 kalibrierte Wassertemperatur-Sensoren (ein/aus), 4 Lufttemperatur-Sensoren (3 ein, 1 aus), ebenso kalibriert.
Solche Sachen kann man aber auch mehrfach nachlesen, bei XS sind diverse Berichte dazu z.B. auch von BillA oder Cathar, die mit richtig professionellem Equipment solche Sachen auseinander klamüsern.
 
@Snoopy69 du hast ja auch zwei karten drinne. die rede war von einer kkarte. und dies schafft der radi locker^^

@radical ich dachte ja nur^^ vielleicht ist ja das neue board besser als meins...
 
Bin auf die GTX280 gespannt. Soll die Leistung von 3x 8800GTX haben. Aber weniger Strom aufnehmen als 2x 8800GTX.
 
@agnes: Ne, echt keine Idee. Hab nur den Umkarton geöffnet um zu sicher zu stellen, daß es ein komplett neues Board ist. Weiter hab ich es nicht befingert ;)

@snoopy: Da kann man sicher gespannt sein, aber der Stromverbrauch treibt einem schon Tränen in die Augen. Für mich definitiv ein K.O Kriterium.
 
Was soll ich denn sagen bei den beiden GTX + OC + Voltmod? :d
 
die soll doch nicht wirklich so schnell sein wie 3 gtxs. wo haste das denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps: Hatte ich alles schon, der Punkt ist seit Langem erledigt. Gerade beim offenen Aufbau und zum Radi hin gedichtet ist Saugend einen Tick besser, gerade bei geringen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen und ohne Dichtung bzw. eingebaut mit Widerständen kann sich das ändern, offen ist es aber mit Sicherheit so.
Ich hab das damals im Vorfeld eines Radiator-Roundups durchgemessen. 2 kalibrierte Wassertemperatur-Sensoren (ein/aus), 4 Lufttemperatur-Sensoren (3 ein, 1 aus), ebenso kalibriert.
Solche Sachen kann man aber auch mehrfach nachlesen, bei XS sind diverse Berichte dazu z.B. auch von BillA oder Cathar, die mit richtig professionellem Equipment solche Sachen auseinander klamüsern.

Spricht alles für Dich, mein Test war auch ohne Dichtung & Shroud. Nur: Habe mittlerweile mehrfach die Positionen/Blasrichtung meines TC inter/extern und meiner Lüfter geändert und IMMER war das blasend besser :fresse: (ohne Shroud, mit & ohne meine "TESA"-Dichtung). Komisch.
Wir reden aber nicht aneinander vorbei, oder? Radi lose irgendwo hingestellt, Lüfter davorgepappt, dass sie a) durch den Radi saugen und b) durch den Radi blasen??? Wie gesagt, die Ergebnisse waren für mich gaaanz eindeutig pro blasen.

@1337_alpha
Du mußt wohl wirklich Testkarnickel spielen und berichten :d

@all
Hat da eigentlich sonst niemand was zu zu sagen. Ist ja schließlich nicht das uninteressanteste Thema, mal eben 1-2° Wassertemp "geschenkt" zu kriegen oder eben zu verschenken.
 
Is jetzt zwar bissl OFFtopic aber ich brauch ganz schnell Hilfe :/
Bin fast fertig MB Kühler usw
Die Laing dreht auch schon fröhlich ihre Runden
Aber EK hams ja mit ihrem GRaka Kühler voll verkackt -.-
ICh weiß echt nicht welche Schrauben wohin gehören
Pls schnell :
Ich brauch hilfe
Irgend ne Skizze oder Anleitung
Aber das kleine Zettelchen hilft mir recht wenig
Und @Mods bitte last das mal :shake:
 
@scamps was bedeutet besser? von wie viel k reden wir?
 
s. Link in #383
Da allerdings extern getestet, d. h. keine Widerstände von Lüfterblenden, Gehäusen, mangelhaftem Luftstrom etc. pp. usw., die das Ergebnis nochmal abschwächen oder auch verstärken können. Ich habe jetzt bei meinem Staubsaugeraufbau einen Unterschied von über 3 K von saugend zu blasend gehabt, aber da spielt auch der Gesamtluftstrom ne Rolle.

Aufgrund seiner Erfahrung will und kann ich Radicals Aussage nun überhaupt nicht in Frage stellen, verstehen tue ich´s trotzdem nicht. Zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber auch in der Luftkühlerfraktion gelten saugende Lüfter zwar als häufig leiser, aber eigentlich immer als leistungsschwächer als blasende Lüfter.
Genau die Erfahrung habe ich auch selbst zur genüge mit den Towerkühlern Scythe Infinity und Thermalright Ultra 120 gemacht. Beim Topflow-Kühler Andy Samurai ebenfalls, das ist aber auch ganz ne andere Geschichte.

Auch hier im WaKü-Forum finde ich auf die schnelle nur Hinweise darauf, dass die saugenden Lüfter leiser, aber die Temps schlechter sind. :fresse:
Das leiser kommt wahrscheinlich oft einfach dadurch, dass die Lüfter dann vom "Hörer" aus betrachtet hinter dem Radi angebracht sind, welcher einen Teil der Geräusche abfängt.

Hätte ich meinen TC jetzt noch extern, würde ich´s ja sofort nochmal testen mit Abdichtung. Aber jetzt schon wieder alles auseinander reissen - nö ... da muss mal ein anderer ran. Demnächst aber mit Sicherheit.
Hat denn keiner mal eben einen Radi extern zur Hand oder kann mir meinen Irrtum erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jetzt zwar bissl OFFtopic aber ich brauch ganz schnell Hilfe :/
Bin fast fertig MB Kühler usw
Die Laing dreht auch schon fröhlich ihre Runden
Aber EK hams ja mit ihrem GRaka Kühler voll verkackt -.-
ICh weiß echt nicht welche Schrauben wohin gehören
Pls schnell :
Ich brauch hilfe
Irgend ne Skizze oder Anleitung
Aber das kleine Zettelchen hilft mir recht wenig
Und @Mods bitte last das mal :shake:

Das Montieren ist doch wirklich leicht.
Einfach den Kühler auf den mit WLP versehenen CHIP legen und mit den kleinen beiligenden Schrauben den Kühler mit dem PCB auf der Rückseite befestigen.;)

@scamps:
Da mein Thermo extern auf dem gehäuse angebracht ist,kann ich das morgen gerne testen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Weiß nicht was du da sagen sollst, ist ja dein Konto :d Ne kein Witz, die letzten Änderungen hab ich alle für den Verbrauch gemacht. E8500 statt E6600 (oder QX vom Testen :d ), Enermax Modu82 statt Thermaltake Q-Fan, GTS statt GTX nun zum Probieren. Das waren echt deutliche Unterschiede.

@scamps: Ja, Radi außerhalb (bei mir immer seitlich liegend, Auslass oben vom Wasser), Lüfter so daß die Luft immer in dieselbe Richtung bewegt wird. Da war saugend halt gerade bei niedrigen Drehzahlen besser, je höher die Drehzahl wurde desto mehr verschwamm der Unterschied. Getestet hatte ich das mit einem Thermochill und Yate Loons, ohne Shroud aber mit Dichtung.
Im Gehäuse schaut das oft anders aus, daher sagte ich daß man's eingebaut am Besten selbst probiert. Ich hab's bis dato nicht qualitativ mit Zahlen belegt, nur subjektiv vom "Eindruck", daß Saugend extremer auf Widerstände im Luftweg reagiert. Extern ist das egal, aber eingebaut kann einem das schnell das Genick brechen (in Bezug auf die Leistung bzw. deren Verlust von extern zu eingebaut).

PS: Bei Luftkühlern (früher) hat saugend bei mir auch nie funktioniert. Bei den Alpha PAL Kühlern stand immer bei man solle die Lüfter saugend montieren, da kam bei mir immer nur Murks raus. Bei der Wakü hatte ich's selbst auch die längste Zeit blasend, hab's dann aber im Zuge eines Reviews halt nochmal durchgemessen. War selbst verwundert, aber das Ergebnis war für mehrere Fälle so (also verschiedene Radiatoren und Drehzahlen, Effekt halt unterschiedlich stark ausgeprägt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical
Ich habe auch nur bei 5 und 7 V getestet, alles andere interessierte mich eh nicht. Und das mit dem "Genickbruch" hatte ich ja gerade mit den über 3 K ;)
Komisch das alles. Aber Srider wird uns morgen seine Sicht der Dinge mitteilen :d

...@scamps:
Da mein Thermo extern auf dem gehäuse angebracht ist,kann ich das morgen gerne testen.:wink:

Bitte, bitte, bitte!
 
Bei 600rpm hatte ich auch den größten Unterschied, bei 900rpm war der schon deutlich kleiner und bei 1200 war's dann quasi egal, was man gemacht hat. Die Unterschiede waren bei mir im Ganzen halt deutlich kleiner, das waren mehr alles Details, von 3K war da weit und breit nix zu sehen (irgendwo im Bereich von 0.5-1K meine ich war's, grob gesagt). Ich muß die alten Daten mal raussuchen.
Was mir auch noch einfällt wäre das Ganze mal mit anderen Lüftern zu probieren. Generell waren diese Unterschiede extern gemessen halt nicht sehr groß, die Luft wird in beide Richtungen halt bewegt, je enger das Netz und je dicker der Radi wurde umso interessanter wurde bei niedrigen Drehzahlen das Saugen.
 
@Radical
Ich habe auch nur bei 5 und 7 V getestet, alles andere interessierte mich eh nicht. Und das mit dem "Genickbruch" hatte ich ja gerade mit den über 3 K ;)
Komisch das alles. Aber Srider wird uns morgen seine Sicht der Dinge mitteilen :d



Bitte, bitte, bitte!

Nur damit ich nichts falsch mache,ich soll testen,welche Kühltechnik besser ist(also saugend oder blasend) und dabei noch die Stärke der Lüfter (5V 7V 12V)beachten und am Ende miteinander vergleichen!!??
 
@srider: Beide Varianten müssen mit den exakt selben Bedingungen gemessen werden. Heißt selbe Spannung/Drehzahl der Lüfter, selbe Belastung (möglichst hohe Last über eine längere Zeit ~2h), und dann muß man die Raumtemperatur (bzw. Ansauglufttemperatur) genau mitmessen damit man weiß, daß sich da nichts geändert hat bzw. daß man den Wert genau kennt. Dann schaut man welche Lösung welche Wassertemperatur bei welcher Raumtemperatur erreicht hat und bekommt ein entsprechendes Ergebnis.
 
Hi zusammen,


bevor ich jetzt los lege, Sachen einkaufe und ggf. nicht viel erreiche, frag ich lieber erst mal hier nach.

System steht in der Sig (lediglich die CPU wurde getauscht auf 8400 @ 4,0 GHz). Gekühlt werden die CPU, das Board, und die Graka (Board im Original, sonst EK Kühler).

Die Wakü besteht aus einer AS xt Ultra, einem Tripple TC 120.3, auf dem aktuell Aerocool Silver Lightning verbaut sind, welche auf 7 Volt laufen. Der Luftdurchsatz ist deutlich höher, als bei den YL, die ich hier auch noch liegen habe.

Jetzt zu meiner Frage, bzw meinem Problem. Die Wassertemperatur erscheint mir einfach zu hoch. Ich habe im Idle, bzw. wenn ich ein bisschen im Web unterwegs bin bereits eines Wassertemp von 35-36°C. Bei Spielen wie COD4 und BF2 geht es dann an die 40°C. Erscheint mir deutlich zu hoch bei einer Raumtemp von derzeit 24 °C.

Woran liegt es?

Verbaut ist der Radi in einem TJ07. Dahinter befindet sich die XT und ein paar Kabel. Stört dies bereits die Wärmeabfuhr, bzw kann es zu einem Hitzestau kommen?
Sollte ich aufräumen und die XT sowie alles unten nicht notwendige in die Laufwerksschächte packen?
Der TC sitzt vor der Punmpe, Wassereinlass ist oben unten ist der Auslass. Besser anders herum? Kann es sein, dcasss ich so noch Luft im TC habe? (Wobei ich nichts höre, wenn ich den PC ein wenig "schüttel".)


Jemand eine Idee?


Gruß Coldrain
 
Wie warm werden denn die Komponenten?

@scamp/Radical 53:
Ich habe gestern den ganzen Tag den Test gemacht und hier sind meine Ergebnisse:

E8400(1,248V)+Prime 95 (45min):

1. 5V blasend: 61/62
2. 5V saugend: 63/63

1.1 7V blasend: 59/58
2.2 7V saugend: 60/60

1.3 12V blasend: 56/55
2.3 12V saugend: 57/56

Zwischen den Tests habe ich die Raumtemperatur (24,4°) konstant gehalten.
Daher wurde unter absolut gleichen Bedingungen gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

bei dem 8400er schwer zu sagen;) wiurd falsch ausgelesen. Die 4,0 GHZ schaffe ich mit einer V-Core von real 1,25 V @ Prime.
Die Graka geht unter Last auf etwa 44-48 °C je nach Game bzw. wenn ich mehrere Durchläufe 3dmurks hinlege. Die Northbridge und Southbridge werden etwa 44°C warm (idle aber nicht viel höher unter Last).

Diw Wassertemp habe ich im AGB mit einem Aquariumthermo nachgemessen. Die Werte stimmen mit dem was die XT angiebt überein.
Durchlauf liegt bei etwa 120 l/h.


Gruß Coldrain
 
Tja,

bei dem 8400er schwer zu sagen;) wiurd falsch ausgelesen. Die 4,0 GHZ schaffe ich mit einer V-Core von real 1,25 V @ Prime.
Die Graka geht unter Last auf etwa 44-48 °C je nach Game bzw. wenn ich mehrere Durchläufe 3dmurks hinlege. Die Northbridge und Southbridge werden etwa 44°C warm (idle aber nicht viel höher unter Last).

Diw Wassertemp habe ich im AGB mit einem Aquariumthermo nachgemessen. Die Werte stimmen mit dem was die XT angiebt überein.
Durchlauf liegt bei etwa 120 l/h.


Gruß Coldrain

Hast du mal die Kühler während des Spiels angefast??
So kann man leicht feststellen,ob die Werte stimmen können.;)
 
Die Graka Werte stimmen. MB auch. Die CPU wird nicht sehr warm, bzw der Kühler nicht. Die CPU Temp im Bios beträgt 35-38 im Idle (kein Wunder bei der Wasser Temp)

Die Frage ist ja, wie bekomme ich die Wassertemp nach unten? Ich denke derzeit über einen zweiten Radi nach, bzw, überlege, ob ich die Pumpe unten rausnem, um einen "möglichen" Hitzestau zu vermeiden. (ich glaub aber nicht so recht dran, dass mein Problem dort liegt)

Gruß Coldrain
 
Solange die Temps in Ordnung sind,würde ich mir über die Wassertemperatur keine Gedanken machen.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh