*Thermochill Sammelthread* (2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um richtigen polieren nimmt man sowas:

Diese Sets bestehen aus einer Sisalscheibe zum vorpolieren und einer mittleren und einer feinen Leinenscheibe. Ausserdem sind verschiedene Wachse dabei welches man vorm polieren auf die Scheiben aufträgt.
Natürlich gibts alles auch einzeln zum nachkaufen. Ausserdem gibts die Scheiben in verschiedenen Durchmessern.
Für verwinkelte Stellen natürlich nicht so gut geeignet, um aber z.B. einen Radikorpus zu polieren optimal.

Mit derartigen Polierscheiben hab ich früher diverse Motorradfelgen, Rahmen, Schwingen usw. auf hochglanz poliert :)

Und nun wieder :btt:

sagt mal...kann man den tc pa120.3 im mom noch irgendwo kaufen ? oder gibt jmd seinen her ? :)

mfg

carsten

Hah! Heute kam meine schöne, neue, schwarze Thermochill Blende von Chilled PC bei mir an. Sieht soweit sehr gut verarbeitet aus, warscheinlich besser als die AC Ryan Blenden die eh nie rauskommen werden...

Chilled PC? Hast du mal einen Link dazu?

Kann ich heute gegen Abend gerne nachreichen. Im Grunde ist es aber wie die schwarze, pulverbeschichtete Blende von Aqua-Computer nur eben passend für den Thermochill.

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne frage: Ich hab atm nen Cooltek Maxistream Tripple drin und bin mir am überlegen den Radi zu wechseln... Jetzt wollte ich fragen ob man den Unterschied zu nem Thermchill (inkl. Shrout) merkt bzw. ob sich das Preis/Leistungstechnisch einigermaßen lohnt.

Wakü-Komponenten siehe Sig....

Ich spiele auch mit dem gedanken mir nen MORA zu holen (sry für OT ;))...

Weil evtl. soll demnächst noch ne 2te GTX dabei...

Danke schonmal

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Betreibt jdm von euch seinen 120.3 an 8800GTX-SLI (dazu viell. noch an Quad-Core) + OC?

Hm - der HTF3 ist ja schon nicht schlecht. Wenn, dann dürfet es nicht arg viel sein. Morgen werd ich meine beiden HK GPU-X²8800 bekommen und sie am Sa. verbauen. Bin mal gespannt, wie der 120.3 mit so 2 "Heizungen" umgehen kann :fresse:
Werde ihn dann nochmal gegen den Mora antreten lassen. Weiss aber jetzt schon wer das Rennen macht ;)

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln und Testen !! :xmas: Kannst ja dann im G80 Kühlerthread Deine Erfahrungen Preis geben ;).

hab vor 3 tagen meine lieferung von aquatuning bekommen...darunter war auch der thermochill pa 120.3 enthalten...mir ist allerdings aufgefallen, dass einige kühllamellen etwas verbogen sind. ist das normal? und hat das evtl auswirkungen auf die leistung des radis?

mfg
road dog

Nein hat keine Auswirkungen, es sein denn es sind dermaßem viele komplett umgebogen und der Luftstrom wird extrem behindert oder gar vermieden. Kannst sie ja vorsichtig wieder ausrichten. Ist meist nur oberflächig solche Verformungen.
Kannst ja ein Pic posten um es besser einschätzen zu können.

ne is nich so gravierend...waren sowieso maximal 10 stück von denen ich die meisten wieder hinbiegen konnte. naja dann muss ich jetzt nur noch auf die 3 schrauben für meine laing warten die aquatuning nicht mitgeliefert hat und dann kanns losgehen *freu* =) danke übrigens für die antwort ^^ jetzt bin ich beruhigt xD

Hallo zusammen!

Bin über die Übersicht auf diesen Sammelthreat gestossen.
Bin seit 2 Tagen im Besitz eines 120.3, und möchte meine erfahrungen euch natürlich auch aufzwingen :) (in der hoffnung das es jemandne interessiert :))

Kurz und knapp kann man sagen:
So wie ich nach dem AUspacken von der Verarbeitung und Qualität enttäuscht war, bin ich jetzt von der Leistung begeistert.
Die kühlleistung ist wirklich brachlial.
Ich hatte vorher einen uralten Double drin, und jetzt den 120.3.

Kreislauf vorher:
CPU ==> AGB ==> Radi ==> Pumpe (also NUR die CPU gekühlt!)
Temps:
idle: ca 30 Grad Wassertemp, 45 Grad CPU
Hochlast: ca 40 Grad Wassertemp, 50 Grad CPU (Geforce LuKü 78 Grad)

Kreislauf jetzt mit 120.3:
Pumpe ==> Geforce8800Ultra OC ==> CPU ==> HDD Kühler ==> Radi ==> AGB ==> Pumpe

es ist also neben der "Heizung" GF8 auch noch ein HDD Kühler verbaut!
Temps:
Idle: ca 28 Grad Wasser, 35 Grad CPU
Hochlast: 30 Grad Wasser, 46 Grad CPU, 43 Grad Geforce

die 3 Lüfter laufen bis jetzt nur mit miminaler drehzahl (ca 800).

HAMMER.
Hätte ich nie gedacht das ein neuer Radi soviel ausmachen kann.
Ich kann den Radi (zumindest von der Kühlleistung her) wirklich jedem empfehlen. Die Verarbeitung und Qualität könnte noch ein wenig verbessert werden, beispielsweise die Lüftermontagepunkte auch so groß dass Lüfterschrauben reinpassen usw.
Egal.

Musste ich mal loswerden :)

lg
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Mein TC 120.3 ist auch heute angekommen. Ich hab auch diesen Spalt der hier ein paar Seiten zurück angesprochen wurde. Also hatte eben mal in die eine Öffnung wasser gefüllt und das floss auch direkt in die andere Kammer quasi.

Und das macht nichts aus? Wird dadurch wirklich nicht der Wasserfluss irgendwie beeinträchtigt? das sozusagen Wasser durch den Spalt rausgesaugt wird und nicht alles ordentlich durch die Kammern fließt? Oder macht das jetzt wirklich doch nix aus? Scheint ja auch bei allen TC radiatoren so zu sein. Auch bei den kleineren.

Das es sofort in der anderen Kammer ist ist ganz normal und muss nicht an dem kleinen Spalt liegen. Und der Spalt selber beeinflußt die Temperatur wohl höchstens irgendwo ab der vierten oder fünften Nachkommastelle. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

bringt ein shroud auch was, wenn man die lüfter blasend verbaut? hat das vielleicht jemand mal getestet?

Ein ähnlicher Effekt wie bei saugenden Lüftern.

So jetzt habe ich noch mal ne Frage ^^
Also wenn ich mir den Thermochill PA120.3 Triple Radiator kaufe.
Dann ist er die beste Lösung um einen maximalen Wirkungsgrad mit geringer Lüfterumdrehungszahl zu bekommen, oder?
Und wenn ja, würde ich mit diesen Lüftern den optimalen Wert erreichen?
Papst - Lüfter Typ 4412 F/2GLLL
Drehzahl 1.000 U/Min.
Volumenstrom m³/h 60 m³/h
Laustärke db(A) 14 db(A)
Betriebsspannung 12 V
Leistungsaufnahme 0,72 W

Grüße Matze

Naja Optimal wird es mit Shroud, wenn du genug Geld hast kannst du die neuen Noctua kaufen(leiser Lüfter mit sehr hohem urchsatz). Da ich eh nicht so auf Papst stehe, würde ich eher Yate Loon D12SL-12 empfehlen.

Naja Optimal wird es mit Shroud, wenn du genug Geld hast kannst du die neuen Noctua kaufen(leiser Lüfter mit sehr hohem urchsatz). Da ich eh nicht so auf Papst stehe, würde ich eher Yate Loon D12SL-12 empfehlen.

OKI also ist dies einer der Besten Lösungen für einen Triple:

Thermochill PA120.3 Triple Radiator 93,99 €
+Thermochill Vorkammer Shroud PA120.3 Triple Radiatoren 21,99 €
+Thermochill Neopren Gasket NG120.3 Dämpfungsmatte Triple Radiato 4,09 €
+ 3x Noctua NF-P12-1300 120mm 59.97 €
==========================================================
Summe 180.04 €

Hat wer die Noctua wirklich mal auf Leistung pro Drehzahl *gemessen* ? Papier ist halt geduldig...

Das hier steht bei Aquatuning:
...Nur gut ein Jahr nach der Markteinführung der NF-S12 Lüfterserie, die mehr als 100 Empfehlungen und Auszeichnungen führender internationaler Hardware-Seiten und Magazine erhalten hat...
:/ Aber ein Test wäre schon Toll....ni das es so ne Verarsche ist wie die silenX Lüfter PRO 120/25mm, 1400U/Min.

Gut, das meinte ich ;) Also kein Test :d Find's witzlos Lüfter zu testen, wenn man nicht gleiche Bedingungen hernimmt und alles auf gleicher Drehzahl vergleicht, dabei die Leistung dann aufnimmt usw.
Lustige Versprechen und große Sprüche machen gerade die Lüfter-Hersteller alle. Hab nie so viel Mist auf Papier gesehen wie bei Lüfter-"Datenblättern".

Hatte mir mal einen der ersten Serie gekauft, fand schon das dieser einen höhere Leistung bei der gleichen Drehzal hatte. (Geregelt wurde mit einem Aquaero)

Radical_53, wie wärs denn mal mit einem Test :drool: ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh