*Thermochill Sammelthread* (2)

Wirklich.

Habe seit vorgestern nur noch Slippies im Einsatz, 3x 1200er am Radi, 2x 800er im Gehäuse. Der NT-Lüfter vom Enermax Modu+ wird die Tage gegen einen Slippie ausgetauscht, fängt nach Monaten der Stille jetzt ab ca. 700 rpm an zu schleifen :fresse:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

....Dumm gelaufen :fresse: Da erinnere ich mich doch glatt an eine Person, die vor nicht allzu langer Zeit von seinem Enermax NT schwärmte :fresse: Siehste mal, hättest doch mein frlüsterleises Corsair HX 620 nehmen sollen, dann würde die Garantie nun nicht flöten gehen und du hättest noch fast 3 Jahre Restgarantie auf der Habenseite verbuchen können :shot: :haha:

Die Scythe S-Flex sind eine Qualistufe besser als die Slipstream. Wenn es an nen paar Euros nicht scheitert, würde ich lieber die nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die S-Flex nicht so gut. Meine beiden (1200 & 1600) Schleifen recht deutlich bei niedrigen Umdrehungen.

Und die Corsair HX sind auch ncith wirklich was, der Grund warum ich mir ein Modu gekauft habe, ist weil mein HX520 zu laut ist, aber der grauenvolle Enermax Lüfter sit genauso laut, auch wenn er mit weniger Umdrehungen zu Werke geht.
Jetzt hab ich erstmal ein Arctiv Cooling Fusion 550R bei Zack Zack für 48€ inkl. bestellt, soll ja angeblich sehr leise sein das Teil, mal gucken. Wenn das nichts wird kaufe ich halt ein Enermax Eco, obwohl die französischen Shops ein Rad abhaben, entweder 120+€ so für ein nicht-modulares Netzteil, oder 30€ (!) Versand nach Deutschland.
Ich prohezeie hier schon mal die zukünftige Alleinherrschaft der Enermax Eco Serie, die Dinger werden alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Die Kombination aus nem wirklichen guten Lüfter (dem Magma) und einem richtig guten Lüftercontroller ist das, wodrauf ich seit Ewigkeiten warte :)

Die Enermay Magma sind doch nicht leise?? Hab hier 4 Stück im einsatz gehabt, nicht mal wenn man sie mit der Lüftersteuerung runtergeregelt hat waren sie leise......
Aber nen guten Luftdurchsatz haben sie schon :) das ist auch das einzige gute dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt, denn generell sind die Corsair HX 520 + 620 NT´s sehr gut und leise, was man von dem Enermax Lüfter nicht unbedingt behaupten kann ! :fresse:

Lest mal was ich schreibe Leute :rolleyes: ;)
Man braucht nur ne ordentliche Lüftersteuerung, da die Teile bei 12V mit 1500 RPM laufen und selbst bei 5V noch 700 RPM doer so machen, dafür laufen sie aber auch schon bei 3V an.

Dass die Dinger bei 12V nicht leise sind ist ja klar, aber wenn man sie richtig runterregelt (5V reicht nicht!) schlagen sie alles, was ich sonst so kenne.

Einer von den drei, die ich habe, ist der beste Lüfter bei ±500 RPM, den ich je gehört habe, absolut Null Nebengeäusche. Die anderen schleifen ganz leicht sind aber immer noch besser S-Flex, Slipstream, Yate Loon, Noctua...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal vorhin zum Testen wieder 3 Enermax Magma auf den Radi geschnallt...naja mit Lüftersteuerung ganz runtergeregtlt hört man sie schon, also den Luftdurchsatz.......
Schade das ich sie mit der Lüftersteuerung nicht noch weiter runterregeln kann :(

Wenn du nen Drehpoti oder irgenwelche Widerstände hast schnall den mal zwischen Lüftersteuerung und Lüfter um die Lüfter noch weiter runterzuregeln. Die Dinger sind echt ein Knaller wenn man sie sehr weit runterregelt.
Und wenn man ein Aquaero oder so hat sind die Teile einfach ein Traum, super leise wenn runtergeregelt, bieten aber 1500 RPM man sie braucht. Silent wenn man es haben will, und ordentlich Power wenn man mal ne OC Session einlegt :)

Bei Orthy wurden die auch sehr gut bewertet, es wurde halt nur bemängelt, dass man sie mit einer normalen Lüftersteuerung nicht weit genug runterregeln kann.
Der Magma ist ein hervorragender Power-Lüfter, welcher nur aufgrund der zu hohen Minimaldrehzahl keinen Award erhält. Die Entscheidung ist aber denkbar knapp, wenn in irgend einer Weise störend arbeitet der Magma nicht.
Kann ich nur bestätigen das ganze, und mit ner guten Lüftersteuerung fällt auch der einzige Kritikpunkt weg.

Ich hab so ne billige Revoltek Lüftersteueung und kann da leider nicht weiter runterregeln.
Gibt es Lüftersteuerungen die noch weiterregeln, also noch tiefer?
Mag nicht an meiner Lüftersteuerung herumlöten :) Nicht wenn es sein muss

Die Scythe Kaze Master ist sehr gut, wurde auch hier bei Hardwareluxx getestet:
http://hardwareluxx.de/index.php/ar...lueftersteuerungen-im-haertetest.html?start=6
3.33V Minimalspannung ist sehr gut, und du kannst die Lüfter auch komplett ausschalten, besser geht es eigentlich nicht. Es gibt davon auch ne 3,5" Version übrigens, die sollte genau so gut sein.

Ich teste mal gerade noch mal wie viel Umdrehungen der Lüfter bei ±3,5V macht.

Edit:
Bei 3,5V macht er leider immer noch 610 RPM, wenn man weniger will braucht man also schon ein Aquaero, nen T-Balancer oder ähnliches.
Aber mir ist noch mal aufgefallen, wie gut die Eco Netzteile mit den Dingern sein müssen :) Der Magma steht mit 600 RPM auf dem Tisch und den Lüfter vom Modu82+ mit 490 RPM höre ich viel deutlicher, obwohl der PC unter dem Tisch steht. Der Netzteil Lüfter ist sogar merkbar lauter als die Aquastream be 61 Hz, die sit nahezu unhörbar tagsüber selbst bei offenem Gehäuse.

Und nun mal was zum eigentlichen Thema:
Wie habt ihr eigentlich eure Neopren "Gaskets" benutzt, in der Anleitung steht ja, man soll es auf die Shroud selbst kleben, allerdings sind dann ja jede Menge Lücken zwischen Shroud un dem Radi selbst, die ich immer mit Isolierband und so selbstklebendem Schaumstoff-Türabdicht-Band geschlossen habe.
Wie ist das denn, wenn man noch ein Gasket auf den Radi selbst klebt? Will das nicht unbedingt ausprobieren und dann feststellen, dass es nix bringt. Die Dinger sind ja schon stressig draufzukleben, kein Bock es auch noch abfummeln zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist sie. Guck auch mal ins LuKü Forum, da gibt's nen Sammelthread dazu.

@Bundy
Der Lüfter in meinem Corsair letztes Jahr hat keine 2 Wochen überlebt, da mußte er schon einem Slippie weichen :fresse: ;)

@Waldes
Die Scythe-Steuerung kann ich ebenfalls nur empfehlen - zumindest, wenn Du die Anlage von ca. 70,- für ein Aquaero LT scheust und ein Display haben willst.

Das gehört hier jetzt vielleicht nicht rein, weiß aber vielleicht jemand von euch ob das Enermax Eco hier in Deutschland (also das mit den roten Lüftern)erhältlich sein wird.
Hab zum Testen mal am WE meine 4 Enermax Magma wieder eingebaut.....Temps sind echt gut nach untern gegangen...... Nur noch bisscen runterregeln müsste ich sie :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Anandtech gibt es die in Deutschland erst etwas später, da sich die Pro/Modu hier zu gut verkaufen:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=542

Das Eco gibt es wie gesagt schon in Frankreich, aber entweder das 525W kostet über 110€ so, oder die wollen 30€ für den Versand nach Deutschland, was dann auch wieder auf 125€ rauskommt.

oh man...schade....bin gespannt ob der Lüfter im Netzteil arg runter geregelt ist...
Jetzt heißt es nur noch abwarten....... Scahde das die Franzosen so viel Porto verlangen :(

Interessante News: Link (Englisch)

Kurz zusammengefasst, was in dieser Quelle zu finden ist:
- Thermochill UK wird von XSPC Ltd. und Watercooling UK übernommen.
- Thermochill und XSPC bleiben ganz klar getrennte Marken.
- PA140.3 und PA120.4 seien beide bereits in Produktion.
- *trommelwirbel* Die nächsten Radiatoren-Batches von TC werden 15mm Lochabstand haben!
- G3/8"-Gewinde bleiben.

da bin ich ja mal auf erste Tests gespannt. So ein PA120.4 wird bestimmt nicht schlecht sein!

Interessante News: Link (Englisch)

Kurz zusammengefasst, was in dieser Quelle zu finden ist:
- Thermochill UK wird von XSPC Ltd. und Watercooling UK übernommen.
- Thermochill und XSPC bleiben ganz klar getrennte Marken.
- PA140.3 und PA120.4 seien beide bereits in Produktion.
- *trommelwirbel* Die nächsten Radiatoren-Batches von TC werden 15mm Lochabstand haben!
- G3/8"-Gewinde bleiben.

Juppiieh! Richtig gute Neuigkeiten :bigok:

aber wie bekomme ich den PA120.4 dann ich in mein Cooler Master CM Stacker??

mh im Decken ist schon ein 120.3 er drin :) so viel platz hab ich leider nicht mehr

Mich würde ja mal die Lackqualität der neuen Batches interessieren. Der Lack gilt ja als eine der Schwachstellen der TC (neben den fehlenden Gewinden).

Mich würde ja mal die Lackqualität der neuen Batches interessieren. Der Lack gilt ja als eine der Schwachstellen der TC (neben den fehlenden Gewinden).

Die Gewinde wollen sie wohl angehen (soweit ich das Verstanden habe mit Messing "Einsätzen"..)

Der Lack bleibt wie gehabt... finde ich auch vernünftig

hat vielleicht jemand von euch schon Bilder der Radis gesehen?
Denk auch das ich ihn dann extern anbringen würde. Ne gute Halterung bauen/kaufen und das Teil wird bestimmt gut aus sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde wollen sie wohl angehen (soweit ich das Verstanden habe mit Messing "Einsätzen"..)

Der Lack bleibt wie gehabt... finde ich auch vernünftig

Mich persönlich stört der Lack bei meinem PA120.3 auch nicht, den Radiator sehe ich eh so gut wie nie.

Ich rechne nicht damit, dass sie bald Gewinde einbauen werden. Das ist eine mögliche Änderung für die Zukunft (sie sprechen von 12 Monaten, genau der gleiche Zeitraum wie für die evtl. Einführung von 1/4'' Gewinden).
Der Lack wird erstmal so bleiben, das stimmt. Wenn sie schon argumentieren, dass dünnerer Lack besser für die Wärmeabfuhr ist, warum dann nicht gleich ein unlackierter oder vernickelter Radiator?:fresse:
Hatte den Artikel vorhin nicht ausführlich gelesen sondern nur überflogen.

mmm... also der PA 120.1 und .2 sind noch da! Kann es sein, dass es eine neue Variante bzw. ein Update der TC gibt?

Weil dann kann es sein, dass der 120.3 nicht mehr auf Lager ist und deshalb auch nicht in der Liste steht. :)

mmm... also der PA 120.1 und .2 sind noch da! Kann es sein, dass es eine neue Variante bzw. ein Update der TC gibt?

Weil dann kann es sein, dass der 120.3 nicht mehr auf Lager ist und deshalb auch nicht in der Liste steht. :)

Von Thermochill kommt noch ne erweiterte Version der PA 140.3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh