*Thermochill Sammelthread* (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt was der 140.3 so kosten wird aber ins Auge gefasst habe ich den schon. Habe zur Zeit einen P120.2 im Einsatz und sehr zufrieden. Nur kommt da jetzt ein CF Gespann dran welches den Radi sicher fordern wird. Und "nur" zu einem 120.3 wollte ich jetzt nicht wechseln. Habe mir auch den TFC Quad angeschaut aber da warte ich doch lieber auf den TC 140er...

Finde es auch gut, dass sie einen 140.3 machen. Anständige 140er Radis mit weitem Lamellenabstand braucht das Land!

Aber ich finde es bescheuert wenn sie wieder auf eigene Lochabstand-Normen, nicht vorhandene Gewinde und sonstigen, eigenbrötlerischen Schwachsinn setzen...

Aber ich finde es bescheuert wenn sie wieder auf eigene Lochabstand-Normen, nicht vorhandene Gewinde und sonstigen, eigenbrötlerischen Schwachsinn setzen...
Das kann ich bei der Leistung in Kauf nehmen, Gewinde kann man ja einfach nachrüsten, dürft nicht das Problem sein. Den Lochabstand kann ich genauso verschmerzen, und bringt auch wieder das Quäntchen an Leistung :coolblue:

Es bringt kaum was, da die Fläche ja nicht / kaum belüftet wird. Sieht man ja bei den Vergleichstests, dass die 2-3cm zusätzliche Länge nix ausmachen. Selbst mit Shroud zweifle ich die Sinnhaftigkeit in Bezug auf zusätzliche Kühlleistung an.

Ja, bei den Gewinden kann ich dir noch einigermassen zustimmen. Gut, dann schneidet man halt selber noch Gewinde (Gewindeschneider muss vielleicht noch gekauft werden) und holt sich noch zwei G3/8" -> G1/4"-Adapter oder extra Anschlüsse mit grösseren Gewinden.
Kann man machen. Gehört also einfach in die Kategorie "Kunden ärgern, wenn's nicht nötig wäre".

Aber der Lochabstand bei den Lüftern? Da versteh ich nix mehr. Da kann ich also den Radi nicht mit der Blende meiner Wahl verwenden, er passt nicht als Austausch in mein bereits für Triple-Radis gemoddetes Gehäuse und wenn ich einen Ausschnitt für den Thermochil mache passt dieser umgekehrt wieder nicht für andere Radis, wenn ich später mal umrüsten will.

Das Quäntchen Leistung: Ich will erst mal die Messvorrichtung sehen, die dieses Quäntchen erfassen kann.
Ich nehme alle Schwächen eines Thermochill gern in Kauf, wenn sie einen guten 3x140 bauen und den Lüfterabstand einfach bei den normalen 15mm belassen.

Also ich hatte keinen größeren Bastelaufwand den 120.2 mit Shroud an meine bestehende Aqua-Computer Blende zu befestigen. Bei Wakü basteleien fällt das nicht so ins Gewicht wie ich finde. Vorallem mit Shroud hat man ja genug Möglichkeiten weitere Löcher zu bohren bzw. einfach selbstschneidende Metallschrauben zu benutzen. Alles im allen ist das nicht so schlimm. Nur zu weit auseinander dürfen die Lüfterabstände natürlich nicht sein, sonst könnte es ja gleich ein Quad sein.

Bzgl des Lüfterabstandes:

Da hat Thermochill ganz große Scheiße gebaut. Die 10mm Abstand zwischen den Lüftern konnte man ja noch verstehen. aber warum sie jetzt nicht auf 15mm Lochmaß setzen, ist völlig unverständlich....

Die G3/8" Gewinde find ich nun wiederrum gut.

Edit: Afaik werden für die 140er TC keine Shrouds kommen... und auf dem Lochabstand beim 120.4 bin ich auch mal gespannt, genau wie auf den Quad Pass 120.3

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja sehr leid für diese Firma, die diesen Topradi PA120.X entwickelt hat und damit Vorbild für andere war. Aber mit diesen Maßen hat das Teil (PA140.3) für mich schon verschiss.., bevor es überhaupt zu kaufen ist.

Als Trostpflaster bleiben mir nur die neuen Tests von Skinnee:
Thermochill PA120.3
Swiftech MCR320
die mir zeigen, dass ich mit meinem Swiffie sowieso schon den besten Radi habe - zumindest gemessen am Volumen :banana:

Wo finde ich denn Infos zum 140.3?

Muss zugeben, damit hast du gleich meine Neugier geweckt.

Mit dem Sandwich-Ding hast du die Latte für Innovation in deinen Tests schon ziemlich hoch angesetzt. :d

welche Lüfter würdet ihr für den Thermochill PA120.3 empfehlen?
Also leist müssten sie sein.
Hab zur Zeit YateLoons drauf, weiß aber nicht obs was besseres für den Radi gibt :)

slipstreams könntest noch ausprobieren, aber loonies sind ja eigentlich schon feine teile, nur wieso lässte die mit lauten 7V laufen?

teste mal ruhig die slippies, bringen nen bissl mehr druck.

und 7V sind auch noch laut, empfehlenswert sind alles kleiner gleich 5V

Meinst das reicht? Ich meine hab hab nen Quad@4 GHZ und ne GTX260 unter Wasser ;)

also 5V würde ich auf jeden fall ausprobieren (und lassen, wenn die wassertemperatur nicht explodiert), ebenso die slipstreams (als 1200er kaufen)

also im HTPC läuft mein Loonie auch nur mir 5 und man hört nichts....
Beim meiner Spielerkiste hab ich sie halt mit 7V laufen lassen.Weil die viel Wärme verursacht. Teste jetzt mal 5V bei offenem Fenster.
Die slipstreams werde ich mal testen, mehr Druck ist nicht schlecht :)

EDIT: 5V gehen leider nicht, Hardwere wird zu heiß :(

Zuletzt bearbeitet:
1200er Slippies @5 V bringen mehr Leistung als 1350er Loonies @7 V, insofern hast Du ne reelle Chance ;)

wirklich sind die Teile so gut? UNd wie schauts mit der Lautstärke aus?

das hört sich echt nicht schlecht an! ich weiß welche Anschaffung ich als nächstes kaufen werde

Wirklich.

Der NT-Lüfter vom Enermax Modu+ wird die Tage gegen einen Slippie ausgetauscht, fängt nach Monaten der Stille jetzt ab ca. 700 rpm an zu schleifen :fresse:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Bevor du das Netzteil aufmachst guck dir mal das Postscript hier an Scamps. Enermax benutzt anscheinend einen proprietären 4-Pin Anschluss (kein PWM!) und da kann man so eifnach keinen anderen Lüfter reinhauen. Ich war auch kurz davor, der Lüfter in meinem Modu schleift furchtbar :(
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht aus Frankreich ein enermax Eco (nicht Liberty Eco) bestellen soll, das hat anstatt der grauenvollen Lüfter in den anderen Enemaxen den Enermax Magma Lüfter drin, wobei wir wieder beim Thema wären :coolblue: Hab mitllerweile 3 davon hier liegen, und die sind alle besser als meine S-Flexes, mein Slipstream, die ganzen Yate Loons und auch die Notuas. Man braucht nur ne ordentliche Lüftersteuerung, da die Teile bei 12V mit 1500 RPM laufen und selbst bei 5V noch 700 RPM doer so machen, dafür laufen sie aber auch schon bei 3V an.

Und danke für den Testlink, den kannte ich noch gar nicht! Der Test bei orthy.de ist zwar gut und beinhaltet fast alle Lüfter die in Frage kommen, aber leider machen die keine Aussage zum tatsächlichen Fördervolumen. Verstehe ich das richtig, dass die Fördervolumen Ergebnisse mit dem Lüfter auf dem Thermalright montiert gemacht wurden? Das "respektive" bedeutet für mich eigentlich, dass die Lüfter als Gehäuselüfter und auf dem Thermalright gemacht wurden, dann würden sie aber offen lassen aus welchem Szenario die Ergebnisse stammen:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh