*Thermochill Sammelthread* (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er stellt keine Gehäuse mehr her. Vor kurzem wurden die letzten Bestellungen angenommen. ;)

sieht geil aus kann man aber wohl net kaufen^^ hat er selber gemacht oder?

ja das er verkauft und zwar in insgesamt 3 Chargen. Die Bestellzeitraum für die 3. unmd letzte Charge ist vor glaube ich 2 Wochen rum gewesen....
=> gab es mal, aber wohl nicht wieder.

Waren ca 40 von den Teilen, die er auf der Arbeit hat machen lassen.

Hallo zusammen,

will mir in den Deckel von einem Chieftech Big Tower den Therochill einbauen (3x 12er) und wollte mir da per Lasercut die Schlitze reinschneiden lassen.

Jetzt hab ich einen bekannten der mir das macht, daher die Frage ob einer von euch ne Zeichnung oder sowas hat wo die Schlitze himüssen (evtl. so wie bei der Radiblende)

Gruß

Na das hilft mir schonmal weiter! Danke...

Wasn dieses Sketchup? Ist das ein 3D PRogramm wo die Blende abgebildet ist?

Der Viewer sagt mir das die Datei mit Version 6 erstellt wurde, der Viewer aber nur Version 5 wäre...

So mein neues Dreamteam ist da :d
Wak%fc%20neu.jpg

Jetzt habe ich noch einmal ne Frage zur TC Blende.
Also ich schraube die Lüfter auf das Shroud.
Und dann wird die Gehäusewand zwischen Blende und Lüftern verschraubt oder?

Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr bloß 120mm Kreise in das Gehäuse gelasert oder habt ihr ein Rechteck raus machen lassen?

Grüße Matze

Habt ihr bloß 120mm Kreise in das Gehäuse gelasert
Ich hab die Kreis total dilletantisch ausgeschnitten. Mit ner Stichsäge. :fresse: Naja zum glück sieht mans unter der Blende nicht. :fresse:

Hallo zusammen,

will mir in den Deckel von einem Chieftech Big Tower den Therochill einbauen (3x 12er) und wollte mir da per Lasercut die Schlitze reinschneiden lassen.

Jetzt hab ich einen bekannten der mir das macht, daher die Frage ob einer von euch ne Zeichnung oder sowas hat wo die Schlitze himüssen (evtl. so wie bei der Radiblende)

Gruß

Hi, hab das mit einer Stichsäge gemacht, und danach die Feile in die Hand genomen *Handgelenkschmerzt*...:wayne: das Ergebnis zählt!

schaut dann so aus:

natürlich noch nicht fertieg, ich bin noch am Feilen:coolblue:

FERTIG *mirStolzaufSchulterklopf*

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn du damit die Lüftermontage meinst, ja habe ich.

Einfach mitm M4 Gewindeschneider in die vorhandenen Löcher rein und fertig.

An der Seite für die Montage der Vorkammer habe ich nichts gemacht, da die Vorkammer und der Radi assymetrisch sind.

hm, wenn du damit die Lüftermontage meinst, ja habe ich.

Einfach mitm M4 Gewindeschneider in die vorhandenen Löcher rein und fertig.

An der Seite für die Montage der Vorkammer habe ich nichts gemacht, da die Vorkammer und der Radi assymetrisch sind.

Einfach Gewinde ins Messing schneiden wollte ich ja gerade nicht!
Sondern eher die Luxusvariante wählen. Stichwort eingenieteter Gewindeeinsatz :d

Mit schwarzen Tapeband verklebt.
ciao

passt der Thermochill in ein TJ 07

Hallo,

habe lange gesucht, doch nirgens eine eindeutig Antwort gefunden.
meine Frage:
1. Passt det Thermochill 120.3 Triple Radi mit Shroud und 3 Lüftern seitlich liegend unten in den Silverstone TJ 07 ?
oder gibt es probleme mit dem Netzteil?

2. kann man die festplatten dann problemlos oben in die 3,5 Zoll Schächte verfrachten, oder muss man noch was extra bestellen, oder umbauen?

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

schwanke noch zwischen dem TJ 07
und dem Lian Li PC-A70 B

wenn das funktionniert, ist das whol eine sehr gute möglichkeit, ohne grosse
umbauarbeiten nen Triple Radi im gehäuse unterzubringen.

@maxtom73

Am besten du stöberst mal im TJ07 Sammelthread. Dort wurden diese sachen schonmal angesprochen ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431837

Zur not gibt es auch noch 2 alte Sammelthreads, die auch sehr informativ sind. Sind im neuen Thread im 1. Post verlinkt.

Zu deinen Fragen:

1. Theoretisch, ja, aber dann bekommst du das Netzteil nichtmehr unter.
Ein TC ohne Shroud aber mit Lüfter passt locker rein, dann hat das Netzteil auch noch Platz.

2. Ein Paar User in TJ07 Sammelthread haben dafür verschiedene Varianten.
Manche haben die original Festplatten Rahmen in die Laufwerksschächte verfrachtet, andere haben sich die LianLi Festplatten halterungen gekauft. Alternativ gibt es auch original Festplatten Rahmen von Silverstone, ebenfalls für die Laufwerksschächte.

Aber wie oben gesagt, das findest alles im TJ07 Sammelthread :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus interesse:
was macht man eigentlich für den fall das man im gehäuse kein platz hat und das ding dann extern montieren muss? ist dann eine horizontale motage(auf dem gehäusedeckel) oder eine vertikale(an der seitlichen gehäusewand) sinnvoller? und falls letzeres: sollten die anschlüsse nach oben oder unten weggehen? was ist da effektiver?
Gruss

Effektivität bezüglich Temps? Bei der horizontalen Montage wird der natürliche Auftribseffekt der warmen Luft unterstützt. Ansonsten bringt es dir nur Vorteile für die entlüftung wie rum der Radi verbaut wird (Anschlüsse oben= bessere Entlüftung).

Den Effekt kannst du getrost vergessen, solange du die Lüfter nicht mal für eine längere Zeit komplett abschalten willst.
Was für die externe Montage am Einfachsten ist wäre die Montage hinter dem Gehäuse mit der Rad Box von Swiftech. Je mehr Platz die Lüfter zum Ansaugen/Wegschaffen der Luft haben, desto besser kann der Radiator arbeiten.

Danke für die Antwor

das is mal ne eindeutige Antwort, und simmt, im ersten Post des TJ 07 Sammel... stehts, wenn man ihn genau durchliest.
hab ihn vorher nur überflogen.
aber bei den vielen Thrrads und posts über dieses Thema wird man des lesens manchmal müde.

ich denk mir halt, das ich im TJ trotz allem die wasserkühlung mit den wenigsten umbauten realisieren kann, da unten schon beidseitig lüftergitter vorhanden sind und man kein löcher in deckel schneiden muss.
ausserdem braucht man keine abdeckblech.
zum entlüften kann man den radi rausnehmen und ein wenig schüttel und anschlüsse dabei nach oben halten.

wollte den radi evetuell mit klettband befestigen, so kann ich ihn auch leich demontieren, das etkoppellt ja uach ein wenig.

der Thermo hat ja auch ohne den shroud eine sehr gute leistung gerde mit langsam drehenden lüftern.

und darum geht es mir bei meiner Wakü, ein leises und dennoch sehr leistunsfähiges Sys mit reservern zum übertakten.

Gruß
MAX

Ich habe die Tage mal meinen Airplex EVO240 gegen einen Thermochill PA120.2 getauscht. Die überwiegend guten Aussagen über die Thermochill Radis haben mich schon lange überzeugt sich so einen mal zuzulegen, nur der Preis schreckte mich bislang ab, aber 60€ mit Shroud bei ebay ist schon ok :cool:

Da mich aber der wirkliche Leistungsunterschied zw. den 2 Radis interressierte habe ich mal einen Vorher/Nacher Vergleich gemacht und die Daten dabei festgehalten.

Der EVO240 noch eingebaut
cimg2469.jpg

Der Thermochill beim Spülen und Dichttest
cimg2864.jpg

Links der EVO240 mit selbstbau Shroud - Rechts der Thermochill mit org. Shroud
cimg2909.jpg

cimg2910.jpg

Und eingebaut in meinem LianLi G70B - passt zum Glück
cimg2913.jpg

Das einzigste was ich beim Umbau der Radis am Kreislauf noch geändert hatte, war das entfernen der rückseitigen Auslässe.
Die Lüfter des Radis wurden bei 60% und die Aquastream mit 64hz betrieben - dies sind meine Standard Einstellungen.
Die Temperaturen wurden mit einem Aquaero und Everest bei 18-19 Grad Raumtemperatur gemessen.

Airplex EVO240

Idle
aquaradi-idle-sm.jpg

CPU: 29°
Kern1: 30°
Kern2: 30°
Wasser: 24,2°
Flow: 49,64 l/h

Load - 1std Prime95
aquaradi-load-sm.jpg

CPU: 52°
Kern1: 58°
Kern2: 58°
Wasser: 26,8°
Flow: 49,90 l/h

Thermochill PA120.2

Idle
thermoradi-idle-sm.jpg

CPU: 31°
Kern1: 29°
Kern2: 29°
Wasser: 23,8°
Flow: 64,59 l/h

Load - 1std Prime95
thermoradi-load-sm.jpg

CPU: 57°
Kern1: 58°
Kern2: 58°
Wasser: 26,9°
Flow: 65,57 l/h

Mein persönliches Fazit:
Temperaturtechnisch hat sich ja nicht viel geändert aber es gab eine Steigerung des Durchflusses von 15 l/h. Was ja schon recht viel ist allerdings hatte ich ja auch die Auslässe entfernt, etwas gebremst haben die sicher auch. Es läßt sich darüber streiten ob das 87€ Neuwert bzw. über 40€ Aufpreis gegenüber des Evo`s, Wert ist. Welcher Radi jetzt besser ist, beurteile ich nicht da ich nicht unter berücksichtigung aller Faktoren getestet habe sondern mehr zur Bastelfreude. Aber ich finde mein Ergebnis ziemlich ernüchternd, hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr als nur eine Steigerung des Durchflusses erhofft.

Hat von euch auch mal jemand beim umstieg auf nen Thermochill etwas getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Test @Stonerico,

mh hab mir erst einen PA120.2 gekauft, :(

Aber Ich denke der bringts schon. Kann nur leider keinen Vergleich liefern da
das meine erste Wakü ist. Wird erst im Februar in Betrieb gehen :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh