Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat wer die Noctua wirklich mal auf Leistung pro Drehzahl *gemessen* ? Papier ist halt geduldig...
Das hier steht bei Aquatuning:
...Nur gut ein Jahr nach der Markteinführung der NF-S12 Lüfterserie, die mehr als 100 Empfehlungen und Auszeichnungen führender internationaler Hardware-Seiten und Magazine erhalten hat...
:/ Aber ein Test wäre schon Toll....ni das es so ne Verarsche ist wie die silenX Lüfter PRO 120/25mm, 1400U/Min.
Jaaa ^.^
Drehzahl und Leistung ist klar :P
Wie testet man den eigendlich, wieviel Luft verdrängt wird?
@phibes: Womit ich auf relativ gute Ergebnisse kam: Sensoren z.B. von einem Aquaero, mCubed oder Fan-o-Matic kalibrieren. Dann 2 Sensoren vor den Luft-Einlass von einem Radi, einen hinter den Luft-Auslass, 2 Wassertemperatur-Sensoren (einer vor dem Radi-Eingang und einer nach dem Radi-Ausgang). Und dann verschiedene Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen gemessen, eben auf die Wassertemperatur unter Last. Da kann man dann anhand der Zahlen sehen (Wassertemperatur über Raum und Lufttemperaturdifferenz Ein- zu Ausgang), welche Lüfter am Besten funktioniert haben. Zumindest eben für den Fall der Wasserkühlung
Mit einem Strömungsmessgerät
Conrad hat zb welche...
Ne, ohne funktionierenden Kreislauf wüßt ich keine sinnvolle Testmethode. Es geht mir zumindest nicht drum zu schauen, welcher Lüfter im freien Raum am tollsten pustet, sondern wer effektiv mehr Leistung pro Drehzahl hat. Wenn z.B. 2 Lüfter, oder auch mehrere, gut gelagert und soweit frei von Nebengeräuschen sind, dann hat man "normal" auch bei gleicher Drehzahl in etwa die gleiche Lautstärke. Da ist es dann eben interessant zu wissen, ob einer davon eine bessere Leistung erbringt für seinen Einsatzzweck.
Da können wir sicher bis zum St. Nimmerleinstag warten.Wäre halt schon was feines wenns da mal genormte tests dafür gäbe.
Bei aquatuning.de: Thermochill + Shroud
Aber melde dich im Meisterkuehlerforum an, dann bis zum 6.12 warten und 12% sparen