*Thermochill Sammelthread* (2)

Jaaa ^.^
Drehzahl und Leistung ist klar :P
Wie testet man den eigendlich, wieviel Luft verdrängt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer die Noctua wirklich mal auf Leistung pro Drehzahl *gemessen* ? Papier ist halt geduldig...

wenn du mir sagst wie ich das machen kann tu ich mein bestes, hab die 120er mit 1200 und 800 rpm hier. ich hab halt die befürchtung dass das mit haushaltsmitteln nicht funktionieren wird, wenn doch mach ich euch aber gern ein review ;)
Hinzugefügter Post:
Das hier steht bei Aquatuning:
...Nur gut ein Jahr nach der Markteinführung der NF-S12 Lüfterserie, die mehr als 100 Empfehlungen und Auszeichnungen führender internationaler Hardware-Seiten und Magazine erhalten hat...
:/ Aber ein Test wäre schon Toll....ni das es so ne Verarsche ist wie die silenX Lüfter PRO 120/25mm, 1400U/Min.

also sie sind def. leiser als die silenx ... hab die silenx mal kurze zeit hier gehabt und dann einem bekannten günstig abgetreten

Zuletzt bearbeitet:
@phibes: Womit ich auf relativ gute Ergebnisse kam: Sensoren z.B. von einem Aquaero, mCubed oder Fan-o-Matic kalibrieren. Dann 2 Sensoren vor den Luft-Einlass von einem Radi, einen hinter den Luft-Auslass, 2 Wassertemperatur-Sensoren (einer vor dem Radi-Eingang und einer nach dem Radi-Ausgang). Und dann verschiedene Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen gemessen, eben auf die Wassertemperatur unter Last. Da kann man dann anhand der Zahlen sehen (Wassertemperatur über Raum und Lufttemperaturdifferenz Ein- zu Ausgang), welche Lüfter am Besten funktioniert haben. Zumindest eben für den Fall der Wasserkühlung ;)

@phibes: Womit ich auf relativ gute Ergebnisse kam: Sensoren z.B. von einem Aquaero, mCubed oder Fan-o-Matic kalibrieren. Dann 2 Sensoren vor den Luft-Einlass von einem Radi, einen hinter den Luft-Auslass, 2 Wassertemperatur-Sensoren (einer vor dem Radi-Eingang und einer nach dem Radi-Ausgang). Und dann verschiedene Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen gemessen, eben auf die Wassertemperatur unter Last. Da kann man dann anhand der Zahlen sehen (Wassertemperatur über Raum und Lufttemperaturdifferenz Ein- zu Ausgang), welche Lüfter am Besten funktioniert haben. Zumindest eben für den Fall der Wasserkühlung ;)

ich werde erst gegen weihnachten eine wakü aufbauen, hab zwar einen teil der kühler schon hier rumliegen, aber radi, pumpe und cpu kühler fehlen noch (und der tower ...). Wenn es also keine alternativen Vorschläge gibt muss ich euch auf Ende Dezember vertrösten.

einen t-ban big ng hab ich aber dennoch, also zum temps messen könnte ich ihn schon verwenden ...
Hinzugefügter Post:
Mit einem Strömungsmessgerät ;)
Conrad hat zb welche...

aber ca. 165 euro ist mir zuviel um lüfter zu testen die einen bruchteil kosten ^^
hab bei conrad nur ein exemplar gefunden von "testo"

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ohne funktionierenden Kreislauf wüßt ich keine sinnvolle Testmethode. Es geht mir zumindest nicht drum zu schauen, welcher Lüfter im freien Raum am tollsten pustet, sondern wer effektiv mehr Leistung pro Drehzahl hat. Wenn z.B. 2 Lüfter, oder auch mehrere, gut gelagert und soweit frei von Nebengeräuschen sind, dann hat man "normal" auch bei gleicher Drehzahl in etwa die gleiche Lautstärke. Da ist es dann eben interessant zu wissen, ob einer davon eine bessere Leistung erbringt für seinen Einsatzzweck.

Ne, ohne funktionierenden Kreislauf wüßt ich keine sinnvolle Testmethode. Es geht mir zumindest nicht drum zu schauen, welcher Lüfter im freien Raum am tollsten pustet, sondern wer effektiv mehr Leistung pro Drehzahl hat. Wenn z.B. 2 Lüfter, oder auch mehrere, gut gelagert und soweit frei von Nebengeräuschen sind, dann hat man "normal" auch bei gleicher Drehzahl in etwa die gleiche Lautstärke. Da ist es dann eben interessant zu wissen, ob einer davon eine bessere Leistung erbringt für seinen Einsatzzweck.

ok, dann musst du halt noch ein bisschen warten. hatte mir vor für die wakü YL zu holen. Die sollten als weithin bekannte Referenz die Werte dann vergleichbarer machen. Vl bestell ich meine Sachen auch schon früher, ... die Aktion bei AT in Verbindung mit MK ist sehr verlockend und beginnt ja bereits am 6. Dezember ^^

@phibes: Ja, ist ja kein Thema ;) Würd mich halt echt auch mal interessieren. Andere Lüfter, die nicht mehr Krach machen aber mehr Leistung haben sind immer willkommen.
Bisher ist mir halt nichts vor die Flinte gekommen, was auch im wirklichen Test besser als die YL war. Auf dem Papier findet man das ja öfter :d

@radical: papier ist eben geduldig und das nutzen die hersteller aus. Wäre halt schon was feines wenns da mal genormte tests dafür gäbe.

@madz: das dachten wir bei handy-ladegeräten / akkus / netzteilen auch und das thema soll jetzt mal angegangen werden und an dieser stelle genormt werden um nicht mit jedem neuen handy ladegeräte kübeln zu können ... zumindest hab ich das gelesen

klar, bald werden wir das nicht haben, ... aber irgendwann vl? die hoffnung stirbt zuletzt (heut bin ich aber wiedermal ein phrasendrescher :fresse: )

Wo kauft man denn den Thermochill PA120.3 Triple Radiator??

Nachti matze.

Oder direkt bei Thermochill, per Pay pal bezahlt.

Stimmt schon. Momentan gibts ja keinerlei Lieferschwierigkeiten, sonst wäre die direkte Variante eine Lösung.

Auch wenn GB nicht dem Euro-Raum angehört, sind sie dennoch Teil der Zollunion in der EU, somit fallen beim Import aus England KEINE Steuern an.

Ich weiss garnicht mehr wie es bei mir war. :confused: Meiner ist ja aus einer Sammelbestellung direkt von Thermochill (bevor es ihn in DE gab).
Wegen Garantie etc. wäre es aber besser ihn in DE zu bestellen.

nunja garantie ist so ne sache...dicht oder nicht dicht^^ habe noch nie gehört das sich ein radi nach jahre aufgelöst hat.

Bei aquatuning.de: Thermochill + Shroud

Aber melde dich im Meisterkuehlerforum an, dann bis zum 6.12 warten und 12% sparen ;)

OK und wo muss ich dann bestellen? bei aquatuning ??
Und was muss ich machen um die 12% zu bekommen?
^^ Oder gibts da dann nen link über den die 12% verrechnet werden?
Ich würde mich freuen wenn mir das ein grob erzählen kann, damit ich das dann auch nutzen kann :d

kann jemand ein bild posten wie ein thermochill mit shroud aussieht kann es mir momentan net vorstellen xD

benötige ich für den Thermochill PA120.3 Triple Radiator besondere Anschlüße?

Du brauchst Adapter bzw. Anschlüsse mit G 3/8" Gewinde

Mal ne ganz blöde Frag :o
Ist es egal wo das Wasser reinfließt in dern Radi und wo es wieder raus geht?

Hallo Leute,

will mir auch den P120.3 zulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob der ausreicht.
Bisher sieht mein System so aus.
Board komplett Mosfet-NB-SB Swiftech Apogee auf nem x3230 bei 1,5v und noch ne 8800GTS
Als Radi hatte ich bisher extern einen Mora2 + 5 Lüfter @ 800upm.

So, nach 3 Stunden Prime pendelten sich die Temps so zwischen 68 und 73 Grad ein.

Soweit sogut.
Jetzt will ich mir den Temjin 07 zulegen und alles intern verbauen.
Mora wird halt nur vom Thermochill ersetzt.

Würde das laufen ? Sprich reicht der PA120.3 alleine aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh