*Thermochill Sammelthread* (2)

@stonerico:

1. Deine Abwärme ist zu gering ;)
2. Wenn man die Shroud an den kurzen Enden nicht abdichtet ist der Spaß *ziemlich* witzlos. Die Shroud muß rund herum dicht sein, so daß die Luft die von den Lüftern bewegt wird durch den Radi muß, und nicht sonstwo her kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical_53

Du meinst also damit das der Thermochill seine Leistung erst bei noch größerer Belastung auspielt? Also wenn ich z.b. noch 1-2 Grakfikarten mitkühle? Wobei ich mir dabei dann denke das mit OC-CPU, Komplettes Board und Grafik ein dual schon fast überlastet ist.
Und die enden habe ich komplett abgedichtet, die Luft geht wirklich nur durch den Radi auf den Bildern sieht man das leider nicht.

Also den Kauf bereue ich dennoch nicht und möchte auch niemanden seinen Thermochill schlecht reden, ich war nur leicht ins negative erstaunt da ich mir doch so min. 3-4 Grad Verbesserung erhofft hatte.

Und mal ne allgemeine Frage zu "Finnen" Radis, haben die was von höheren Durchfluss?

Grüße

Auf den Bildern sieht man, daß an den kurzen Kanten der Shroud keine Dichtung ist. Hast du das von innen abgedichtet? Wenn nicht geht dir da Leistung flöten.
Und ja, der Thermochill spielt seinen Vorteil bei hoher Last aus. Deine CPU ist weder hoch getaktet noch an sich extrem hitzig, da kann sich quasi kein nennenswerter Unterschied einstellen. Zumals der Durchfluss extrem niedrig ist, auch nicht optimal.

Die Öffnungen hab ich später mit klebeband abgedichtet, dank 12% hab ich mir schon 15,9/11,1er Schlauch mit 13mm Tüllen geordert dazu werden sich bald noch ein oder 2 Laings gesellen, 2 da ich hier noch einen Watercool Dual Deckel hab. Muss nur günstig an 2 Pro`s rankommen.
Ich habe bislang bei meinen Wasserkühlungen den Durchfluss immer ausser acht gelassen was ich bei dieser ja nun ändern werde. Bist du der Meinung das der Radi sich für dieses Vorhaben lohnt, bzw mir bessere Temps bieten kann als ich mit dem EVO240 hätte erreichen können durch alleinige Erhöhung des Durchflusses? Ich bin bislang schon immer noch der Meinung das sich hoher Durchfluss nicht unbedingt mit besseren Temps verbinden lässt.

Und habe mir zum Schlauch noch nen schicken Enzo dazubestellt. Falls es hier jemanden interressiert teste ich mal nur mit auswechseln der Schläuche und Pumpe und lasse den Enzo erstmal draussen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höherer Durchfluss bringt schon mehr Leistung, da gibt's definitiv kein Fragezeichen bei.
Seh ich das oben richtig, daß du die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ziehst? Dann bringt dir eine ungefähre Raumtemperaturangabe natürlich auch wenig.
Vergleichen kannst du die Werte nur, wenn du in beiden Fällen die Ansauglufttemperatur mißt.
Zudem sind 3-4° Verbesserung bei der Abwärme halt absolut utopisch. Besser sollte der Thermochill definitiv sein, aber bei der wenigen Abwärme kann das nie so extrem viel sein. Mit Grafikkarte und Chipsatz im Kreislauf wird das Ganze erst lustig bzw. der Radiator kann dann erst zeigen, was er drauf hat.

Ist zwar kein Thermochill aber ein beispiel ich würde aber heute weniger abstand zum Deckel nehmen, ein gehäuse hatte ich auch darum gebaut. Sieht ja nicht so schön aus:

attachment.php

@Radical_53: das mit der Aussentemp und auch der rest klingt logisch, naja dann optimiere ich mal zwecks Durchfluss weiter. Man lernt ja nie aus...

Anhänge

• cimg0499.jpg
    cimg0499.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, halt nur eine Idee daß du's dir mal genauer anschaust ;) Ich kann verstehen daß es erstmal ärgerlich ist, Geld ausgegeben zu haben wo man erstmal nix von merkt.
Ging mir zuletzt beispielsweise bei einem NT so. Kein spürbarer Zuwachs. Aber es ist halt definitiv mehr Reserve da.
Du lastest den Radi so nicht aus und hast beide mit relativ warmer Luft gefüttert. Da können sie nicht recht zeigen was sie können.
Oben drauf muß nicht unbedingt sein, optisch, denn der Abstand zum Deckel ist für die Leistung wichtig. Vor und hinter bzw. über und unter dem Radi muß freier Raum sein, daß die Luft sich bewegen kann. Wenn sich das staut geht die Leistung dramatisch in den Keller.

Hallo,
könntet ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?

Frage1:
Da der Thermochill PA120.3 bei AT wieder mal nicht verfügbar ist,
habe ich mir überlegt ihn bei Chilled PC UK zu bestellen.
So schaut die Bestellung aus:

Thermochill PA120.3 55,99Pfund (75,35EUR)
Anodised 120.3 Rad Grill 14,99Pfund (20,17EUR)

Versand:
Tracked Airmail (Ships normally within 1 to 3 days) 14,88Pfund (20,03EUR)
========
115,55EUR

Nun zu meiner Frage :) Kommt da sonst noch was dazu, Steuer etc.?
Ansonsten wäre es sogar ein paar Euros günstiger als bei AT.

Frage2:
Welche Blende soll ich nehmen? Die mit oder ohne Mounting Holes?

PS: Der Radi kommt in den Deckel eines Lian Li PC-A70B Gehäuses

MFG
OC-Joe

Moin,
wenn Chilled PC keine Steuer mehr aufschlägt brauchst Du hier keine Einfuhrsteuer zu zahlen, da UK ja zur EU gehört.
ciao

Dann ist ja gut :) Ich meine 20EUR Versand ist auch schon ordentlich genug.
Was meinst du zu der Blende? Die eine hat vier Löcher mehr.
Das ist doch nur dafür gedacht, wenn man den Radiausschnitt gerade sägt oder?

MFG

Edit:
Ich habe gerade ne Antwort von AT bekommen, wann denn der PA120.3 wieder lieferbar ist:

Gute Frage! Leider hat Thermochill länger nicht geliefert! Wir haben
noch einen kleinen Restbestand, also wenn sie umgehend Bestellen, könnte
sie noch einen davon bekommen!

Jetzt bin ich echt am überlegen, weil mir die Blende von Chilled PC besser gefällt und es 10EUR günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage....

passt eigentlich jede normale Blende, wie bei den anderen Radiatoren, zum Thermochill... oder muß es eine spezielle Blende sein....???

Ich plane einen Thermochill Pa120.3 intern in meinen MM U2-Ufo Cube zu bauen.
Da das Gehäuse recht geräumig ist mit einer Kantenlänge von 18", bin ich am überlegen eine Push and Pull Lüfterkonfiguration zu verwenden.

Das soll dann so ausehen Alu Lüfterfilter->Gehäuse->YateLoon (Push) mit Gasket->PA120.3->Shroud mit Yate Loon (Pull) mit Gasket.

Empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Ansich bringt es eher nachteile (Lautstärke steigt, Luftverwirbelungen entstehen), gerade der TC ist nicht so restriktiv in sachen Luftzug.

Nachteile sollte es an sich keine bringen, aber Vorteile konnte ich "damals" auch keine entdecken (getestet allerdings ohne 2 Shrouds).
Dafür ist der Radi halt nicht restriktiv genug. Bei einem BI GTX könnte man sich das denken, aber nicht beim PA :d

Nur wieviel bessere Temps bringt mehr Durchfluss? Und ab wieviel L/h Durchfluss ist mehr Durchfluss sinnfrei?
Nehm ich zb mal die DDC1 und die DDC1+ heran. War der Kauf der DDC1+ für mich sinnfrei. Von 1-2k tieferen Temps hab ich effektiv garnichts ausser höheren Kosten/Lautstärke/Pumpentemp. (Boden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's in einen Bereich von 3-4 l/min bekommst, sollte das Meiste eigentlich gegessen sein. Drüber kommt dann wie du schon sagst normal nur noch eine Steigerung von 1-2K.

Darum ging's eigentlich, ja. Ich hatte Snoopy's Frage jetzt als "neue" Frage verstanden.

Nachteile sollte es an sich keine bringen, aber Vorteile konnte ich "damals" auch keine entdecken (getestet allerdings ohne 2 Shrouds).
Dafür ist der Radi halt nicht restriktiv genug. Bei einem BI GTX könnte man sich das denken, aber nicht beim PA :d

Danke für die Info! Dann kann ich mir das rumtesten sparen und gleich auf Pull mit Shroud setzen. Hehe dann passt auch eine 3870 X2 wieder rein^^

Liegt halt einfach daran, daß der PA ab einer gewissen Menge kaum mehr auf mehr Luft reagiert.
Mit dem Shroud allein hat man schon einen großen Leistungsvorteil, wo die Unterschiede zwischen den Lüfterdrehzahlen schon richtig klein wurden. Entsprechend "winzig" waren dann die Unterschiede zwischen 3 und 6 Lüftern in der Leistung, gehört hat man den Unterschied aber zweifelsohne :d
Wenn du an mehr Luft denkst würd ich mir eher Gedanken über eine selbstgebaute Shroud mit 140er Lüftern machen. Da hast du den Geräuschnachteil nicht und dennoch einen leichten Leistungsvorteil. Eher sowas wie ein Riesenmonster mit 2 Shrouds und 6 Lüftern :d

@ Radical_53

Oder am besten gleich 2x PAs, wenn es ins Case passt.
Bei meiner Config ist der PA120.3 leider total überfordert, sodass ich eig. noch einen bräuchte.
Blöd nur, dass das Temjin TJ-07 das NT mit unten drin hat, denn sonst könnte man den PA120.3 + Shroud + Lüfter unterbringen. Das gute an dem Case ist, dass der Radi eig. wie ein Externer gekühlt wird - also kalte Luft ansaugen und die Warme auf der andere Seite rausblasen ohne das sie ins Case-Innere gelangt. Aber nee, das NT... :shake:

Aber ich hab ja noch den Chiller :)
Da hab ich bei Normalbetrieb max. 28°C und bei OC dann was geht (ohne Kondensation).

Und evtl. noch ein anderes, gewagtes Experiment :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntet ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?

Frage1:
Da der Thermochill PA120.3 bei AT wieder mal nicht verfügbar ist,
habe ich mir überlegt ihn bei Chilled PC UK zu bestellen.
So schaut die Bestellung aus:

Thermochill PA120.3 55,99Pfund (75,35EUR)
Anodised 120.3 Rad Grill 14,99Pfund (20,17EUR)

Versand:
Tracked Airmail (Ships normally within 1 to 3 days) 14,88Pfund (20,03EUR)
========
115,55EUR

Nun zu meiner Frage :) Kommt da sonst noch was dazu, Steuer etc.?
Ansonsten wäre es sogar ein paar Euros günstiger als bei AT.

MFG
OC-Joe

Nachfrage... Hast du die Bestellung mittlerweile erhalten und wäre die Bestellung hier billiger gewesen (wenn sie denn auf Lager gewesen wäre..) ???

@NikNolte7
Bestellt ist schon, muss nur noch auf paypal warten, die benötigen ja in der Regel mindestens vier Tage.
Aber alles insgesammt hat 118EUR gekostet (PA120.3 + die Blende).
Das sind immerhin 8EUR Unterschied :) Mir ging es aber in erster Linie mehr um die schönen Blenden von Chilled PC :hail:
AT hat leider nur die von TC, die mich nicht so ansprechen.
Sobald ich alles habe, melde ich mich wieder hier

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh