Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

lieber dünn auf der ganzen Fläche auftragen....hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei einem NH-D15 @ Xeon X5650 hat die oben beschriebene Methode perfekt funktioniert
 
Sehe ich das richtig, dass dieser Kühler keine Bodenplatte für den Threadripper hat und entsprechend Teile des Headspreaders nicht vom Kühler bedenkt sind?
 
Nur kurz als Warnung: Hab mir für mein TR-System einen Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler geholt in der Hoffnung, dass die Kühlleistung unter der zu kleinen Bodenplatte (siehe Bild) nicht zu sehr leidet. Ergebnis: Im Idle kann ich froh sein, wenn die CPU unter 40° (Offset rausgerechnet) bleibt, und sobald auch nur ein bisschen Last anliegt dreht der Lüfter trotz einer auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegten Lüfterkurve sofort hoch. In Prime erreicht die CPU in weniger als 1 Minute die maximal zulässigen 94° (inkl. Offset). Nicht so erfreulich...
Anhang anzeigen 415578

sogar mit luftkühlung erreiche ich diese temperatur nicht. dauerlast im prime95 ca. 60 grad. da sollte bei dir was nicht stimmen.
 
das isn Luftkühler...

wenn ichs richtig verstehe hat er den Kühler ohne das entsprechende Kit (was es kostenlos von Phanteks gibt, wenn man den Kaufbeleg des Mainboards vorlegt...) verbaut und damit deckt der Kühler ca. nur 3/4 des Headspreaders ab. Das die Kühlung unter alle Kanone ist, wundert da keinen Meter.

Wozu man warnen muss, dass die Kühlleistung schlecht ist, wenn man einen nicht passenden Kühler verwendet, verstehe ich aber nicht. Vor allem wenns das Kit dafür gibt und das kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenns das Kit dafür gibt und das kostenfrei.

Na aber selbstverständlich hab ich das Kit verwendet (wie hätt ich den Kühler denn sonst auch montieren sollen...). Ändert aber nichts an der im Verhältnis zum HS kleinen Auflagefläche der Bodenplatte... Da muss man sich schon fragen, ob Phanteks den TC14PE überhaupt mal getestet hat mit dem 1950X.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist sorry von meiner Seite. Ich bin davon ausgegangen, dass das Kit die Bodenplatte entsprechend passend macht (wie auch immer, kenne den Tower nicht vom sehen). Wenn es nur ein Montagekit ist, ist das ne schwache Vorstellung und irgendwie Kundenverarsche. Denn so kann keine ordentliche Kühlung funktionieren, daher auch meine Fehlinterpretation zu deinem vorgehen.
 
Joa, ich mein dass die Bodenplatte nicht den kompletten HS abdeckt war mir bewusst. Dass sich das so negativ auf die Kühlleistung auswirkt hingegen nicht... Des Ding is, der U14S passt nicht richtig in mein Gehäuse (wegen dem RAM) und eine AiO wollt ich nicht wegen den Pumpengeräuschen...
 
Das die Dies nicht komplett abgedeckt werden sollte auch nicht in solchen Temperaturen enden, dafür ist ja der Heatspreader da, zur Wärmeverteilung.

Hast du den Kühler schon mal runter genommen und geschaut, dass die WLP richtig verteilt wurde?
 
Der HS kann die Wärme doch nicht unendlich lange abführen. Und hier sind fast 1/3 der DIE frei. Eine Wärmebildkamera wäre da mal interessant. Die Ecken dürften ja glühen, weil die Wärme dort nicht abgeführt wird.
 
Ich bin hier gerade mit unserem 1950x am Software Testen.
Wassertemperatur: 23 °C
CPU Idle: 26..29 °C
CPU Load: 42 °C
Alles mit einem Normalen Kryos Next.
Die CPU ist nicht übertaktet, also 100% Load (prime) -> 3.7 GHz.

Wenn die Wassertemperatur hoch geht ändern sich auch im gleichen Verhältniss die CPU Temperaturen.
Sprich CPU im Idle ca. 5°C über der Wassertemperatur und unter Last ca. 20 °C mehr als das Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle kann ich froh sein, wenn die CPU unter 40° (Offset rausgerechnet) bleibt, und sobald auch nur ein bisschen Last anliegt dreht der Lüfter trotz einer auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegten Lüfterkurve sofort hoch. In Prime erreicht die CPU in weniger als 1 Minute die maximal zulässigen 94° (inkl. Offset).

Amazon hat sich nach einer kurzen Schilderung des Problems freundlicherweise bereit erklärt, den Kühler gegen Erstattung zurückzunehmen. Hab jetzt doch den U14S bestellt, hilft ja nix...

Hier noch die Bilder:
Bild1.jpg Bild2.jpg
 
Aktuell ist der Preis für den 1950X (scheinbar) gestiegen und kostet ab €909,- (war ja ne Zeit lang bei €869,-)

ABER: Es gibt einen 85€ Coupon Code dh. aktueller Preis €828,70 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein QuadChannel kit gibt es trotzdem nicht in günstig. ;-) Das sollte man beim Kauf von TR nie vergessen.
Die CPU ist aber wirklich geil und super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind die temps jetzt mit dem noctua?

Immernoch nicht ganz zufriedenstellend, insbesondere im Leerlauf (v.l.n.r: Leerlauf, Maximaltemperaturen bei offenem Gehäuse, Maximaltemperaturen bei geschlossenem Gehäuse, alles auf einen Blick):
1950X_Stock_Idle2.jpg 1950X_Stock_P95v29-3_offen.jpg 1950X_Stock_P95v29-3_zu.jpg 1950X_AiO.jpg Hardware.jpg

Raumtemperatur war ca. 22.5°

Leidensgeschichte ab hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ryzen Threadripper Logo soll/muss komplett vom Kühler abgedeckt sein. Sonst gibt es Probleme und hot spots. Ein heatspreader breitet die Hitze nicht so stark aus wie man immer meint. Er kann die fehlende Abdeckung kaum bis nicht kompensieren.
 
@altermaan
Evt. den Lüfter im Deckel besser hinten am CPU Kühler montieren.
Damit hast dann ein Jet-Stream von vorne nach hinten.
So wie es jetzt ist entstehen zu viele Turbolenzen.

:cool:

€dit: Befor du jetzt Hand anlegst, einfach mal den Lüfter im Gehäuse Deckel abschalten und den hinten und auf dem CPU Kühler auf 99% RPM einstellen.
Sollten die Temperaturen besser = niedriger sein, kannst den Umbau starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leerlauftemperaturen sind völlig Latte da der Kühler aktiv die Drehzahl regelt. Wenn du bessere Temps haben willst, wird der Kühler lauter was bei Idle völlig irrelevant sind. Eventuell beobachtest du einmal die Lüfterdrehzahl im Leerlauf. Wenn der Phanteks bei gleich viel PWM Leistung des Boards um 200 Upm im Leerlauf höher dreht sind auch die Temps besser.

Wie gesagt wenn du wirklich alles leise und Top Leistung haben möchstest wirst du um eine Wasserkühlung nicht herum kommen. Jo und Idle ist wie gesagt Schniedel ;)
 
ich finde den Kühler auch etwas "schwach"... warum sitzt da keine Doppelvariante drauf? Habe den Noctua NH-D14, der dürfte doch mehr schlucken, oder?

a64faf413e311b29a53f3f6e9a96b228.jpg
d713abbc800907db6f092f5ca449033c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel kernspannung und geschwindigkeit betreibt ihr den TR? meiner läuft mit 1,3V@3400MhZ. ich kriege den nicht stabil mit weniger spannung.
 
Naja, ich würde zu ca 15% jetzt nicht „Unterschied wie Tag und Nacht“ sagen ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wer eine neuwertige und voll den Heatspreader abdeckende WaKü sucht wird bei mir im Marktplatz fündig.
 
sorry das ich hier anfrage aber ich brauche dringen standard amd tr4 threadripper retention kit asetek liquid coolers
weil wir haben einen epyc Rechner und die sind dort nicht enthalten.
Ich hab eine Suchanfrage im MP eröffnet und würde mich freuen falls jemand diese entbeeren kann das er sich dort meldet.

link zur MP suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache: Warten wie auf Weihnachten ;)

Und dann kommt der Threadripper !!!

Es mag sein, das der TR in einigen Anwendungen ganz gut punktet. Mit 32 Kernen lässt sich ja auch ganz flott rendern und spielen, sofern die Spiele so viele CPUs unterstützen und nicht deswegen eher zu spinnen anfangen. Auf GPU geht rendern allerdings fixer –bei entsprechender Ausstattung-. Allerdings ist das TR-Gesamtsystem mit NVME und Windows10 ein totaler Flop.
Windows10 allein ist schon ein enormer Pferdefuß.
Obwohl hardwaremäßig eigentlich so 20 Mal stärker, ist der TR gegen meinen Uralt-I7 nämlich in allen (!!!) Disziplinen 20 Mal langsamer.
Die Samsungs Pro auf den M2 sind "ZWAR" nominal etwas schneller als meine SSD-Raids auf`m I7, aber das killt die Plattform-Kombi Ryzen +Win 10 wieder weg. Mein SSD-Raids mit 3 Stück Vertex4 pro Verbund sind doppelt so schnell wie die 960Pro-1GB-M2er. Und ZWAR auf SATAII (!) Richtig gelesen: Auf G3-Ports, da in meinem Systea vom Jahre 2009 noch keine keine G6-Ports sind. W7 geht auf meinem NVME-Ryzen leider nicht mehr. Dadurch funktionieren auch einige Tools (was sie aber lt. Hersteller auch auf W10 sollten) nicht mehr. SATA-G6 und DDR4 sind genau genommen nur marginal schneller und auf AMD-Plattformen der blanke Flop. Leider. Das lässt sich auch -bislang- mit keiner Tuningmaßnahme oder Alternativsoft wettmachen.

Jetzt hab`ich für den ganzen Mist 5000,- € ausgegeben und bin trotz ultimativen Tunings nur 25% so schnell wie vorher. Der einzige Trost: Er ist leiser, bunter, man kommt besser rein und er „sieht gut aus“.
Jetzt hoffe ich, dass Ryzen –wie ja bislang alle Systeme- treibermäßig allmählich aus seinen Kindderschuhen rauswächst.
Wenn also Win 7 auf dem Intel 7940X + X299 läuft, was aber wegen NVME nicht so ohne weiteres funktionieren wird, bleib bei Intel. Der DDR4 ist übrigens auf meinem Ryzen langsamer als mein DDR3-1600 auf meinem W7. Wenn man –so wie ich- das Ram voll macht, taktet der Ram runter.
Single-Ranking ist SIGNIFIKANT schneller. Dann kann man aber auch bei voller Bank-Belegung nur 64 oder sogar nur 32GB fahren. Da müsste ich jetzt aber noch mal die Speicher studieren. Wer maximale Speed will und mit 32, vielleicht 64 GB auskommt, sollte also Single-Rank-Speicher nehmen.
Auch ein Raid auf den SATA-G6-Plätzen ist auf meinem x399-Board nicht mehr so salopp einfach einzurichten, wie das bei meinem Systea ging.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh