Titan Light oder GTX 780: NVIDIA soll weiteren GK110-Ableger planen

wer sagt denn, dass titan draufsteht? vllt. steht einfach GTX drauf..


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur gibt es das Problem dass esbereits OC Versionen für 460 Taler gibt die da mithalten, der Preis muss also um die 500 Tacken liegen, .

Kennt die Katze den Preis ?

miau

Das lass mal die Sorge der Preisstrategen bei Nvidia sein nicht deine

Von oben runter zu skalieren ist schneller erledigt als auf Discountlevel wieder aufwärts zu steigen

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

wer sagt denn, dass titan draufsteht? vllt. steht einfach GTX drauf..


(..)

mfg
tobi

Dito das kommt noch mit dazu:)

Und wer Titan mit 6GB Vram u Vollausbau will der bezahlt eben den Preis u fühlt sich trotzdem wohl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann die Karte nah an der Titan platzieren oder näher an der GTX 680, oder exakt genau dazwischen.

Das sind die 3 Möglichkeiten.

Ist der Preis naha der Titan, kauft jeder die schnellere Karte, weil sich 10 bis 15 zur HD 7970ghz nicht rentieren, 25 bis 30% eher. Der Preis droht allerdings auch zu fallen.
Ist der Preis nahe der 500 euro Marke wird die Titan eher keiner kaufen und der Preis des Topmodells wird fallen.
Ist der Preis genau mittig kann Nvidia vielleicht den hohen Preis halten.

Ich gehe aber davon aus, dass Nvidia im Sommer nen Preisrutsch ansetzt und die Titan als schnellste Karte nurnoch etwa 600 kosten wird.

Das lass mal die Sorge der Preisstrategen bei Nvidia sein nicht deine

Wen interessieren deine persönlichen Anfeindungen eigentlich? Spar sie dir doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder es wird als GTS Titan verkauft.. who knows.. *schulterzuck*

irgendwie krieg ich gedanklich den bogen nicht, warum immer mit der AMD-karte angekommen wird.. interessieren sich echt soviele HE-NVidia-käufer für AMD? danke, dass jeder über eine 7970 nachdenkt, der potenzieller titan, gtx oder whatever -käufer ist, können wir ausklammern. ich vergleiche auch keine audis mit kia.. selbst wenn da irgendwas vergleichbar wäre (rostgarantie oder endgeschwindigkeit).

wenn etwas kommt, das knapp unter titan liegt -> MUSS GK104 auslaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn, dass titan draufsteht? vllt. steht einfach GTX drauf..


(..)

mfg
tobi

Ok, streichen wir das mit "Titan". :d Wie gesagt: der Schlüssel wird der Preis. Es wird auch für 700 Euro genug Beschränkte geben, die sich das Teil zu dem Preis kaufen. Und ich rede NUR vom Preis - daß der Titan (und ein eventueller kleiner Ableger) technisch ein Sahnestück ist, muß ich nicht erwähnen.
 
Das wäre auch nicht nett für NVIDIA ... auch wenn deren Hunag wie ein kia Zussamenschrauber aussieht ^^

das war eher auf premiumprodukte bezogen. apple ist premium, titan ist premium, intel, mercedes, audi und porsche sind premiumprodukte. AMD ist eher "günstig". ich verstehe auch das konsolengewäsch nicht - da punktet nie die bestmögliche technik, sondern der lukrativste deal für die hersteller.


(..)

mfg
tobi
 
..oder es wird als GTS Titan verkauft.. who knows.. *schulterzuck*

irgendwie krieg ich gedanklich den bogen nicht, warum immer mit der AMD-karte angekommen wird.. interessieren sich echt soviele HE-NVidia-käufer für AMD? danke, dass jeder über eine 7970 nachdenkt, der potenzieller titan, gtx oder whatever -käufer ist, können wir ausklammern. ich vergleiche auch keine audis mit kia.. selbst wenn da irgendwas vergleichbar wäre (rostgarantie oder endgeschwindigkeit).

wenn etwas kommt, das knapp unter titan liegt -> MUSS GK104 auslaufen.


(..)

mfg
tobi

Warum immer mit der AMD-Karte angekommen wird? Weil sie aus P/L-Sicht einfach unschlagbar ist und für ein Drittel des Preises nicht viel (!) langsamer als ein Titan ist - und das für einen "Discounter" (um mal gewisse User zu zitieren).
Aber Tobi, laß das lieber mit dem Autovergleich. Wer Corsa fährt, sollte das Brotloch nicht allzuweit aufreißen. :fresse: ;)
 
ich pendle zwischen köln, berlin und hannover -> ich fahre überhaupt kein auto.


(..)

mfg
tobi
 
der kleine schwarze zuhause hat übrigens dank ausstattung (tempomat usw) stattliche 17.000 euro gekostet - für ein ding, das die meiste zeit rumsteht echt ne menge holz. mit dem lausigen vertrag, den ich 2008 mit heise hatte, war kein anderer hersteller bereit für ein leasing.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine schwarze zuhause hat übrigens dank ausstattung (tempomat usw) stattliche 17.000 euro gekostet - für ein ding, das die meiste zeit rumsteht echt ne menge holz. mit dem lausigen vertrag, den ich 2008 mit heise hatte, war kein anderer hersteller bereit für ein leasing.


(..)

mfg
tobi

Aber heutzutage sind 17K für nen gut ausgestatteten Corsa auch nix. Laß Dir mal nen OPC (ok, ist auch das Spitzenmodell - wer erkennt den Bogen, den ich jetzt wieder zum Thread gespannt habe? :fresse:) beim FOH ausrechnen....
PS: Tempomat hattense doch alle serienmäßig, nich?
 
würde ich nicht haben wollen - das ist so, als würde ich jetzt einen titan in den rechner meines vaters stecken, der 364 tage im jahr aus ist. oder ne ferienwohnung auf malle für einen, der nie urlaub hat.. bissl gaga sozusagen.

btw,
auto haben, ja.. feine sache weil ich ja immer eines hatte. aber fürs rumstehen dann doch lieber irgendwas deutsches, das keine kosten aufwirft.. corsa d mit 80ps ist billiger als mein hund.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
würde doch ins bild passen; leichter performancevorteil ggü. GTX680 und somit auslauf der alten karten.. wird vllt. ein ersatz/platzhalter.

Rein aus Kosten/Nutzen Sicht bei NV würde sowas aber wenig Sinn ergeben.
Wieso sollte man zugunsten ein paar Prozentpunkte (vllt 10-15% spekuliert) eine GPU auffahren, die in der Produktion mit über 500mm² und 7,1Mrd Transistoren deutlich umständlicher zu fertigen ist? Ich denke diesen Umstand sieht NV selbst... GK104 ist für den Preis eigentlich überdurchschnittlich lahm. Oder geschönt ausgedrückt, für die Leistung überdurchschnittlich teuer ;)
Diesen Vorteil würde man sich gänzlich verspielen, wenn man den riesen GK110 auf diese Leistungsklasse stellt...

Wenn das Produkt überzeugen kann wird es bei nem kleveren Konzern auch so preislich positioniert das es seine Abnehmer findet

Anscheinend hat nvidia keine Probleme damit die Kepler Familie unters Volk zu bringen

Ich gebe dir nahezu uneingeschränkt recht... In der Praxis ist der reine Umlauf der 600er NV GPUs aber weit weniger rosig, wenn man sich großflächigere Messungen mal durchschaut. Zwar immernoch deutlich vor den AMD 7000er GPUs, aber im Vergleich zur Vorgängergeneration schon extrem schwach.
Siehe Steamumfrage Feb. 2013.

Ich hab gerade mal zusammen gezählt und ~9% aller DX11 GPUs sind 600er NV GPUs. Wärend ~6% aller DX11 GPUs aus AMDs 7000er Reihe kommen. (bei AMD natürlich nur Steckkarten, keine APUs, keine OnBoard Geschichten)
Soweit erstmal klar Vorteil NV. Sieht man aber, das allein die GTX 560TI, 560nonTI, 550TI und 460 (alle die vier NV Mittelklassekarten der Vergangenen Generation!) zusammen auf 15,8% kommen und somit genau so oft vertreten sind, wie alle NV 600er und AMD 7000er Karten zusammen, zeigt es doch wohl deutlich, wo der Weg hinfürt. Bestimmt nicht, das der Kunde mit Kusshand die Preise gut findet ;)
Titan ist im übrigen aktuell gar nicht vertreten... Die 690er schafft es mit gleichem Preisniveau immerhin auf 0,18%...

Auch auffallend ist, das zwischen Jan. und Feb. die GTX 560TI sowie die GTX 460 genau so viel Zulegen wie die GTX 660 sowie 660TI. -> scheinbar neigt das Volk also durchaus noch zu älteren Karten. Warum kann man nur spekulieren. ;) Naheliegend wäre aber, dass dem gemeinen Volk die Preise doch ein Stückweit zu hoch sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war eher auf premiumprodukte bezogen. apple ist premium, titan ist premium, intel, mercedes, audi und porsche sind premiumprodukte. AMD ist eher "günstig". ich verstehe auch das konsolengewäsch nicht - da punktet nie die bestmögliche technik, sondern der lukrativste deal für die hersteller.

Bei den Konsolen ist es immer ein Kompromiss aus Leistung, Preis, Featureset und Verbrauch. Auch gibt es keine große Alternative zu AMD, da sie alles aus einer Hand anbieten können. Nvidia ist aber wohl ganz schön angepisst, da sie gegen die Konsolen wettern.
Hardware- und Nachrichten-Links des 18. März 2013 | 3DCenter.org

naja.. ein guter 997 kostet gebraucht 30kiloeuro.. und der ist auch nicht wirklich schneller als ein 996 für 10k euro weniger.. aber er ist das kuhlere auto.

Diese Grafikkarten Autovergleiche hinken ziemlich. Im Gegensatz zum Porsche guckt bei der Grafikkarte kein Nachbar neidisch übern Gartenzaun, weil diese meist im Rechner unsichtbar verschwindet und nur das zählt was sie auf den Bildschirm zaubert. Auch kann ich nach Jahren mit dem Porsche noch durch die City cruisen während eine Grafikkarte dann nahezu wertlos ist. Natürlich gibt es so manche User welche mit übergroßen Bannern zeigen wollen wie toll ihr Kia ist. Denn ein Audi ist es sicherlich nicht, denn dann wäre er auf dem aktuellen Stand der Technik. :shot:

Nur eins haben Nvidia und Porsche gemeinsam das P/L-V ist nicht das Beste und für den Namen zahlt man mit.
 
@sonne

wir wissen ja nicht, wieviele teildefekte chips seit anfang der teslaproduktion vor einem jahr angesammelt sind.. *schulterzuck* da müsste mal jemand eine wanze bei TSMC platzieren..

eine sonderserie wäre auch denkbar - wie damals bei der FX die LE oder die 560, die eigentlich ne verkappte 570 war.. 448 oder wie die hiess..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja, Tesla gibts ja erst seit nicht all zu langer Zeit auch im freien Handel als X Version, wenn mich nicht alles täuscht.
Die 13 SMX Parts mit 320Bit SI sind eigentlich genau die, welche als K20 seinerzeit vorgestellt wurden.

Ebenso steht noch der Quadromarkt aktuell ohne GK110 da -> da wird auch noch was kommen ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen da ebenso vorerst 13 SMX Modelle mit 320Bit, ggf. auch mit 384Bit.

Resteverwertung gut und schön, nur denke ich, es muss irgendwie ins Bild passen. Und für dieses Bild sehe ich aktuell ne Preislücke im deutschen Markt von 409 zu 920€. Wärend die reine Leistungslücke von gemittelt 30-40% geht. Den Aufpreis halte ich für ein reines Prestigeobjekt ja noch für irgendwie vertretbar. Kommt da noch was zwischen, wirds in meinen Augen müßig, den Preis zu verargumentieren.
 
Diese Grafikkarten Autovergleiche hinken ziemlich. Im Gegensatz zum Porsche guckt bei der Grafikkarte kein Nachbar neidisch übern Gartenzaun, weil diese meist im Rechner unsichtbar verschwindet und nur das zählt was sie auf den Bildschirm zaubert. Auch kann ich nach Jahren mit dem Porsche noch durch die City cruisen während eine Grafikkarte dann nahezu wertlos ist. Natürlich gibt es so manche User welche mit übergroßen Bannern zeigen wollen wie toll ihr Kia ist. Denn ein Audi ist es sicherlich nicht, denn dann wäre er auf dem aktuellen Stand der Technik. :shot:

Eine Grafikkarte ist natürlich nach Jahren nicht wertlos.
Außerdem ist der Wertverlust der TITAN nichtmal 1/10 von dem, was man mit einem Porsche verliert.

Eigentlich sind die Autovergleiche dumm. Wer sich wegen 1000€ bei TITAN aufregt, wird sich wohl kaum einen Neuwagen für über 10k kaufen.
 
Und die 7970 liegt dann nicht im Bandbreitenlimit? Interessant...

Der vorteil der HD7970 ist das man mehr volt auf den RAM geben kann und so mehr bandbreite erreichen kann als mit dem Titan!
1,65-1,7V und man kommt schon in richtung 1900-2000Mhz


Ich wollte die Titan nicht schlecht machen oder so aber 1800Mhz HD7970 ist halt stark übertrieben.
Ich hätte am liebsten selbst nen sys aus zwei Titan@ 1200Mhz nur will ich dafür nicht zahlen das ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auffallend ist, das zwischen Jan. und Feb. die GTX 560TI sowie die GTX 460 genau so viel Zulegen wie die GTX 660 sowie 660TI. -> scheinbar neigt das Volk also durchaus noch zu älteren Karten. Warum kann man nur spekulieren. ;) Naheliegend wäre aber, dass dem gemeinen Volk die Preise doch ein Stückweit zu hoch sind ;)

Das war aber schon immer so das die Vorgängergeneration in der aktuellen Statistik noch stärker durchschlägt als das aktuelle Highendprodukt wenn man so will:)

Die Gamer sind jetzt nicht zwangsläufig der Standard der hier so vorherrscht,da bekommt sicher jeder dritte seine Hardware noch von Papi finanziert

Dennoch ist es erstaunlich das sich bereits jetzt die 670 u 680er Karten soweit vorne wieder finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Wobei die Prozentuale Verteilung aktuell viel ausgeglichener ist auf verschiedene Produkte. Via google findet man noch Screens seinerzeit von HD4870 / GTX260 GPUs. Da waren 15% für ein Modell auf dem Plan ;)
Und das kam wohl auch nur, weil die Preise damals so extrem attraktiv waren. Wie gesagt, heute sehe ich da eher den Trend weg von den hochpreisigen... Deswegen erstaunt es mich um so mehr, das nicht die akuelle Mittelklasse da ganz oben steht, sondern die alte. Und das nicht zu knapp. Auch erstaunt es mich, das nicht die aktuelle Mittelklasse überdurchschnittlich viel zulegt, sondern die alte immernoch dort mitmischt. Das ist immerhin über 1 Jahr Zeit zwischen, seit es die 600er Mittelklasse gibt.

In meinen Augen hat das breite Volk also irgendwie ein Problem mit dem Preis. Ob das sich über kurz oder lang aufgeht, die Preispolitik bei NV weiter auszubauen, bleibt abzuwarten. Aktuell ist Titan eher Prestige als Mainstream. Mal schauen, ob er mehr Anklang findet, wenn die Preise runter gehen. Oder wenn er nen kleinen Bruder bekommt, der preislich deutlich attraktiver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil der HD7970 ist das man mehr volt auf den RAM geben kann und so mehr bandbreite erreichen kann als mit dem Titan!
1,65-1,7V und man kommt schon in richtung 1900-2000Mhz


Ich wollte die Titan nicht schlecht machen oder so aber 1800Mhz HD7970 ist halt stark übertrieben.
Ich hätte am liebsten selbst nen sys aus zwei Titan@ 1200Mhz nur will ich dafür nicht zahlen das ist alles!

Das erhöht aber auch nochmal richtig fett die Leistungsaufnahme, denn der Speichercontroller verbrät das meiste. Und ob es stabil läuft, ist dann die Frage. Ich hab schon öfters gelesen, dass die Fehlerkorrektur eingreift und die Performance trotz hohem Speichertakt dann sinkt.

Titan ist mit knapp 1 Ghz schon 36% flotter als eine 7970 GHz. Das sind gute 40% mehr "IPC". Jetzt rechne das mal hoch. 1,2 GHz*140% und du bist schon bei 1680 MHz, die die 7970 haben müsste, um einem 1200 MHz Titan Paroli zu bieten.
 
1GHz zu halten dürfte aufbauend auf den Messungen bei CB und PCGH aber per default schon schwer werden... ;) Zumindest unter Luft.
Mal gesetz dem Fall, es stimmt vollends, was dort gemessen wird, stehen ~850MHz auf dem Plan. Und da bleiben nur noch ~20-25% bei übrig, je nach Gameauswahl und Settings im Schnitt.
 
Für das Duell Titan@1200 vs Tahiti@1600+ ist Luft wohl kaum geeignet ;)
Wenn schon, dann klotzen, nicht kleckern. Und ich sprach von Leistung/Takt, nicht absoluter Leistung. Die 7970 GHz taktet mit 1050 MHz, Titan eben nicht.
 
Für das Duell Titan@1200 vs Tahiti@1600+ ist Luft wohl kaum geeignet ;)
Wenn schon, dann klotzen, nicht kleckern. Und ich sprach von Leistung/Takt, nicht absoluter Leistung. Die 7970 GHz taktet mit 1050 MHz, Titan eben nicht.

Ich habe doch mit Naennon gebencht 1200Mhz Titan vs 1200Mhz AMD und da kam ein plus von 26% bei raus für den Titan.
1200+26%= 1512Mhz ---> sowas ist natürlich absolut nicht erreichbar von daher eigentlich egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir jetzt spanisch vor, das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Denn es deckt sich auch nicht wirklich mit den Ergebnissen z.B. von Computerbase. Warum sollte der Vorsprung schrumpfen?
Ich erreiche im Crysis 3 Benchmark z.B. 63 fps mit 1202/3506. Raff kommt mit seiner auf 41,6 fps mit seiner 7970@1200/3600. Also deutlich mehr Vorsprung wie 25%.
 
TITAN ist 50% schneller als das beste von AMD. Soll doch AMD in die pushen kommen und etwas gleichwertiges auf den Markt bringen.

SAPPHIRE TOXIC HD 7970 GHz Edition 6GB GDDR5

Test:
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Extrem-Benchmarks mit Downsampling/4K

Zitat:
"Beachtlich: Während die Geforce GTX 680 weit abgeschlagen ist, liefern sich die mit Maximalboost laufende Geforce GTX Titan und Sapphires Toxic Radeon HD 7970, ebenfalls mit 6 GiByte VRAM bestückt, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im kaum mehr spielbaren Bereich erringt die 1,2-GHz-Radeon sogar einen Achtungssieg mit 13,9 zu 13,6 Fps. Bei Serious Sam 3 fällt der Abstand zum Titan-Bestcase ebenfalls gering aus, mit dem üblichen Boost unter 900 MHz wäre ein grober Gleichstand zu verzeichnen."
Zitat Ende:

Mehr braucht man wohl nichts dazu zu sagen, außer, dass im Hochsommer sich die Titan besser gut kalt anziehen sollte, sonnst wird sie von der HD7970 mehrmals überrundet.

Was es sich NVIDIA dabei allerdings denkt, eine Titan-Light in den Markt zu werfen, kann sich doch jeder "vernünftig" denkender Mensch schon selber zurechterklären.
NVIDIA möchte nun auch noch ihre Abfallprodukte, der Titan, ebenfalls zu exorbitalen Gewinnmargen an den hungernden NVIDIA-Fans loswerden. Streng nach dem Motto, "Gib einem hungernden einen Knochen und er bezahlt dir was du verlangst !"

Eine Titan-Light macht doch eben so wenig Sinn wie die Titan selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Käse. Bei solchen Einstellungen nähern sich die Karten natürlich an. Denn Bandbreite ist dieselbe und die Pixelfüllrate dürfte in diesen Gefilden auch an Bedeutung gewinnen. Mit der Performance in spielbaren Einstellungen hat das aber rein gar nix zu tun. Da kann ich dir genauso Beispiele mit SGSSAA raussuchen, wo Titan bei Taktgleichheit fast 65% schneller als ne 7970 ist - bei deutlich spielbareren fps. Just Cause 2 in 1600p + 4xSGSSAA z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh