Titan Light oder GTX 780: NVIDIA soll weiteren GK110-Ableger planen

SAPPHIRE TOXIC HD 7970 GHz Edition 6GB GDDR5

Test:
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Extrem-Benchmarks mit Downsampling/4K

Zitat:
"Beachtlich: Während die Geforce GTX 680 weit abgeschlagen ist, liefern sich die mit Maximalboost laufende Geforce GTX Titan und Sapphires Toxic Radeon HD 7970, ebenfalls mit 6 GiByte VRAM bestückt, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im kaum mehr spielbaren Bereich erringt die 1,2-GHz-Radeon sogar einen Achtungssieg mit 13,9 zu 13,6 Fps. Bei Serious Sam 3 fällt der Abstand zum Titan-Bestcase ebenfalls gering aus, mit dem üblichen Boost unter 900 MHz wäre ein grober Gleichstand zu verzeichnen."
Zitat Ende:

Mehr braucht man wohl nichts dazu zu sagen, außer, dass im Hochsommer sich die Titan besser gut kalt anziehen sollte, sonnst wird sie von der HD7970 mehrmals überrundet.

Was es sich NVIDIA dabei allerdings denkt, eine Titan-Light in den Markt zu werfen, kann sich doch jeder "vernünftig" denkender Mensch schon selber zurechterklären.
NVIDIA möchte nun auch noch ihre Abfallprodukte, der Titan, ebenfalls zu exorbitalen Gewinnmargen an den hungernden NVIDIA-Fans loswerden. Streng nach dem Motto, "Gib einem hungernden einen Knochen und er bezahlt dir was du verlangst !"

Eine Titan-Light macht doch eben so wenig Sinn wie die Titan selber.

Die nächste Verlinkung eines gesponserten Artikels von AMD.
Die vergleichen eine TITAN mit 876MHz gegen eine übertaktete 7970 von Sapphire, die es nie mit 1200MHz gab.

Wow. Achja, meine TITAN läuft mit 1134MHz - also rund 30% mehr als die limitierte von PCGH.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Duell Titan@1200 vs Tahiti@1600+ ist Luft wohl kaum geeignet ;)
Wenn schon, dann klotzen, nicht kleckern. Und ich sprach von Leistung/Takt, nicht absoluter Leistung. Die 7970 GHz taktet mit 1050 MHz, Titan eben nicht.

Es bleibt aber eben einfach ein in meinen Augen aussuchen von irgendwelchen "günstig" Szenarien. Der Vergleich wird in erster Linie mit den default Settings gezogen. Und hier kämpft Titan massiv gegen den Boost V2 an. Weil Titan mehr möchte, als NV ihm zustehen will.
Theoretisch kannst du da gleich mit LN2 Benchen und gucken was hinten bei rum kommt. Interessiert doch auch hier nur die wenigsten ;)
Mit kleckern und klotzen hat das meine ich auch weniger zu tun. Ich persönlich brauche mir Tests nicht so hinbiegen, damit mir das Ergebnis schmeckt ;) Und so bleiben eben nüchtern betrachtet bei Luft und somit Standard Kühlung beider Seiten weit weniger übrig.
 
Es bleibt aber eben einfach ein in meinen Augen aussuchen von irgendwelchen "günstig" Szenarien. Der Vergleich wird in erster Linie mit den default Settings gezogen. Und hier kämpft Titan massiv gegen den Boost V2 an. Weil Titan mehr möchte, als NV ihm zustehen will.
Theoretisch kannst du da gleich mit LN2 Benchen und gucken was hinten bei rum kommt. Interessiert doch auch hier nur die wenigsten ;)
Mit kleckern und klotzen hat das meine ich auch weniger zu tun. Ich persönlich brauche mir Tests nicht so hinbiegen, damit mir das Ergebnis schmeckt ;) Und so bleiben eben nüchtern betrachtet bei Luft und somit Standard Kühlung beider Seiten weit weniger übrig.

Weißt du überhaupt, worum es ursprünglich ging? Um Naennons Titan@1200 und welche Taktrate eine 7970 bräuchte, um gleichzuziehen - nicht um irgendwelche Tests.
 
Jo und da sind es pi mal daumen so bei 1500Mhz aber er sagte ja das es mit 1800Mhz gleich zu setzen ist und das ist halt etwas übertrieben weil so gut ist der Titan auch nicht.
Sagen wir mal so es ist nicht machbar eine HD7970 so weit zu takten um mit einem OC Titan gleich zu ziehen dann sind wir uns alle einig :d
 
Seit wann das? Dürck dich mal durch die Pfeilbuttons rechts neben den "Zitat von" Texten. Ursprünglich ging es schon um eine Leistung, nämlich die der Titan Lite...
Die Diskusion, was nun bei AMD nötig wäre, um 1200MHz Titan Niveau zu erreichen war nicht Thema. Sondern die laut coldfingers Aussage für ihn maue Leistung von 30% bei dem Preis.

Mit Sicherheit nicht! Titan ist mit 30% mehr Leistung schon arg schwach... zumindest für den Preis. Nochmal 15% weniger für 500-600€ wäre dann ähnlich beschissen wie die Titan vom P/L Verhältnis. Somit wird einfach ausgesetzt bis Maxwell und was nV damit dann gewonnen hat, ist eine andere Frage :rolleyes:

kannst gern vorbeikommen und mal Titan @ 1200 sehen

bring 2 7950 mit oder ne 7970 @ 1800, dann hast ne groben Vergleich

Es ging also von Anfang um Standard Werte... Diese in meinen Augen wenig Massentauglich-repräsentativen OC Werte unter Wasser waren nicht ursprünglich Thema. Und genau deswegen versuche ich auch hier damit zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und dann habe ich halt gesagt das das übertrieben ist und man ca. 1500Mhz braucht ;)
 
Und ich habe gesagt, das man gleich LN2 benches fahren kann, weil diese OC Werte unter Luft nicht schaffbar sind. Schlimmer noch, die Karten unter Luft und etwas Hitze im Case gar nurnoch minimal über Basistakt gehen. Wie PCGH und CB bescheinigen. Da bleibt halt nicht viel übrig.
 
Jo und da sind es pi mal daumen so bei 1500Mhz aber er sagte ja das es mit 1800Mhz gleich zu setzen ist und das ist halt etwas übertrieben weil so gut ist der Titan auch nicht.
Sagen wir mal so es ist nicht machbar eine HD7970 so weit zu takten um mit einem OC Titan gleich zu ziehen dann sind wir uns alle einig :d

Wie gesagt, das kommt irgendwie nicht hin. Höchstens könnte ich mir vorstellen, dass in bandbreitenlastigen Titeln der Abstand schrumpft, weil irgendwann beide Karten dort ans Limit stoßen. Es gibt aber auch eine Menge Spiele, wo dies nicht der Fall ist. Sagen wir, dass es auf Spiel und Setting ankommt :)

Seit wann das? Dürck dich mal durch die Pfeilbuttons rechts neben den "Zitat von" Texten. Ursprünglich ging es schon um eine Leistung, nämlich die der Titan Lite...
Die Diskusion, was nun bei AMD nötig wäre, um 1200MHz Titan Niveau zu erreichen war nicht Thema. Sondern die laut coldfingers Aussage für ihn maue Leistung von 30% bei dem Preis.



Es ging also von Anfang um Standard Werte... Diese in meinen Augen wenig Massentauglich-repräsentativen OC Werte unter Wasser waren nicht ursprünglich Thema. Und genau deswegen versuche ich auch hier damit zu argumentieren.

Und das ist irrelevant? Denn ab da hat sich die Diskussion nunmal weiterentwickelt.

kannst gern vorbeikommen und mal Titan @ 1200 sehen

bring 2 7950 mit oder ne 7970 @ 1800, dann hast ne groben Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
box, wie viel legt denn Titan bei dir zu zwischen 901/3004 und deinen OC Werten im Schnitt?
Weil 1200MHz wären ja grob 33% mehr Rohpower. Das packt man ja schlicht Bandbreitentechnisch nicht... Nicht das da in gewissen Games einfach ein Limit aufkommt?
 
box, wie viel legt denn Titan bei dir zu zwischen 901/3004 und deinen OC Werten im Schnitt?
Weil 1200MHz wären ja grob 33% mehr Rohpower. Das packt man ja schlicht Bandbreitentechnisch nicht... Nicht das da in gewissen Games einfach ein Limit aufkommt?

Ich hab vorrangig auf 1150/3456 gebencht, das sind ca. 27% mehr Rechenleistung. Der Gewinn beträgt dann je nach Spiel und Setting zwischen 21 und 27%. Im Schnitt so ca. 24%. In AvP z.B. sind es nur knapp 21%, in Diablo 3 mit AO satte 27,1%. Mit 3600 MHz Speichertakt ginge da sicher nochmal 1-2% mehr.
Ich hab die Benchmarks von neulich übrigens nochmal mit 4,4 GHz CPU gemacht und da kannste nochmal 5% draufzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte ist natürlich nach Jahren nicht wertlos.
Außerdem ist der Wertverlust der TITAN nichtmal 1/10 von dem, was man mit einem Porsche verliert.

Eigentlich sind die Autovergleiche dumm. Wer sich wegen 1000€ bei TITAN aufregt, wird sich wohl kaum einen Neuwagen für über 10k kaufen.

Sage mal welche Kräuter nimmst du bitte? Natürlich hat eine Titan einen höheren Wertverlust als ein Porsche oder Andres Auto.. Denn eine Titan ist Spätestens 2014 auch nur altes Eisen. Schlimmer noch. PC Hardware ist auch heute noch veraltet, selbst wenn sie Morgen Verbaut wird. Die Nachfolger stehen in den Startlöchern, sollte Titan light eine GTX 780 werden hat AMD mit GCN 2.0 verdammt leichtes Spiel.
Ums mal mit den Worten eines Mapple Chefs zu sagen: Jeder kauft unseren Überteuerten Müll, die Schäfchen sind Dumm genug

Sontin eines sage ich dir nur, du tust mir echt Leid. Also ich kaufe mir lieber ein schönes Auto und spare die 1000€ für wichtigere Dinge, denn von einem PC habe ich mal sogesehen verdammt wenig. Und spätestens mit Maxwell ist TITAN absolut nichts mehr wert! Komm du mal bitte in der Realität an

Schlimmer noch: Du behauptest alle Seiten die AMD und NV Karten objektiv Testen als Gekaufte AMD Seiten. Sorry aber CB heisst nicht umsonst Nvidiabase.. Verschließe dich mal nicht den Tatsachen sondern lerne das Internet gescheit zu benutzen ;) http://www.3dcenter.org/artikel/lau...unch-analyse-nvidia-geforce-gtx-titan-seite-3
Aber ja ich Vergaß 3DCenter ist auch von AMD gekauft.. Man diese Fanboys kotzen mich an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kauft unseren Überteuerten Müll, die Schäfchen sind Dumm genug
..

Nur das die Karte kein Müll ist u die Leute nicht dumm sind die sie sich kaufen

Müll ist dieses ewige Klischee u dümmlicher noch andere die sie sich leisten können anzuprangern

Lass mal schön stecken das juckt keinen auch nur die Bohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal nicht alle sind dumm, ich würde da nicht für alle meine Hand ins Feuer legen... :asthanos:

Man muss ja auch mal akzeptieren können ohne Futterneid das es Dinge gibt die eben exklusiv sind ohne ein mysteriöses Klischee um die Zielgruppe zu basteln:)

Dieses "die Leute sind dumm" wenn sie sich das gönnen dreht sich jetzt schon ne ganze Weile um Titan

Aber das selbe passiert ja auch bei anderen Prestigeobjekten
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch mal akzeptieren können ohne Futterneid das es Dinge gibt die eben exklusiv sind ohne ein mysteriöses Klischee um die Zielgruppe zu basteln:)

Schade und ich dachte ihr wärt hier der Millionärs-Club. :asthanos: Meinet wegen kann jeder sich kaufen was er will. ;) aber ich kriege es ja auch hin mich in jedem Lager unbeliebt zu machen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich schlecht eine eigene Meinung zu haben, die nicht nur in eine Richtung geht. Ich war schon "AMD-Basher", "Nvidia-Neider" und mein Favorit von TheGooch12: "Mainstream-Schmarotzer". Ich trage es mit stolz... :d

Was bitte ist denn ein Mainstream Schmarotzer bitte um Aufklärung:rofl:

Wie geil ist das denn:d
 
Was bitte ist denn ein Mainstream Schmarotzer bitte um Aufklärung:rofl:

Wie geil ist das denn:d

Ich habe versucht Goochie zu erklären, dass der Sockel 2011 nur unter bestimmten Umständen sinnvoll ist. Im Zuge dessen erklärte ich ihm halt, dass Sandy-E und Sandy Bridge sich nichts geben, wenn man Quad-Channel, Sechs-Kerner usw nicht nutzt. Für ihn war dass dann ein schlecht Reden der Extrem CPUs uns weiter im Verlauf dieser Diskussion gab es dann den Begriff- Mainstream-Schmarotzer, der Post wo ich so tituliert wurde, ist leider weg. :d aber der rest ist noch da: http://www.hardwareluxx.de/communit...0x-soll-im-vierten-quartal-kommen-904380.html

Der Brüller schlecht hin: Goochie trieb zu letzt sein Unwesen im Sockel 1155 Mainboard-threads... :d
 
Warum sollte man keine Titan Light platzieren können im August / September ?

Ich sage mal so , für ne gescheite Custom 680 GTX mit eben 4 GB Ram muss man aktuell auch 500€ löhnen - mit Preisen der 2 GB Varianten braucht
man nicht hausieren.

Warum soll in diesem Zeitraum eine Titan nicht 750 € kosten und eine Titan Light ala 7xxx GTX 5GB 600 € ? Und ne 680 GTX 4 GB 450 € ......

Immer schön 150 € drauf ;)

Und ein Preisvergleich zu AMD ist ja Heute schon irrelevant und schmilzt dann ja eher , denn noch viel billiger werden die 7970 nicht verrammscht .....
die 500€ Startpreis konnte AMD halt nicht lange halten ....

Ich kann es mir vorstellen .... es ist doch Heute Nichts ANDERES .... wenn ich die 680 -er sehe zwischen 2 GB und 4 GB - nur Speicher bis zu
100 € zahlen muss ..... bei der 670-er 80 € Aufpreis 2 GB vs 4 GB.

Und wenn die besagte Light eben 15% Mehrleistung hat und 5 GB RAM - ist ein Unterschied zur TOP Variante der 680-er von 100 - 150€ Mehrpreis
doch Heute schon als Praxis mehr als Normal ....

Und Auslaufmodell ist für mich dann eher bis dahin die 690-er - Zwecks 2x2 GB ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch mal akzeptieren können ohne Futterneid das es Dinge gibt die eben exklusiv sind ohne ein mysteriöses Klischee um die Zielgruppe zu basteln:)

Dieses "die Leute sind dumm" wenn sie sich das gönnen dreht sich jetzt schon ne ganze Weile um Titan

Aber das selbe passiert ja auch bei anderen Prestigeobjekten

TITAN ist nicht exklusiv.
Jeder Durchschnittsverdiener in Deutschland könnte sich TITAN leisten, wenn er PC-Gaming als Hobby betreibt.
 
@ Scully: OK es war vllt etwas Krass Formuliert, aber das ist die Denke der Konzerne.. Glaubst du wirklich dass Apple an etwas Andrem Intressiert ist als deine Kohle? Huang sieht das ebenso und deshalb der Vergleich.. und ich rede nun nicht von dem 1% was sich informiert.. der Großteil kauft nach dem was er schonmal gehört hat, und da sind vernünftige Gründe egal.. Und dich zähle ich nicht dazu, auch wenn ich eine 1000€ Grafikkarte eben nicht als P/L Wunder ansehe. Wenn du sie dir kaufst ok, aber du verteigst deinen Kauf ja auch nicht mit Hanebüchenen Gründen.. Auch wenn wir zwei öfter man Unterschiedlicher Meinung sind sehe ich dich zwar als NV Fan, aber nicht als Trollo Fanboy. Im Gegensatz zu manch andren ;)
 
TITAN ist nicht exklusiv.
Jeder Durchschnittsverdiener in Deutschland könnte sich TITAN leisten, wenn er PC-Gaming als Hobby betreibt.

Würde ich auch meinen - das könnte ist entscheidend - das Verdiener ist ein gutes Stichwort - und Hobby in erster Front.

Das Wort Exklusiv würde ich aber beim Titan stehen lassen - Bestes Produkt Exclusiv - und der preis ebenfalls.

Ich denke aber eben - wenn ich mich auch so anschaue - kann ich für mich selbst ganz Alleine - die Mehrleistung zur schicken
Custom 680 GTX Asus 4 GB als Beispiel - den Mehrpreis von Rund 450 € nicht Rechtfertigen - und die Titan unter Luft dann
erst Recht nicht.

Allerdings gratuliere ich Jedem der sich Titan kauft und Spass dabei hat und sein Hobby geniessen kann - und für sich selbst die Rechtfertigung
hat oder nicht braucht ;)
 
TITAN ist nicht exklusiv.
Jeder Durchschnittsverdiener in Deutschland könnte sich TITAN leisten, wenn er PC-Gaming als Hobby betreibt.

Gibt aber nen Unterschied zwischen Können und Wollen (oder eben Nicht-Wollen). Btw: Hat das nen Grund, daß Du "Titan" in jedem Post von Dir groß schreibst? :lol: :fresse:


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hä? Titan kann sich jeder leisten, wenn er spart. Es geht also nur um die Frage, ob man sich Titan leisten will.

Das vorallem AMD Mitarbeiter hier auf den Preis rumreiten, ist sowieso absurd. Titan ist 50% schneller. Soll AMD erstmal etwas rausbringen, dass in der Nähe davon ist. Dann können wir uns nochmal über den Preis unterhalten.
 
Glaubst du wirklich dass Apple an etwas Andrem Intressiert ist als deine Kohle?
Selbstverständlich nicht, bei welchem Unternehmen auf der Welt ist das bitteschön anders? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

[...] auch wenn ich eine 1000€ Grafikkarte eben nicht als P/L Wunder ansehe.
Das musst du ja auch nicht, tut glaube ich niemand. Ich finde den Preis der Titan auch zu hoch angesetzt, aber die Karte ist in meinen Augen relativ alternativlos. Höchstens ein 4GB 680 SLI wäre noch eine Option, aber ich habe jetzt zulange mit Fermi ausgeharrt und auf etwas besseres als die olle 680/7970 gewartet, als dass ich jetzt einknicken und doch ein Mini-Keplerchen kaufen würde. Und da ich mir die Titan leisten kann und Spaß an dem Gerät habe, sehe ich kein großes Problem dabei. Ist ja mein Geld.

Es gibt keinen Grund Leute für ihre Kaufentscheidungen anzufeinden und als "dumm" darzustellen, niemand muss sich hier rechtfertigen. Wenn man meint, dass eine 7970 ausreichen würde - bitte, sehe ich zwar ist anders, es ist mir aber ehrlich gesagt scheißegal ob User Heinz Müller nun AMD oder Nvidia kauft. Jedem das seine und fertig aus. Du steckst dein Geld halt lieber ein Auto, ist völlig okay. Ich dagegen gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus und halte ein Auto für eine sinnlose Geldverbrennungsmaschine, da ich in Hamburg lebe und damit hier nichts anfangen kann - außer vor Baustellen im Stau zu stehen und die doppelte Zeit auf dem Weg zur Arbeit/Uni zu benötigen, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Titan kann sich jeder leisten, wenn er spart. Es geht also nur um die Frage, ob man sich Titan leisten will.

Das vorallem AMD Mitarbeiter hier auf den Preis rumreiten, ist sowieso absurd. Titan ist 50% schneller. Soll AMD erstmal etwas rausbringen, dass in der Nähe davon ist. Dann können wir uns nochmal über den Preis unterhalten.

Völlig richtig: ob man ihn sich leisten WILL. Klaro gibt es Leute, welche spezielle sehr hohe Qualitätseinstellungen fahren und dort mit dem Titan gut bedient sind. Aber die überwältigende Mehrheit WILL sich schlicht den Titan nicht leisten, denn 1000 Ocken für eine Grafikkarte (muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) sind für die meisten eine weit überschrittene Schmerzgrenze.
Und nochmal ganz speziell und nur für Dich: erstens laß doch einfach mal den Schwachsinn mit AMD-Mitarbeitern hier! Ich denke, Du bist der Allerletzte, der hier solche Worte in den Mund nehmen sollte...
Und zweitens erzähl nicht immer so pauschal diesen Blödsinn, daß der Titan 50% schneller ist. Es gibt Szenarien, da isser schneller als Deine kolportierten 50%, aber es gibt wesentlich mehr Szenarien, wo er bei 20-25% mehr rumdümpelt.

Himmel nochmal, ist ja manchmal nicht auszuhalten.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ja toll, die überwältigende Mehrheit, wen interessiert die überwältigende Mehrheit? Die überwältigende Mehrheit liest Bildzeitung, kauft bei Aldi und ist nicht die Zielgruppe von Enthusiasten-Hardware. Also was soll dieses reichlich verfehlte Argument andauernd? Dass die Titan eine Käuferschicht hat, ist ja nun offensichtlich - oder siehst du das Ding irgendwo in den Lagern verschimmeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh