[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Sehr netter Score.

Auf über 600 GB/s kam ich gar nicht. Muss noch mal gucken was da los ist. Windows vielleicht auch.
Ich werde das dann mit dem neuen Netzteil noch mal versuchen, aber ob das noch was hilft, naja glaubs nicht wirklich. Liegt aber schon in der Postfiliale...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst bei tiny 11 die Treiber nicht einbinden.
Einzig Browser und .net musste ich nachinstallieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich die Treiber noch.

Nie so ein "snappy" Windows gehabt.

Ich hätte Treiber für storage haben müssen. Er hatte keine SSDs zur Auswahl. Ist vielleicht Board-spezifisch?

Steigt dein jetziges Netzteil aus ? Oder was ist der Grund für deinen Wechsel ? 🙂
Erstens laut und schaffe schon 600W aus der Dose wenn ich will, bei 650W ist auf der 12V Sense bei dem Teil. Der Rippel wird mit steigender Last natürlich auch nicht besser. Ach und dieses hat nur 2X 8Pin PCIe Anschlüsse, nur ein 8Pin CPU und ist nicht modular.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bin doch bei Vulkan in TOP100 schonmal :)
1742156699492.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Treiber für storage haben müssen. Er hatte keine SSDs zur Auswahl. Ist vielleicht Board-spezifisch?
Wenn sie AHCI laufen eigentlich nicht. Nur für RAID Modi brauchst du Treiber.

Erstens laut und schaffe schon 600W aus der Dose wenn ich will, bei 650W ist auf der 12V Sense bei dem Teil. Der Rippel wird mit steigender Last natürlich auch nicht besser. Ach und dieses hat nur 2X 8Pin PCIe Anschlüsse, nur ein 8Pin CPU und ist nicht modular.
Ah alles klar.
Ich bin auf lange Sicht auch am überlegen.
Mein Straight Power 750W hat mich bisher zwar noch nicht im Stich gelassen aber wenn ich bei HWinfo sehe das die Karte Lastspitzen bis zu 540W zieht wird mir schon ein wenig komisch ab und an ..

Ah alles klar.
Ich bin auf lange Sicht auch am überlegen.
Mein Straight Power 750W hat mich bisher zwar noch nicht im Stich gelassen aber wenn ich bei HWinfo sehe das die Karte Lastspitzen bis zu 540W zieht wird mir schon ein wenig komisch ab und an ..
Ich versuche es mal mit dem: Power Zone 2 untypisches BQ :unsure:

Wenn sie AHCI laufen eigentlich nicht. Nur für RAID Modi brauchst du Treiber.
So kenne ich es auch. Deshalb war ich etwas verdattert. Raid habe ich da keins. Bios in dem Punkt default.

Bin mal gespannt ob sich quiet und OC-Bios gut einzeln flashen lassen oder ob es da Probleme gibt und ich beide flashen muss.

Darüber hatte ich auch schon gelesen. Das macht einen sehr guten Eindruck wie ich finde 🙂👍
Theoretisch macht mein Netzteil derzeit ja alles mit, sollte es mit den Lastspitzen nicht klar kommen müsste ja eigentlich alles ausgehen und nicht nur der Treiber abstürzen soweit ich weiß
Die halten kurz auch deutlich mehr aus, das passt schon.

So kenne ich es auch. Deshalb war ich etwas verdattert. Raid habe ich keins. Bios in dem Punkt default.
Ah, hast du es als MBR erstellt? Dann geht's nicht wenn du im BIOS nicht den CSM einstellst. Besser gleich GPT/UEFI sonnst geht kein ReBAR.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rufus stand eigentlich GPT/UEFI. Aber gut das checke ich nochmal!

Wo ihr beim Thema Netzteile seid, ich frage mich echt wie lange mein 1000W Straight Power 11 (Platinum) durchhalten wird. In 3 Monaten werden es 4 Jahre, so lange es nicht kaputt geht, bezweifele ich sehr stark das man da was wechseln brauch...

Zum Thema upp und Power Play Tables.
Habe eine Antwort von dem Entwickler des Tools bekommen, danach etwas selbst recherchiert, anscheinend geht das alles seit den 7000+ GPUs nicht mehr. Der Power Play Table ist anscheinend nur gesigned. Was dazu gelernt.
firefox_2025.03.16_19-59-55.png

Wo ihr beim Thema Netzteile seid, ich frage mich echt wie lange mein 1000W Straight Power 11 (Platinum) durchhalten wird. In 3 Monaten werden es 4 Jahre, so lange es nicht kaputt geht, bezweifele ich sehr stark das man da was wechseln brauch...

Habe eine Antwort von dem Entwickler des Tools bekommen, danach etwas selbst recherchiert, anscheinend geht das alles seit den 7000+ GPUs nicht mehr. Der Power Play Table ist anscheinend nur gesigned. Was dazu gelernt.
Anhang anzeigen 1088547
Gute Netzteile können lange halten, das kommt auch immer auf die Last und Temperaturen an. Wenn sie sterben, geht in der Regel auch nichts anderes kaputt.

Ich bin bei Netzteilen immer ein wenig paranoid das die daran Schuld sind wenn beim Benchmark z.b der Treiber crasht. Als wenn die Spannung dann in dem Moment nicht mehr richtig gehalten werden konnte etc. und ich dabei Leistung auf der Strecke lasse 😅
Und der Hersteller empfiehlt bei meiner Karte z.B. 900W, das entspricht einiges an Ampere auf der 12V Schiene, theoretisch bräuchte man damit 75A .. ich liege mit meinem jetzigen bei 62,5A.. aber bisher läuft ja alles 👍

Endlich 8K im Vulkan geknackt :)

Der Vulkan Nomad kommt mit deutlich weniger Spannung aus, -140mV. Da ging noch einiges. Speicher limitiert leider, nur 2720 mhz stabil.

Lass noch Chris Titus winutil drüber laufen. Habe nach dem Start noch 72 Prozesse laufen.
Hab jetzt MicroWin gemacht, mit Treibern des aktuellen Systems. Mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine ersten Werte von der Sapphire NITRO+ im Steel Nomad DX12:

Screenshot 2025-03-16 215031.png

Ich denke aber, da ist nicht mehr viel Spielraum. Ab 3.1GHz schmiert die Karte ab.

Zurzeit:

PT: 110%
-90mV
-315MHz Clock Offset
2830MHz Mem Clock (no FT)

Ich bin im AMD Game relativ frisch. Hat noch wer Ideen was man aus der Karte noch rausholen kann? Wie sehe ich am besten, ob mein RAM OC sich negativ auswirkt auf die Stabilität / Werte?

Bin aber mit meinen 7845 (der Test hat leider nicht gezählt :d) vs Stock 7100 sehr zufrieden. Lasse ich das PT auf 100% und die Settings, komme ich auf 7550 Punkte im Steel Nomad.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Tata - Vulkan Top 10, noch ohne Fenstermod bei 20°C Raumtemperatur - aber natürlich mit offenem Case.

Hilft gegen das 350W-Looserfeeling, jetzt kann ich schlafen xD

1742158875170.png

Anhang anzeigen 1088547
Hieße aber auch, dass es unter Linux geht, oder?

Bin aber mit meinen 7845 (der Test hat leider nicht gezählt :d) vs Stock 7100 sehr zufrieden. Lasse ich das PT auf 100% und die Settings, komme ich auf 7550 Punkte im Steel Nomad.
Ja, mit memtest_vulkan oder MrH die Ram-Bandbreite messen und den Takt schrittweise erhöhen/senken, dann siehst Du wann er Leistung verliert. Ansonsten Gratulation, 78xx in Steel Nomad DX12 sind nicht so schlecht.

0 RPM-Lüfter aus? Lüfter aufgedreht? Das macht noch was aus bei der Stabilität bei UV.

Tata - Vulkan Top 10, noch ohne Fenstermod bei 20°C Raumtemperatur - aber natürlich mit offenem Case.

Hilft gegen das 350W-Looserfeeling, jetzt kann ich schlafen xD

Anhang anzeigen 1088582
Mit Vulkan und -140mV bekomm ich auch 8004 hin sehe ich gerade :d sehr geil!
Ja, mit memtest_vulkan oder MrH die Ram-Bandbreite messen und den Takt schrittweise erhöhen/senken, dann siehst Du wann er Leistung verliert. Ansonsten Gratulation, 78xx in Steel Nomad DX12 sind nicht so schlecht.

0 RPM-Lüfter aus? Lüfter aufgedreht? Das macht noch was aus bei der Stabilität bei UV.
Lasse ich gleich durchlaufen :) Lüfterkurve ist noch nicht angepasst. Komischerweise laufen die jetzt erst sehr spät an und vorher (als Adrenaline noch nicht so oft abgestürzt ist) waren die schon direkt auf Touren :unsure:

Update für Steel Nomad / Vulkan:

Bei Vulkan kann ich mit der mV Spannung wesentlich weiter runter gehen als bei DX12, dort ist bei mir spätestens Schluss bei -95 mV.
An Igor komm ich aber nicht ran 😅 Mehr ist gerade nicht drin mit meinem System, womit ich allerdings sehr zufrieden bin:

8270.jpg

Beim Timespy sieht die ganze Geschichte dann wieder anders aus.
Dort konnte ich sogar auf -160 mV runter:
time.jpg

In Spielen ist das alles nicht so wirklich stabil.
Das hatte ich vorher bei der 6700, 6950 oder 7900XT nicht.
Alles was im 3D Mark stabil war, lief dann eigentlich auch in Games.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh