Unser Holzcase-Eigenbau-Projekt

Sieht schön aus.Reichen die Schaumstoffstreifen als Entkopplung?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lass Dein Vater nicht hören ............, sonst schraubst Du in Zukunft alleine.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat intruder1961 recht ;) ^^ wenn ich meinem vater sag das er das auch alleine kann dann hilft er mir gar net :( un das is manchma scheise :) ^^

wann gehts eigentlich weiter ? ich brauch neuen stoff :)
 
hrhr, das wird er ja nicht lesen :)

jaja neue bilder wird schwer. mein dad hat ja auch noch was anderes zu schaffen und da ich nicht mehr daheim wohne, alles aber bei meinem dad daheim gefertigt wird, dauerts leider noch bischen, mit den bildern.

@Cutty: ich hoffe die Dinger reichen...sollten eig schon....
 
Ich würde spontan Nein sagen.Ich kann dir wenn du magst ein oder zwei Meter Gummiband schicken da kannste es dann reinhängen.
Ich bin im Moment noch am überlegen wie ich meine Festplatte entkoppeln werden.

Ich hab 3 Möglichkeiten.
1:Kleine O-Ringe Zwischen HDD und Aluwinkel
2: GummiPuffer die man z.B. bei Caseking kaufen kann
3:Gummischnurr die zwischen den beiden Winkeln gespannt ist und die Platte reingehängt wird.

So an sich würde ich sagen das die Gummischurr am besten klappt.
Optisch würden sich sicher die Puffer ganz gut machen.



Mfg
 
@cutty:hmm hast dich ja für die gummi-methode entschieden.
bei mir soll es auch nicht mega entkoppeln, sondern in erster linie verhindern, dass die festplatte ans metall hinvibriert :)
 
Ja ich würde sagen das es bei dir gut ist.Sicher wird man die noch hören.Auch bei mir wird das der Fall sein.Aber ich bin leider ein perfektionist und schaue das jedes Teil wirklich 100% wird.

Aber dasselbe ist ja bei dir auch gewohnt.

Mfg
 
Ich wollte mir demnächst sowas wie eine "Spielekonsole" bauen, also einen Rechner in eine kleine Holzbox mit TV-Karte, PS2-Controller usw. drin, ebenso Tastatur obendrauf zum festmachen und abnehmen usw...

Da ich auch Holz verwenden will, hab´ ich an dich ein par Fragen:

1. Welches Holz hast du genommen bzw. welches bevorzugst du? Sind 1cm Stärke nötig?
2. Womit hast du die Zeichnungen gemacht?
3. Welches Werkzeug benutzt ihr bzw. wie schafft ihr es so verdammt gerade zu sägen?
4. Verschraubt ihr die einzelnen Teile oder befestigt ihr sie anders?
5. Hast du dir Gedanken gemacht wie du das Mainboard festschrauben willst? Bohrst du Abstandhalter rein?
 
@Cutty: ja geräuschlos wird das bestimmt nicht! aber so eine voll entkopplung wäre mit 2 festplatten und dem platz im unteren teil bei mir nicht möglich gewesen. diese streifen sollen eben nur verhindern, dass die festplatte gegen das metall vibriert und die vibration bischen gedämpft wird und somit nicht ans ganze gehäuse übertragen wird.
ich weiß ist nicht der königsweg, aber wird schon schiefgehen :)

@Cyba_Mephisto:hallo hallo :wink:
ei, das sind ja fragen über fragen! :) aber ich beantworte sie gerne :d

1. ich habe funiertes (glaube kirschholz) genommen, da mir das am besten gefallen hat. hier im forum schwören alle auf MDF. aber ich wollte mal was anderes versuchen.

2. die zeichnungen am pc habe ich mit google sketchup gemacht (Klick). das ist ein kostenloses cad prog.

3 als werkzeuge benützen wir eig nur: dekupiersäge; oberfärse; bohrmaschine, schleifmaschine und für die großen stücke eine kreissäge. (kreissäge und oberfräße haben wir uns von einem bekannten ausgeliehen)
das sägen war alles nach augenmaß...haben wir eben noch etwas geschmirgelt danach. einfach alles aufs holz mit bleistift aufgezeichnet und dann ausgesägt. also kein wunder :) nur bei der oberfräße haben wir manchmal führungsschienen verwendet(Klick)

4. ja die einzelnen teile werden verschraubt oder geklebt oder beides

5.zw mainbord und rückwand werde ich unterlegscheiben aus plastik anbringen! die werden dann meine abstandshalter sein :)


so, ich hoffe ich konnte dir helfen

falls du noch fragen hast, schieß einfach los :)

greets
pOpO
 
Nicht schlecht.
Ich werde mir jedenfalls noch auf diese Platte wo bei dir das MoBo angeschraubt wird, noch im ATX-Maß eine 1cm dicke Platte draufschrauben, auf die dann nochmal Abstandhalter geschraubt werden.

50 Abstandhalter gibt´s bei Mindfactory für 7.50€, die kosten aber bestimmt irgendwo nur halb so viel.
 
hmm ja klar kann man die kaufen, aber ich finde das die einen sehr kurzen "schraubteil" haben, der sie im holz hält. bei metall ist das vllt anders, aber bei holz wäre mir das zu unsicher.
von dem her, schraub ich lieber :)

hmm leute gerade ist alles bischen ins stocken geraten, mein dad hat viel zu arbeiten und ich auch... muss mal sehen, wann ich wieder heim komme^^

hoffe ihr haltet es noch etwas aus.
viele grüße
pOpO
 
hauptsache-dranbleiben!
google mal nach makrolon,das zeugs ist extrem bruchfest usw-wird beim eishockey als bande benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, das ne super idee, da mach ich mich gleich mal schlau!!!
danke für den tip :wink:
dranbleiben werde ich auf jeden :)
 
Stimmt.Makrolon ist Polycarbonat.
In meiner EX Firma machen wir Linsen draus.Da kannein Auto drüber fahren die zerbrechen nicht und sind sehr sehr Kratzfest.

Aber wie gesagt wäre Echtglas am schönsten
 
ja, ich habe jetzt in dem einem shop nachgefragt und der hat gemeint, dass
keiner der Werkstoffe ist kratzfest(ach neeeee :) ), wobei Acrylglas noch die härteste Oberfläche hat.
 
kanns zur zeit nicht testen wie kratzfest das zeug ist,ich arbeite ab und an für ne andere firma und die wursteln damit rum.diese woche hab ich leider urlaub:heuldoch: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dann später noch vor das Case zu lackieren? Ich glaub du hast irgendwo ganz vorne im Thread davon gesprochen. Falls das schonmal in diesem Thread bequatscht wurde dann sorry aber ich gebe jetzt noch schnell meine Erfahrungswerte als Maler und Lackierer in Sachen Holz weiter. Würde dir raten, bevor du es füllerst, noch einmal vorher zu "wässern". Also die zu lackierenden Flächen nass machen. Es werden sich auf jedenfall noch einige Holzfasern aufstellen, auch wenn du mit 180er geschliffen hast. Danach würde ich mit 240er einen Endschliff machen. (mit einem Rutsch oder Exzenter) Wird auf jedenfall ein besseres Ergebnis beim grundieren geben und du brauchst hinterher nicht soviel schleifen. Wenn ich auf Holz lackier, nehm ich fast nur noch MDF-Platten mit Grundierfolie. Damit hättest du bei weitem nicht soviel Arbeit gehabt. Kenn die Dinger auch erst seit letztem August. In Baumärkten hab ich sowas auch noch nicht gesehen. In wieweit sich dieses Material zum Bau eines Casecons eignet kann ich nicht sagen =). Außerdem saugt Holz sehr stark. Teilweise musste ich bis zu 3 mal füllern bevor die Fläche glatt war.

Aber bis jetzt bin ich auch sehr begeistert von deinem Projekt. Werds auf jedenfall verfolgen. Hoffe im Falle einer Lackierung des Casecons etwas geholfen zu haben.

mfg En!gma
 
Zuletzt bearbeitet:
@engling60: Hey. Also ich könnte auch noch locker ne Woche warten. Was könntest du den testen? Acrylglas und Polycarbona. Oder nur eins davon? Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

@En!gma: Vielen Dank, für deine Tipps. Ich benütze ja kein MDF, sodern funiertes (glaube Kirsch)Holz. Das macht aber wohl kein Unterschied, oder?
Also noch mal alles nassmachen und schleifen ist ja noch mal mega viel arbeit...uiui.
Sollte ich dann quasi "Nassschleifen" und was sind eine Rutsch oder Exzenter. Sry, aber kenne mich da nicht so gut aus. Und wie meinst du das mim Füllen?
Wir hätten halt ganz normal Grundiert und dann drüber gestrichen.
Wäre nett, wenn du das mir noch genauer erklären könntest :)
Vielen Dank nochmal.

grüße
pOpO
 
Zuletzt bearbeitet:
na halt dieses makrolon,meines wissens 4mm stark.plexiglas zum vergleichen hab ich nicht.wie gross muss denn dein teil werden?
warum überhaupt farbe?eine schöne lasur,wachs oder öl bringt doch dein holz erstmal zur wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn das Holz eine schöne Maserung hat, sieht bestimmt Öl oder auch eine farbige Beize sehr schön aus. Nur dann bräuchte man an den Schnittkanten auch Umleimer in Kirschholzoptik da man ja sonst auf das Pressholz pinselt oder lasiert... was widerum nicht so toll rüber kommt....

Was das lackieren angeht weiß ich nicht was für eine Oberfläche du erreichen willst. Jedenfalls weiß ich aus Erfahrung das es recht aufwendig ist furniertes Holz "glatt" zu bekommen z.B. wie bei einem Metall Case

Geb bei Google einfach mal Exzenter oder Schwingschleifer ein. Damit lassen sich die Flächen rationeller und vor allem gleichmäßiger schleifen. Wenn du vorhast das Holz zu lasieren, musst du darauf achten, dass Holz in Maserrichtung zu schleifen. (aber auch nur wenn du per Hand schleifst) (bei einem Exzenter ist das Banane)

Nassschleifen brauchst du nicht. Einfach die Teile nass machen und dann erstmal trocknen lassen. Kannst ja ein Teststück machen. Schleif es wie die ersten deiner Teile vor, dann nass machen, trocknen lassen. Wirst sehen das es danach wieder rauh wird, weil sich die Holzfasern hochstellen. Danach mit 240er schleifen und das am besten mit einem der beiden Schleifer. Hast du die anderen Teile alle per Hand geschliffen? Wenn ja... Respekt für deine Ausdauer :d

Füller ist eine Grundierung die man z.B. auch bei Autoteilen einsetzt. Man kann das Zeug in einer recht großen Schichtdicke auftragen, um es danach wieder schleifen zu können (ich weiß, da war das böse Schleifwort :rolleyes:)
Schreiner grundieren damit z.B. Schränke oder Türen. Wenn man etwas mit der Pistole lackiert sieht es immer edler aus. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich stelle an lackierte Flächen recht hohe Ansprüche was das angeht. Eine Tür mit einer Neoprenrolle zu lackieren ist ne andere Sache aber so ein schönes Case wie du es baust hat was besseres verdient.

Wenn du dich entschieden hast was nun wird, kann man das Thema noch etwas breiter treten :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@engling60: das teil wäre 50*50cm. ja wenn du nur das makrolon zu hand hast, ist auch nicht schlimm. würde mich einfach interessieren, wie da die öberflächenbeschaffenheit ist und wie leicht kratzer reinkommen :) musst ja kein 50x50cm stück zerkratzen :)
ja farbe wollte ich eig schon machen...weil ich ein schwarz/weis ding machen wollten.

@En!gma:
Wow okay, das ist jetzt erstmal bischen viel. werde das mit mein dad mal besprechen und an nem holzstück das mit dem wasser testen. vielen dank für die tips
 
hab jetzt mal durchgezappt und muss sagen ist ein echt heißes projekt ...

hmm zu den festplatten: sah für mich aus als ob die HDDs auf dem
Tragebrett aufliegen ... ich würde da irgendwie versuchen mit einem Gummi oder
reißverschluss das ding zu befestigen ... falls meine Vermutung richtig ist ..



und zum Gehäuse äußerem... wie stellst du dir die oberfläche vor ...
ein klassisches OLDSQL furnier oder edeler Klavierlack, wobei das 2tere
einige 200€ gehäuße in den schatten stellen würde
 
wirklich eine sehr schöne arbeit !!! :eek: :hail: ;)

bin gespannt, wann das projekt fertig ist ... scheint ja eine "rießen" menge arbeit zu sein! :)

ich werde jetzt immer mal wieder in diesen thread reinschauen. :)

es wäre schön, wenn du "PoPoPir4t" alle bilder im ersten post editieren könntest ... viell mit datum ... dann hätte man eine schöne übersicht, wie das projekt voran geht. :)


ich wünsch dir weiterhin viel spaß & erfolg :bigok: :coolblue:
 
uiui, da schaut man mal ne woche nicht rein, und schwubs ist hier voll mit antworten *FREU* :d

ja, um euere frage zu beantworten! ich komm nächstes we nachhause, das heißt, es wird weitergehen. momentan warte ich noch auf den bericht von engling60 bezüglich dem makrolon. das eig das hauptding gerade. weil ich muss die türe fertig machen, bevor ich streich. möchte alles auf einmal streichen, auf einen steich :) dann werden wir noch nach En!gma's rat alle teile nassmachen und nochmals schleifen.

so und nun der reihenfolge nach :) :

@En!gma: Also mein Dad hat das jetzt mal getestet und es ist unglaublich, du hast recht:) es haben sich holzhaare aufgestellt. wir werden jetzt am we alles nassmachen und nochmal schleifen (eieie, dass wird ne arbeit). Ich danke dir vielmals und werde mich vllt noch mit der einen oder anderen frage an dich wenden. vielen dank!


@exploit89: ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. die hdd's werden mit ihren schubladen verschraubt (Klick) die schubladen liegen dann wieder auf gepolsterten schienen (Klick)
bei der oberfläche hab ich mir nix besonderes vorgestellt....wollte sie eig nur anpinseln. klavierlack? das hört sich teuer an. bin aber für nen vorschlag offen. gerne sogar!


@Dark Ice: ei, das ist ja hoher besuch :) freut mich, dass es dir gefällt. ja es ist viel arbeit und da ich nicht daheim wohne, kein auto habe und ne freundin hab, die bei laune gehalten werden muss, komm ich leider nur selten heim. deswegen zeiht es sich so hin. aber ich hetze mich nicht, sondern lass mir zeit ;)
dein idee ist gut, werde mich gleich morgen oder so mal ransetzen und sie umsetzen!

@Fuba+Lagoom ich hoffe next we :) drück die daumen, das man mich gehen lässt:)


@all: vielen dank für das lob und die vorschlage. das alles gibt einem immer wieder neuen ansporn
 
Hey Popo

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.Hast dir wirklich mühe gegeben um dein Projekt am laufen zu halten.Wieviele Stunden hast du bis jetz investiert?Denke ne ganze Menge.Meinen Respekt.

Habe irgendwo hier gelesen das du aus Stuttgart-Ost kommst?Woher von dort genau?Ich wohne in Stgt-Wangen nahe dem Marktplatz.

Wünsch dir noch weiterhin viel erfolg und gutes gelingen

Gruß SPicy
 
wieviele stunden? uiui...also seite dezember sind wir dran :)

ich wohne in der nähe von der villa berg, beim swr :) richtig schön dort :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh