VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAM Timings angepasst ? Oder gib mal mehr Saft auf die CPU...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stunned_guy schrieb:
RAM Timings angepasst ? Oder gib mal mehr Saft auf die CPU...

Mehr Saft als 1,6V gebe ich nicht drauf. ;)
Will ja eine 24/7 Konfiguration finden.

Was sind bei dir entschärfte Timings?

Der Ram läuft (ist pretestet) 2-5-5-5 @ 250 MHz.
Ich lass ihn mit mit max 250 MHz und 3-3-3-8 laufen, damit ich den Ram ausschließen kann.

Oder soll ich die Timings noch weiter entschärfen?

n3cro schrieb:

2-5-5-5 ?:hmm: :hmm: Was sind denn das für Timings ? Der RAM kann zwar pretested sein, aber auf deinem Board trotzdem anders laufen...
Du hast bestimmt einen DDR333 Speicherteiler drin, du kannst aber mal versuchen, die Command Rate auf 2T zu stellen. Vielleicht bringt das Abhilfe, aber auch Performanceverlust....:(
3-3-3-8 ist ganz gut, du kannst aber mal auf 3-4-4-8 absenken, das könnte auch helfen...

@t3ddy

CPU- Spannung erhöht ? RAM- Spannung erhöht ? RAM- Latenzen abgesenkt ?
Netzteil stark genug ? Hypertransport auf 4 gestellt ? Die üblichen Fragen halt, erst mal alles checken.

@ all
Habe heute früh einen riesen Schreck bekommen, als ich die CPU wechselte und meinen alten FX-53 verbaute und das ganze System wieder lief, nachdem die letzten Tage nichts mehr ging !!!! Dachte sofort an einen Selbstmord meines geliebten 4000+ :( :heul:
habe ihn aber danach wieder eingesetzt und er lief wieder. Komisch :hmm: Ich frage mich nur, was da los war. Kam mir vor, als hat der Sockel die CPU nicht erkannt....:hmm:

n3cro schrieb:
Mehr Saft als 1,6V gebe ich nicht drauf. ;)
Will ja eine 24/7 Konfiguration finden.

Ich lass ihn mit mit max 250 MHz und 3-3-3-8 laufen, damit ich den Ram ausschließen kann.

Oder soll ich die Timings noch weiter entschärfen?

dein problem ist ein speicher problem. bin ich mir zu 90% sicher. war bei mir das selbe, ich hatte auch die cpu 3h lang mit prime getestet lief durch, dann eine halbe stunde css gespielt und das ding ist eingefroren, den ram etwas mehr saft gegeben und es lief ohne probleme...

mach doch einfach zum testen den teiler auf 200mhz! dann kannst du testen so lange du willst, bis dein ram nicht an die grenzen stößt"

Habe jetzt wieder Probleme mit der CPU.....mal wird sie erkannt und der PC startet normal, andernseits bleibt der Bildschirm dunkel und nichts passiert. Ganz komisch....Hat jemand eine Idee ???

hotracer schrieb:
dein problem ist ein speicher problem. bin ich mir zu 90% sicher. war bei mir das selbe, ich hatte auch die cpu 3h lang mit prime getestet lief durch, dann eine halbe stunde css gespielt und das ding ist eingefroren, den ram etwas mehr saft gegeben und es lief ohne probleme...

Der Ram bekommt schon 3,32V!
Wieviel Saft verträgt denn so UTT-Speicher? :confused:

@Kristijan
Werde das mal Probieren!
In einer Stunde bin ich wieder zuhause, mal sehen ob der Rechner da noch läuft. :hmm:

hier mal meine aktuellen ergebnisse:

3000+ venice 0520 apbw
wakü
ihs entfernt

prime957ip.jpg

mehr kriege ich einfach nicht primestable hin... selbst nicht mit mehr vcore. kann aber auch im imc liegen.

2993@1_568.JPG

So....10h Prime Custom mit Haken in "run fft's in place".
Jetzt kommt die Zockprobe.

Sollte er abschmieren werde ich den Ram mal auf ~200 MHz laufen lassen.
Habe bei diesem Test total vergessen die Timings einzustellen.

Werde mich noch mal melden. ;)

nett :)

hab ja versucht, auf opteron umzusteigen, noch nicht gelungen, hab doch glatt nen pin verbogen und abgebrochen :(

nun isser in reparatur, mein sd wieder drin und ich melde mich hier doch nochmal im venice/sd thread zurück ...

p.s.: scheine den ersten opti erwischt zu haben, bei dem c&q funktioniert, ging super bei 3100 mhz :d

Wieviel Millimeter muss ich unter den IHS schneiden um ihn zu entfernen? Will mir ne Markierung am Messer machen...

bigzorro schrieb:
nett :)
nun isser in reparatur, mein sd wieder drin und ich melde mich hier doch nochmal im venice/sd thread zurück ...

Welcome back :xmas:

Wer will denn schon seinen PC mit Cool & Quite laufen lassen ?:hmm:
Braucht kein Mensch...

@ N3cro
Sieht klasse aus, 3fast 3 GHz sind eine gute Marke... 800 MHz rausgequetscht.

Mein San Diego macht irgendwie was er will....habe ich nicht mehr unter Kontrolle :( Habe mir deshalb vor 1 h noch einen 3200+ Venice E6 beim Hardwarespezialisten um die Ecke geholt. Damit kann ich endlich wieder mal was zum Testen bringen....das Board war erst bei der RMA, die haben aber nichts gefunden, ich denke aber, die haben nicht alles getestet, sondern nur das, was ich denen beschrieben hatte....:heul:
Mir scheint, die 3000er Venice sind auch schwer zu bekommen, der Händler hatte nur den 3200+ da....160 Euro tray....naja.:hmm:

Mit was für Latenzen bei wieviel MHz läuft dein RAM gerade ? Hast doch bestimmt den DDR333 Teiler drin...

komisch ist, dass bei meinem SanDiego 4000+ der die 3000mhz nicht packt... 2900mhz mit 1,43 und 3000mhz geht garnet... kagge

-De$troyeR- schrieb:
oha milliardo meldet sich auch mal wieder zu wort....hab ja ewig nix mehr von dir gehört ^^ hatte schon gedacht dich gibts nemmer im forum ;)

aber viele user die ich noch vor 6monaten hier kannte machen nix bis kaum was... schade eigentlich :shake:

Geben tuts mich noch, aber als Soldat bleibt einem ja kaum Zeit. Aufgeben tu ich ein Hobby deshalb noch nicht. :)

Kristijan schrieb:
komisch ist, dass bei meinem SanDiego 4000+ der die 3000mhz nicht packt... 2900mhz mit 1,43 und 3000mhz geht garnet... kagge

Aber 2,9 GHz sind doch auch was Gutes, mehr scheint dann nur eine Kompressorkühlung zu machen.
Hast du Prime Blend oder Custom gemacht ? Macht der RAM noch mit ?

Na wie schnell rennt er denn jetzt, der HTT und der RAM ?

Schau doch oben:
CPU: 2993 MHz
HTT: 272 MHz
Ram: 230 MHz

Teste aber gerade eine neue Konfiguation:
CPU: 3102 MHz
HTT: 282 MHz
Ram: 206,8 MHz

Mal sehen ob der so diese Nacht durchläuft.
Wenn ja wäre es voll cool. :d

Sonst ist er bei 3100MHz einfach eingefroren. Da hatte ich aber schärfere Latenzen und mehr Speichertakt. Also fals er durchläuft, weiss ich das mein Speicher dran schuld war. :)

Drückt mir die Daumen.

PS: Wenn der Rechner einfriert, ist es dann eigentlich schlimm wenn der trozdem noch ein paar Stunden so weiter läuft? Also er ist ja nurnoch an, aber das Bild ist eingefrorern. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. ;)

Alles klar, ich habs gesehen. Daumen sind voll durch gedrückt....
Bei Prime hört der Test auf, sobald ein Fehler gefunden wurde. Danach geht auch die CPU-Temperatur wieder runter, weil er ja nichts zu tun hat. Die Spannung bleibt aber erhalten. Ob jetzt was kaputt geht, kann ich dir nicht sagen, hatte bisher noch nichts über Nacht laufen lassen. Ist dein Risiko. ;)

stunned_guy schrieb:
Alles klar, ich habs gesehen. Daumen sind voll durch gedrückt....
Bei Prime hört der Test auf, sobald ein Fehler gefunden wurde. Danach geht auch die CPU-Temperatur wieder runter, weil er ja nichts zu tun hat. Die Spannung bleibt aber erhalten. Ob jetzt was kaputt geht, kann ich dir nicht sagen, hatte bisher noch nichts über Nacht laufen lassen. Ist dein Risiko. ;)

Der Muss einfach die Nacht durchstehen! ;)
Wenn Prime abbrechen würde wäre es mir ja egal, aber das ist nicht mein Problem. :hmm:

Bei den letzen beiden Test hat sich der Rechner einfach aufgehangen.
Weder Maus noch Tastatur hat reagiert.

Daher frage ich mich ob das ein Problem ist.
Hmmmmm......

STONKA schrieb:
Was für Vcore haste bei 3100 Mhz gemacht ??

1,4V x 113% = 1,568V (CPU-Z)

Bis wieviel könnte ich gehen damit es noch vertretbar ist?

Meine 12V Schiene vom NT geht auch mal unter 12V (11,96V), das sollte aber noch nicht problematisch sein, oder?

Also diese Nacht ist er bei 3,1 GHz wieder nach 2 Stunden einfach eingefroren. :hmm:

Habe hier die übersicht verloren.....
hat jemand den 3700er mit den 2 GB MDT´s getestet? würde ich mit dem neo2 betreiben? vielleicht hat jemand eine erinnerung von einem anderen usere der eine ähnliceh config hat...

lg

amd frek

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh