VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner sanny macht bei prime 45-48 grad das schwankt immer..........

was versteht ihr unter rockstable?

moin,
hab gestern nen 3700 san diego bekommen.

Hab nen KAB2E 0549BPBW

hat einer das gleiche stepping?
sind die gut?

@firefox89

stable is sonne sache, ich weiß nicht wer das war aber er hatte nach 24 std. prime nen Fehler, alle hätten nach 12 oder 15 std. gesagt, is stable aber was würdest du sagen?

Heaggee schrieb:
moin,
hab gestern nen 3700 san diego bekommen.

Hab nen KAB2E 0549BPBW

hat einer das gleiche stepping?
sind die gut?

musste antesten, gib dann mal nen paar ergebnisse

VL125 schrieb:
@firefox89

stable is sonne sache, ich weiß nicht wer das war aber er hatte nach 24 std. prime nen Fehler, alle hätten nach 12 oder 15 std. gesagt, is stable aber was würdest du sagen?

riverna wars, nach 24std 3min...

ich hatte gestern auch nach knapp 19std nen error, hab mich sehr gefreut :motz:

hm.....ich meine die performence die prime braucht, die hat eh kaum nirgends anderes! und das dann 24h für mich wär er stable.......

Auch wenn er nene fehler produziert hat :hmm:

Das Gerede mit stable oder nicht :rolleyes:

Ganz einfach!
Ich teste 2-3h Prime, damit ich weis, ob es sich überhaupt lohnt die Settings so zu lassen. Wenn er die schafft, dann mach ich einfach das, was ich sonst auch mache und das wäre eben zocken, rendern, surfen und ein bisschen Bildbearbeitung. Wenn er in diesen Bereichen immer stable läuft brauch ich mir keine Sorgen machen, wenn er nach 24h nen Fehler in Prime bringt. Ich finde diese Aktionen so oder so recht sinnfrei, schließlich musst du bei jeder Kleinigkeit dein PC 24h unter Volllast laufen lassen, schönen Gruß an die Stromrechnung!
Ich mein, wenn mein PC alles das macht, was ich will und was ich auch sonst mache, dann kann Prime nach 30s abschmieren, das würde mir sowas von egal sein! Ist doch auch hirnrissig, der einzigste Grund wäre bei einem Verkauf, da nunmal solche Primscreens der einzige "glaubhafte" Beweis für die Stabilität ist, auch wenn nach 24h ein Fehler kommt muss das noch längst nicht heißen, dass es an der Instabilität der CPU liegt...
Für mich halt eine klare Sache: Prime nur zum antesten, wirklich stable ist er, wenn er das schafft was ich will!

bigzorro schrieb:
nee, custom 8-4096 fft´s in place a 15 min, das 24 std, dann biste aufer sicheren seite.

Naja, ist relativ.
Mein San Diego lief auch mit 3096 MHz bei der Einstellung.
Dann hab ich hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass man die 8 ruhig mal gegen eine 1024 tauschen sollte und dann war ziemlich schnell Schluß mit soviel MHz.
Mit der selben Spannung reichte es dann nur noch für 2940 MHz.
Ist halt die Frage wann man sich sicher fühlt.
Operiert man jetzt am Limit wundert man sich womöglich über die Abstürze im Sommer.

Gruß
Udo

bei 8-4096 haste alles dabei, aber es stimmt, häufig treten die fehler zwischen 1792 und 4096 auf, so auch gestern im 2. loop.

20 mhz runter und es lüppt...

wegen sommer und temps mach ich mir keine sorgen, mein thermometer zeigt jetzt auch 23° an, und hier scheint nur morgens die sonne rein, viel wärmer als 23° wirds hier im sommer auch nicht oft ;)

hotracer schrieb:
Das Gerede mit stable oder nicht :rolleyes:

Ganz einfach!
Ich teste 2-3h Prime, damit ich weis, ob es sich überhaupt lohnt die Settings so zu lassen. Wenn er die schafft, dann mach ich einfach das, was ich sonst auch mache und das wäre eben zocken, rendern, surfen und ein bisschen Bildbearbeitung. Wenn er in diesen Bereichen immer stable läuft brauch ich mir keine Sorgen machen, wenn er nach 24h nen Fehler in Prime bringt. Ich finde diese Aktionen so oder so recht sinnfrei, schließlich musst du bei jeder Kleinigkeit dein PC 24h unter Volllast laufen lassen, schönen Gruß an die Stromrechnung!
Ich mein, wenn mein PC alles das macht, was ich will und was ich auch sonst mache, dann kann Prime nach 30s abschmieren, das würde mir sowas von egal sein! Ist doch auch hirnrissig, der einzigste Grund wäre bei einem Verkauf, da nunmal solche Primscreens der einzige "glaubhafte" Beweis für die Stabilität ist, auch wenn nach 24h ein Fehler kommt muss das noch längst nicht heißen, dass es an der Instabilität der CPU liegt...
Für mich halt eine klare Sache: Prime nur zum antesten, wirklich stable ist er, wenn er das schafft was ich will!

Ist häufig auch das Netzteil, welches einem einen Strich durch die Rechnung macht!
Aber so 8h Prime sind Minimum.

Eigentlich müsste es ja auch reichen, wenn man 2h Prime laufen lässst und dann denn Referenztakt ~3MHz runtersetzt.

24h sind ja wirklich nur für den reinen S****nzvergleich. ;)

Gruß
Udo

Flashbeagle schrieb:
24h sind ja wirklich nur für den reinen S****nzvergleich. ;)

Gruß
Udo

das ist doch nun wieder blödsinn...

für mich ist das z.b. meine anforderung an stabilität, ich könnt wahrscheinlich auch suizidshots mit 250 mhz mehr machen, aber egal...

wie heißt es immer so schön:

jeder, wie´s ihm gefällt :bigok:

also helau :xmas:

Ja,

das mit Prime Errorn nach langer Zeit ist schon so ne Sache, hatte mal meine UCCCs (2gb) auf 240 3-3-3-8 Blend getestet, und nach 19 Stunden hatte ich nen Fehler bekommen :fresse:

nunja, der Pc läuft perfekt - seit Monaten.

Na meine Screens beim Dualcore Opteron waren selten unter 24h Dualprime!
Und das ENdergebnis hatte ich mit 32H Dualprime gemacht bei 2x2600Mhz und 1,392Vcore. Und das war Rockstable. Da hatte ich keinerlei Bluescreens oder andere Abstürze zu verzeichnen. Da konnte ich RC5-72 oder D2OL tagelang rechnen lassen ohne irgendwelche Fehler und D2OL hat die gleiche Wirkung wie DualPrime. Also wenn das nicht stabil iss weiß ich nimmer. 2 Stunden Prime iss nur zum antesten ob ich höher gehen kann mit dem Takt.
Selbst da würde ich SuperPi 2M vorziehen. Denn wenn das nicht läuft dann geht Prime gar nicht!

Wer schon mal eine System @ stock geprimed hat weis das da auch nach mehreren Tagen keine Fehler auftauchen. Das ist ja der Maßstab den man zumindest erreichen/halten will. Zumindest ist das bei mir so.

Prime ist schon ein recht zuverlässiger Indikator für Stabilität.
Zugegeben, für nen Desktop Rechner ist manches ja noch unrelevant, aber es gibt auch Rechner wo solche Fehler undenkbar sind.

Selbst wenn Prime 24h stabil ist können andere Dinge wie z.B. 3DMark05 im CPU test abstürzen. Prime ist also auch nicht das Maß aller Dinge, aber grade deswegen würde ich den Test umso länger laufen lassen.

hab heute meinen 3700er SD bekommen. Stepping lautet KACAE 0547BPMW.
Bin gespannt wie der geht. Werde berichten.

Hab heute meinen 3700+ bekommen.
Der geht ja schon std. g00t ab!
Ram @ CL1.5-2-2-5
Mal schaun was da noch geht...
Stepping ist: 0546GPMW
Jmd. schon Erfahrungen damit?

bigzorro schrieb:
für mich ist das z.b. meine anforderung an stabilität, ich könnt wahrscheinlich auch suizidshots mit 250 mhz mehr machen, aber egal...

Klar sollte es stabil sein.
Ich meinte ja nur, dass wenn es ein paar Stunden durchläuft und man dann ~50Mhz runter geht, dann ist es auch nicht weniger stabil.

Ich bin auch für die absolute Stabilität, nur fummel ich halt nicht mit Spezial-BIOS rum, um noch am letzten Speicher-Parameter einen Takt abzufeilen um noch mal 7 3Dmark Punkte herauszuholen.

Wenn man in irgendeinem anderen Bereich von Stabilität spricht, dann gibt es dort immer Reserven.
Also ein Aufzug für 10 Personen wird auch nicht mit 15 Personen abstürzen und ein Reifen, der für 240 km/h gedacht ist, platzt auch nicht bei 250.

Aber im OC-Bereich wird halt das letzte Prozent gesucht und ausgequetscht und das wo keiner in der Videobearbeitung oder im Videospiel erkennen kann, ob die CPU mit 2800 oder 2900 MHz werkelt, oder welches stepping sie hat.

Und was die eigene Anforderung an die Stabilität angeht, dafür bräuchte es keine Screenshots geben.
Wenn ich sage, dass mein Rechner mit X GHz läuft und er dann doch abschmiert, dann wäre das allein mein Problem.

Stabil ist stabil und S****nzvergleich ist S****nzvergleich. ;)
Aber ist ja alles nur ein Spiel.
Und wenn Du willst, hol ich meinen auch raus... äh... mach ich auch einen Screenshot.

Gruß
Udo

wie gesagt jedem das seine, lass ihn drin oder hol ihn raus, is mir wurscht.

in meinem alter hab ich das glaub ich nicht mehr nötig.

an den screens können sich andere auch erfreuen, oder neidisch werden, und einige glauben halt, ihrer ist auch ohne nachmessen länger.

aber es zählt ja eh die technik :lol:

nu aber:

:btt:

Finde die Diskussion ziemlich interessant, nur kam grad ne Frage auf.
Der SD 3700+ wird meine erste CPU mit HS sein. Nun frage ich mich, wie das mit der WLP aussieht.
Komplett über den HS und so dünn, wie auch sonst auf dem DIE oder nur einen bestimmten Punkt anstreichen?
Ach ja, hab AS5.

so ich hab eben mal bisl bei euch mitgelesen und finde das auch recht interessant und deshalb hab ich auch gleich mal ne frage. ich habe mich heute das erste mal an ocing rangetraut, da ich meinen neuen ram bekommen habe. habe nun crucial ballistix ram und der geht recht gut @250mghz mit 2,5-3-3-5 timings @2,8V stable. habe mich dann auch mal an die cpu gewagt, jedoch war ich da etwas enttäuscht, kann aber auch sein, dass ich einen fehler gemacht habe, da ich wie gesagt cpu ocing heute das erste mal gemacht habe. also bin ins bios und habe HTT auf 4x gestellt, dann den multi auf 11x und die cpu voltage auf 1,5. dann in windows und hab mal fsb erhöht, jedoch ging die cpu nur stable mit 2,7Ghz @1,55V, finde das ziemlich schlecht, deshalb frage ich ob ich was falsch gemacht haben könnte, ah so ram teiler hatte ich keinen lief 1:1. wäre froh wenn ihr mir helfen könntet :d.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh