VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

Es ist ein DFI Lanparty nF4 Expert, ich glaub das lag an zu wenig Spannung.
Gibt es einen Grundwert, den man bei bestimmtem FSB bzw. Referenztakt anlegen sollte? Momentan läuft mein 3700+ San Diego mit 2750 MHz bei 1,400V. Auf wieviel sollte ich erhöhen, wenn ich den 3 GHz bzw. 273 FSB Schritt mache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Grundwert, ist alles alleine von deinem Board und deiner CPU abhängig. Musst du mal selbst ausprobieren, am besten mit Clockgen immer ein wenig den Takt erhöhen bei gleicher Spannung und dann Prime testen.

Freeze unter prime ist wenn man zu wenig Spannung drauf hat.
Ist mir heute auch passiert bei 3Gig und 1,3Vc im Bios mit dem X2.
Mußt wohl den Takt runterschrauben oder Spannung nach oben anpassen Twixter.

Jop, das war das Problem, steht auch oben im Post #12856. ^^
Was mich aber ärgert ist, dass ich die 3GHz Marke nicht zum booten kriege und wenn ich das unter Windows per ClockGen einstelle gibts entweder nen freeze oder schwarzen Bildschirm.

kÖNNTE ABER AUCH AN DEINEM ANUSBOARD LIEGEN DASS ES NIMMER PACKT.

Stimmt, nur gibt es auch Verzögerungen bei gleichzeitigen Anwendungen im Windows, hat nicht gleich was mit Spielen zu tun.

naja, der amd singlecore is wirklich zu schwach zum zocken... mit ach und krach 100 frames unkonstant (x1900, agrafik auf minimu, lowresi, alle effekte aus) im css, während die c2d leute 250-400 haben... alte spiele kannste ja zocken, aber da wirds auch keine reloadprobleme geben...

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso schaffst du keine 100FPS? Ich schaff in CSS mit meinem Sys 1280*1024 und 2*AA und 4*AF meist mehr als 100.... Da machst du eindeutig was falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU eingetroffen!

Hi Leutz!

gerade hat die Postlerin meinen neuen 4000+ BN 0631 APMW gebracht :-)

4000+0631APMW2.jpg

Geil, sieht net schlecht aus bisher, primed gerade bei 3GHz @1.264V.
Geht net ganz so gut wie mein anderer 4000+ BN 0631 KAB1E APMW, obwohl beide das gleiche stepping haben. Kann sein, weil die WaferID etwas anders ist. Der andere hat in der 3.Zeile "1495648G-60593" und der, den ich gerade hier teste "1496358H-60387".

Was mir aber auffällt ist das der hier dermassen krasse Unterschiede bei CPUCore zu CPUCase hat. Das sind hier unglaubliche 25 zu 38C unter full load! Der andere weicht hier lediglich 2 bis max. 3C ab. Was sagt uns das, ist das eher schlecht, dass vielleicht der iHS net so dolle sitzt oder einfach blos Auslesefehler (Toleranz)? Vielleicht sollte der hier von seiner Mütze befreit werden ... .:-) Auch im iDle war der Unterschied zu Core und Case so um die 12C :grrr:

4000+0631APMWneu@3GHz.jpg

@ Rufus
Er hat ein DFI Expert, kein Asus ;)
In seiner Sig steht was von ANUS A7N nochwas.
Dachte der hätte so ein Anusboard.

Obarok du kannst beide 4000er nicht miteinander vergleichen.
Der bessere hat ne Wafercharge von 1495648 und der schlechtere aber 1496358 das stimmt schon mal nicht überein.
Das sind zwei völlig verschieden Waferchargen. Und der 5648 scheint besser zu sein als der 6358. Das G oder H ist Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
ja keine ahnung, früher hatte ich immer 140... aber format c, komplettes tuneup, aktuellste treiber, biosflash, oc, cfg usw halfen nicht...

@amd freak: du brauchst mindestens 200 frames fürn flüssiges spielgefühl und die müssen konstant sein... außerdem sinkt der waffenspread bei fps_max 201 noch und du triffst grade auf scheiß servern besser, wos viele sone husos (10mal schlimmer als cheater) gibt die gammax, teamplay, ngz, linemax, crowfire und sone choke 40 + loss 15 server haben und gegen sone highpinger zahlts sich auch aus...

@amd freak: du brauchst mindestens 200 frames fürn flüssiges spielgefühl und die müssen konstant sein... außerdem sinkt der waffenspread bei fps_max 201 noch und du triffst grade auf scheiß servern besser, wos viele sone husos (10mal schlimmer als cheater) gibt die gammax, teamplay, ngz, linemax, crowfire und sone choke 40 + loss 15 server haben und gegen sone highpinger zahlts sich auch aus...

Ich verstehe nur Bahnhof :fresse:

@ obarok
Obs ein Auslesefehler ist, würde ich mal dahinstellen....schau einfach mal, was du mit den beiden CPUs unter Prime hast bei gleichen MHz und gleicher Spannung, dann kann man besser urteilen, ob der HS gut oder schlecht sitzt ;)

so mal den stunni aufklären, hat zwar wenig bezug zu cpus aber egal^^
der bezug zum oc ist halt, dass die frames so hoch wie möglich sein sollten, fürn flüüsiges gameplay und ne geringe cpulast bei geringen frameblock gut für die verbindungsperformance ist (oder nochbesser wenn die verbindungs aufm 2t cpu mit wenig last läuft).

frames = fps (bilder pro sekunde), erzeugen performance und lösenenginebugs aus
fps_max = fpsblock nach oben
huso = lowendserverhoster
choke ~ pingschwankung (mehr als 5 ist eigentlich unspielbar)
loss ~ datenverlust (alles andere als 0 is auf topniveau unspielbar)
tickrate gibts auchnoch, also wie schnell der server arbeitet und da is alles unter 95 bei css unspielbar...

naja die unspielbarkeitswerte sind hier noch verharmlost^^

pings:
variiert etwas von 30-70 beginnen die lamerpings, also werte womit man nicht spielen kann oder leute, die solche pings haben kaum trifft...

wenn man ordentlich spielen will sollte man nichts dem zufall überlassen, weil sone inet-/verbindungs-/server-geschichten können schonmal 80% und mehr des skills ausmachen^^ spiel mal gegen sone 100mbit-schweden online und auf lan. online gehste chancenlos unter und auf lan bringen die nichts zustande ohne ihre vorteile.

aufgrund von solchen geschichten sind ja alle wichtigen turniere auf lan^^ ich finds nur witzig, dass die meisten inet-turniere von finnen dominiert werden, aber ich fast keine guten finnen auf lan kenne^^

naja erfahrung von diversen quake turnieren relativ weit oben und diversen cuperfolgen (clanbase eurocup 2. u.a.) und noch mehr =)
falls hier irgendein publicspieler meint sinnloser blabla, ich war schon seit jahren auf keinem public mehr, da es dort nur wettgelame auf die beste einzelstatistik gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, man braucht min. 200 fps um flüssig spielen zu können.
Mir haben bisher meine konstanten 60 fps mit v-sync auf meinem TFT gereicht... misst, jetzt weiss ich warum ich immer so schlecht spiele!

Aber voll krass, die ganzen taight krassen husos, cheater und high choke Kinder... machst du noch was anderes als zocken ? :lol:

Danke für die Aufklärung ;) Was es alles so gibt :hmm:
Da ich nicht spiele, ist es mir egal, ob ich 10 Frames oder 100 Frames habe...allderdings hätte ich ja bekanntlich die ein oder andere gute Hardware :fresse:

Hi,
ich habe Probleme mit meinem DFI (Lanparty Ultra-D)!
Wenn ich 3270MHz @ 1,55V einstelle (war vorher mit meinem Foxconn Board SuperPi 32M stable) und dann SuperPi 1M starte dann läuft es bis SuperPi hängen bleibt (ohne Fehlermeldung, mann kann es abe noch schließen mit "Sofort beenden") oder der PC startet neu!
Auch wenn ich mehr Vcore gebe bekomme ich SuperPi nicht richtig zum laufen!
Woran kann das liegen?

Ganz einfach, deine CPU wird sich nicht auf Jedem Board gleich verhalten ;)

In seiner Sig steht was von ANUS A7N nochwas.
Dachte der hätte so ein Anusboard.
Das war mein Übergangssystem. :fresse: Außerdem wäre es etwas merkwürdig, wenn ich einen San Diego auf einem Sockel A Mainboard hätte. :d

btt: Auf wieviel sollte die Chipset & LDT Voltage bei einem DFI nF4 Expert erhöhrt werden, wenn man 275 FSB fährt? Oder ist das auch vom einzelnen Board abhängig? Hab die Werte bisher nie verstellt, weil nen 250er FSB stabil mit den Standardwerten läuft.

Ich denke mal solange alles Stabil ist brauch man den LDT und CHIP nicht erhöhen

Dann versuche es den LDT und den CHIP um jeweils o,1V zu erhöhen.
Also LDT von 1,20V auf 1,30V und den CHIP von 1,50V auf 1,60V zu stellen

Ich habe mal 32m durchlaufen lassen :shot:

Natürlich unter Lukü, wie von mir gewöhnt... ;)

@etakubi
Hilft leider nicht, egal wie ich die 3000MHz anpeile, ob mit 11 x 274 oder 10 x 300, Windows startet net. :\ Jedoch läuft der 274er FSB mit nem 10,5er Multi.

halbe Multis mögen die Boards eigentlich nicht da dann ein falscher takt ausgelesen wird, jedenfalls bei s.939
Kann aber auch an deinen Timmings liegen, ich weiß ja nun nicht wie deine ganzen einstellungen aussehn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh