Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte jetzt nicht darauf rumreiten. AMD-Mitarbeitern wird die Leistung jetziger Derivate bekannt sein. Wir haben ja einen groben Überblick erhalten. Was das in der Realität bedeutet, wissen wir natürlich nicht. Sondern nur, dass das jetzige Konzept nicht so bleibt.
 
Erkennst du den Widerspruch in diesem Satz von alleine?
Da ist kein Widerspruch in dem Satz. Es gibt die Folien von der HC Konferenz. Da werden schon einige Steamroller Details genannt. Und das schaut, wie [HOT] sagt, vielversprechend aus. Wie sich Steamroller dann konkret in der Praxis schlägt, bleibt natürlich abzuwarten. Besser als Bulldozer/Piledriver Kern wird er aber allemal. So viel sollte sicher sein.
 
Erkennst du den Widerspruch in diesem Satz von alleine? :d

Da ist kein Widerspruch. Dass die Architektur gut aussieht, heißt nicht, dass er in der Praxis auch leistungstechnisch konkurrenzfähig ist. Und die Verbesserungen sehen wirklich vielversprechend aus, weil genau die Stellen angepackt werden, die lt. kompetenten Leuten z.B. bei Planet3DNow! angeprangert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Widerspruch. Dass die Architektur gut aussieht, heißt nicht, dass er in der Praxis auch leistungstechnisch konkurrenzfähig ist. Und die Verbesserungen sehen wirklich vielversprechend aus, weil genau die Stellen angepackt werden, die lt. kompetenten Leuten z.B. bei Planet3DNow! angeprangert wurden.

Es geht nicht um die CPU, sondern um den Satz an sich. ;) Aber wir sind hier ja nicht im Germanisten-Forum... :d
 
Wär mal Zeit wieder von der Depression in die Realität zurückzukehren ;).
AMD ist besser aufgestellt denn je, und das trotz langsamen Prozessor. Sie stellen höchstwahrscheinlich die Hardware für beide neuen Konsolen, Grafik sogar für alle drei. Was Steamroller leistet weiss noch keiner, aber es sieht bisher ganz gut aus. Intels IGP mag besser geworden sein, ist aber von GCN noch meilenweit entfernt, zudem holt AMD mit Herkulesschritten den Rückstand auf NV auf, da man erkannt hat, dass in der Software der Schlüssel liegt. Letztendlich kommt es für AMD darauf an, ob man den HSA-Standard durchsetzen kann, denn dann ist man aus dem Schneider. Hinzu kommt, dass Bobcat voll eingeschlagen hat. Wir wissen noch nicht, wie Jaguar genau aussieht, aber er könnte echt gut werden. Warten wir es ab. Als Weiteres könnte sich der Kauf von Seamicro als Goldgrube erweisen.
Und den Abstand, den Intel jetzt hat, kann Intel eigentlich nur aufgrund der besseren Fertigung auf Dauer halten.








Entscheidend ist zudem, dass momentan eigentlich kaum höhere CPU-Leistung genutzt wird und sich deshalb die Prozessoren trotzdem verkaufen. Die Marktanteile sind zwar zurückgegangen, aber nicht so signifikant, wie befürchtet. AMD ist im Gegensatz zu den späten K8-Zeiten und danach immernoch profitabel, auch das wird gern übersehen. Also bevor man den Weltuntergang herbeiredet, sollte man erstmal den Ist-Zustand betrachten ;).

Langsam ist doch wirklich relativ.

Für die meisten Anwendungen sind die Prozessoren mehr als ausreichend. Ja sogar überdimensioniert, da fast nur ein, höchstens 2 Kerne angesprochen werden.
Interessant ist doch, das hier viele, die sich über die ach so langsamen AMD CPUs auslassen, mehr im Internet surfen, als andere Möglichkeiten des PCs nutzen.
Fürs Internet dürfte sogar ein XP 2800+ ausreichend sein.

Aber die Penisvergleiche beginnen ja schon in der Kindheit, z.B. beim Autoquartett. Hauptsache man hat den Schnelleren. Da es sich aber um ein Kartenspiel handelt, hat man nicht wirklich etwas davon :d
 
Er hätte vielleicht schreiben sollen, "und das trotz vermeintlich langsamen Prozessoren". Dann wäre die Ironie etwas besser zu erkennen gewesen. :d
 
Nene, er ist ja wirklich langsamer. Das heißt aber eben nicht, dass die Architektur schlecht ist. Wieviel so ein CMT-Modul wirklich taugt, wird Steamroller zeigen. Sollte der immernoch stark im Nachteil (abgesehen vom Fertigungsnachteil) sein, kann man berechtigt anfangen am Modulkonzept zu zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Parameter, an denen man die Qualität einer Architektur messen kann, sind ja recht simpel: Absolute Leistung, Leistung pro Fläche und Leistung pro Watt (jeweils Single- und Multithread). Will man den Fertigungsnachteil herausrechnen, wäre Sandy Bridge der entsprechende Gegner für Bulldozer bzw. Piledriver. In der aktuellen Ausbaustufe kann ich nicht erkennen, dass CMT hier auf einem Gebiet besonders konkurrenzfähig oder gar überlegen erscheint.
 
Nun, die Parameter, an denen man die Qualität einer Architektur messen kann, sind ja recht simpel: Absolute Leistung, Leistung pro Fläche und Leistung pro Watt (jeweils Single- und Multithread). Will man den Fertigungsnachteil herausrechnen, wäre Sandy Bridge der entsprechende Gegner für Bulldozer bzw. Piledriver. In der aktuellen Ausbaustufe kann ich nicht erkennen, dass CMT hier auf einem Gebiet besonders konkurrenzfähig oder gar überlegen erscheint.

Möp falsch. Wenn die Fertigung eine Generation hinterherhinkt, taugt genau das nicht als Bewertungsmodell für eine Architektur. Zudem muss man ebenfalls noch die Softwareentwicklung berücksichtigen. Die neuen Engines z.B. setzen nicht mehr so heftig auf Single-Threaded-Leistung, sondern sehr auf viele nicht so rechenintensive Threads (CryEngine3 oder Frostbyte2 beispielsweise). Bei Anwendungssoftware schlägt sich BD ja garnichts mal sooo schlecht, da fehlen nicht 20-40% wie bei Spielen. Das wird Steamroller evtl. packen. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, wie die Spieleoptimierung vor und nach dem Release der AMD-basierten Konsolen ablaufen wird. Sickern die Optimierungen auch in den PC-Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möp falsch. Wenn die Fertigung eine Generation hinterherhinkt, taugt genau das nicht als Bewertungsmodell für eine Architektur. Zudem muss man ebenfalls noch die Softwareentwicklung berücksichtigen. Die neuen Engines z.B. setzen nicht mehr so heftig auf Single-Threaded-Leistung, sondern sehr auf viele nicht so rechenintensive Threads (CryEngine3 oder Frostbyte2 beispielsweise).

Richtig lesen, ich sprach von Sandy Bridge, also einem Vergleichsmodell identischer Strukturbreite. Zudem habe ich ausdrücklich auf Single- und Multithreadleistung hingewiesen. Selbst wenn du erstere ausklammerst, ist das Ergebnis in Relation pro Fläche bzw. pro Watt nicht besonders - selbst im Vergleich zu vielen 45nm-CPUs. Spiele sollte man besser ganz außen vor lassen, auch die von dir erwähnten Engines performen mit Bulldozer nicht besonders gut (selbst wenn man einen "uralten" Nehalem dagegenstellt).

Natürlich muss man abwarten, was zukünftige Ausbaustufen noch aus der zugrundeliegenden Architektur herausholen können, aktuell ist das Bild aber wenig überzeugend - mal vorsichtig formuliert. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das Fazit von ziemlich jedem Review im Netz.
 
Ich versteh immer nicht, dass in AMD-Threads immer nur bei AMD eine Weiterentwicklung erwartet wird, als wenn Intel jetzt ein dreijähriges Firmen-Picknick abhalten wird...
 
Als AMD-Fan freut man sich über jede Steigerung, wie gut Intel ist interessiert da weniger ;)
 
Ich freu mich auch als neutraler über jeden Zuwachs bei AMD, aber einseitige Prognosen sind eher unrealistisch. ;)
 
Lassen wir die Neuen doch erstmal auf den Markt kommen, dann wird man sehen, ob zu langsam, oder gar unbrauchbar.

Bisher komme ich mit meinem 1100T noch ganz gut zurecht. Sollte ich vernehmen, das Dieser bei Spielen der neuesten Generation völlig überfordert ist, läßt sich immer noch darüber nachdenken, ob der große 8 Kerner ne Alternative ist.
Noch hält er bei Crysis 2 ganz gut mit :d
 
nja der x6 tuts noch ;)

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

Möp falsch. Wenn die Fertigung eine Generation hinterherhinkt, taugt genau das nicht als Bewertungsmodell für eine Architektur. Zudem muss man ebenfalls noch die Softwareentwicklung berücksichtigen. Die neuen Engines z.B. setzen nicht mehr so heftig auf Single-Threaded-Leistung, sondern sehr auf viele nicht so rechenintensive Threads (CryEngine3 oder Frostbyte2 beispielsweise). Bei Anwendungssoftware schlägt sich BD ja garnichts mal sooo schlecht, da fehlen nicht 20-40% wie bei Spielen. Das wird Steamroller evtl. packen. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, wie die Spieleoptimierung vor und nach dem Release der AMD-basierten Konsolen ablaufen wird. Sickern die Optimierungen auch in den PC-Markt?

In Cinema 4d r13 liegt bulli/vishera c4c mit sb fast gleich auf bspw. In 11.5 hängt er noch stark hinterher. Aber nur 11.5 gibts als Benchmark ;) Und aktuell ist r14...

AMD "Piledriver" refresh of Zambezi - info, speculations, test, fans - Page 36

Vishera:

AMD "Piledriver" refresh of Zambezi - info, speculations, test, fans - Page 39

Vishera um 10% schneller, überholt SB c4c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir die Neuen doch erstmal auf den Markt kommen, dann wird man sehen, ob zu langsam, oder gar unbrauchbar.

Bisher komme ich mit meinem 1100T noch ganz gut zurecht. Sollte ich vernehmen, das Dieser bei Spielen der neuesten Generation völlig überfordert ist, läßt sich immer noch darüber nachdenken, ob der große 8 Kerner ne Alternative ist.
Noch hält er bei Crysis 2 ganz gut mit :d

Ja, das ist was ich meine. Warum solltest du dir einen Bulldozer draufschnallen? Wie will AMD noch Geld machen? Der Neukäufer greift zu Intel.

Ich würde mir Druck von AMD im CPU Bereich wünschen, aber OBR hat schon angedeutet das wird nix mehr. Ich meine das muss man erstmal fertig bringen den Nachfolger schlechter als den Vorgänger zu machen. AMD hat 100 Gummipunkte geerntet! Und wenn man die Preise sieht die AMD! (Nicht Intel) haben möchte lacht man nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe halt nicht ein, das ich mir jedes halbe Jahr neue Hardware kaufe, solange die Alte noch mithalten kann.
Und das sowohl bei AMD, als auch bei Intel.
Es kommt auf die Anwendungen an, mit der man sich hauptsächlich befasst.
Hier trenne ich klar: Für Rechenintensive Anwendungen ( Musik ) verwende ich den iMac und füs Netz, Zocken etc. verwende ich den AMD 6 Kerner.
Wer nur auf Benchmarks steht, soll sich halt laufend was Neues zulegen ( bestimmt auch ein interessantes Hobby ).
Ich glaube auch nicht, das bei AMD und Intel das große Geschäft im Desktop Bereich zu finden ist ;)
 
Recht hast du. Und ich hab meinem Kumpel nen 6 Kerner (Den, den du hast) empfohlen als man absehen konnte Bulldozer wird ne Katastrophe. Ich denke mal du wirst irgendwann in Zukunft mal zu Intel greifen. Das ist ne Prophezeiung. (Oder ARM whatever. Auf jedenfall nicht mehr zu AMD) Ich kaufe mir nur das was P/L am Besten ist. Firmen wollen nur das beste von uns. Unser Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kommt jedes Jahr ne IPC STeigerung von 15 Prozent. Ich wechsel erst wieder mit DDR4 Ram. Bin mit meinem 2600K soweit zufrieden:xmas: Also zu Skylake lohnt sichs zum wechseln für mich. (Broadwell wird wohl noch DDR3 benutzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@El Kaputtano:Ich glaub eher nicht. Ich war schon immer Anhänger der AMD Fraktion und das wird sich kaum ändern.

Zudem hab ich ja schon einen Intel ( iMac 27 " mid 2011, i5 2,7 GHz 2500S Sandy Bridge ).
Und die reine CPU ist eh eine aussterbende Spezies. Wäre nicht das erstemal, das AMD mit der forschen Entwicklung der APUs den richtigen Weg beschritten hat.
 
Ja war irgendwas zwischen 8-15. Aber näher an 15 Prozent. Ivy kannste nicht so hoch takten wegen der Wärmeleitpaste aber das wisst ihr alle. Bei Haswell geh ich aber von 15 Prozent aus. Es ist der optimierte 22nm Prozess;)

Und wie gesagt, Skylake werde ich wohl wieder aufrüsten. Ein weiterer optimierter Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Es waren mindestens 8 Prozent. Ging bis teilweise 15 Prozent. Also Mr. Foley falsch;) Ja, für Sandy Besitzer unnötig. Da haste Recht.

Wie gesagt, meiner läuft siehe sig. Ich könnte höher und das reicht bis Skylake. Aber hier gehts ja um AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber bestimmt nicht IPC, sondern die gesamte Mehrleistung inkl. Taktsteigerung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh