[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub du kannst nicht richtig lesen ich hab doch geschrieben das google irgendwie nix gescheites ausspuckt

ja eben, du weisst nicht wie man google benutzt.
was haste denn bei google eingegeben:
"wie viele lüfter kann man höchstens per y adapter anschliessen?"

also so kommst du nicht weit. ;)
so und jetzt :btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe 20 Watt beziehen sich höchstwahrscheinlich auf jeden kanal...

20 Watt fpür ne 4x Steuerung, das währen 5 Watt pro kanal, da wirds mit manchem Lüfter alleine schon knapp ;)

Ich würde aber nicht mehr als 3 Pro kanal hinhängen - das soltle aber doch reichen :d

Danke L4M4 ja müssen insgesamt 10 oder 11 lüfter mit gesteuert werden

mora + 1-2 gehäuse lüfter

Du kannst davon ausgehen, dass 9 SL Loonies beim Anlaufen 1,1A plus Sicherheitsreserve ziehen...

NZXT Alpha Case ALP-001

ist zu klein für WaKü. Also ist Basteln gefordert. Löcher selber bohren, passende Schrauben finden usw.?
Dann lieber ein neues Case oder?
Ist nicht unbedingt notwendig. Wenn dir das Gehäuse gut gefällt und du einen externen Radi nimmst kannst du eigenltich in jedes Gehäuse eine Wakü bauen. Es gibt auch fertige Slotblenden für eine Schlauchdurchführung oder Schottverschraubung (auch mit Schnellkupplung): Bsp1, Bsp2, Bsp3

Ist nicht unbedingt notwendig. Wenn dir das Gehäuse gut gefällt und du einen externen Radi nimmst kannst du eigenltich in jedes Gehäuse eine Wakü bauen. Es gibt auch fertige Slotblenden für eine Schlauchdurchführung oder Schottverschraubung (auch mit Schnellkupplung): Bsp1, Bsp2, Bsp3

toll was es alles für details gibt
z.b. den von dir vorgeschlagenen Evo1080 könnte man passiv verwenden. Wenn ich aber Lüfter drauf montiere, dann wird es doch viel zu laut, oder?

lässt es sich mit passiv OCen? besser als luft sollte es schon sein, sonst kann ichs bei meinem jetzigen belassen.

Passiv geht eigentlich praktisch nix. Zumindest nicht mit guten Temperaturen.
Wenn du aber einen Radi wie den Evo1080 mit ein paar guten, leisen Lüftern ausstattests (z.B. Noiseblocker Blacksilent, Nanoxia, Scythe Slip Stream) und die mit etwa 400 U/min betreibst, ist das ganze komplett unhörbar und kühlt schon um Längen besser als passiv.

Wieviele Lüfter kann man eigentlich an einen 4Pol Molex vom Netzteil anschließen?
Schafft der 9Lüfter? Davor kommt noch ein Zalman Fanmate.

Was meinst du mit davor? Kommen die Lüfter direkt ans NT oder an den Fanmate?

en dual mit relativ schnellen lüffies (800 U/min) sollte auch reichen, nen quad halt ich für übertrieben gebauso wie nen 9er

@Sir_Nitro

also an einen 4pol molex kannst du einiges anschliessen.weil schlussendlich ist ja zb eine lüftersteuerung auch nur an einem 4pol molex.an meiner lüftersteuerung kann man pro kanal 12W belasten,insgesamt sinds vier.zusammen wären das also schon mal ca. 50 Watt.das wären zB 16 scythe slip stream lüfter auf 100% belastung.die brauchen 0.26A unter 1200rpm.
im moment hab ich an einem kanal nen enermax led lüfter,der unter max 0.5A brauch, dann nen noctua am zweiten anschluss, am dritten hab ich 3 scythe slip streams 1200 und am vierten 2 scythe slip streams 1200.zusätzlich hab ich an diesem Molex strang noch 4 ledstreifen die auch ca. 0.26A brauchen. ein ledstreifen entspricht in etwa dem verbrauch eines lüfters.4 temp sensoren sind auch noch an der lüftersteuerung,wobei die sowieso nix brauchen.alles zusammen wären das also ungefähr 12 lüfter vom verbrauch her.und ich kann die locker auf vollen touren betreiben.

du musst einfach schauen mit wieviel dein zalman pro kanal belastet werden kann und dann schauen wieviel Ampere dein Lüfter zieht.aber wie gesagt die 0.26 beim scythe sind würd ich mal sagen oberer durchschnitt,also gut zum nachrechnen.der noctua braucht beispielsweise nur 0.17A.lüfter mit leds brauchen halt bissl mehr.9 lüfter dürften kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
en dual mit relativ schnellen lüffies (800 U/min) sollte auch reichen, nen quad halt ich für übertrieben gebauso wie nen 9er

wofür reichen. Reichts für ein wenig OC?
zb meinen q9650 auf 4ghz

eine wakü für normalen gebrauch ist doch langweilig. da muss schon was an OC gehen ;)

@ don qujiote nein mindestens ein trippel radi besser ein quad oder 9 er radi

schreib doch bitte nicht so einen pauschalen nonsense :wall: wenn er net takten will, braucht er auch nicht viel radifläche. und falls er laute umdrehungen verkraftet, könnte er ebenfalls mit nem single hinkommen.

@Don Quijote in dem sinne: schreib mal, was du überhaupt vorhast...

Kennt jemand nen guten blau beleuchteten 120mm Lüfter, der auf 5V so gut wie unhörbar ist?

Ist nur Gedankenspiel, vielleicht wirds in Zukunft auch umgesetzt: ITX Board in ITX Gehäuse, somit wenig Platz + interne WaKü. Als Prozessor war halt ein E8400 angedacht, takten nein, nur leise.

na, wenn du net takten willst, kannste ebenso einen monster-lukühler verbaun. oder passt des net aufs board?

ich hab mal ne frage hab mich grad etwas gewundert .
ich hab auf meinem amd athlon xp x2 4600+ einen nexxos xp kühler drauf.
coretemp zeigt mir bei core 0 30 grad an und bei core 1 15 c?
also 15° unterschied. DAss kann doch nicht sein . Anpressdruck müsste ok sein.
Wassertemp weiß ich nicht

Restliche komponenten sind geforce 7800gt , asus a8n sli premium
als radiator benutz ich nen mora 2 core mit 3 yateloons @ 800 rpm

ich hab mal ne frage google spuckt irgenswie nicht das aus was ich will aus

wie viele lüfter kann ich an eine aerocool gate watch anschliessen ?
hab die erste nicht die gatewatch 2

DAs hier hab ich gefunden

Anschließbar sind Lüfter mit bis zu 1,7A, also bis gut 20W.
bedeutet das insgesamt ?
hab die alten loonys wie viele kann ich dann dran klemmen ?

oder kann ich irgenwie fest auf 7 volt stellen ?
bastelarbeit ist kein problem und löten kann ich auch also immer her mit vorschlägen

wenn da steht 20 watt pro kanal ... dann musst du schauen, was deine lüfter bei 7 volt an watt brauchen ...

u dann kannst du die anzahl ganz einfach ausrechnen ... :bigok: ;)

z.B. benötigen meine noiseblocker xl1 bei 12 volt und 0,27 ampere 3,24 watt (12v * 0,27a = 3,24w) :bigok: ;)

also kann ich an einen kanal meiner scythe kaze master maximal drei lüfter anschließen!

Lüfterkanäle: 4 (max. 12W pro Kanal)

3 * 3,24 watt = 9,72 watt ...

u da 4 * 3,24 watt = 12,96 watt > 12 watt wäre also zuviel pro kanal !!!

Klassischer Auslesefehler... ;)

Bei mir haben die Cores 11° und 8°... ;) die gesamte CPU Temp beläuft sich aber auf realistischere 35°.

Versuch mal andere Programme wie SpeedFan oder Everest.

Blasen Deine Radilüfter rein oder raus?

Grundsätzlich kann man Dir ohne Angabe der Wassertemps bei Last kaum weiterhelfen. Kann auch einfach an der CPU liegen: C0 @1,4 V kann schon mal braten ...

luefterawou.jpg

Mit einer guten Lukü haben ich den C0 durchwegs gut kühl bekommen. (Deutlich besser Temps mit Lukü als Wak)
Wassertemp. versuch ich sobald wie möglich rauszufinden.

btw: Der GFX-Lüfter bläst auch von unten Richtung oben.

bbtw: Ist die Kondenswasserbildung am Deckel des AGB normal?

edit: Habe jz mal in den AGB gegriffen. Wasser fühlt sich lauwarm. Schätze hat ungefähr Körpertemperatur ~35°C.
Werde jz probieren die Lüfter von oben nach unten blasend zu montieren. Soll ich die Lüfter zwischen Wärmetauscher und Gehäusedeckel oder unten (so wie bisher) montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ;)
Wasser verdunstet nunmal, und da die Umgebungsluft und damit auch der Deckel Kühler sind, bildet sich Kondenswasser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh