[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich überlege auch mich von meinem PQ+ zu trennen, und auf was anderes umzusteigen, allerdings bin ich mir gerade extrem unsicher, ob sich das überhaupt lohnt???
Er sitzt bei mir auf 'nem Q6600, und meine Aquastream XT sollte ja für ordentlich Durchfluss sorgen, ist nur die Frage mit welchem Kühler man jetzt messbare Unterschiede feststellen kann? EK Supreme? Swiftech GTZ? Fuzion v2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmmmh, sind die für Quads gut geeignet? Also die "2-Kern-Quads" wie mein Q6600 es einer ist????

Ja, sicherlich.
Die haben ja so eine Verteilerplatte für solche Quads (wobei das wahrscheinlich nicht viel ausmacht). Es ist unwahrscheinlich, dass ein Kühler, der auf einem Core2Duo so gut performt, auf einem Quad dann plötzlich schlecht wird.

Der FuZion V2 wär aber auch eine gute Wahl.

Mmmmmh, OK, die Unterschiede werden minimal sein, schon klar, im Test scheint der Heatkiller ja auch gut zu sein im Vergleich zum EK-Supreme...
Weißt du bzw. jemand anderes, wie der Abstand der Gewinde zueinander ist? Ich nutze 19/13er Schläuche auf Tüllen, also hab ich an der "dickesten" Stelle ca. 20mm, die 13/10er-Schraubanschlüsse von Feser passen ja drauf, lt. Sammelthread, aber wie breit sind die?

Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Hab leider die ältere Version des HK mit dem kleineren Gewindeabstand. Sollte aber im Sammelthread zu finden sein.

Passt der Fusionblock von MIPS fürs GB X58 Extreme eigentlich auch aufs EP45-Extreme? Grundfläche ist gleich, Löcherabstand sieht auf den Bildern auch gleich aus...

Hat den jemand und könnte mir den Lochabstand messen?

FYI: Also mit Sixtron gesprochen, Lochabstand ist 34,2mm - Block passt wohl zu 95% - demnächst mehr dazu :)

Wie muss ich das G48 mischen ? So wie es auf der Verpackung steht ?

Wie muss ich das G48 mischen ? So wie es auf der Verpackung steht ?

Nein nein, das ist für KfZ so gedacht!! Du solltest das im Verhältnis 1:20 ca. mischen...also 1 Teil G48, 20 Teile Wasser...aber wenn's 1:15 wird ist auch nicht schlimm... ;)

Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Hab leider die ältere Version des HK mit dem kleineren Gewindeabstand. Sollte aber im Sammelthread zu finden sein.

Hab im MP einen DTek Fuzion V1 angeboten bekommen für 20€, meinst du da sollte man zuschlagen? Laut dem Test hier:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_article&group_id=98

sind die beide ähnlich gut (V1 mit Nozzle-Kit)....

Zuletzt bearbeitet:
Wollt schon sagen, bin nämlich kfz-mechatroniker und die Mischung kam mir bisschen zu krass vor :d

Nene, du machst zwar nix "kaputt" damit, aber die Kühlleistung sinkt dann doch irgendwann deutlich ab!!!

Mmmmmh, OK, die Unterschiede werden minimal sein, schon klar, im Test scheint der Heatkiller ja auch gut zu sein im Vergleich zum EK-Supreme...
Weißt du bzw. jemand anderes, wie der Abstand der Gewinde zueinander ist? Ich nutze 19/13er Schläuche auf Tüllen, also hab ich an der "dickesten" Stelle ca. 20mm, die 13/10er-Schraubanschlüsse von Feser passen ja drauf, lt. Sammelthread, aber wie breit sind die?
Die neue Version des HK hat glaube ich 21mm oder 21,5mm Abstand. Sollte also passen.

Brauch ich unbedingt destiliertes Wasser oder kann ich auch das normale nehmen ?

Ich würde destilliertes nehmen. So ein 5l Kanister ist doch nicht teuer.

ich würde unbedingt destiliertes Wasser nehmen. Wie gesagt es kostet fast nix. Nimmst bei euch im Geschäft so n 5 l Kanister mit.

Also ich hab jetzt den ganzen Wakü Staff inklusive neuem Lian Li Gehäuse hier :bigok:

Wakü zusammenbauen >>> Wasser rein >>> Wie lange laufen lassen ?

Die Luft muss ja raus .....

Ich habe jetzt zu meinem vorhandenen 240er Radi (Black Ice GT Stealth 240 mit 2x Yate Loon D12SL-12 Lüftern) noch einen dazu gekauft.

Kann man diesen passiv betreiben oder ist der dann sinnlos weil die Lamellen zu eng sind?
Frage deshalb, weil ich diesen mit Abstandshaltern extern an die Seitenwand meines CS 601 montiert habe und mir dann gedanken machen muss wie ich da die Lüfter befestige.

also ich hab 2 dual ins 601 INTERN verbaut, das geht ohne probs. theoretisch ist sogar noch ein triple ins dach möglich.

den black ice kannste gleich inne tonne treten. nur mit ner turbine kommt das ding in fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zu meinem vorhandenen 240er Radi (Black Ice GT Stealth 240 mit 2x Yate Loon D12SL-12 Lüftern) noch einen dazu gekauft.

Kann man diesen passiv betreiben oder ist der dann sinnlos weil die Lamellen zu eng sind?
Frage deshalb, weil ich diesen mit Abstandshaltern extern an die Seitenwand meines CS 601 montiert habe und mir dann gedanken machen muss wie ich da die Lüfter befestige.

Die Black-Ice sind für schnelldrehende Lüfter (=hoher Durchsatz) ausgelegt, also für Passivbetrieb sind die nicht geeignet!!

Mach mal ein Foto, vielleicht bekommst du den zweiten ja noch intern unter :asthanos:

Ich hoff mal ich bin hier richtig mit meinem Anliegen...

Und zwar, ich hab hier ein Intel S478 System stehen, was in der nächsten Zeit für ein paar OC Versuche mit alten Willamette CPUs herhalten soll.
Bekanntlich sind diese CPUs ja ein wenig hitziger :fresse:

Auf jedenfall soll für das System ne Wakü her, da ich aber gänzlich neu im Bereich Kühlung mit Wasser bin, frage ich lieber vorher, was ich denn da alles brauchen würde, und vor allem, welche der Produkte empfehlenswert wären...

Ich bräuchte also mal ne kurze Einweisung von euch, was denn für Produkte aktuell zu empfehlen sind, vor allem aus P/L sicht.
Das ganze soll nicht überdimensional teuer werden, aber ich will auch nicht totalen billig Mist kaufen.

Die Wakü würde nach ihrem Einsatz im S478 System wohl mehr oder weniger komplett in meine Workstation wandern, sollte also auch von der Kühlleistung ordentlich dimensioniert sein. (zumindest für die CPUs, die Grafikkarte muss vorerst nicht)

Ich bräuchte also eine Empfehlung für:
- Kühler S478, gute Kühlleistung (vllt sogar kompatibel zu S939/AM2 Boards, da hab ich auch noch was zum testen da, muss aber nicht zwingend)
- Kühler Chipsatz (i875, auf nem Asus P4C800 Deluxe, wenn möglich irgendwie mit Universalhalterung für den Einsatz auf dem i5000XL später)
- Kühler Spannungswandler? (brauch man das unbedingt?)
- nen ordentlichen Radiator, ich dachte an einen mit 3x120mm Lüftern
- Pumpe (keine Ahnung welche)
- AGB (ebenfalls keine Ahnung sollte aber nicht zu klein sein)
- diversen Kleinkram vie Schläuche, Anschlüsse usw.
- 3 ordentliche Lüfter für den Radi, mit gutem Durchsatz und wenn möglich recht leise, muss aber nicht zwingend extrem silent, dann lieber besserer Kühlleistung ;)

Fehlt noch irgendwas?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir mal ne Aufstellung geben würdet, was für mein Vorhaben passend wäre und vor allem, was kost ;)
Besten Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hm, wäre besser, du schiebst das in nen einzelnen thread ;), hier geht das schnell unter.

um dich vorzuwarnen: rechne mit 200-250€ nur für die grundausstattung (cpu only)

mal ne Frage...

auch wenn es ein geschlossenes Sys ist, der Durchflußmesser sollte ja nicht unmittelbar nach der Pumpe kommen, da dort ja der volle Druck der Pumpe anliegt. Right?

Wie stark wirkt es sich auf das Messergebnis aus wenn der DFM folgendermaßen sitzt.

a) GPU Kreislauf: AGB>Pumpe>Radi1>DFM>GPU Kühler>Radi2>AGB

b) CPU Kreislauf: AGB>Pumpe>CPU Kühler>DFM>Radi>AGB

Oder ist es doch egal?

ist wie du sagtest nen geschlossenes system, da ist der durchfluss/druck in den schläuchen überall gleich (in den kühlern natürlichnet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh