WaKü***Quatsch***Thread (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 watt je Kanal und maximal 30 watt... das meinete JoJo.

Aber es sin doch vier Kanäle oder? Bin mir jetzt nicht sicher, da mein Aquaero noch auf dem Weg zu mir ist...

Vier Kanäle die ingesamt mit 30Watt belastet werden dürfen.

Sind diese Noiseblocker-Lüfter mit dem transparenten/milchigen Rahmen und den blau-transparenten Lüfterblättern eigentlich gut geeignet für einen Radi? Ich hab da nämlich 2 Stück von, und an die Stelle wo die jetzt sind kommt bald nen Magicool Slim, wenn die geeignet sind brauch ich sie nicht ausbauen und mir neue kaufen. Laufen auf 5V (Drehzahl weiß ich leider nicht). Glaube die werden nicht mehr hergestellt, daher kein Link.

Gruß,
viper

3 davon brauchen wieviel Watt?

Edit: Ich bin ja blind :d 3x3,24Watt! Kann man sich auf diese Angabe verlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch die Wassertemperatur wüsste, könnte ich dir sagen, ob es an deiner Wakü liegt. ;)

Ich werde morgen mal einen fühler reinlegen und die temp messen. Ich keine knicke im schlauch oder so. Der AGB fühlt sich recht kühl an.

belaste das Teil (und miss die wassertemp), alles andere ist total unsinnig.

Ne Leistung einer Wakü sieht man unter Last (und mit vielen Sachen eingebunden), nicht im Idle.

Für mich ist es einfach unlogisch das die temp mit wakü unter idle hocher ist als mit lukü. Ich habe mir da was anderes erwartet.

Nach 15min prime ging die temp vom mobo auf 37°C von CPU 44°C (1kern 39°C/2kern 39°C) und das beim standard takt. Ich finde das schon etwas viel. Da drauch ich mir ja nicht mal viel spannung der nb zu geben wenn die temp schon so hoch sind.

@Crux:

Die Idletemps einer Wakü sind ziemlich oft höher als die einer Lukü ;)

Gib einfach mal Gas, und das ordentlich... also Furmark und Prime

Ist wie ich oben geschrieben habe doch unlogisch?

lg Crux

Kann mir auch nicht so recht vorstellen das Lukü bessere Idle Temps als Wakü haben aber vielleicht liegt es am Wirkungsgrad der Radiatoren der eben steigt wenn das Wasser wärmer wird

Die 16,25 mm würde ich nochmal kontrollieren, mMn sollten das nur 15 mm sein. Rechnerisch hast Du ansonsten bei 120 mm Lüftern 1,25 mm Luftspalt zwischen den Lüftern (ohne Gewehr :shot:, ist noch früh) ...

@Crux & sadim
Ist trotzdem so, aber auch völlig 88. Die Lasttemperaturen trennen erst die Spreu vom Weizen ;) Die Idletemps beeinflussen weder Stabilität noch OC-Potential des Systems ...

Sers leudde, so nun Qautsch ich mal wieder zwischenrein, was meint ihr reicht ein

Alpacool Nexxxos XP als Kühler
mit nem Nexxxos Extreme 2 Radiator

um nen Q6600 der auf 3,6 Ghz übrtacktet werden soll zu kühlen? eigtl. schon oder?

MFG

Dual- oder Triple-NexXxos? Beide reichen, aber der CPU-Kühler wäre nicht gerade erste Wahl für die Aufgabe. Wenn Du neu kaufen willst, nimm einen anderen.

nein CPU. Habe ja jetzt neuen CPU kühler auf meinen E8400 (HK 3.0). Vorher hatte ich den Nexxxos drauf. Ich habe mein System seit gestern wieder am laufen, aber temp unterschiede sind = 0. Könnte ja mal nacher wenn ich wieder zuhause bin, mal fester anziehen und unter prime mal nachschauen, obs mit dem fester anziehen was bringt.

Aber die eigentliche Frage war ja, ob eine Backplatte die CPU von hinten auch nochmal extra kühlt. Google spuckt mir leider nicht viel raus.

Einfach Prime laufen lassen auf die Temps achten und dann immer nen bisschen fester anziehen, wenn es zu feste ist werden die Temps wieder schlechter.

Die Backplate bringt tempmäßig nix, weil Sie überhaupt keinen Kontakt zur CPU hat. Dient nur der mechanischen Stabilität des Boards und der Kühlerbefestigung.

Beachte einfach die Anleitung des HK, da steht genau drin, wie fest Du die Schrauben ziehen solltest.

Die Backplate bringt tempmäßig nix, weil Sie überhaupt keinen Kontakt zur CPU hat. Dient nur der mechanischen Stabilität des Boards und der Kühlerbefestigung.

Beachte einfach die Anleitung des HK, da steht genau drin, wie fest Du die Schrauben ziehen solltest.

200NM. Habe aber nicht die richtige Ausüstung dafür :d

Dann probiere ich jetzt ma.

Zieh die Schrauben so fest an, daß gerade noch ein Blatt Papier zwischen den Federn passt!

nach ca 15 min 42° Kerntemp und CPU 37°. Start vom Prime fing die Temp bei 40° an.
E8400 # 4,2GhZ bei 1,242v

Das ganze bei ZP von 19,7°
Soweit ich mich errinern kann, hatte ich mit dem alten Kühler aber ca 44° oder 45° :stupid:

Will gerne ein paar Meinungen zu folgendem: Wenn ich 140er-Radis teste und einen guten Drehzahlbereich abdecken will (500-1500rpm), gibts da was besseres als Sharkoon System Fans?

Ich wollte mir für meine WAK eine LAing nehmen, hab jetzt aber grad einen gebrauchten aquaero 4.0 LT erstanden.
Wäre es nun ratsamer eine Aquastream pumpe zu kaufen ?
Kann ich mittels dem aquaero die aquastream pumpe besser oder überhaupt anders regeln als eine laing ?

Für mich ist es einfach unlogisch das die temp mit wakü unter idle hocher ist als mit lukü. Ich habe mir da was anderes erwartet.
ne wakü hat nen wärmeübergang mehr, so einfach ist das. und das nen luftkühler, der nur für die cpu zuständig ist, bei geringer wärmelast besser abschneidet, ist klar.

Ich wollte mir für meine WAK eine LAing nehmen, hab jetzt aber grad einen gebrauchten aquaero 4.0 LT erstanden.
Wäre es nun ratsamer eine Aquastream pumpe zu kaufen ?
Kann ich mittels dem aquaero die aquastream pumpe besser oder überhaupt anders regeln als eine laing ?
wofür gross rumregeln? vernünftig entkoppelt ist die laing doch ziemlich ruhig. ansonsten spricht auch nix dagegen ne as xt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh