WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon gesehen. Trotzdem sieht der Aquacomputer schicker aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der brunnen nur eingebunden wird binde ihn vor dem radi ein . und geh nach dem radi wiederin den rechner dann ist es vernachlässigbar und der brunnen dient nur als agb . Somit erreichst du max. Delta T nach dem radi

"Mal laut gedacht"

Folgendes sollte gekühlt werden:
Q9450 HK 3.0
2 mal Ati 4870 EK CPU only Kühler
Wenn irgend möglich passiv

Zur Anschaffung steht ein Zimmer Standbrunnen mit einer Wasserfläche von 140 Höhe zu 50 Breite.

Das ganze steht in einem Kellerraum der max. eine Raumtemp von 22 Grad erreicht. Der Rechner läuft pro Tag ca. 4 Stunden im max. am Wochenende 12 Stunden. Wird als Spielerechner genutzt, ist aber nicht übertaktet.
Könnte man den Brunnen als zweiten offenen Kreislauf zur Kühlung der Wakü hernehmen? Wie sollte der Radi aussehen um einen guten Wärmeübergang zum Wasser des Brunnens zu erreichen? Wie schnell heißt sich das Wasser auf bzw. wieviel Liter sollte der Brunnen fassen? Wie stellt sich die Wärmeabgabe über die Wasserfläche an die Luft da?

Wie gesagt, "mal laut gedacht". Da Ihr an den vielen Fragen erkennen könnt, das mir nicht wirklich Erfahrung zur Verfügung steht, ein mal das ganze ins breite Publikum getragen.
Die Idee mit dem Brunnen ist für mich Humbug. Wieso? Durch den offenen Kreislauf verstärkt sich das Risiko von Verunreinigungen.

Schlag dir die Idee aus dem Kopf! Ebenso eine passive Lösung, mit deinem Rechner wird das nicht möglich sein. :)

"Mal laut gedacht"

Folgendes sollte gekühlt werden:
Q9450 HK 3.0
2 mal Ati 4870 EK CPU only Kühler
Wenn irgend möglich passiv

Zur Anschaffung steht ein Zimmer Standbrunnen mit einer Wasserfläche von 140 Höhe zu 50 Breite.

Das ganze steht in einem Kellerraum der max. eine Raumtemp von 22 Grad erreicht. Der Rechner läuft pro Tag ca. 4 Stunden im max. am Wochenende 12 Stunden. Wird als Spielerechner genutzt, ist aber nicht übertaktet.
Könnte man den Brunnen als zweiten offenen Kreislauf zur Kühlung der Wakü hernehmen? Wie sollte der Radi aussehen um einen guten Wärmeübergang zum Wasser des Brunnens zu erreichen? Wie schnell heißt sich das Wasser auf bzw. wieviel Liter sollte der Brunnen fassen? Wie stellt sich die Wärmeabgabe über die Wasserfläche an die Luft da?

Wie gesagt, "mal laut gedacht". Da Ihr an den vielen Fragen erkennen könnt, das mir nicht wirklich Erfahrung zur Verfügung steht, ein mal das ganze ins breite Publikum getragen.
hm, das laut gedacht ist schon ganz ok, wärmeübergang bekommste, in dem du 2 per WLP und von jedem Kreislauf seperat durchflossene Kupferblöcke aneinander baust.
Zur Dimension:
Da kann dir keiner helfen, aber ne fläche von 1,4*0,5 wird definitiv nur wenig helfend sein, also die hauptarbeit vom normalen radi immer noch gemacht gemacht werden muss, ebenso haste dann noch ein "nervende" pumpe mehr.
Zu den Komponenten:
2 4870 mit gpu-only? das klappt nicht, wenn du da nicht ordentlich mit passiv-kühlern und belüftung arbeitest.

Die 4870 geht gut als GPU only. Ein 120mm auf mind. runtergeregelt reicht aus. Ist ja aktuell im Einsatz.

Die beiden Kreisläufe sollten ja nicht in direkten Wasserkontakt kommen. Hier hatte ich das Brunnenwasser als Lüfterersatz im Sinn. Daher auch kein Problem mit Verschmutzung.

@VDC
Was genau meint WLP?

Und eine weitere Pumpe kommt so oder so. Der Brunnen steht als Anschaffung schon fest. Frage war, ob man das irgendwie kombinieren kann. :confused:

kupferblock -> 11mm Loch durch, an beiden seiten tüllen/anschlüsse anlöten oder g1/4" gewinde schneiden, dazu noch nen paar löcher, um die blöcke zu verbinden. schon haste nen guten wärmeübergang ohne kontakt zwischen den kreisläufen.

wlp = wärmeleitpaste

Was genau meint WLP?
WLP= Wärmeleitpaste.

Bei dem ganzen Konzept würde ich eher konservativ bleiben. Kauf dir doch einen großen Autoradi, bastel da Lüfter drauf, die du über ein Aquaero oder ähnliches steuerst. bei dem Raumtemps dürftest du die meiste Zeit passiv bleiben, sofern der Radi wirklich sehr groß ist.

Es gibt auch Wärmetauscher z.B. von Heizungsanlagen welche dann den Wärmeübergang übernehmen könnten ohne die beiden kreise miteinander zu verbinden ...

Gibbet z.B. HIER

Gibt auch kleiner :-) 62KW bringt keine Wakü *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der brunnen nur eingebunden wird binde ihn vor dem radi ein . und geh nach dem radi wiederin den rechner dann ist es vernachlässigbar und der brunnen dient nur als agb . Somit erreichst du max. Delta T nach dem radi
ah ja
Es gibt auch Wärmetauscher z.B. von Heizungsanlagen welche dann den Wärmeübergang übernehmen könnten ohne die beiden kreise miteinander zu verbinden ...

Gibbet z.B. HIER

Gibt auch kleiner :-) 62KW bringt keine Wakü *lach*
und wo ist das nen anderes prinzip als meine "low-cost" lösung? ist nur nen ticken größer, aber nicht viel

Der Radi dürfte noch das einfachste sein. Viel Kupfer + eine gleichmäßiger Wasserfluß über das Kupfer sollte passen.

Schwerer ist die Frage wie schnell sich das Wasser aufwärmt bei welcher Menge und ob die Abgabe an die Umgebungsluft ausreicht um es auf Temp zu halten.
Na ja, wird wohl unter "so ne Idee" fallen.

toll leider ist der schlkauch von MK trübe von AT

Das voll blöde, denn ein teil ist schoin verbaut und der ist super klar :hmm:

Ist das G48 nicht so gräulich grün oder violette ?

so sieht G48 in 1:10 Mischung aus:

agb_innen.jpg

Iiihhh, blau. Ich lob mir mein Innoprotect. Da bin ich in der Farbwahl flexibel.

Iiihhh, blau. Ich lob mir mein Innoprotect. Da bin ich in der Farbwahl flexibel.

Geschmackssache,

ich mag dieses Pazifikblau ;)

kannst ja sonst G30 nehmen, das wird Rot

ist doch ganz einfach:

g30 für die romantischen/weiblichen tage
g48 für die restlichen tage, denn blau macht glücklich.

Ich hab g11 drin :)
Und mittlerweile Orangene Lebensmittelfarbe was aber nicht so dolle aussieht bei grünem schlauch

Wie sieht G11 denn so aus? Kannste da mal nen Foto von klarem Schlauch mit G11 im Verhältnis 1:20 machen ? :)

gruß,
viper

ja:fresse:

@black viper

Bei mir wars helles Rot :)
Und leider hab ich nix mehr da von dem G11, aber das bekommt man leicht bei ebay, oder sonstwo im inet :)

Ich hab auch keinen klaren schlauch

Okay, dann guck ich mal so :wink:

Jetzt mal im Ernst:
Ist der AC-Shop wirklich der einzige Shop, wo ich DangerDen 16/10er herbekomme?

Verdammte Axt, das habe ich befürchtet!
Ich warte schon seit ner Woche auf ne Mail von dem (Saft-)Laden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh