Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Idee mit dem Brunnen ist für mich Humbug. Wieso? Durch den offenen Kreislauf verstärkt sich das Risiko von Verunreinigungen."Mal laut gedacht"
Folgendes sollte gekühlt werden:
Q9450 HK 3.0
2 mal Ati 4870 EK CPU only Kühler
Wenn irgend möglich passiv
Zur Anschaffung steht ein Zimmer Standbrunnen mit einer Wasserfläche von 140 Höhe zu 50 Breite.
Das ganze steht in einem Kellerraum der max. eine Raumtemp von 22 Grad erreicht. Der Rechner läuft pro Tag ca. 4 Stunden im max. am Wochenende 12 Stunden. Wird als Spielerechner genutzt, ist aber nicht übertaktet.
Könnte man den Brunnen als zweiten offenen Kreislauf zur Kühlung der Wakü hernehmen? Wie sollte der Radi aussehen um einen guten Wärmeübergang zum Wasser des Brunnens zu erreichen? Wie schnell heißt sich das Wasser auf bzw. wieviel Liter sollte der Brunnen fassen? Wie stellt sich die Wärmeabgabe über die Wasserfläche an die Luft da?
Wie gesagt, "mal laut gedacht". Da Ihr an den vielen Fragen erkennen könnt, das mir nicht wirklich Erfahrung zur Verfügung steht, ein mal das ganze ins breite Publikum getragen.
hm, das laut gedacht ist schon ganz ok, wärmeübergang bekommste, in dem du 2 per WLP und von jedem Kreislauf seperat durchflossene Kupferblöcke aneinander baust."Mal laut gedacht"
Folgendes sollte gekühlt werden:
Q9450 HK 3.0
2 mal Ati 4870 EK CPU only Kühler
Wenn irgend möglich passiv
Zur Anschaffung steht ein Zimmer Standbrunnen mit einer Wasserfläche von 140 Höhe zu 50 Breite.
Das ganze steht in einem Kellerraum der max. eine Raumtemp von 22 Grad erreicht. Der Rechner läuft pro Tag ca. 4 Stunden im max. am Wochenende 12 Stunden. Wird als Spielerechner genutzt, ist aber nicht übertaktet.
Könnte man den Brunnen als zweiten offenen Kreislauf zur Kühlung der Wakü hernehmen? Wie sollte der Radi aussehen um einen guten Wärmeübergang zum Wasser des Brunnens zu erreichen? Wie schnell heißt sich das Wasser auf bzw. wieviel Liter sollte der Brunnen fassen? Wie stellt sich die Wärmeabgabe über die Wasserfläche an die Luft da?
Wie gesagt, "mal laut gedacht". Da Ihr an den vielen Fragen erkennen könnt, das mir nicht wirklich Erfahrung zur Verfügung steht, ein mal das ganze ins breite Publikum getragen.
WLP= Wärmeleitpaste.Was genau meint WLP?
ah jaWenn der brunnen nur eingebunden wird binde ihn vor dem radi ein . und geh nach dem radi wiederin den rechner dann ist es vernachlässigbar und der brunnen dient nur als agb . Somit erreichst du max. Delta T nach dem radi
und wo ist das nen anderes prinzip als meine "low-cost" lösung? ist nur nen ticken größer, aber nicht vielEs gibt auch Wärmetauscher z.B. von Heizungsanlagen welche dann den Wärmeübergang übernehmen könnten ohne die beiden kreise miteinander zu verbinden ...
Gibbet z.B. HIER
Gibt auch kleiner 62KW bringt keine Wakü *lach*
Ist das G48 nicht so gräulich grün oder violette ?
Iiihhh, blau. Ich lob mir mein Innoprotect. Da bin ich in der Farbwahl flexibel.
Eher rosa, oder?
Ich hab g11 drin
Und mittlerweile Orangene Lebensmittelfarbe was aber nicht so dolle aussieht bei grünem schlauch
ich meine, das g11 auch "rot" ist
lol^^ Wird das nicht bräunlich?
ja
@black viper
Bei mir wars helles Rot
Und leider hab ich nix mehr da von dem G11, aber das bekommt man leicht bei ebay, oder sonstwo im inet
Ich hab auch keinen klaren schlauch