WaKü***Quatsch***Thread (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs wo bekommt mann jetzt WEIßes Wasser her oder wie mischt mann es ?

Es sollte ja dieses nano zeugs da kommen was aber schon vor nem halben jahr hier zu sehen war in irgend welchen bildern aber raus gekommen ist es auch nie ............
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Madz,
hab gehört, dass du Erfahrung hast mit den grünen Nanoxia Lüftern.
Kannst du mir dazu was sagen. Empfehlenswert oder nicht?
Und welche Variante hattest du? 1250 RPM oder 2000 RPM?

gruss chasy
 
Ich bin nicht Madz, kann dir aber sagen, dass die mehr als Empfehlenswert sind :)

Hab den 2000er hier, auf vollen Touren sehr laut, aber lässt sich perm Speedfan auf unter 800U/min Stellen (genau weis ichs grad nicht), was allgemein als "Silent" angesehen wird ^^
 
OK, das ist mir klar. Punkt war, dass ich gerne zusätzlich noch etwas mehr Luftzug ins Gehäuse bringen wollte. Dafür könnte ich jedoch auch noch 2 zusätzlich Lüfter ins Gehäuse unterbringen.

Ich könnte dann mit Abstandshaltern den Radi oben aufs Gehäuse montieren, wird dann zwar leider noch größer, aber egal. Wie groß sollte der Abstand zum Gehäuse sein? Den Radi würde ich dann ans Gehäuse und daran die Lüfter montieren.
Sollten die Lüfter dann saugen oder blasen?
Ist eine Grundsatzfrage, ich weiß, aber irgendwie finde ich im Board und auch im ganzen Netz immer wieder geteilte Meinungen.

THX für deine Antwort :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Gibt es da vielleicht sogar einen ausgiebigen Test zu dem saugen oder blasen? Habe bisher nichts gefunden wo Zahlen einem bei der Auswahl helfen könnten. :)

Wenn´s eh eine Übergangslösung sein soll lass die Sägerei. Wie Madz schon sagt arbeitet der Radi mit Außenluft am besten. Da die Abwärme vom Radi erst garnicht ins Gehäuse kommt, kannste da den Luftzug auch auf ein Minimum reduzieren (NT + 1 Gehäuselüfter rausblasend im Heck reicht völlig).

An die Unterseite des Radi baschtelst Du einfach 4 Gummifüsse, Lüfter saugend oben drauf und gut iss. Der Unterschied saugend/blasend bei externem Aufbau und geringen Lüfterdrehzahl liegt im Bereich der Meßtoleranz ...

 
Wie hast du das bei dir jetzt Scamps? Du hast ja im A71 oben den Quad und in der Front noch nen Dual nech?
In welche Richtung schaufeln die beiden bei dir?

Am günstigsten für die Radis wär ja, wenn die Luft durch diese ins Gehäuse reingesaugt würde, aber dann gibs ja wieder nen Wärmestau im Gehäuse oder? (bei mir wär dann nur noch nen langsamer 140er im Heck der rausbläst und halt die halbe offene Rebel12 Front)
 
deswegen fragte ich ja nach,welche variante er hat.
die 2000er sind sogar momentan günstiger als die 1250er.
und wenns es jetzt doch richtig warm werden sollte. sind doch stärkere lüfter sinnvoller oder?
 
Bin grade mal am Testen mit dem 2000er und Speedfan...

Anlaufen tut er bei 15%, dann rennt er mit lediglich 470RPM, bei 100% 2055 :)

Der 2000er glänzt halt durch seinen enorm geringen anlaufstrom (waren glaub ich <3V) und kann daher die selben Umdrehungen, wie der 1250er, nur hört der eben bei 1250RPM auf :)

Edit:
800 sind doch net silent *würg* bei 450 können wir nochmal reden

das währe damit ja auch gerklärt ;)
Wobei 800RPM alles andere als laut sind :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

1250 rpm reichen bei mir leider nicht, trotz 2 tripple.
als es jetzt über 30 grad war hatte ich wassertemps von 36 grad. und irgendwie machts bei den blöden radis kein unterscheid ob ich die auf 750 oder 1250 laufen lassen. evtl 0.2 grad aber mehr net. deswegen dachte ich, mit mehr durchzug bekomme ich niedrigere temp werte.
 
nen delta von 6K und trotzdem noch am meckern, das soll man mal verstehen.

@l4m4:
anlaufspannung, sry, aber das kann man nicht sehen als e-techniker.
 
Anlaufspannung heißts...

6K Delta is doch Prima... Willst du Wasser = Raum Temp? Kauf dir nen Chiller und funktionier den Radi zur Klima um :haha:

€dit: zu laahhm
 
Spannung Strom... oh man :d
Weis nicht, warum ich da strom geschrieben hab, aber verständlich wars :P

Eine WaKü ist auch nur ein Mensch, da darf man nicht zu viel erwartten, gerade bei den temperaturen in letzter zeit
 
Echt? Ist die Temp wirklich okay? Mit dem Delta dings hab ich eh net so richtig verstanden.
Und ich dachte bei normalen Raumtemperaturen um die 23 Grad, wenn das Wasser so 26 - 30 Grad hat, wäre das schon viel.

Dachte, das Wäre schon viel zu hoch. hab den Prozzi ja im mom auf 4 Ghz laufen und die Temps sind natürlich durch das warme Wasser angestiegen. Wollte halt versuchen da noch was rauszuholen. Ohne jetzt ne Komponente zu tauschen. Also wären neue Lüfter net wirklich erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
delta = wassertemp - raumtemp -> in deinem fall 6K --> ein absolut guter wert --> radis & lüfter machen ihren job gut
 
Solange dein PC stabil läuft würde ich nix machen, so ein Sommer ist ne absolute Ausnahme, bei mir hats heute keine 20°.

Delta = Unterschied zwischen Wasser und Raumtemp, und der ist mit 6° absolut im grünen Bereich.

Edit: VDC du Streber :haha:
 
Hi @ll,

Will meine beiden GrKa (Evga 280GTX s.s.c.) unter wasser setzen.

Habe mir den vernickelten EK kühler ausgesucht und will Artic Ceramic verwenden.

Jemand mit erfahrung dabei, auf was man achten sollte??

Thx schon im voraus^^
 
Nix post sammeln,brauche ne schnelle antwort deswegen in 3 fred`s ;)

Wo ist denn der richtige fred?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, für die Infos. Da habe ich wieder Kohle gespart für andere tolle Spielsachen :)

Mein Schlafzimmer liegt zum Glück im Osten. Also nur ganz wenig Sonne. Daher gehen dann die Temps dort noch einigermassen. Aber habe mich schon gewundert, was so ein paar Grad Aussentemperatur ausmachen können. Vor allem, das sich das Wasser kaum abgekühlt, wenn die Kiste aus ist.

Gibts eigentlich nen Preis für die meisten Posts hier im Forum??? :)
 
Nix post sammeln,brauche ne schnelle antwort deswegen in 3 fred`s ;)
antwort haste ja im richtigen bekommen ;) ist zwar für die gtx285, aber sooo gross sind die unterschiede ja nicht.
Mein Schlafzimmer liegt zum Glück im Osten. Also nur ganz wenig Sonne.
und jedes mal über die mauer springen? sry, das haste echt sooooo klasse formuliert :d


Gibts eigentlich nen Preis für die meisten Posts hier im Forum??? :)
jepp, gibts, aber wenn man sich einige leute mit 25.000+ anguckt, ist der titel wohl schon vergeben :fresse:
 
Jep, hätte ich nicht besser machen können :)

Gibts ne Faustregel für die Deltawerte? also von bis ist gut, ab dann und dann schlecht etc.?
 
nö, es gibt da keine faustformeln, es kommt immer auf anwender, system & wakü an. gibt halt minimal werte des deltas, wo man nicht tiefer kommt und maximalwerte der wassertemperatur, die man meiden sollte (50°C+)
 
Wenn´s eh eine Übergangslösung sein soll lass die Sägerei. Wie Madz schon sagt arbeitet der Radi mit Außenluft am besten. Da die Abwärme vom Radi erst garnicht ins Gehäuse kommt, kannste da den Luftzug auch auf ein Minimum reduzieren (NT + 1 Gehäuselüfter rausblasend im Heck reicht völlig).

An die Unterseite des Radi baschtelst Du einfach 4 Gummifüsse, Lüfter saugend oben drauf und gut iss. Der Unterschied saugend/blasend bei externem Aufbau und geringen Lüfterdrehzahl liegt im Bereich der Meßtoleranz ...

Danke für Deine Antwort scamps :) Genau so mache ich es jetzt auch. Hatte mir Deine aktuelle Lösung mit dem internen Einbau auch schon als Vorbild für meine Erweiterung demnächst mit neuem Gehäuse genommen :)

Blasen Deine Lüfter jetzt eigentlich die Luft durch den Radiator hindurch und aus dem Gehäuse heraus oder umgekehrt?
 
soo die neue WLP (Artic Silver 5)
ist endlich da und auch schon drauf
Ergebnis
null Grad unterschied o.0
es schwankt ein ganz klein wenig hin und her klar aber sonst alles beim alten.
Ich fass nochmal kurz zusammen
Kühler und Cpu wurden mit Alkohol gereinigt
Cpu mit 1000er Schleifpapier plan geschliffen (also zum schluss mit 1000er nicht die ganze zeit ;) )
Temperatur naja etwas besser als mit mein alten Luftkühler
Alle 3 Lüfter auf den Radis laufen auf 12V und soo warm ist es heute erschreckender weise nicht mal.
abc2gmh.jpg


Fazit:
Schnauze voll dieses drecksteil von e2160 kann mich mal gern haben:mad:
mal schauen wie teuer mein Führerschein wird vielleicht bleibt was übrig und dann wandert eine 45nm CPU in mein rechner
kann ja net mehr angehen hier

achja CPU @3,2ghz@1,408V (Idel) 1,36V (load)
 
Hey Madz,
hab gehört, dass du Erfahrung hast mit den grünen Nanoxia Lüftern.
Kannst du mir dazu was sagen. Empfehlenswert oder nicht?
Und welche Variante hattest du? 1250 RPM oder 2000 RPM?

gruss chasy
2000 u/min? Taub? :eek:

Bei mir arbeiten momentan die 1250er, gedrosselt auf 5v. Die sind gut.


jepp, gibts, aber wenn man sich einige leute mit 25.000+ anguckt, ist der titel wohl schon vergeben :fresse:
*sichdieVizekönigskroneaufsetz* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die wlp sich erstmal einlaufen, bei mir war der unterschied auch erst nen bissl erschreckend klein (zu std-silikonzeug), mittlerweile siehts aber ganz gut aus (temps springt gute 10K zw. idle und prime)

PS: e64@3,2@1,26V
 
Mhh ja ich lass dem guten teil noch etwas zeit und dann mal schauen.
Zumindest daddeln ohne rumgepiepe kann ich ja ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh