WaKü***Quatsch***Thread (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergleichen wir mal:

flowmeter XYZ (direkt anschließbar und auslesbar übers board): 2800 Imp/l
der gmr mit düse: 1200 Imp/l (und das ist schon hoch für die normalen dfms, die gängigen anderen haben z.b. sogar nur 169,165)

;)

und noch ne kl. annotation: normal kann man bis etwa 300 rpm bei lüftern auslesen, drunter zeigt das board nix an, diese senden 2 impulse(könnten auch 3 sein, bin mir da gerade net sicher) pro umdrehung.

Hmm, also wenn es 2 pro Umdrehung sind, dann hatte ich einen Durchfluss von etwa 50l/h - am Mainboard wurden etwa 220-230RPM angezeigt, also um die 450 Pulse/Umdrehungen pro Minute, oder etwas weniger als 1 Liter pro Minute (ohne Düse, also 492 Pulse pro Liter, oder?). Da der GMR transparent ist, konnte ich ihn mir auch direkt anschauen - er hatte sich ziemlich langsam gedreht, etwa 3-5 mal pro Sekunde, was auch in etwa die Mainboardsanzeige entspricht.

Also, PC auf (musste eh die neue Festplatte im SilentStar einbauen), MIPS Filter ausgebaut und die ungefähr 7 Kilo Schlamm :fresse: weggespült. Jetzt zeigt das Mainboard 650RPM :coolblue:, die entweder ~150 oder ~75l/h entsprechen, je nachdem ob 1 oder 2 Pulse pro Umdrehung erwartet werden. Auf jeden Fall genug, auch wenns nur 75 sein sollte.

Long story short, geht der GMR auch ohne Düse am Mainboard. Nur die Umrechnung ist nicht 100% klar, als Funktionstest reichts aber allemal.

wenn dann sind die 158/h korrekt, auf die 79 komm ich nur, wenn ich 1 IMP/rpm nehme und das passt nicht, wenn dann sinds neben 2 höchstens 3 (und 237l/h wirste mit filter sicher net haben)

PS: mit speedfan kannste einstellen, wieviele impulse er zählt ;) und somit die 650 durch 4 teilen lassen und kommst nahe am richtigen ergebnis raus.

wenn dann sind die 158/h korrekt, auf die 79 komm ich nur, wenn ich 1 IMP/rpm nehme und das passt nicht, wenn dann sinds neben 2 höchstens 3 (und 237l/h wirste mit filter sicher net haben)

PS: mit speedfan kannste einstellen, wieviele impulse er zählt ;) und somit die 650 durch 4 teilen lassen und kommst nahe am richtigen ergebnis raus.

Ah super, ich habs gar nicht gemerkt, dass man am Speedfan so rumschrauben kann, danke. :wink:

Wenn ich jetzt auch die Einheitsanzeige von RPM auf l/h umbenennen könnte... ;)

Kurze Frage: Kann ich den Heatkiller LT mit Backplate für So775 auch auf dem Sockel 1156 nutzen? Ich habe hierfür kein Umrüstkit gefunden.

Die 800er liegt von der Leistung her zwischen einer Laing DCC 1+ und einer AS XT. Die Lautstärke ist annehmbar - aber das empfindet jeder sowieso immer anders.

Die 500er ist etwas kleiner und schwächer als eine 800er. Ob sie auch leiser ist, weiß ich leider nicht.

Für einen "normalen Kreislauf" sind beide Pumpen ausreichend.

EDIT: Mini-Test

Zuletzt bearbeitet:
Die beim Praktiker hatten die Zutaten fürs Shoggy-Sandwich nicht :heul:
Wo krieg ich die Sachen am besten?

Und noch eine wichtige Frage ( wollte gleich loslegen ) :

Wie sollte das Mischverhältnis von Cilit Bang und Wasser für das Gemisch zum einweichen und spülen des Radiators sein?
Muss ich das Cilit mit destiliertem Wasser verdünnen oder tuts Leitungswasser und dann nur dest. Wasser zum Durchspülen?

Hab nun sonst alles beisammen, kann losgehen :coolblue:

Gruß,
StarGeneral

Danke euch beiden auf jeden Fall. Die große OCZ sollte damit auf jeden Fall Leistungsstark genug sein für das was ich mit ihr vorhab- denk mal werd mich zwischen der und einer Laing entscheiden.

Die beim Praktiker hatten die Zutaten fürs Shoggy-Sandwich nicht :heul:
Wo krieg ich die Sachen am besten?

Und noch eine wichtige Frage ( wollte gleich loslegen ) :

Wie sollte das Mischverhältnis von Cilit Bang und Wasser für das Gemisch zum einweichen und spülen des Radiators sein?
Muss ich das Cilit mit destiliertem Wasser verdünnen oder tuts Leitungswasser und dann nur dest. Wasser zum Durchspülen?

Hab nun sonst alles beisammen, kann losgehen :coolblue:

Gruß,
StarGeneral

shoggy sollten die normal aber haben (bei dem maurer/putzer/etc-bedarf).

verhältnis nach gut dünken (10-15 spritzer), es reicht normales wasser, wird ja so oder so dreckig :fresse:

@StarGeneral einen paar Spritzer CB und am besten dest. Wasser, normales Kraneberger tuts auch. Nach dem spülen mit dest. Wasser die Endspülung vornehmen.

Nach dem spülen mit dest. Wasser die Endspülung vornehmen.
Endspülung??

@VDC: Der Herr an der Kasse hat sowohl nach den Artikelnummern gesucht als auch nach der Bezeichnung... konnte er nicht finden... was nun?

Frage zum Aquaero! :)

Also mit dem "Powerbooster" kann man ja jetzt auch die Laing über das Aquaero steuern. Was bzw. wofür ist dann der "poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT"???

Beispiel Powerbooster

poweramp Verstärkerplatine

elle, was willst Du denn damit :hmm:??? ;)

Die Verstärkerplatine kannste Dir vorstellen wie einen FanAmp. Kannste entweder an jeden x-beliebigen Kanal eines Aquaeros hängen (also auch einem schlappen Kanal oder einen Kanal an einem "alten" Aquaero) oder z. B. als Verstärker an eine Aquastream-Pumpe hängen. Da die ja bekanntlich auf manche Lüfterbestückungen ab 3 Stk. empfindlich reagiert, ist das Teil dafür eigentlich prädestiniert.

Powerampplatine an Aquastream hieße z. B. ungestraft 13 Slipstream 1200 über die Aquastream XT Ultra wassertemperaturgeregelt betreiben ... :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja was will ich damit... :fesse: :fresse: Jetzt noch nichts, aber irgendwann bestimmt wieder... :p

Also ist ist der poweramp Verstärker nur noch ein extra Verstärker. (Tolle Beschreibung :fresse: )

Also ein Aquaero mit Powerbooster reicht! :)

Ja ja was will ich damit... :fesse: :fresse: Jetzt noch nichts, aber irgendwann bestimmt wieder... :p

Also ist ist der poweramp Verstärker nur noch ein extra Verstärker. (Tolle Beschreibung :fresse: )

Also ein Aquaero mit Powerbooster reicht! :)

Ein Aquaero mit Powerbooster reicht für ne Laing. Ein alter Aquaero mit Poweramp reicht auch für ne Laing. Und eine Aquastream XT mit Poweramp reicht ebenfalls für ne Laing :fresse: wozu auch immer das gut sein mag :lol:

alles klar scamps, damit weiß ich bescheid :wink:

PS: das wollte ich immer schon wissen, deshalb die Frage ;)

Es war mir ein Freude, Dir hoffentlich die orale Sekretbildung wieder anzuregen :d

Heute ist hier aber nicht gerade viel los :)

Hat hier evtl. wer n HD4890 Referenzkühler über? :)

EXAMDFAN verkauft welche im MP

Ich suche eig. eher den normalen Luftkühler. Hab halt gehofft, dass hier wer nachm Wakü-Umbau einen über hat und verkauft. :)

du suchst den "Standard-Kühler" :confused:

Sorry bin davon ausgegangen weil wir ja im Wakü Unterforum sind^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh