WaKü***Quatsch***Thread (22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf mich ;-)

Habs grad mal testweise versucht. Funktioniert. Mein Radiator hat ne entlüftungsschraube. Das einzige was ich grad vom ganzen ding hör is das plätschernd im agb ;-) werds aber testwese nochmal anders verschlauchen obs nen unterschied macht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@der Horst ah jetzt hab ich es richtig Verstanden ;)
Also prinzipiell sollte es gehen! Ist aber eher suboptimal...
Ich würde es einfach mal testen!
Wenn die Pumpe kurz mal Luft zieht ist das ja nicht so schlimm!

Edit: ah gut das es funzt ;)

@Horst
Das erste Befüllen wird erschwert wenn du nachdem AGB in den Radi statt Pumpe gehst. Wenn du nicht ständig das Wasser ablässt oder umbaust ist das aber zu vernachlässigen. Wenns gar nicht klappt musst unter Umständen irgendwo hinter der Pumpe einen Anschluss abziehen und so lange dran saugen bzw. pusten bis Wasser in der Pumpe ist.

:heul: Schade.Nun komm ich noch nich weiter.

Danke dir für die Antwort.Hab es jetzt mal allein versucht.Hoffendlich passt es.Denke mal das ich es morgen versuchen werde.Wenn sie zu heiß wird schaltet er doch ab oder?Nich das sie einen Schaden davon trägt.

Auf mich ;-)

Habs grad mal testweise versucht. Funktioniert. Mein Radiator hat ne entlüftungsschraube. Das einzige was ich grad vom ganzen ding hör is das plätschernd im agb ;-) werds aber testwese nochmal anders verschlauchen obs nen unterschied macht...

@Horst
Das erste Befüllen wird erschwert wenn du nachdem AGB in den Radi statt Pumpe gehst. Wenn du nicht ständig das Wasser ablässt oder umbaust ist das aber zu vernachlässigen. Wenns gar nicht klappt musst unter Umständen irgendwo hinter der Pumpe einen Anschluss abziehen und so lange dran saugen bzw. pusten bis Wasser in der Pumpe ist.

*räusper* also habs jetz mal "standart" verschlaucht agb direkt pumpe. so muss ich hald zwei 90° winkel verbauen. kann jetz weder lautstärken noch leistungsmäßig nen Unterschied feststellen... Also leistungsmäßig gesehen an der Höhe der "Fontäne" im AGB. DFM hab ich kein. Damit is dann wohl geklärt ob es mal rein theoretisch geht oder nicht. Wie das mit Dauerbetrieb aussieht, is n anderes paar Schuhe.

@ Carsi. Bist du sicher das du Pads brauchst? Wenn ja nimm doch die vom Originalkühler

Schau hier in der 5970 Anleitung stimmen die Größen überein (Pad 1&3) mit deinen und die Dicken stehen dahinter, sollte also passen was ich schreibe.

Abgeschaltet wird da nichts, wenn du Pech hast glaubt die Karte dran. Ich habe erst letzte Woche eine 5970 wegen falscher Höhenunterschiede (bekannter Produktfehler) eines Wasserkühlers gehimmelt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ----------

*räusper* also habs jetz mal "standart" verschlaucht agb direkt pumpe. so muss ich hald zwei 90° winkel verbauen. kann jetz weder lautstärken noch leistungsmäßig nen Unterschied feststellen... Also leistungsmäßig gesehen an der Höhe der "Fontäne" im AGB. DFM hab ich kein. Damit is dann wohl geklärt ob es mal rein theoretisch geht oder nicht. Wie das mit Dauerbetrieb aussieht, is n anderes paar Schuhe.

@ Carsi. Bist du sicher das du Pads brauchst? Wenn ja nimm doch die vom Originalkühler
Vom Durchfluss ist das gleich, ob du in den Radi gehst oder direkt zur Pumpe. Die zwei Winkel sind doch auch vernachlässigbar wenn dir das so besser gefällt.

Originalpads kann man nicht einfach nehmen, Wasserkühler sind ja nicht unbedingt gleich aufgebaut (bez. Höhenunterschiede).

Zuletzt bearbeitet:
naja bei meinen bisherigen karten wurde entweder auf pads zerzichtet und nur mit Paste geschmiert, oder es konnten die originalen verwendet werden. Mit Paste muss man natürlich Probeabdruck machen. Najut. Dann mal gute Nacht:wink:

Son Ärger.Hab jetzt überall 1mm drauf.Das erklärt natürlich warum die Spannungswandler so locker unter dem Kühler sitzen.Hier in Rostock bekomm ich bestimmt wieder nur fragende Blicke wenn ich nach Wärmeleidpads frage.:(

Ein Delta von 12° K nach 35 Minuten unter einem Magicool 420 @ 600 RPM mit einer 5870 und einem I7 @ 3,8 Ghz ausgelastet durch Furmark und Prime ist erwartungsgemäß, oder ?!

kommt gut hin. prime only hab ich ~12,5, siehe sig. furmark dürfte den rest erklären

aber laß ma mindestens ne stunde laufen, 35min sind bissl wenig

Zuletzt bearbeitet:
kommt gut hin. prime only hab ich ~12,5, siehe sig. furmark dürfte den rest erklären

aber laß ma mindestens ne stunde laufen, 35min sind bissl wenig

Du hast ein Delta von 12,5 unter Prime mit beiden Radis oder nur mit dem 420er ?

Ich hab's wieder angeschmissen.

mit beiden radis @400rpm

wie gesagt, furmark sowie 400 vs 600 dürfte die diskrepanz erklären

Zuletzt bearbeitet:
So, die Stunde ist um und das Delta ist bei 12° geblieben.

Gut das bestätigt mir ,dass der Radi die richtige Wahl ist :bigok:
Wieviel bekommt dein i7 Vcore?

Ich dachte eher so 1,3... Hmm dann muss ich mal schauen wie sich der bei mir schlägt.

Naja, dafür wird meine CPU relativ warm für eine VCore von 1,14-1,15. Nach einer Stunde Prime + Furmark und einer Wassertemp von 34° habe ich Kerntemperaturen von 60-66°.

Ja die i7 haben ja das Problem ,dass sie auch unter Wakü extrem heiß werden.
Habe das jetzt schon an 1x 920 D0 1x 920 C0 und an einem W3540 C0 beobachtet.
Bei mir wirds nun ein i7 860. Mal schauen wie der sich verhält.

ich bräuchte da ma nen 140er lüffi-rat....

hab hier nb pk1 sowie xk1 rumfliegen. ersterer fährt @5v ~600rpm, bei 12v 700rpm. letzterer 400rpm bei 5v, aber 800@12v.

was ich will: 400rpm @5v und max 700rpm für mein vorlautes NT :wink:

Hast du dich nicht vertippt? Nur 100rpm weniger von 12v auf 5v? :confused:

Welches NT hast du? Hab meinem Corsair den PK1 spendiert:

und das ist nun absolut leise, zumindest soweit man das im Leerlauf beurteilen kann. :rolleyes:

Geregelt wird es über die NT-Lüftersteuerung, mal schauen ob das gut geht. Tachosignal hab ich zusätzlich fürs aquaero hab ich nach aussen gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PK1 regeln sich leider total bescheiden... NB hat es extra so gemacht weil wohl die Motoren eigentlich für 120er sind und nicht für so wenig Drehzahlen gedacht sind...
Ich würde eher einen Lüfter nehmen der sich schön tief regeln lässt weil ich die PK1 auf Vollast durchaus hörbar finde!
Hast du eine Ahnung mit was für einer Spannung dein NT startet?
In meinem Enermax Liberty wollte ein Mutliframe S2 nicht anlaufen...

Och ne echt? Gilt das auch fürs aquaero mit der schlechten Regelung?

Ich hab 13 Stück von den Lüftern intern drin, das wäre ja ein Mist wenn man die nicht ordentlich herunterregeln könnte. Wieso sagt das vorher niemand? :confused: Man liest sonst nut gutes hier über die.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Hast du eine Ahnung mit was für einer Spannung dein NT startet?
In meinem Enermax Liberty wollte ein Mutliframe S2 nicht anlaufen...
Falls du mich meinst: Das kann ich dir nicht sagen, aber es war echt leise, habs aber nur mit einer ATX-Brücke getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist sehr sehr subjektiv! Gut meine laufen auf dem Radi sind daher alleine durch die Verwirbelungen lauter!
Du kriegst sie ja noch ein Stück unter 5V ans laufen! Da sind die dann auch extrem leise! Aber eine bessere Abdeckung über den ganzen Voltbereich wäre schöner gewesen!
Sind aber wohl trotzdem die besten 140mm Lüfter die man so bekommt ;)
hier mal mein Eindruck direkt nachdem ich sie hatte:
http://www.hardwareluxx.de/community/13078236-post7.html

Edit: Das mit dem NT bezog ich auf Anti. Btw momentan laufen die Lüfter bei mir auf 31% da der eine da jetzt nur noch anläuft... Leise war übrigens das falsche Wort ich versuche mich lautlos so gut es mit sich bewegenden Teilen geht anzunähern! Zum Ende hin ist es aber extrem hart...

Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Link und klar ist das subjektiv. Das Problem mit der Regelung ist aber nicht so schön für so teure Lüfter. Wie stellt man denn die Regelung vom aquaero am besten ein, damit die überhaupt die Drehzahl verändern?

Wenn ich 25% Anfangsdrehzahl bei 25° einstelle und 100% (progressiv) bei 50°, dann verändern die Lüfter doch kaum Drehzahl zwischen meinetwegen 28°-38° (nur als Beispiel).

Schalten die unterhalb von 400rpm normal schon ab?

Ja also solltest mit einem Minimum von 400 RPM rechnen!
Du kannst die Lüfter ja nach Leistung regeln und dann eine Minimalleistung einstellen!
Also z.B. das sie erst bei 35° anspringen!
Sobald sie anspringen gehen die Temps ja eh wieder runter und sie gehen wieder aus.
Man sollte dann nur die Hysterese groß genug einstellen damit man nicht ständig an-aus-an-aus hat.
Welches Feature ich mir noch immer wünsche wobei ich da wohl der einzige bin der so etwas braucht ist, dass man für verschiedene Lüfter unterschiedliche Anlaufschwellen einstellen kann bei dem gleichen Sensor. Ich hab halt vorne PL1 und das sind 120mm mit einer Max Drehzahl von 900RPM die sind nochmal leiser als die 140er! Idealerweise würde ich gern erst die 120mm anlaufen lassen und dann quasi die 140mm wenn die 120er es nicht mehr "schaffen". Das wäre meine optimale Einstellung, aber leider geht das nur mit einem Workaround und auch nur bescheiden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh