WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob dies schon bekannt ist: Kampf der Giganten

Das übliche Bild bei solchen Tests. Die Spitze ist viel zu nah beieinander um wirklich sagen zu können, dass die Leistung eines Kühlers besser ist als die andere.
Ich persönliche finde es etwas komisch 2 Nachkommastellen bei einer Temperatur anzugeben das gaukelt dem Leser nur eine Pseudogenauigkeit vor....
Es gilt das übliche bei den Kühlern die so nah beieinander liegen sollte man lieber auf Preis, Optik, Kompatibilität und Lieferumfang achten.

Kann xandrus nur zustimmen. Schon die erste Nachkommastelle ist nur durch Mittelwertbildung zu erhalten. Der Test ist mit Everest Ultimate ausgewertet mit scheinbar 3 Montagen je Kühler. Everest zeichnet nur volle Gradzahlen (also z. B. 68/68/69/70) für die einzelnen Cores auf. Was sagt uns das?
Die zweite Nachkommastelle ist für den Popo. Und was heißt das für das Ergebnis? Hätte zumindest für HF, XT und CPU-360 auch völlig anders aussehen können...
Da würde ICH eher auf alles andere (Optik, Durchfluss, Montage) achten, als auf die zweifelhaften Nachkommastellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ICH eher auf alles andere (Optik, Durchfluss, Montage) achten, als auf die zweifelhaften Nachkommastellen.

Das sehe ich genauso , alles andere ist kompletter Blödsinn .
 
Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine kleine Frage zur Funktionsweise von diesen kleinen Überdruckventilen!

Habe mir vor ein paar Wochen eine Wakü mit folgenden Komponenten gekauft und bereits erfolgreich eingebaut und in Betrieb genommen:
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0
Radiator: XSPC RX360
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Anschlüsse: Aquatuning 13/10 Verschraubungen
Schlauch: Masterkleer 13/10 schwarz

Beim Aufmachen des Ausgleichsbehälters ist mir jetzt nach ein paar Wochen Betrieb aufgefallen, dass das sehr schwer geht. Außerdem zischelt es leicht wenn der Deckel mal gelöst ist. Es sieht aber nicht so aus als ob ein Überdruck herrschen würde sondern eher als ob ein Unterdruck im Ausgleichsbehälter entstanden ist.

Meine Frage ist jetzt halt ob man diese kleinen Phobya Überdruckventile auch für Unterdruck nutzen kann, indem man sie einfach von der Innenseite des Deckels anschraubt?
 
Wozu soll das gut sein? Es ist völlig normal, dass mit dr Zeit ein kleiner Unterdruck entsteht.


Wo hast du dich für die Wakü beraten lassen? Zumindest den Schlauch hätte ich unter keinen Umständen gekauft. Und beim Radiatir wärst du mit einem Magicool 420 günstiger und leistungsstärker weg gekommen.
 
wie hell ist die beleuchtung? ist die störend wenn es dunkel ist? schade das das display nicht ausschaltbar ist.

Also mich stört die Beleuchtung nicht. Wobei die Drehzahl in hellem Türkis ist, was ich noch eher als störend empfinden würde, als die Temperaturanzeige, da diese in einem dunklen Blau gehalten ist.

Wie gesagt, mich stört es nicht, der PC steht unterm Schreibtisch rechts neben mir.

Ich habe da mal ein Bild, ohne Blitz, wo auch ich die blauen Lianli Lüfter noch angeklemmt hatte. Leider sehr, sehr unscharf, aber um die Helligkeit zu erkennen, könnte es ausreichen.



EDIT: ah, da ist noch ein älteres Bild.

 
Naja, mit dem Aquaero bekommt er alles was er möchte und noch deutlich mehr,
 
Wenn jemand aber nur das Geld hat / ausgeben will für ne Klasse ala Polo, kann ich ihm keinen BMW 7er oder S Klasse andrehen ^^
 
Ein Aquaero LT wäre ohne Display (nicht störend) mit allen Funktionen drum und dran. Okay auch das gibts nicht für 30-40€ aber wenn man Glück hat, gibts das gebraucht am MP recht günstig.
 
Dann spare er auf die Oberklasse. Bei Wakü Artikel ist das wenigstens realistischer, als bei Autos.
 
@Madz:
Wozu gibt es dann die Ventile? Das mit dem Unterdruck stört mich schon sehr, da ich den Ausgleichsbehälter nur mit relativ viel Kraftaufwand aufkriege, wenn Unterdruck drin herrscht.

Meine Komponentenauswahl habe ich selbst, sozusagen nach bestem Wissen und Gewissen, durchgeführt und mich in verschiedenen Foren (PCGHX, Meisterkühler, CB und eben hier) sowie in Tests informiert was für meine Zwecke am tauglichsten erscheint ;).

Der Schlauch ist völlig OK, da ich bis jetzt keine sehr kleinen Bögen drin habe. Außerdem gefällt mit das leicht lila schimmernde daran recht gut. Mit der Anschaffung des Graka-Kühlers demnächst könnte sich das mit dem Schlauch aber noch mal ändern. Vielleicht tausche ich den dann aus, denn trotz schöner Optik (von der Farbe her) ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu dick.

Was würdest du denn empfehlen? - vorzugsweise etwas dünner.
Die Wakü soll bei mir möglichst unauffällig sein, aber trotzdem professionell wirken.

Was den Radiator angeht - der schneidet in diversen Test sehr gut ab! Ein 420er passt bei mir sowieso nicht gut ins gut Gehäuse ;). Es ist ein CM Stacker STC-01 und der Radiator ist unten verbaut. Schon der RX360 passt nur ganz knapp und für einen 420er müsste ich die Wände der 5,25"-Schächte großflächig ansägen. Das wäre für die Stabilität sicher nicht gut ;).
 
11/8 Schlauch ist das das Optimum. Der 13/10 Schlauch mag zwar jetzt nicht das Optimum sein, es gibt aber in im eigentlichen Sinne keinen schlechten Schlauch. Es kommt halt auf das Anwendungsgebiet und die eigenen Bedürfnisse an. Ich würde z.B. niemals 16/10 Schlauch reinballern, egal wieiviele Vorteile er doch bieten soll

Der Radiator ist top und es muss nicht immer ein 420er Radi sein.

Was die eigentliche Frage betrifft, diese Überdruckventile sind gelinde gesagt Volksverdummung. ;) So ne Art Pseudosicherheit damit suggerieren "Oh mein Gott, der Überdruck in der Wakü, deine Komponenten könnten platzen" Schwachsinn hoch drei ;)

@Madz
Vielleicht sind ihm einfach mit 100€ für die Displayversion einfach zuviel. Das ist genauso wie wenn Leute ne GTX 480 kaufen, würde ich auch niemals machen, weil zu teuer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat hat eigentlich schon alles gesagt. 13/10 Schlauch ist wegen der schlechten Biegeradien nicht besonders gut.

Und der Radi auch sehr gut, für seine Klasse. Wenn der 420er bei dir gepasst hätten , beknst du für 23€ weniger nämlich die Leistung eines 480er.
 
Also kann man die Überdruckventile nicht einfach umdrehen und hat dann einen Druckausgleich? Dass die völlig sinnlos sind kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Hmm - welcher 11/8er Schlauch ist denn empfehlenswert. Sieht der schwarze Masterkleer in 11/8 farblich genauso aus wie der 13/10er? - dann wäre das nämlich mein Favorit.

Die Anschlüsse müsste ich dann allerdings auch alle tauschen wenn ich das richtig sehe...
Momentan sind es ja noch nicht so viele, aber wenn ich weiter aufrüste möchte ich gleich auf die richtigen gesetzt haben (Mobo wird evtl. auch noch gewässert :d).
Gibt es da was zu beachten bei 11/8 Anschlüssen? Die Auswahl ist ja riesig. Sollte halt was ordentliches sein, was lange hält (Dichtungen etc.).

Das Ganze würde ich dann bei der nächsten Rabattaktion bestellen. Von Meisterkühler gibt´s ja laut Ankündigung ab nächsten Sonntag 12% Rabatt bei Aquatuning. Bis dahin würde ich halt gern alles zusammen haben, um dann nicht später wieder was nachkaufen zu müssen. Also gerade das mit dem Schlauch und den Anschlüssen wäre mir dann schon wichtig.

Ob ich aber so ein Überdruckventil mit bestellen werde weiß ich jetzt nicht mehr so recht - nach dem was Turbostaat sagt wär´s ja wirklich rausgeschmissenes Geld. Nur wie kann man das Unterdruckproblem sonst lösen - oder muss man einfach damit leben?

Sorry für die ganze Fragerei - ist halt meine erste Wakü :)
 
Verbau nen Fillport wo versteckt, welchen du dann mit nem Inbusschlüssel aufschrauben kannst. So kannst du dort einen Druckausgleich vornehmen und dann bequem den AGB öffnen.
 
das display ist eigentlich nur für temperaturanzeigen. ich hab 3 lüftersteuerungen (cooltek, sunbeam rheobus, miniNG),im moment hab ich keine variable steuerung, die lüfter laufen dauerhaft nur so schnell das sie mich nicht stören. mit dem scythe ding hätte ich die lüftersteuerung und die tempmessung günstig in einem. der scythe passt besser zu meinem casecon aus diesem plexiglas:
0nYTp.jpg


ich werde mal nachdenken über die LT Version. aber nur wenn das geht: das teil regelt die radi lüfter aber z.B. nur im bereich 0-6Volt, niemals höher. ist das möglich? kann man die startspannungen der lüfter angeben oder läuft das problemlos das z.B. von lüfter "aus" auf 4.5v startspannung gesprungen wird oder dreht der lüfter erst mit 12v an (was nerven würde wenn die startgeräusche von sich geben weil die kurz schnell drehen)?

außerdem wichtig, led leisten damit steuern können von "aus" bis 12v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha - dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :wall: :haha:

Der EK Ausgleichsbehälter hat im Deckel ja sowieso eine Verschlussschraube - da wo ich das Ventil einschrauben wollte. Da muss ich also gar keinen Fillport einbauen. Ich mach einfach die Schraube auf. Gleich mal ausprobieren ....


Danke für den Tipp! :bigok:
 
Du kannst auch deinen 13/10er Schlauch behalten. Wenn du keine engen Biegeradien hast, dann ist der absolut ok. Zur Not kannst du sogar den mit "Scamps-Kochkurs" vernünftig verlegen.
 
Ich glaube vom Aussehen her finde ich 13/10er Schlauch am schönsten.

Wenn man allerdings einen Kompromiss aus allem haben will kommt ja fast nur 16/10 in Frage.
 
Jetzt war natürlich keinen Unterdruck drauf - werd das so in einer Woche nochmal probieren, wenn sich wieder was aufgebaut hat.

@Perplex:
Die Biegeradien werden ja noch enger, wenn die zusätzlichen Kühler verschlaucht werden ;).

Ich denke ich werde auf 11/8er Masterkleer schwarz schwenken. Mit dem Rabatt schmerzt die Anschaffung der neuen Anschlüsse auch nicht so sehr, solange ich nur die acht Anschlüsse austauschen muss die schon drin sind.
 
taucht eigentlich der heatmaster etwas?

alles was ich will ist, dass meine radi-lüffis nen 12v anschub beim starten bekommen und dann brav auf volt x runtergefahren werden und dann konstant laufen. normalerweise funzt das mit speedfan 1a, nur manchmal spielt das mobo net mit (danke gigabyte :wall:)

[aquero is mir persönlich für ne lüffisteuerung too much, display brauch ich erst recht net]
 
@shotpeener

Das Überdruckventil ist wirklich Geldverschwendung. Im Wakü Bereich gibt es leider einige Dinge, die mehr "Voodoo" als sinnvolle Anwendung sind.
 
taucht eigentlich der heatmaster etwas?
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Software ist mehr als unübersichtlich und userunfreundlich, aber die Hardware ist toll.
Problem: Du kannst Lüfter nur in Abhängigkeit mit einem Temperatursensor regeln, also nur indirekt. Sollte aber kein Problem sein - einfach Lüfter auf die gewünschte Leistung drosseln (dies als minimal-Wert festlegen), Soll-Wert der onboard-Diode auf 100° stellen, laufen lassen.
 
Ist für eine schöne rote Farbe im Kreislauf immernoch Wusitta LeMiFa aktuell?
Sollte nach Möglichkeit nicht die Schläuche bzw. den AGB trüben. AGB ist schlecht zu reinigen, da Swiftech MCRES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat den keiner eine AS und ne Asus U3S6 und könnte man testen ob die beiden per USB miteinander sprechen wollen? :(
 
Sagt mal hat den keiner eine AS und ne Asus U3S6 und könnte man testen ob die beiden per USB miteinander sprechen wollen? :(

Meinst du mit AS ne Aquastream (XT)?
Wenn ja, dann müsstest du mir nurnoch sagen, wie ich den USB da anschließen soll, kenne mich mit USB3 und den nun 8 realen Pins nicht aus. Müsste egtl. nur die Karte mal anstecken, nen Funktionstest wär eh mal angebracht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh