WaKü***Quatsch***Thread (24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde sagen der radi hat genug reserven für das was du gesagt hast. Wenn du 8 lüfter dran baust sollte wohl auch eine 2te 280 kein problem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme halt von einem Mo-Ra 2...

Deshalb habe ich etwas "Bammel".

Aber gut, ich hoffe, dass ich zumindest mit einer Grafikkarte dennoch gute Temperaturen hinbekomme.
 
Ich hab ne Frage wegen Platzproblemen in meinem Lian Li.
Wo würdet ihr hier die Pumpe verbauen (hab ne HPPS)?
Auf den Boden will ich sie nicht stellen, weil da n doppelter Boden hinkommt und es clean aussehn soll.
Platz ist wie ihr seht sehr begrenzt

 
Da macht sich ne kompakte Laing ganz klar besser. Die klumpigen Eheim sind nix für beengte Cases IMHO.
 
Hab mich nun (im Vorraus) gegen die nicht drehbaren BTP Anschlüsse und für den 4er Blisterpack mit Feser Anschlüssen entschieden.

Dann habe ich nur noch den einen 90° BTP Anschluss der nicht drehbar ist. Vielleicht passt der dann "sowieso schon" irgendwo hin - wo ich ihn auch brauchen kann.

Bin schon gespannt :).
 
@ bundy: Sieht gut aus die Halterung.
Das Problem ist nur, dass mein Radi auf der Seite keine Lüfterhalterungen hat. Ist schon etwas älter -.-

Da haste recht SAE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wieder ;)

Habe eben erfolgreich mein Aquaero in Betrieb genommen und wurde erstmal von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten erschlagen :haha:

Hätte da einige Fragen ( werden später sicherlich noch mehr ) :

- Wieso schwankt meine Lüfterdrehzahl-Anzeige so stark ( schwankt so zwischen 250 und 450 Upm im Leerlauf, es sind 9 Noiseblocker XL1 im Betrieb, gelötet auf 3x3 )

- Wieso bleibt meine Laing manchmal mittendrin stehen, obwohl als Minimalleistung 55% eingestellt sind und "Minimalleistung halten" aktiv ist?

- Kann man die Lüfter irgendwie nach der CPU-Temperatur regeln? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ich an die richtigen Einstellungen für meine gewünschte CPU-Temp kommen soll

Das wars erstmal :wink:
 
Mensch was hat Aquacomputer da wieder konstruiert?

Erst passt die NT Buchse nicht, weil die Mutter über den Stecker steht. Dann habe ich die Mutter auf die andere Seite und eine Linsenkopfschraube genommen.
Jetzt passt zwar die Buchse an der Schraube vom Kühler Vorbei, aber nun ecken die Kunststoffflügel an den Aluflügeln an.


 
Hatte genau das selbe Problem. Dremel raus, Flügel vom Stecker ab, fertig :wink:
 
Recht haste, ich wende mich an die :wink:
 
- Wieso schwankt meine Lüfterdrehzahl-Anzeige so stark ( schwankt so zwischen 250 und 450 Upm im Leerlauf, es sind 9 Noiseblocker XL1 im Betrieb, gelötet auf 3x3 )

Vorrausgesetzt du hast alles richtig verlötet liegt es wahrscheinlich an der zu niedrigen Spannung. Wenn die Versorgungsspannung der Lüfter sehr klein ist kann es zwar sein das vor allem gute Lüfter noch laufen aber kein sauberes Tachosignal mehr abgeben können. Gib den Lüftern mal testweise manuell etwas mehr Saft und schau ob sich das schwanken des Tachosignal legt.

- Wieso bleibt meine Laing manchmal mittendrin stehen, obwohl als Minimalleistung 55% eingestellt sind und "Minimalleistung halten" aktiv ist?

Wahrscheinlich ist 55% einfach zu wenig für die Pumpe. Stell die Minimalleistung auf 60% und beobachte ob die Pumpe dann trotzdem noch aussetzt.

- Kann man die Lüfter irgendwie nach der CPU-Temperatur regeln? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ich an die richtigen Einstellungen für meine gewünschte CPU-Temp kommen soll

Die Temperatureinstellungen kannst du nur im Temperatursensoren-Tab der Aquasuite vornehmen. Dann must du im Lüftertab die richtigen Temperatursensoren dem passenden Lüfterausgang zuordnen.
Mit anderen Worten R.T.F.M. :shot:
 
- Kann man die Lüfter irgendwie nach der CPU-Temperatur regeln? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ich an die richtigen Einstellungen für meine gewünschte CPU-Temp kommen soll
Das macht keinen Sinn da die CPU innerhalb von ner Sekunde Temperaturschwankungen im zweistelligen Bereich haben kann.
 
Recht hat er der King. Das mit der CPU_Temp hab ich glatt überlesen. Geregelt wird natürlich nach Wassertemperatur.
 
Wahrscheinlich ist 55% einfach zu wenig für die Pumpe. Stell die Minimalleistung auf 60% und beobachte ob die Pumpe dann trotzdem noch aussetzt.

also meine Laing läuft sogar bei 40% noch an, und dann auch ganz normal weiter ... hab sie am Poweradjust hängen ...
Ist ein so niedrieger Betrieb schädlich ?
 
also meine Laing läuft sogar bei 40% noch an, und dann auch ganz normal weiter ... hab sie am Poweradjust hängen ...
Ist ein so niedrieger Betrieb schädlich ?

Nicht jede Laing ist gleich. Meine würde unter 7V einfach ausgehen.
Schädlich ist das sicher nicht für deine Pumpe. Nur für die Hardware wenn die Pumpe später mal nicht mehr mit 40% anläuft.
 
Da bin ich ja beruhigt

Dann mäckert das poweradjust ;)
Außerdem schaft mein Atom auch ca zwei Stunden Bluray zuzuspielen ohne das die Pumpe läuft, dann aber mit 80° @ CPU und ION
Daher mache ich mir da keine sorgen
 
Ich blick hier grade nicht durch... hier mal zwei Pics worauf man das alles gut sieht:





Habe die Laing-Minimalleistung auf 60% erhöht, keine Veränderung. Ist das vielleicht ein Auslesefehler?

Zwei Sachen die ich nicht verstehe:
1. Wieso gibt das Aquaero den Lüftern nur 27%, obwohl ich 50% als Minimalwert definiert habe?
2. Wieso läuft die Laing nach beenden des Benchmarks mit 80% Leistung weiter, obwohl die Temperatur schon lange unter Soll gesunken ist?!

Was soll ich eigentlich bei "Regelung nach Wassertemperatur" einstellen? Langsam? Mittelschnell? Schnell? Vielleicht liegts daran? Habe "mittelschnell" bei der Pumpe und "schnell" bei den Lüftern ausgewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. du hast keinen Haken bei "Minimalleistung halten" gemacht. dann ignoriert das AE natürlich die eingestellte Minimalleistung.

Edit:

zu 2. es ist Sinnfrei die Pumpe nach der Solltemperatur zu regeln da die Pumpe an der Isttemperatur nichts ändern kann. abgesehen davon ist die Solltemperatur (schwarzer Pfeil) auf deinem Screenie noch unter der Isttemperatur (grüner Balken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Minimalwert bleibt dann also ohne WIrkung? Ok, das erklärt Punkt 1.
Dachte, das wäre automatisch der niedrigste Wert, der gefahren wird, bevor die Lüfter abgeschaltet werden.

Was mach ich mit diesem schnell/mittelschnell/langsam am besten?
 
Für die 2. Frage wäre ein Bild von dem Sensor Rad-Out interessant!
Btw Screenshots ftw ;)

Edit: Wo im Aquaero sind denn die Angaben mit schnell/mittelschnell/langsam? Hör ich irgendwie das erste mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot lief der Benchmark noch, daher ist die Temp drüber.
Wonach sol ich die Pumpe sonst regeln? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es wird aber immer verwirrender: Wieso wirft das Aquaero denn nun die Lüfter an, obwohl die Ist-Temp bei 26,0 und die Soll-Temp bei 30,0 ist? Da brauchen die doch gar nicht laufen? Oh mann.... :haha:

E: Der Sensor Rad-Out, welcher eigentlich Rad-In heißen soll ( :fresse: ) sitzt direkt vor dem Radiator-Einlass, also direkt hinter CPU, NB und GPU, die Temp ist dort immer ca. 2°C höher als bei der Pumpe.

Screenshots folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich nach nichts regeln einfach Fix auf den % Wert der für dich am leisesten ist!
Wie gesagt Screenshot von den Sensoreinstellungen wäre noch interessant!
 
Hat der Durchfluss keine Auswirkungen auf die Kühlleistung?

Screenshots:

Hier das Verhalten der Lüfter, das ich meine, bei 1 und 2 das selbe Verhalten, bei 3 hat er die Lüfter dann grade abgeschaltet, obwohl sich Temp-technisch gar nichts getan hat... :hmm:





Pumpe ( man beachte die Aussetzer im Graphen ) :



Durchfluss:



Übersicht:



Das Menü was ich meine:



Paint ftw :lol:
Schonmal danke für eure Hilfe! :wink:

Hioer noch die Sensor-Einstellungen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es eigentlich ein Aquaero Sammelthread wenn er nicht genutzt wird? :confused:
 
Am ersten Bild sieht man eh schon deinen Fehler.

Wenn du die Anlaufschwelle niedriger als den Sollwert legst, dann kühlt er natürlich einfach runter.
Hab ich eben getestet und ist es auch wirklich. (Zumindest schaltet der Lüfter dann bei mir an, auch wenn die Solltemp nochnicht erreicht ist)

Die Laing fällt wohl aus, weil du die verm. 24°C unterschreitest, wenn du die nach Wassertemp regeln willst, dann solltest eher einen anderen Sensor verwenden (für andere Angaben)

edit
Die Aussetzer der Pumpe verstehe ich nun auch nicht so ganz... evtl. zu geringe Leistung die die Pumpe bekommt? Denke aber dass da nur mal kurz das Tachosignal ausgefallen ist, oder ist der Durchfluss auch kurzzeitig 0?
Volllast würde ich auf etwa 40°C runter setzen bei der Laing, oder aber wirklich einen fixen Wert einstellen, was im Normalfall ja auch vollkommen ausreichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
StarGeneral schrieb:
Hat der Durchfluss keine Auswirkungen auf die Kühlleistung?

Kannst du ja selbst testen. Regel die nach einem fixen Wert also nach Leistungsvorgabe und dann vergleiche mal 100% mit dem minimalsten bei dem die Pumpe anläuft dann wirst du sehen wie "groß" der Effekt bei dir ist!

Also diesen Assistenten würde ich knicken den brauchst du nicht hab ich noch nie genutzt!
Bei den Rad-In Einstellungen sieht man das du bei der Reglerverzögerung 20 Sekunden eingestellt hast. Das bedeutet, dass das Aquaero erstmal 20 Sekunden wartet bevor es wirklich was regelt das könnte bei dir zu dieser Verwirrungen geführt haben das sich was geändert hat obwohl die Temps gleich sind.
Der Regelfaktor scheint mir auch etwas komisch eingestellt zu sein. Der scheint was mit der Sollwertangabe zu tun zu haben, aber da hab ich ka wie genau das funktioniert, da ich lieber mit Anlaufschwelle und Vollastschwelle arbeite!

Im Handbuch seht dazu folgendes:
Reglerfaktor
Dieser Wert wird nur benötigt, wenn sich der zugeordnete Lüfter im Modus
Sollwertregelung befindet.
Der Reglerfaktor ist ein Multiplikator für die Temperaturabweichung vom
Sollwert und bewirkt vor allem bei großen Temperaturabweichungen eine
sofortige Anpassung der Drehzahl eines zugeordneten Lüfters.
Je größer dieser Wert ist, desto stärker reagiert der Temperaturregler auf
Abweichungen von der Solltemperatur.
Voreinstellung ist 2.
 
@Mario: Das klingt allerdings logisch - ich teste.

@Xandrus: Was hast du beim Regelfaktor eingestellt?

@King: Sorry, in den Aquaero-Fred schaut anscheinend eher selten jemand rein ( außer Mario :bigok: )...

Edit: Sehr schön, das scheint direkt besser zu funktionieren :)

Nun bleibt nur noch die Sache mit der Pumpenregelung... habt ihr die alle auf einem fixen Prozentsatz stehen? Wieviel Durchfluss sollte es in einem System wie meinem geben?
Lasst mal eure Erfahrungen hören bitte ;)

Hier nochmal meine Wakü, bevor jemand fragt:

CPU: Alphacool Yellowstone
MB: Foxconn Wakü-Block
Grafik: EK-5870
AGB: EK RES-150
Radi: Evo 1080 @ 9x Noiseblocker XL1 @ gelötet auf 3x3 @ Anschluss FAN 2-4
Pumpe: Laing DDC+ mit Plexideckel, ebenfalls ans Aquaero über Poweramp angeschlossen
Aquaero 4.00 USB @ Powerbooster
DFM von Aquacomputer Highflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...

Was kann man mit einem einzelnen Quadradiator (XSPC RX480) eigentlich adequat (also mit einigermaßen guten Wassertemps) kühlen ?

Es sollen eigentlich nur Slip Stream 500 - bzw. Lüfter die mit ca. 500rpm drehen - ran. Es sei auch erwähnt, dass wahrscheinlich Sandwichbelüftung eingesetzt wird. Weiß nicht ob man das dann evtl. mit 4 einzelnen Lüftern, die mit ~ 600-700 rpm drehen oder so vergleichen kann.

Was bei mir "sicher" in den Kreislauf kommt ist der W3520, die Northbridge des Rampage Gene und eine einzelne 280 GTX.

Mit zwei Grafikkarten würde das wahrscheinlich schon eng werden oder ?

^^

Wirds nicht. Ich hab ja RX360+240, den Q9550 C1, Mainboard komplett, 4870x2 - Lüfter bei 600Upm. Wenn das System ordentlich Dampf bekommt, hab ich Wassertemps von gut 30°C (Starttemp 21,5°). Du hast 35W mehr auf der CPU als TDP, ich dafür aber 160W mehr an Strom unter Last durch die Graka.

Evtl. hast Du nicht mehr Traumtemps, aber gehen gehts auf jeden Fall noch mit einer zweiten 280iger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh